andy November 22, 2010 Hallo zusammen, ich benötige für eine (weitere) Seminararbeit Bücher über folgende Themen: - Finanzmarktkrise - Auswirkungen auf Strukturierte Produkte - Asset backed Securities - Mortgage Backed Securities - Hypothekenpfandbrief Vielleicht besitzt ja einer von euch Bücher über diese Themen und wäre bereit mir die für ein paar Wochen zu leihen. Ich habe in der Bibliothek recht wenig gefunden... Danke für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2010 · bearbeitet November 22, 2010 von Drella Hallo zusammen, ich benötige für eine (weitere) Seminararbeit Bücher über folgende Themen: - Finanzmarktkrise - Auswirkungen auf Strukturierte Produkte - Asset backed Securities - Mortgage Backed Securities - Hypothekenpfandbrief Vielleicht besitzt ja einer von euch Bücher über diese Themen und wäre bereit mir die für ein paar Wochen zu leihen. Ich habe in der Bibliothek recht wenig gefunden... Danke für eure Hilfe! Darfst du Bücher überhaupt als Quellen benutzen? Wären Journals nicht zielführender? Versuche doch mal http://scholar.google.de/ die Datenbank in deiner Uni. Für Bücher siehe die PN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk November 22, 2010 Michael Lewis: The Big Short (englisch). Deutsche Fassung gibts bei Amazon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 22, 2010 Hallo zusammen, ich benötige für eine (weitere) Seminararbeit Bücher über folgende Themen: - Finanzmarktkrise - Auswirkungen auf Strukturierte Produkte - Asset backed Securities - Mortgage Backed Securities - Hypothekenpfandbrief Vielleicht besitzt ja einer von euch Bücher über diese Themen und wäre bereit mir die für ein paar Wochen zu leihen. Ich habe in der Bibliothek recht wenig gefunden... Danke für eure Hilfe! Darfst du Bücher überhaupt als Quellen benutzen? Wären Journals nicht zielführender? Versuche doch mal http://scholar.google.de/ die Datenbank in deiner Uni. Für Bücher siehe die PN. Ja sicher, muss ich sogar. Danke für den Link. Michael Lewis: The Big Short (englisch). Deutsche Fassung gibts bei Amazon. Ok, dass kenne ich. Komme ich dran. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2010 Ja sicher, muss ich sogar. Danke für den Link. Du musst Bücher verwenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 22, 2010 Quellen, Fußnoten, Literaturverzechnis, Abbildungsverzeichnis etc. Volles Programm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2010 Quellen, Fußnoten, Literaturverzechnis, Abbildungsverzeichnis etc. Volles Programm. Ja normal. Bücher darf/soll man bei uns aber nicht verwenden. Ist ja auch klar, da wird häufig auf Belege verzichtet und generell sind die einfach wenig wissenschaftlich. Wenn du deine Professoren beeindrucken willst dann greif' zu ein paar A oder B Journals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 23, 2010 Quellen, Fußnoten, Literaturverzechnis, Abbildungsverzeichnis etc. Volles Programm. Ja normal. Bücher darf/soll man bei uns aber nicht verwenden. Ist ja auch klar, da wird häufig auf Belege verzichtet und generell sind die einfach wenig wissenschaftlich. Wenn du deine Professoren beeindrucken willst dann greif' zu ein paar A oder B Journals. Ähm...verstehe ich jetzt nicht ganz. Aber als Quelle packe ich dann das Buch rein, wo ich es gelesen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 23, 2010 · bearbeitet November 23, 2010 von Schinzilord Was Drella sagen mag: In der Wissenschaft zählen nur Paper (also Veröffentlichungen in Fachzeitschriften), weil diese aktuell und zusammengefasst sind. Bücher sind dann wiederum nix anderes als Zusammenfassungen von bereits veröffentlichten Informationen und deswegen zwangsläufig nicht aktuell. (Es dauert ja, bis ein Buch geschrieben, korrigiert und verlegt ist). Aber alles, was du in irgendeinem Buch findest (wenn es ein "ernsthaftes" Buch ist und keine Populärwissenschaftliche Literatur, dann findest du auch ein passendes Paper dazu). So z.B. hier: Auf die schnelle bei google scholar gefunden: The background to the 2007 financial crisis by C.A.E. Goodhart und Subprime Mortgage Crisis—Causes and Consequences by Michael Mah-Hui Lim Und das sind jetzt nur zwei mittelmäßige Journals und die Paper haben ca. 30 Citations. Der Minsky Moment hört sich auch chefig an. Disclaimer: Ich hab kein einziges der oben zitierten Paper gelesen, alles sind nur die erstbesten google scholar Treffer. Auch sind die nur die öffentlich zugänglichen Journals. Über die Uni hast du bestimmt Zugang zu renommierten Journals wie "Journal of Finance" oder das "Financial Analyst Journal". Und hier noch ein schöner Kommentar im JFA: History in the Making: Lessons and Legacies of the Financial Crisis Hier noch die Impact Faktoren für Economic Journals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 24, 2010 Schinzilord, danke dir für deine Mühe! Da werde ich sicher das ein oder andere von nutzen können. Aber zu der Thematik: Natürlich werden nicht irgendwelche Bücher genutzt. Aber das ist wirklich normal, das Bücher als Quellen genutzt werden. Habe jetzt noch nichts anderes gehört... Aber ein paar Journals sind sicher nicht verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag