Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ringerl

ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Ringerl
· bearbeitet von Ringerl

Hallo!

Ich habe mir anbei ein Depot aus ETFs zuammengestellt. Ich möchte dort insgesamt etwa (50k bis 100k) noch heuer einbringen (Wertpapier-Kest in Österreich).

Macht das Depot so Sinn oder sind No-Gos dabei?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher managed fonds - möchte gerne direkter anlegen, anfangs mit ETFs später mit Einzelaktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Verkaufe alte Fondspositionen sukzessive

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1-2 Stunden pro Woche, anfangs mehr

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittleres Risiko - langfristige Anlage

post-18388-0-86373800-1290335532_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten.

Ohne ein wenig mehr Informationen lässt sich sonst wenig dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandemonium

Hi Ringerl, ich würde grad mit der vermutlich kommenden absurden Fondsbesteuerung sehr aufpassen, was ich mir ins Depot lege. Ich bin grad in einer ähnlichen Situation und fest am Recherchieren. Aber bis zum endgültigen Gesetzestext sollten wir unbedingt noch warten.

(Das Gesetz soll eh schon Mitte Dezember verabschiedet werden, da haben die Banken eh noch 9 Arbeitstage Zeit, ihre Programme zu schreiben, eineinhalb Jahre wie in .de, pah, das ist ja eine Vorlaufzeit für Loser B))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ringerl

Hallo Pandemonium!

Ich glaube bereits gelesen zu haben, dass ETF basierend auf Swaps bzgl. Werpapier-KEST günstiger sein sollen. In meiner obigen Liste sind deshalb entgegen der sonstigen gängigen Meinung wenige mit voller Replikation.

Gewissermaßen habe ich auch versucht die Anbieter zu streuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

RIngerl:

Beachtlicher EMLE-Anteil ; ist das so gewollt ?

Zu den EMLE hat es interessanten Austausch in supertobs Musterdepot gegeben, vgl. http://www.wertpapie.../page__st__280.

Dort etwa ab #299 .

Zu den unterschiedlichen Meinungen dazu findest Du - im Ergebnis - etwas in #314 u. 315.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandemonium

Ich glaube bereits gelesen zu haben, dass ETF basierend auf Swaps bzgl. Werpapier-KEST günstiger sein sollen. In meiner obigen Liste sind deshalb entgegen der sonstigen gängigen Meinung wenige mit voller Replikation.

Hast du eine Quelle dafür? Ich such mich nämlich grad deppert, es gibt so gut wie keine Infos. Klar, hat ja auch keiner bedacht :angry:

Rein logisch wäre es aber, dass replizierende Fonds günstiger sind, weil die Titel kaufen und behalten, während Swapper irgendwelche Geschäfte betreiben, die eventuell nicht nachvollziehbare Kursgewinne generieren.

(Mir ist natürlich klar, dass auch Replizierer alles mögliche mit den Aktien anstellen. :- )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ringerl

Danke für den Hinweis bzgl. EMLE - werde den Anteil verkleinern oder eine Alternative suchen - Hinweise?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Guck mal in den Anfangerguide von Marcise : http://www.wertpapie...g-eines-depots/

Dort sind im Posting 5 einige Beispiele , was man unter RK 2 - Anlagen packen kann.

Ob Marcise allerdings heute noch Immo-Fonds empfehlen würde , ist zumindest fraglich.

Ich selbst würde derzeit die Finger davon lassen.

Wenn Du noch weitere Alternativen zu Unternehmensanleihefonds suchst , solltest Du in den ETF-Suchmaschinen von z.B. www.fondsweb.de oder www.extra-funds.de stöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag