Neuwolf November 20, 2010 Hallo Ihr Lieben, bitte helft mir, ich möchte mich näher mit der Materie beschäftigen, habe mir jetzt die Stiftung Finanztest abonniert und lese mich hier bei Euch ein. Gibt es denn eine idiotensichere Anleitung für eine blutige Anfängerin wie man genau vorgeht, wenn man ein Fondsdepot anlegen will? Dafür wäre ich echt dankbar. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen nur ein Tagesgeldkonto bei der Diba 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 30 min täglich 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten hohes Risiko, kein Problem, wenn zwischenzeitlich Verluste eingefahren werden Optionale Angaben: 1.Alter 34, und Kind (1 Jahr) 2. Berufliche Situation angestellt, keine gesetzliche Rentenversicherung 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? leider keine Ahnung Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont mindestens 20 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau/Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? 20000 Euro Einmalanlage und zusätzlich extra einen Sparplan fürs Kind, 18 Jahre mit monatlich ca. 30 Euro 4. Anlagekapital s.o. Mich würden erste einmal die praktischen Dinge interessieren. Gehe ich jetzt am besten zu meiner Bank und lasse mir dort ein Produkt verkaufen. Oder eröffne ich ein Depot bei einer Direktbank. Nehme ich dann die ganzen 20000 Euro und teile die auf (70% aktien und 30% Rentenfonds? Kaufe ich erst nach und nach, pro Monat für 100 Euro oder wie? Wie viele Fonds nimmt man denn da? Z.B. 20 und kauft für 1000 Euro jeweils? Mir fehlt ersteinmal der Einstieg, dann denke ich, ist es kein Problem, sich weiter rein zu lesen. Lerning bei Doing funktioniert bei mir am besten. Ich bin für jeden kleinen Tip echt dankbar!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Akaman Erstmal: welcome! Und dann: Nix überstürzen! Ganz ruhig erstmal. Hier im Forum gibt es viel zu lesen. Du wirst es schnell schaffen, Dir eine eigene Meinung zu bilden. Meine dränge ich Dir nicht auf; es werden noch genügend andere kommen. also: Du hast einen guten Anfang hinbekommen. Bis auf weiteres gilt: lesen und eine eigene Meinung bilden. Ich wünsche Dir viel Erfolg! PS: nein, es gibt keine idiotensichere Anleitung. Sorry. Du schaffst es trotzdem! PPS: angestellt, keine gesetzliche Rentenversicherung, ein Kind? Ist das wirklich so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 1) nimm dir zeit es eilt nicht. 2) bisher machst du das ziemlich optimal für den anfang...mach' dich schlau, les' dich ein, nutz' das forum. 3) nimm alles selbst in die hand, entscheide selber, begib' dich nciht in die hände der bänker u.ä. soviel erstmal auf die schnelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf November 20, 2010 Hallo Akaman, lieben Dank für Deine Antwort...die mir ja so gar nicht hilft, hihi. Bin ja so ein Heißblut und will meistens alles sofort umsetzen, was ich mir ausdenke. Mir gehts wirklich erst mal nur um den Einstieg, WIE??? Bei allem anderen gilt deine Devise. PPS: angestellt, keine gesetzliche Rentenversicherung, ein Kind? Ist das wirklich so? ja, berufsständiges Versorgungswerk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zarathustra November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Zarathustra Oberster Grundsatz ist, gehe kritisch mit jeglicher Meinung um. In sachen Finanzen will dir niemand etwas schenken - ausgenommen im wertpapier-forum . Du solltest dich erstmal prinzipiell einlesen was es für Fondsarten, deren Vorteile usw... gibt. Vielleicht bist du ja auch bereit ein wenig zu lesen, falls dem so sei, schau dir das hier mal an. Klick Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 20, 2010 lieben Dank für Deine Antwort...die mir ja so gar nicht hilft, hihi. Bin ja so ein Heißblut und will meistens alles sofort umsetzen, was ich mir ausdenke. Sorry, dann ist meine Sozialprognose nicht mehr so uneingeschränkt positiv. Ab jetzt hängt viel mehr von Dir ab. Mein Rat: etwas Zeit nehmen, lesen, hin und wieder auch mal eine genauere Frage posten, die Antworten abwägen, noch mal rückfragen - dann wird was draus. In meiner Heissblutzeit habe ich viel Geld verbrannt. Muss ich das jetzt noch einmal haben? Nein. Definitiv! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf November 20, 2010 1) nimm dir zeit es eilt nicht. 2) bisher machst du das ziemlich optimal für den anfang...mach' dich schlau, les' dich ein, nutz' das forum. 3) nimm alles selbst in die hand, entscheide selber, begib' dich nciht in die hände der bänker u.ä. soviel erstmal auf die schnelle Hallo Maddin, och man, wirklich erstmal nur lesen??? WAS denn, gibt es was für einen Komplettneuling? Dann bitte her damit. DANKE! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 20, 2010 Dann bitte her damit. tranqui. Siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf November 20, 2010 Sorry, dann ist meine Sozialprognose nicht mehr so uneingeschränkt positiv. ???Sozialprognose??? Oberster Grundsatz ist, gehe kritisch mit jeglicher Meinung um. In sachen Finanzen will dir niemand etwas schenken - ausgenommen im wertpapier-forum . Du solltest dich erstmal prinzipiell einlesen was es für Fondsarten, deren Vorteile usw... gibt. Vielleicht bist du ja auch bereit ein wenig zu lesen, falls dem so sei, schau dir das hier mal an. Klick Viel Erfolg! Besten Dank, das ist doch mal konkret!!! Aber von 2006? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Akaman Sorry, dann ist meine Sozialprognose nicht mehr so uneingeschränkt positiv. ???Sozialprognose??? Ja. Das bezieht sich auf Du schaffst es trotzdem! Ich wiederhole: Ab jetzt hängt viel mehr von Dir ab. Mein Rat: etwas Zeit nehmen, lesen, hin und wieder auch mal eine genauere Frage posten, die Antworten abwägen, noch mal rückfragen - dann wird was draus. In meiner Heissblutzeit habe ich viel Geld verbrannt. Muss ich das jetzt noch einmal haben? Nein. Definitiv! Aber du kannst es haben. Wenn du es nur wirklich willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 1) nimm dir zeit es eilt nicht. 2) bisher machst du das ziemlich optimal für den anfang...mach' dich schlau, les' dich ein, nutz' das forum. 3) nimm alles selbst in die hand, entscheide selber, begib' dich nciht in die hände der bänker u.ä. soviel erstmal auf die schnelle Hallo Maddin, och man, wirklich erstmal nur lesen??? WAS denn, gibt es was für einen Komplettneuling? Dann bitte her damit. DANKE! ja, lesen und das forum nutzen denn dein ziel muss sein, selber über das, was du tust bescheid zu wissen und kompetent entscheidungen treffen zu können. zum depot: da du ja tagesgeld bei der ing diba hast, könntest du ja auch gleich noch dort das depot nutzen. schön unkompliziert hier noch n paar buchtipps: gerd kommer, die buy and hold - bibel uwe lang, aktien ohne stress Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 21, 2010 Wie bist du denn auf das Thema Börse aufmerksam geworden? Gerade wenn du bisher "nur" Tagesgeld hattest, würde ich vorschlagen dem Heißblut nicht nachzugeben da Emotionen bzgl. Anlageentscheidungen ein sehr schlechter Ratgeber sind. Häufig führt dies dazu, dass viel Geld angelegt wird und in ein, zwei Jahren, wenn es dann wider erwarten ab- statt aufwärts geht erfolgt der frustriertre Ausstieg mit tausenden Euros Verlust, dem Fazit "Börse ist doof" und einem Haufen Wut, weil man seinen anfangs gesetzten Anlagehorizont nicht durchgehalten hat. Dazu einfach der Blick auf den DAX in verschiedenen Jahresintervallen, auf 3 Jahre beispielsweise immer noch im Minus auch wenn es das letzte Jahr fast nur aufwärts ging. Da musst du dann durch... Jetzt mit Gewalt alles zu investieren halte ich für bedenklich, denn die Aussage "es macht mir nichts, wenn aus meinen 20k nur 15k werden" und die reale Erkenntnis "es sind 5k weniger im Depot als ich reingesteckt habe" sind zwei Paar Stiefel. Von daher der Vorschlag, zunächst erst vielleicht mit der Hälfte ins Rennen zu gehen und so mit etwas weniger Risiko erste Erfahrungen zu sammeln. Lerning bei Doing funktioniert bei mir am besten. Kann in diesem Fall beliebig teuer werden [...]Besten Dank, das ist doch mal konkret!!! Aber von 2006? Dann darfst du auch kein Auto kaufen, das Prinzip stammt schließlich aus dem 19. Jahrhundert Das Buch ist gut und am Grundprinzip vieler Investmentformen hat sich nichts verändert, also kein Grund zur Sorge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx November 21, 2010 Hier sind ein paar Filmchen zum Thema von der Börse Frankfurt. Kannst ja erstmal die Filme sehen um Dir einen Gesamtüberblick von der Thematik und dem System zu machen. Darüber ergeben sich dann vielleicht Folgefragen, die Du besser einordnen kannst... Vielleicht wäre das ja ein guter Einstieg für Dich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs November 21, 2010 Kauf mit Limit 110 bei Kurs von 107. Wäre mir dann doch zu preistreibend ... auch bei Siemens als Blue Chip. Und dann für den Anfänger gleich mal ein Ölzertifikat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle November 21, 2010 @Neuwolf: Schau Dir doch mal die Musterdepot-Threads meines Vorredners an. Die sind zum Einstieg sehr gut. Ach ja und den Gerd Kommer, den sollte man als Einstieger unbedingt gelesen haben. Das sind mit sicherheit die bestangelegten EUR Deiner Anlegerkarriere. Uwe Lang kann man sich schenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx November 21, 2010 Kauf mit Limit 110 bei Kurs von 107. Wäre mir dann doch zu preistreibend ... auch bei Siemens als Blue Chip. Und dann für den Anfänger gleich mal ein Ölzertifikat Die Gute soll ja nicht blind nach einer Vorführung irgendwelche Futures oder Zertis kaufen. Sie will doch erstmal das System und die Zusammenhänge verstehen. Um mehr geht es in einem ersten Schritt ja gar nicht. Erst wenn sie die Systematik ein wenig durchblickt und einen Einstieg gefunden hat, kann sie sich in einem weiteren Schritt dann speziell um die Titelauswahl bemühen. Aber ich finde es schon gut, wenn ihr erstmal alle Zusammenhänge, Begriffe und Produkte grob erklärt werden. Abgesehen davon halte ich von Zertis eh nichts. Aber wenn man Börse verstehen will gehört das zumindest auch dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf November 21, 2010 Herzlichen Dank an Euch alle!!! Ich freu mich wirklich sehr, dass Ihr mich so nett hier empfangt und mit Antworten unterstützt! @Anleger Klein "Lerning by doing" - Damit meine ich vielmehr auch konkrete Beispiele. Sich so ohne was Konkretes in diese trockene Materie einzulesen, ist ziemlich öde. Zumindest fand ich das bei dem Buch von Thomas Luther (Stiftung Finanztest) @obx Die Filmchen sind super, besten Dank!! @Bärenbulle Musterdepot!!! gutes Wort für meine nächsten Suchfunktionen! @maddin Danke für die Buchtips! @Akaman rätselhafter Humor, den Du da hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 21, 2010 Wirf einen Blick in den hier bereits empfohlenen Kommer, dort bekommst du schon mal einen brauchbaren Überblick. Aber beim Lesen im Hinterkopf behalten, er ist bekennender Passivanleger. Akaman meint glaube ich nahezu das gleiche wie ich - Heißblut ist bei der Geldanlage absolut kontraproduktiv, man darf nicht jeder Sau hinterherrennen die gerade von sogenannten Experten und Analysten durchs Dorf getrieben wird. Technologie, Umwelt, Solar, jetzt wohl Rohstoffe, man kann immer kurze Zeit Geld verdienen aber wenn man den Absprung verpasst kommt eine schmerzhafte Landung. Die Musterdepots hier und die dazugehörigen Threads sind wohl schon recht praxislastig, eine gewisse Theorie zur Funktion und den Zusammenhängen des ganzen ist allerdings hilfreich. Ich würde mich auf die Empfehlung einlassen, vielleicht Supertobs' Depot für kleine Vermögen mit 10.000 anzulegen und den Rest deines Pulvers vorerst trocken zu lassen - wenn du in ein bis zwei Jahren immer noch zufrieden mit der Geldanlage bist und Wertschwankungen aussitzen kannst, kann es ja dann noch vergrößert werden. Beim Anlagehorizont von 20 Jahren + x kommt es auf ein Jahr auch nicht an. Allerdings das nur als ganz vorsichtige Empfehlung - kaufe erst, wenn dir genau klar ist was du da kaufst, wie es funktoniert und was die Wertentwicklung beeinflusst. Also wirklich erstmal einen kühlen Kopf bekommen und noch die ein oder andere Woche damit verbringen erstmal Informationen zu sammeln. Es spricht sehr für dich, dass du Informationen und Wissen als erstes haben willst (und nicht wie man auch immer wieder liest "ich hab 10.000 Aktien davon gekauft, war das gut?") - die Rendite, die das bringt, wirst du nicht in Prozent ausdrücken können, aber es lohnt sich definitiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von Akaman Akaman meint glaube ich nahezu das gleiche wie ich (Ich kann es nur leider nicht so verständlich ausdrücken :- ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf November 21, 2010 Beim Anlagehorizont von 20 Jahren + x kommt es auf ein Jahr auch nicht an. Allerdings das nur als ganz vorsichtige Empfehlung - kaufe erst, wenn dir genau klar ist was du da kaufst, wie es funktoniert und was die Wertentwicklung beeinflusst. Also wirklich erstmal einen kühlen Kopf bekommen und noch die ein oder andere Woche damit verbringen erstmal Informationen zu sammeln. Recht hast du, jawoll. Gab es nicht irgendwo eine Internetseite, wo man trocken üben kann? Ich muß da nochmal nachlesen. @Akaman Sozialprognose negativ klingt, als ob ich nach (Ver)Spekulationen zur HarzIV Empfängerin werde,hihi. Ich nehme ja wirklich nur Geld, was ich längerfristig nicht brauche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx November 21, 2010 Recht hast du, jawoll. Gab es nicht irgendwo eine Internetseite, wo man trocken üben kann? Ich muß da nochmal nachlesen. Du kannst Dir auch ein Musterdepot zulegen, um erstmal zu üben. Ansonsten ist es recht wichtig erstmal die Grundbegriffe und den Gedanken der Börse und deren Funktionsweise zu durchblicken. Die Filmchen sollten Dir einen ersten Einstieg ermögliche, um hier gezielt die Instrumente gegeneinander abgrenzen zu können. Tun sich fragen auf, einfach fragen. Ansonsten steht dann in einem zweiten Schritt, quasi nach der Einführung, auf der Agenda die Wahl des richtigen Instruments. Also von Optionen und Zertis (also einem Schuldschein der auch quasi wertlos werden kann und eine Wette gegen die Bank ist, Vorsicht: sehr pauschal ausgedrückt) würde ich abraten. Fonds sind ein guter Einstieg. Da fragt sich dann passiv/ aktiv, Mischfonds oder Aktienfonds, oder auch Immobilienfonds. Wie sieht es aus mit Rohstoffen, Edelmetallen etc... Sehr wichtig ist dann: Diversifizieren, Anlageregionen etc... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 21, 2010 Also von Optionen und Zertis (also einem Schuldschein der auch quasi wertlos werden kann und eine Wette gegen die Bank ist, Vorsicht: sehr pauschal ausgedrückt) würde ich abraten. off topic; zum x-ten mal: Optionen und/oder Zertifikate sind keine Wetten gegen die Bank sondern ausschließlich "Wetten" des Anlegers auf Marktentwicklungen, im Retailgeschäft wettet kein Emittent, so dämlich ist er nicht, er hedged sein Einzel-/Gesamtrisiko und die Marktentwicklung ist ihm bei diesem Geschäft schnuppe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von Akaman @Akaman Sozialprognose negativ klingt, als ob ich nach (Ver)Spekulationen zur HarzIV Empfängerin werde,hihi. Nöö, das habe ich nicht gesagt. Sondern: Sorry, dann ist meine Sozialprognose nicht mehr so uneingeschränkt positiv. Aber ich denke, die message ist jetzt rübergekommen, oder? Lesen, schlau machen, auch ruhig immer mal das Forum konsultieren, und dann selbstverantwortlich handeln. Rein forumstaktisch ist es wohl am geschicktesten, wenn Du - nachdem Du Dich etwas schlauer gemacht hast - einen Vorschlag oder ein Musterdepot veröffentlichst. Dann wirst Du Rückmeldungen erhalten, die entweder positiv sind oder (wenn sie das nicht sind) Einwände mit Begründungen liefern. Du kannst dann selbst entscheiden, ob Dir diese Begründungen einleuchten und ausreichen und gegebenenfalls nochmals nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuwolf Dezember 12, 2010 Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Hab eure Tips beherzigt und mich fein hier und in empfohlenen Büchern belesen. Und na klar kommt für mich als absolute Börsen Anfängerin nur passives Investieren in Frage. Ist wahrscheinlich auch totaler Quatsch, täglich ne Stunde Zeit investieren zu wollen. Da gab es ja auch nen schönen Thread. Deswegen würde ich mich gern an Supertobs Musterdepot für kleine Vermögen orientieren. Zunächst erst einmal 10000 Euro investieren und in nem halben Jahr noch einmal 10000. Das schreibt ja auch Herr Kommer, dass man die Anlage aufteilen soll. Also quasi: Db-xTrackers MSCI World 3500 IShares Stoxx 2100 Db-xTrackers MSCI EM 1400 Lyxor ETF EuroMTS Global 3000 (Als eiserne Reserve hab ich noch 13.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto. Ich hätte allerdings noch ein paar spezielle Fragen und hoffe, ihr könnt mir auch da weiterhelfen. Was heißt denn Umschichten von sparplanfähigen Indexfons in ETFs? Könnt ihr mir da ein konkretes Beispiel nennen, am besten mit einer ISIN? Oder unterscheiden die sich dann nicht? Aber so richtig kapier ich wohl auch noch nicht den Unterschied. Und was heißt den manuelles Ordern bei Xetra? Ich hab jetzt ein Depot bei der DIBA eröffnet, da ich dort auch mein Extrakonto hab. Zum Sparplan (über 17 Jahre) für Sohnemann hätte ich auch noch eine kleine Frage. Wir würden erst mal monatlich 50 Euro besparen und 1400 Euro als Einmalanlage, da lohnt sicher nur der Arero, oder? PS: Hab hier wirklich viel gelesen und muß sagen, Ihr seid wirklich ein nettes und sehr hilfsbereites Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 12, 2010 Was heißt denn Umschichten von sparplanfähigen Indexfons in ETFs? Bis ca. Mitte des Jahres war ein Sparplan auf ETF wegen den Ordergebühren zu teuer.Deswegen wurde oftmals vorgeschlagen,zuerst mind.1000 in einen Fonds der einen Index abbildet anzusparen und dann umzuschichten in den ETF seiner Wahl.Seitdem sich aber die Kosten extrem minimiert haben,kann man sich diesen Umweg sparen und direkt einen Sparplan abschließen. Zum Sparplan (über 17 Jahre) für Sohnemann hätte ich auch noch eine kleine Frage. Wir würden erst mal monatlich 50 Euro besparen und 1400 Euro als Einmalanlage, da lohnt sicher nur der Arero, oder? Arero (57 Seiten) kann man machen.Als einzige Anlage im Sparplan über 17 Jahre,bestimmt keine schlechte Idee. Und was heißt den manuelles Ordern bei Xetra? Ich hab jetzt ein Depot bei der DIBA eröffnet, da ich dort auch mein Extrakonto hab. Damit ist bestimmt eine Einmalzahlung gemeint.Wenn Du einen Sparplan machst,wird ja regelmäßig immer zum gleichen Zeitpunkt gekauft.Solltest Du jetzt der Meinung sein,der Kurs ist sehr günstig,kann man auch zusätzlich über Xetra Anteile ordern.Xetra,weil das die liquideste Plattform für ETF für Privatanleger und auch die günstigste ist. Sollte das nicht das sein,was Du meinst,in welchem Zusammenhang hast Du es gelesen vom manuellen Ordern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag