börse2009 November 25, 2010 Hi all, was würdet Ihr tun, wenn Ihr 50 im Monat übrig hättet und davon einen ersten Altersvorsorgeanlauf starten wolltet? 1. Riester Banksparplan abschliessen (bringt Förderung vom Staat und feste Zinsen, am Ende aber Steuern...) 2. Über FSM+FFB Depot eröffnen und 25 auf ARERO und 25 auf Patri (oder abwechselnd jeden 2. Monat den einen oder anderen) als Sparplan anlegen (bringt evtl. mehr Zinsen, am Ende 25% wech...) Oder mit dem bisschen Geld ganz was andres anfangen? Vorhanden wäre z.B. schon 100 Entgeldumwandlung vom Brutto-Lohn und ein Rentenansparplan mit 100 monatlich... Sonst nüscht.... Danke & Gn8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc November 26, 2010 drittes ... Ghost_69 :- Ich würde: die mtl. 50 auf Tagesgeld. Verzinsung 2%. Dann das ganze solange bis: 1. drei Netto-Monatsgehälter als Notgroschen vorhanden sind und dann 2. weitersparen bis man ein Grundstock sagen wir mal mind. T 5 hat und damit ein ETF Depot aufbauen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 November 26, 2010 hm dann spart man ja ewig auf dem TG Konto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 26, 2010 Da du eh schon eine klassische Rente besparst und vermutlich noch weit vom Ruhestand entfernt bist, kannst du es dir erlauben, das Geld zu 100% in Aktien zu stecken. Wichtig ist, ob du aktiv oder passiv anlegen willst. Aktiv ist die FFB über Fonds-Super-Markt eine gute Wahl, wobei auch comdirect (über AVL) geht. Für den Anfang vielleicht einen globalen Aktienfonds und einen EM-Fonds. Wenn du mehr verschiedene Fonds willst (evtl. noch einen chancenreichen Misch-/Dachfonds wie den C-Quadrat ARTS Total Return), musst du entweder quartalsweise statt monatlich sparen oder du besparst einen Monat die einen und einen Monat die anderen Fonds. Passiv geht ähnlich: bei der DAB sind ETF-Sparpläne kostenlos und ab 25 möglich. Bei der comdirect geht das auch, ist aber minimal teurer (1,5% des Anlagebetrags). Da würde ich mir aus dem Sparplanangebot dann einen MSCI-World-ETF und einen MSCI-EM-ETF raussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc November 26, 2010 Da du eh schon eine klassische Rente besparst und vermutlich noch weit vom Ruhestand entfernt bist, kannst du es dir erlauben, das Geld zu 100% in Aktien zu stecken. Wichtig ist, ob du aktiv oder passiv anlegen willst. Aktiv ist die FFB über Fonds-Super-Markt eine gute Wahl, wobei auch comdirect (über AVL) geht. Für den Anfang vielleicht einen globalen Aktienfonds und einen EM-Fonds. Wenn du mehr verschiedene Fonds willst (evtl. noch einen chancenreichen Misch-/Dachfonds wie den C-Quadrat ARTS Total Return), musst du entweder quartalsweise statt monatlich sparen oder du besparst einen Monat die einen und einen Monat die anderen Fonds. Passiv geht ähnlich: bei der DAB sind ETF-Sparpläne kostenlos und ab 25 möglich. Bei der comdirect geht das auch, ist aber minimal teurer (1,5% des Anlagebetrags). Da würde ich mir aus dem Sparplanangebot dann einen MSCI-World-ETF und einen MSCI-EM-ETF raussuchen. Was ist mit dem Notgroschen? In 2 Jahren passiert etwas unvorhersehbares und er brauch eine größe Menge Cash in der Täsch. Die Börse läuft schlecht und seine Fonds sind im minus. Er muss aber Verluste realisieren da er kein Notgroschen hat. NeNe meine Devise ist erstmal mal Fett auf der Kett und dann Investment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 26, 2010 Den "Notgroschen" sollte er natürlich zuerst anlegen. Dann ist es aber wesentlich sinnvoller, direkt mit der Anlage zu beginnen, statt jahrelang noch mehr Tagesgeld anzusparen. Und dank Sparplan ist das auch überhaupt kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 26, 2010 ... dann Viertens: Kein Riester oder Rürup oder sowas vom Staat ... FFB Depot ist gut ARERO ist mir zu passiv und langweilig, Patri ist für Dich etwas zu groß meine Du bekommst für 25 0,00048 Anteile das wird schwierig für die Bank zu berechnen. Wenn dann lieber einen Fonds wo der Preis je Anteil nicht zu hoch ist. Welches Risiko möchtest Du überhaupt eingehen ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 November 26, 2010 hi again, danke für die Antworten. Also Riester fällt schonmal flach. Da ich nicht wusste, dass man bei DAB inzwischen kostenlos ETF Sparpläne bekommt habe ich oben aktive Fonds bei FFB gewählt.. Werde dann wohl bei DAB einsteigen mit einem World + EM Sparplan. Die Aufmachung und die Usability hier finde ich echt gut: http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/sparplan/db_x-trackers.html Kostet das wirklich nichts? PS: Keine Panik wegen dem Notgroschen bye Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 26, 2010 hi again, danke für die Antworten. Also Riester fällt schonmal flach. Da ich nicht wusste, dass man bei DAB inzwischen kostenlos ETF Sparpläne bekommt habe ich oben aktive Fonds bei FFB gewählt.. Werde dann wohl bei DAB einsteigen mit einem World + EM Sparplan. Die Aufmachung und die Usability hier finde ich echt gut: http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/sparplan/db_x-trackers.html Kostet das wirklich nichts? PS: Keine Panik wegen dem Notgroschen bye Tja damit liegst Du wieder im Durchschnitt. Muss aber jeder selber wissen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag