Zum Inhalt springen
mr_t

Meine persönliche Situation / Brauche Rat

Empfohlene Beiträge

polydeikes

Nö. Theoretisch kann die TopRente kosteneffizienter arbeiten als die Riester Rente Premium. Sucht man also einen schlichten Fondssparplan für monatliche Beiträge, reicht sie hin. Die meisten Werbevorteile der RRP können effektiv Nachteile sein, bspw. die Höchststandsgarantie etc. ... D.h. aber nicht, dass sich ein unbedarfter Sparer nicht ob der grundsätzlichen Möglichkeit bei der RRP besser fühlen kann.

 

Wenn ich Arbeitnehmer wäre und Riester nutzen könnte, würde ich die RRP nehmen. Schon allein aus dem Aspekt der Flexibilität (bspw. Einmalzahlungen) und des "rundum" sorglos Pakets. Die TopRente Dynamik hat in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass sie teurer werden kann als "im Prospekt groß gedruckt steht". Sprich Umschichtungen, Erfolgsvergütungen bei den Fonds etc. etc. ...

 

Welches Absicherungsmodell am Ende das bessere sein wird, kann ich persönlich derzeit nicht absehen. Vor- und Nachteile gibts beim ach so "innovativen" RRP Modell genau wie bei der TopRente als auch bei der UniProfiRente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...