cyberynight November 20, 2010 Hallo! Ich würde gerne den DAX nachbilden, bis jetzt weiss ich, dass ETFs da eine Möglichkeit geben. Nun habe ich mir einen gesucht (iShares DAX) und ihn gegen den DAX abbilden lassen: Warum hat der iShares DAX ETF eine "leicht" schlechtere Performance als der original DAX? Sollte es nicht 1:1 sein? Stelle ich mir quasi richtig vor, dass ich Geld einzahle und dieses direkt verteilt in die 30 DAX Aktien fließt? Stimmt es, dass selbst wenn die Firma, die den ETF verwaltet pleite geht, ich mein Geld vollständig zurückbekomme? (Das soll bei DAX Index Zertifikaten nicht unbedingt der Fall sein, wenn ich richtig gelesen habe.) Könnt ihr mir sagen, wie ich einen 1:1 DAX ETF finde, der mir jährlich die Dividende der DAX Aktien auszahlt, sicher ist (in dem Sinne dass ich das Geld auch bei der Pleite der ETF Firma bekomme) und günstig ist (eigentlich müssten die doch alle günstig sein, da passive technische Verwaltung? Ist doch eigentlich eine einfache Sache für ein Programm den DAX nachzubilden?) Vielen Dank für eure Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Malvolio Hallo! Ich würde gerne den DAX nachbilden, bis jetzt weiss ich, dass ETFs da eine Möglichkeit geben. Nun habe ich mir einen gesucht (iShares DAX) und ihn gegen den DAX abbilden lassen: Warum hat der iShares DAX ETF eine "leicht" schlechtere Performance als der original DAX? Sollte es nicht 1:1 sein? Stelle ich mir quasi richtig vor, dass ich Geld einzahle und dieses direkt verteilt in die 30 DAX Aktien fließt? Stimmt es, dass selbst wenn die Firma, die den ETF verwaltet pleite geht, ich mein Geld vollständig zurückbekomme? (Das soll bei DAX Index Zertifikaten nicht unbedingt der Fall sein, wenn ich richtig gelesen habe.) Könnt ihr mir sagen, wie ich einen 1:1 DAX ETF finde, der mir jährlich die Dividende der DAX Aktien auszahlt, sicher ist (in dem Sinne dass ich das Geld auch bei der Pleite der ETF Firma bekomme) und günstig ist (eigentlich müssten die doch alle günstig sein, da passive technische Verwaltung? Ist doch eigentlich eine einfache Sache für ein Programm den DAX nachzubilden?) Vielen Dank für eure Zeit Zu 1) Jeder Index-Fonds hat einen sog. "Tracking Error", also stellt den idealtypischen Index nicht ganz präzise dar. Das ist ein Grund für die Abweichung. Ein weiterer Grund für die schlechtere Entwicklung ist die Verwaltungsvergütung für die Fondsgesellschaft und die sonstigen Kosten (z.B. Börsengebühren), die jährlich aus dem Fondsvermögen abfließen. Zu 2) Im Prinzip ja. Je nach Fonds muss der Fonds aber nicht genau diese Aktien enthalten sonder kann auch "repräsentative" Aktien kaufen. Andere Fonds bilden den Indexverlauf auch durch Derivate ("Swaps") nach und können ganz andere Wertpapiere enthalten, wovon der Anleger aber nichts merkt. Zu 3) und 4) Grundsätzlich sind Fonds ja Sondervermögen und unabhängig von einer möglichen Pleite der Fondsgesellschaft. Das ist ein Vorteil gegenüber Index-Zertifikaten (Lehman-Brothers lassen grüßen). Wenn du also einen "ausschüttenden" Index-Fonds kaufst, solltest Du also schon relativ sicher sein. Bei den o.g. Fonds, die einen Index durch Swaps nachbilden hat man theoretisch noch ein gewisses Risiko bei einem möglichen Ausfall der Swap-Partner. Was die Kosten angeht so sollte man natürlich auf die Kosten eines Fonds achten. Wichtigste Kennzahl ist hier die die sog. "TER", die "Total Expense Ratio". Abgesehen davon findest Du hier im Forum noch jede Menge Informationen zum Thema, ggf. einfach mal die Suchfunktion benutzen. Oder mal hier schauen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12392-etf-exchange-traded-funds/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 20, 2010 Die "schlechtere" Entwicklung des ishares DAX gegenüber dem DAX beruht in erster Linie nicht auf Tracking Error und TER sondern darauf, daß der ETF ausschüttet und der DAX nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 @otto: wie erklärst du dir aber die outperformance gegenüber dem dax (kursindex)? any idea? @cyberynight: probier's doch mal mit dem comstage etf dax (wkn etf001), der klebt doch sehr eng am dax (aber achtung: swap-basiert!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 20, 2010 @otto: wie erklärst du dir aber die outperformance gegenüber dem dax (kursindex)? any idea? Daten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Chemstudent @otto: wie erklärst du dir aber die outperformance gegenüber dem dax (kursindex)? any idea? Die erklärt sich otto ganz normal, die ist nämlich keine. Otto hat wohl einfach nicht gesehen, dass der ishares Dax ETF (DE0005933931) thesaurierend ist, und nicht ausschüttend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 Verblüffend, was der otto so alles macht. Danke für die Erklärung, @chem Bin jetzt trotzdem n wenig verwirrt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 20, 2010 @otto: wie erklärst du dir aber die outperformance gegenüber dem dax (kursindex)? any idea? Die erklärt sich otto ganz normal, die ist nämlich keine. Otto hat wohl einfach nicht gesehen, dass der ishares Dax ETF (DE0005933931) thesaurierend ist, und nicht ausschüttend. Sorry ins Klo gegriffen, selbstverständlich thesaurierend -- aber "deutsch" thesaurierend. Noch 'n Versuch: Der weit überwiegende Anteil der "Underperformance" des ETF resultiert aus den zu den jeweiligen Thesaurierungsterminen(Geschäftdjahresende) durch die KAG abgeführten Steuern - der DAX zahlt keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 20, 2010 Sorry ins Klo gegriffen, selbstverständlich thesaurierend -- aber "deutsch" thesaurierend. Tröste dich, ich musste auch erst nachschauen. Noch 'n Versuch: Der weit überwiegende Anteil der "Underperformance" des ETF resultiert aus den zu den jeweiligen Thesaurierungsterminen(Geschäftdjahresende) durch die KAG abgeführten Steuern - der DAX zahlt keine. Jup das denke ich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 Stimmt, jetzt erinner' ich mich: das Rätsel hatte ich ja auch in meinem Musterdepotthread Dax-Einzelwerte vs. ETF vor über einem Jahr und otto löste es damals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag