s.krafti November 23, 2010 Hallo zusammen, kann mir jemand einige Möglichkeiten nennen, auf einen fallenden DAX zu setzen ?? Wichtig wäre mir dabei eigentlich nur, dass es sich um ein normales Zertifikat handelt ( nicht unbedingt mit Hebel) , Laufzeit sollte open end sein. Worauf sollte man bei den jeweiligen Möglichkeiten achten ( insb. sollte keine Nachschusspflicht bestehen) Habe momentan nur sog. Bonus bzw. Discount Zertifikate gesehen. Würde einfach gern ein "normales" Zertifikat haben wollen.....open end und fallende Kurse. Bin für Tipps und Anregungen dankbar.... MfG - Sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 23, 2010 Hallo zusammen, kann mir jemand einige Möglichkeiten nennen, auf einen fallenden DAX zu setzen ?? Wichtig wäre mir dabei eigentlich nur, dass es sich um ein normales Zertifikat handelt ( nicht unbedingt mit Hebel) , Laufzeit sollte open end sein. Worauf sollte man bei den jeweiligen Möglichkeiten achten ( insb. sollte keine Nachschusspflicht bestehen) Habe momentan nur sog. Bonus bzw. Discount Zertifikate gesehen. Würde einfach gern ein "normales" Zertifikat haben wollen.....open end und fallende Kurse. Bin für Tipps und Anregungen dankbar.... MfG - Sebastian Zauberworte: Short open end Zertifikat DAX (allerdings beziehen sich diese Zertifikate meist auf den Short Dax - dann kann man gleich diesen kaufen) oder Bear Zertifikat DAX endlos oder open end Reverse Bonus (Capped) ohne Endtermin gibt es meines Wissens nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 23, 2010 Einfach ein ganz normales open end KO-Zertifikat mit Hebel nahe 1 kaufen und gut ist. (bspw. http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=NL0000802676 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s.krafti November 23, 2010 · bearbeitet November 23, 2010 von s.krafti Danke für die Antworten, sie haben mir schon gereicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s.krafti November 24, 2010 Sagt mal, was wäre denn dann der Unterschied von einem Open-End Short auf den DAX und einem ETF SHORTDAX ??? (bspw. http://www.onvista.de/etf/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=23367614&SEARCH_VALUE=dbx0by) Was wären die Vor- und Nachteile? Beim ETF gibt es ja gar keine Knock-Out Schwelle !?!? Wie sieht es generell aus mit ETF's ? Und worauf kann man ETF's setzen ??? ( ist bei diesen Papieren auch eine Hebelwirkung möglich ??) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 24, 2010 · bearbeitet November 24, 2010 von Chemstudent Sagt mal, was wäre denn dann der Unterschied von einem Open-End Short auf den DAX und einem ETF SHORTDAX ??? (bspw. http://www.onvista.de/etf/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=23367614&SEARCH_VALUE=dbx0by) Was wären die Vor- und Nachteile? Beim ETF gibt es ja gar keine Knock-Out Schwelle !?!? Wie sieht es generell aus mit ETF's ? Und worauf kann man ETF's setzen ??? ( ist bei diesen Papieren auch eine Hebelwirkung möglich ??) Wurde auch schon ein paar mal hier im Forum durchgekaut. Kurz: Das Hebelzertifikat vollzieht die Performance des Dax vom Kaufzeitpunkt bis zum Verkaufszeitpunkt mit dem zum Kaufzeitpunkt aktuellen Hebel nach. Der ShortDax vollzieht hingegen die tägliche Dax-Bewegung mit dem Faktor -1 nach, d.h. der Faktor wird täglich auf -1 zurückgesetzt. Daher hat er auch keinen KO, und entwickelt sich entsprechend anders als ein Short-Zertifikat. Kleines Beispiel gibt's hier. Ein Short-Zertifikat mit "Hebel" -1 stünde am tag 3 wieder bei 100. Aber Achtung: Das spricht nicht generell gegen den Short-ETF nur weil er in dem Beispiel schlechter wegkommt. Das geht schließlich auch umgedreht. Als eklatanter Vorteil eines ETFs selbst gilt, dass er Sondervermögen darstellt. Ein Zertifikat hingegen nicht. (Auf Deutsch: Emittent insolvent = Geld im Zertifikat futsch. Beim ETF nicht) Leverage-ETFs mit Hebel 2 gibt's noch. Ob man aber zu solchen ETFs oder zu Produkten mit konstantem absoluten Kreditlevel greifen sollte, hängt vom Ziel der Sache ab. Vielleicht hilft dir auch diese Übersicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag