Tucan November 25, 2010 · bearbeitet Dezember 3, 2010 von Chemstudent Angaben gemäß Richtlnien ergänzt. Liebe Freunde, wer kann über diesen Siemens Fonds seine meinung abgeben. Ein Berater bei der Allianz rät mir diesen Fond in Allianz Produkte umzutauschen? Wie ist dazu Ihre Meinung? Besten Dabk im voraus! - Anlageklasse: Renten Euroland - TER: 1,10% p.a. - KAG: Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbH - Auflagedatum: 01.06.1999 - Fondsvolumen: 227 Mio. EUR - Benchmark: JP Morgan EMU Government Bond Index - Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend): inländisch thesaurierend SKAG Euroinvest Renten investiert ausschließlich in europäische Staatsanleihen, die auf Euro lauten. Ziel ist es, nach Kosten die Wertentwicklung des Vergleichsindex (JPM EMU) zu übertreffen. Das Management verfolgt einen aktiven Ansatz und einen quantitativ orientierten Investmentprozess. Das Managerteam versucht, durch die gezielte Auswahl von Emittenten und die Steuerung der Laufzeiten einen stetigen Wertzuwachs zu erzielen. Bei der Umsetzung werden auch Finanzterminkontrakte (Bund-Futures) eingesetzt. Dies hält die Transaktionskosten niedrig und erleichtert die Umsetzung von Zinserwartungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 25, 2010 [...]Ein Berater bei der Allianz rät mir diesen Fond in Allianz Produkte umzutauschen?[...] Das ist ja nun mal nicht verwunderlich. Wenn du mit nem Audi A4 zum BMW-Händler kommst wird er dir auch raten einen 3er zu kaufen. Hast du eine WKN/ISIN für den Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan November 25, 2010 · bearbeitet November 25, 2010 von Tucan [...]Ein Berater bei der Allianz rät mir diesen Fond in Allianz Produkte umzutauschen?[...] Das ist ja nun mal nicht verwunderlich. Wenn du mit nem Audi A4 zum BMW-Händler kommst wird er dir auch raten einen 3er zu kaufen. Hast du eine WKN/ISIN für den Fonds? Danke für das Feedback: ISIN DE0009772590 WPKN ? Dafür soll ich DE0008471913 und IE00B5B5L056 kaufen Besten dank im voraus für Ihr Urteil Best Wishes Tucan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 25, 2010 · bearbeitet November 25, 2010 von ghost_69 Also so gut scheint dieser Fonds nicht zu sein: SKAG Euroinvest Renten.pdf Aber einem Allianz Verkäufer würde ich nicht trauen. Ghost_69 :- PS: Die anderen beiden würde ich aber auch nicht kaufen wollen. Allianz PIMCO Mobil-Fonds A EUR.pdf PIMCO Funds - Unconstrained Bond Fund E CI EUR Hedged acc.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan November 26, 2010 · bearbeitet November 26, 2010 von Tucan Also so gut scheint dieser Fonds nicht zu sein: SKAG Euroinvest Renten.pdf Aber einem Allianz Verkäufer würde ich nicht trauen. Ghost_69 :- PS: Die anderen beiden würde ich aber auch nicht kaufen wollen. Allianz PIMCO Mobil-Fonds A EUR.pdf PIMCO Funds - Unconstrained Bond Fund E CI EUR Hedged acc.pdf Lieber Forumsfreund, besten Dank für Ihre Meinung. Ich werde den SKAG Rentenfonds erst einmal behalten, zumal ich hier im Forum gerade eine sehr gute Bewertung dafür gelesen habe. Best wishes Tucan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan November 26, 2010 Also so gut scheint dieser Fonds nicht zu sein: SKAG Euroinvest Renten.pdf Aber einem Allianz Verkäufer würde ich nicht trauen. Ghost_69 :- PS: Die anderen beiden würde ich aber auch nicht kaufen wollen. Allianz PIMCO Mobil-Fonds A EUR.pdf PIMCO Funds - Unconstrained Bond Fund E CI EUR Hedged acc.pdf Lieber Forumsfreund, besten Dank für Ihre Meinung. Ich werde den SKAG Rentenfonds erst einmal behalten, zumal ich hier im Forum gerade eine sehr gute Bewertung dafür gelesen habe. Best wishes Tucan Ansonsten, welchen Fond würden Sie denn empfehlen? Nochmals vielen Dank für Ihre große Mühe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 27, 2010 Ich werde den SKAG Rentenfonds erst einmal behalten, zumal ich hier im Forum gerade eine sehr gute Bewertung dafür gelesen habe. Falls du diesen Post meinst, auf den du dich auch hier beziehst, solltest du den Post nochmal genau lesen, eventuell die Charts dazu anschauen, und dann nochmal darüber nachdenken, ob der User "empirico" den SKAG Renten sehr gut bewertet hat. Als Hilfestellung hier ein aktueller Vergleich zwischen dem SSgA EMU Government Index Fund (im Chart blau) und dem SKAG Renten (im Chart schwarz) Übrigens wäre es schön, wenn du deinen Eröffnungsbeitrag gemäß den Richtlinien überarbeiten könntest. Die ISIN im Thementitel habe ich bereits nachgetragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tucan November 30, 2010 Ich werde den SKAG Rentenfonds erst einmal behalten, zumal ich hier im Forum gerade eine sehr gute Bewertung dafür gelesen habe. Falls du diesen Post meinst, auf den du dich auch hier beziehst, solltest du den Post nochmal genau lesen, eventuell die Charts dazu anschauen, und dann nochmal darüber nachdenken, ob der User "empirico" den SKAG Renten sehr gut bewertet hat. Als Hilfestellung hier ein aktueller Vergleich zwischen dem SSgA EMU Government Index Fund (im Chart blau) und dem SKAG Renten (im Chart schwarz) Übrigens wäre es schön, wenn du deinen Eröffnungsbeitrag gemäß den Richtlinien überarbeiten könntest. Die ISIN im Thementitel habe ich bereits nachgetragen. Lieber Forumsfreund, besten dank für Ihre Info, so wie ich das jetzt beurteile ist der SKAG Renten doch nicht so übel. Oder? Was ich nach den Richtlinien noch beisteuern soll ist mir nicht gaz klar, aber soviel für heute: ISIN DE0009772590, dachte ich hätte die schon irgendwo genannt? Investment ca. 147000 vor 10 Jahren! Grund der Frage: Mein Allianz Berater will mir den tausch in DE0008471913 und IE00B5B5L056 vorschlagen! Ich will eine sichere Rendite und nicht spekulieren, auch wenn ich mehr verdienen könnte! Besten dank für Ihre Mühe und Ihren künftigen Ratschlag! Bestwishes Tucan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 30, 2010 Lieber Forumsfreund, besten dank für Ihre Info, so wie ich das jetzt beurteile ist der SKAG Renten doch nicht so übel. Oder? Was ich nach den Richtlinien noch beisteuern soll ist mir nicht gaz klar, aber soviel für heute: ISIN DE0009772590, dachte ich hätte die schon irgendwo genannt? Investment ca. 147000 vor 10 Jahren! Grund der Frage: Mein Allianz Berater will mir den tausch in DE0008471913 und IE00B5B5L056 vorschlagen! Ich will eine sichere Rendite und nicht spekulieren, auch wenn ich mehr verdienen könnte! Besten dank für Ihre Mühe und Ihren künftigen Ratschlag! Bestwishes Tucan Lieber Tucan, ich denke, du hast das Forum hier grundlegend nicht verstanden. Ich will es dir erläutern: Hier im Fondsprodukteforum geht es ausschließlich um die Fonds an sich. Und wenn hier ein Thread eröffnet wird, soll er natürlich alle relevanten Infos zum Fonds enthalten (wie in dem Link von chemstudent aufgeführt). Da ist es vollkommen egal, was du selbst in dem Fonds hältst. Das gleiche gilt auch für den Allianz Flexi fonds, den du einfach gehijackt hast und eine individuelle Beratung in dem Fondsthread willst. Aber wenn es jeder macht, leider darunter extrem die Übersicht. Mein Tip: Selbst einen Thread mit allen relevanten Informationen im Fonds-und Fondsdepot Unterforum aufmachen ( Bitte klick mich, ich enthalte alle Infos!!! Dann bitte begreifen, dass alle "Berater" nur Verkäufer sind und am eigenen Provisionswohl interessiert sind. Und wenn du die letzten Jahren nach eigenen Angaben gut gefahren bist, dann in meinen Augen zu 99% dadurch, dass du dir keinen Benchmark definiert hast und keine risikoadjustierte Rendite berechnet hast. So ist es einfach nur ein Bauchgefühl (das übrigens weit verbreitet ist...). Also erst einlesen, Infos sammeln, Grundlagen erlernen und dann gezielt nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 3, 2010 Was ich nach den Richtlinien noch beisteuern soll ist mir nicht gaz klar, aber soviel für heute: Steht alles hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12536-richtlinie-fur-die-threaderoeffnung-fondsprodukte/ Die Angaben habe ich jetzt nachgetragen, nächste Mal bitte selbst erledigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 9, 2010 Liebe Freunde, wer kann über diesen Siemens Fonds seine Meinung abgeben. Wie ist dazu Ihre Meinung? Ich verstehe gar nicht, warum keiner hier eine Meinung äußert. Es will sich wohl keiner mit Siemens anlegen? Eigentlich ist es doch ganz klar: Eine TER von über 1% ist für einen Fonds, der ein bisschen mit europäischen Euro-Staatsanleihen herumjongliert, viel zu hoch. - TER: 1,10% p.a.SKAG Euroinvest Renten investiert ausschließlich in europäische Staatsanleihen, die auf Euro lauten. Ziel ist es, nach Kosten die Wertentwicklung des Vergleichsindex (JPM EMU) zu übertreffen. Das Management verfolgt einen aktiven Ansatz und einen quantitativ orientierten Investmentprozess. Das Managerteam versucht, durch die gezielte Auswahl von Emittenten und die Steuerung der Laufzeiten einen stetigen Wertzuwachs zu erzielen. Bei der Umsetzung werden auch Finanzterminkontrakte (Bund-Futures) eingesetzt. Eine besonders glückliche Hand bei der Emittentenauswahl (27% IT, 9% ES per 30.11.) scheint das Management nicht gehabt zu haben. Auch bei der Laufzeitsteuerung (Duration 6,4 a) hat es zuletzt wohl nicht so ganz geklappt (-> November 2010: -4,0%). Den quantitativ orientierten Investmentprozess überlässt man dann doch besser den Indextrackern, die scheinen das besser zu beherrschen (z. B. DBXN mit nur -2,5% im November und +0,6% auf Jahressicht (gegen -1,4% beim SKAG) bei doch sehr ähnlicher Zusammensetzung und bescheidenen 0,15% TER). (Zahlen von hier) SKAG: https://finance.siemens.com/financialservices/ger/Produkte_Loesungen/Publikumsfonds/Documents/Factsheets/EuroinvestRenten_Factsheet.pdf DBXN: http://www.etf.db.com/DE/DE/pdf/DE/factsheet/factsheetLU0290355717_2010_11.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 15, 2010 · bearbeitet Dezember 15, 2010 von Chemstudent Ich habe den Thread aufgeräumt. Künftig werden hier Fragen zur persönlichen Depotberatung kommentarlos entfernt. Tucan wurde genug darauf hingewiesen, in welchem Unterforum er derartige Fragen stellen kann. Dieser Thread hingegen soll sich mit dem SKAG Renten Fonds befassen. Und nun wieder ontopic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag