Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Re4liZe

Prämien bei Kontoeröffnung

Empfohlene Beiträge

Re4liZe

Hi Leute,

 

habe folgende Frage, dürfte sich um Insiderwissen handeln, aber viell. weiß ja jmd. von euch Bescheid.

Es geht um die Eröffnung von Giro- bzw. Tagesgeldkonten. Einschlägige Kreditinstitute geben Eröffnungsprämien aus, die meist zwischen 20 und 50 Euro liegen.

Für eine Kundenwerbung gibt es durchschnittlich 25 pro Geworbenen Kunden.

Wisst ihr, ob die Prämienauszahlung in den Kreditinstituten maschinell oder manuell erfolgt, hat jmd von euch, damit zufällig beruflich zu tun?

Wundere mich nämlich, dass die Auszahlung bei einigen Instituten zwei, bei anderen vier Wochen dauert.

Bei der ComDirect z.B. steht in den AGB zwischen vier und sechs Wochen, die Prämie erhielt ich aber bereits zwei Wochen nach Erfüllung der Bedingungen.

 

Hoffe es kann mir jmd. dabei weiterhelfen!

 

MfG

 

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei kleineren bis mittleren Instituten wird das von Hand gemacht, bei den wirklich "großen" Banken weiss ich es nicht.

Welchen Trick gibts denn um mehrfach an die Kohle zu kommen ? :lol: - Darauf willst Du doch raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Es ist nicht möglich, bei der gleichen Bank, mehrfach die Neukundenprämie für eine Kontoeröffnung einzusacken.

 

Bei Löschung des Kontos, wird zwar das Konto gelöscht, die Kundendaten bleiben aber in der Regel noch ein paar Jahre gespeichert. Willst du dann erneut ein Konto eröffnen, hat man sofort deine Kundennummer parat und schon ist es vorbei mit der Neukundenprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe
· bearbeitet von otte.sebastian

Ist mir bewusst, darauf möchte ich auch nicht hinaus.

 

Es geht mehr, um folgendes:

 

Habe einen großen Freundeskreis und die Banken geben zur Zeit gute "KwK" (Kunden werben Kunden) und Eröffnungsprämien)

Leider sind an einige richtig gute Prämien, wie sollte es auch anders sein, Bedingungen geknüpft, die ich mehr oder weniger aushebeln möchte.

Wäre zumindest schön wenn es klappen könnte :-)

 

Um konkret zu werden, eine Bank bietet den Betrag X als Prämie bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos. Um den Betrag zu erhalten muss eine Einmalzahlung in einer Summe Y bezahlt werden.

Frage, wie lange muss das Geld drauf bleiben, reicht der bloße Geldeingang aus? (Ich rede nicht von einem Gehaltseingang, es ist wirk. eine Einmalzahlung erwünscht)

Es steht nichts in den AGB, dass das Geld drauf bleiben muss, nur der Eingang wird erwähnt.

Wenn die Bedingung erfüllt ist, kann das Geld theoretisch runter und auf ein neues Konto einer anderen Bank, denn die Bedingungen sind ähnlich. So kann man mehrere Konten in kürzerer Zeit "abarbeiten"

Diese Aktion sind nämlich immer zeitlich befristet....

 

Wenn es manuell bearbeitet wird, dürfte das nach geraumer Zeit auffallen und ich möchte es mir nicht mit den Banken verscherzen, da ich zum Einen meine Freunde nirgendwo reinreißen möchte und auch mein Name indirekt auftauscht.

 

 

@ Ex-Banker Ich möchte niemanden in Frage stellen, niemanden denunzieren oder den Klugscheißer spielen, aber es ist möglich bei einem Kreditinstitut mehrfach eine Neukundenprämie zu erhalten. Man muss sich nur an die AGB halten ;-)

Viele Banken haben eine Klausel in ihren AGB, die besagt dass man wieder als Neukunde gilt, wenn man mind. 6 Monate oder mehr keine Geschäftbeziehung mit dem KI geführt hat.

(Ich möchte hier nicht ausdiskutieren, wer diese Methode befürwortet oder dagegen ist, bitte Beiträge nur auf das Thema bzw. die gestellte Frage beziehen, vielen Dank)

 

Hat da jmd. nähere Informationen? Wäre sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Die Prämiengewährung wurde bei uns, in der popeligen kleinen Provinz-Volksbank, schon vor 12 Jahren maschinell erledigt.

 

Alle relevanten Daten/Bedingungen wurden bereits bei Kontoeröffnung in der EDV erfasst. Wenn zum Zeitpunkt X die Bedingung Y erfüllt ist, dann Prämie Z auszahlen/aushändigen.

 

Wenn es um Geldprämien ging wurde diese dem vereinbarten Konto gutgeschrieben, bei Sachpreisen gab es eine Info vom System an den betreuenden Bankmitarbeiter.

Da das vor 12 Jahren schon bei uns in der Provinz so gemacht wurde, wird es heute wohl nicht anders sein, eher sogar mit noch weniger Aufwand für den Bankmitarbeiter.

 

Edit: Bei allen Banken, wo ich gearbeitet habe, war man nur Neukunde, wenn das System keine Daten zur Person gespeichert hatte. Das kann mitunter Jahre dauern, da es für die Bank ja "Aufbewahrungsfristen" einzuhalten gilt. Nur Verstorbene sind schneller aus der EDV verschwunden, was aber auch bis zu 2 Jahre gedauert hat und auch noch dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe

Cool, dass wäre natürlich praktisch :-)

Vielen Dank für die rasante Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Also von der Coba kann ich dir sagen das es die 50 Startguthaben maschinell gutgeschrieben werden, nach Ablauf von 3 Monaten. Die KwK Prämien gibts wenn dein Berater die Prämie für die Bestellt (momentan gibts soweit ich weiß 2 Prämien pro geworbenen Kunden) Diese sollten also nach 2-3 Wochen bei dir sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...