HerrSchulz November 19, 2010 Hallo zusammen, man spricht immer davon das die "Welt" verschuldet, überschuldet etc. sei. Ich frage mich: bei wem und in welcher Form haben diese Länder diese vielen Schulden? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 19, 2010 Hallo zusammen, man spricht immer davon das die "Welt" verschuldet, überschuldet etc. sei. Ich frage mich: bei wem und in welcher Form haben diese Länder diese vielen Schulden? Danke! Ein Beispiel sollten wohl Staatsanleihen sein. Die hat mal irgendwer gekauft, und dem Staat damit Geld geliehen. Die Dinger sind natürlich verzinst, und somit häufen sich theoretisch weitere Schulden. Um Schulden zu begleichen, wenn der Staat kein Geld hat, werden neue Anleihen ausgegeben etc. pp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HerrSchulz November 19, 2010 Das heißt also beim Volk? Wenn Länder untereinander sich Staatsanleihen kaufen oder gekauft haben, sollten die doch einfach ihre Schulden begleichen können. Wir reden hier ja nicht von 50 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 19, 2010 · bearbeitet November 19, 2010 von BondWurzel Das heißt also beim Volk? Wenn Länder untereinander sich Staatsanleihen kaufen oder gekauft haben, sollten die doch einfach ihre Schulden begleichen können. Wir reden hier ja nicht von 50 €. Untereinander kaufen sie wohl nicht. Es sei denn sie gewähren sich Stützungskredite. Käufer sind Banken, Versicherungen und Fonds; auch Kleinanleger. Neu ist - die Centralbanken kaufen auch massiv. Die wunderbare Geldvermehrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 19, 2010 · bearbeitet November 19, 2010 von Dork Das heißt also beim Volk? Wenn Länder untereinander sich Staatsanleihen kaufen oder gekauft haben, sollten die doch einfach ihre Schulden begleichen können. Wir reden hier ja nicht von 50 €. Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten der Verschuldung eines Staates... - Bei anderen Staaten - Bei Privatpersonen - Bei Unternehmen Theoretisch kann jeder Anleihen kaufen... Warum sowas wie in Deinem beschriebenen Fall nicht passiert (Staat entschuldet sich durch den Austausch von gegenseitigen Schulden), fällt mir spontan nicht ein...bin aber auch kein Volkswirt Edith sagt: Der Wurzel war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof November 19, 2010 Das heißt also beim Volk? Wenn Länder untereinander sich Staatsanleihen kaufen oder gekauft haben, sollten die doch einfach ihre Schulden begleichen können. Wir reden hier ja nicht von 50 . Untereinander kaufen sie wohl nicht. (...) Du kannst ja mal bei der Staatsverschuldung der USA nachschauen, dort hat China vor kurzem Japan als größten Gläubiger abgelöst. Staaten kaufen sehr wohl untereinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 19, 2010 · bearbeitet November 19, 2010 von Zinsen keinen Plan, aber was zu sagen. Sollte man mal eine Weltreichtumsuhr einrichten? Käme da etwa was ähnliches raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HerrSchulz November 19, 2010 · bearbeitet November 19, 2010 von HerrSchulz Irgendwie keine befriedigende Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 19, 2010 jap, leider :'( hab mir die frage kürzlich auch mal gestellt...auch im zusammenhang mit der finanz- und bankenkrise. da mussten ja die staaten - vereinfacht gesagt - ebenjene retten, bei denen sie sich dafür das geld holen irgendwie schon absurd! letztlich - und das ist die antwort, die mir am ende am schlüssigsten erscheint - leihen wir uns das geld von künftigen, heute zum teil noch nicht geborenen steuerzahlergenerationen und das fiese ist, die haben politisch so gut wie keine lobby. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 20, 2010 Und das doofe ist: Ohne Schulden gibt es keinen Kapitalismus und keine Kapitalakkumulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 20, 2010 Hallo zusammen, man spricht immer davon das die "Welt" verschuldet, überschuldet etc. sei. Ich frage mich: bei wem und in welcher Form haben diese Länder diese vielen Schulden? Danke! Die Frage an sich ist natürlich sehr unpräzise gestellt. Verschulden kann man sich nur gegenüber einem Dritten. Ein Dritter zur "Welt" ist aber (bisher) nicht bekannt. Die Schulden des Einen sind die Guthaben des Anderen; Nullsummenspiel. Also: alle Schulden und Guthaben der Welt heben sich gegeneinander auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 20, 2010 Hallo zusammen, man spricht immer davon das die "Welt" verschuldet, überschuldet etc. sei. Ich frage mich: bei wem und in welcher Form haben diese Länder diese vielen Schulden? Danke! Deutschland ist zu ca. 40% im Inland verschuldet. Die "Inlandsverschuldung" kommt z.B. durch direkt von Privatpersonen gehaltene Anleihen oder durch Institutionen wie Versicherungen oder Banken zustande, durch die Privathaushalte indirekt Anleihen halten (z.B. weil ihre Riester Rente von der Versicherung zum Teil mit Staatsanleihen bespaart wird). Hier leiht also der Bürger dem Staat direkt oder indirekt Geld. Es gibt auch Staaten mit riesigen Haushaltsüberschüssen, die die Defizite andere Länder finanzieren. Beispielsweise wurde das amerikansiche Defizit der letzten Jahre zum Großteil von China und einigen arabischen Ländern finanziert. Du hast schon richtig festgestellt, für jeden Cent Schulden gibt es auch auf der anderen Seite jemanden mit Überschüssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von webber Warum spricht man eigentlich immer von Verschuldung? Für eine Verschuldung müssen andere einen Überschuss produzieren, die sie dann in die Verschuldung von Ländern investieren. Weshalb spricht man nicht von Lastenverteilung im Sinne eines progressiven Verschuldungssystem? Nach dem Motto: Um so reicher, um so mehr gibt man ab und lässt andere am Reichtum partizipieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 20, 2010 jetzt wird's ja doch noch ganz interessant hier, merci @all . mich würde mal ne auflistung interessieren, wo die grössten nettogläubiger den grössten nettoschuldnern gegenübergestellt sind... sowohl auf staatlicher, institutioneller als auch auf privater ebene. hat jemand sowas zufällig irgendwo 'rumliegen'? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger November 20, 2010 Das ganze Geldsystem scheint eine ganz große Illusion zu sein. Wenn die BRD dieses Jahr wieder eine Neuverschuldung verkündet, von wem stammt das Geld dann und wie wird es aufgenommen? Eigentlich müsste ja dann der Bedarf öffentlich ausgeschrieben werden oder neue Anleihen emittiert werden. Also, wie genau funktioniert das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Prospektständer Das ganze Geldsystem scheint eine ganz große Illusion zu sein. Wenn die BRD dieses Jahr wieder eine Neuverschuldung verkündet, von wem stammt das Geld dann und wie wird es aufgenommen? Eigentlich müsste ja dann der Bedarf öffentlich ausgeschrieben werden oder neue Anleihen emittiert werden. Also, wie genau funktioniert das? Bundesanleihen ausgeben (geht an paar ratifizierte Banken, die das direkt vom Bund beziehen und die das an Investoren weiterleiten) ...Geld wird elektronisch geschaffen, wenn mans in Papierform braucht wirds halt gedruckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 20, 2010 · bearbeitet November 20, 2010 von Akaman Lest doch mal ein wenig. Sogar in diesem Thread findet ihr schon viele zutreffende Bemerkungen. Und Gugeln (obwohl weder Allheilmittel noch auch nur stets zu mehr als 50% ausreichend) hilft oft ein wenig weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger November 20, 2010 Und wie kann sichergestellt werden, dass das international mit rechten Dingen zugeht und kein Staat elektronisches Geld in Fremdwährung schafft ohne sich bei einem anderen zu verschulden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 20, 2010 Und wie kann sichergestellt werden, dass das international mit rechten Dingen zugeht und kein Staat elektronisches Geld in Fremdwährung schafft ohne sich bei einem anderen zu verschulden? Geld drucken (auch elektronisch) kann jeder Staat mit einer Zentralbank gerne machen. Aber dann hast du bald ein Inflationsproblem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger November 20, 2010 Und wie kann sichergestellt werden, dass das international mit rechten Dingen zugeht und kein Staat elektronisches Geld in Fremdwährung schafft ohne sich bei einem anderen zu verschulden? Geld drucken (auch elektronisch) kann jeder Staat mit einer Zentralbank gerne machen. Aber dann hast du bald ein Inflationsproblem. Wenn aber beispielsweise Russland US-Dollar elektronisch erschafft und dafür in USD notiertes ÖL und Rohstoffe in Massen nachfragt, hat die ganze Welt ein Inflationsproblem.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 20, 2010 Geld drucken (auch elektronisch) kann jeder Staat mit einer Zentralbank gerne machen. Aber dann hast du bald ein Inflationsproblem. Wenn aber beispielsweise Russland US-Dollar elektronisch erschafft und dafür in USD notiertes ÖL und Rohstoffe in Massen nachfragt, hat die ganze Welt ein Inflationsproblem.... Oh man... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 21, 2010 Geld drucken (auch elektronisch) kann jeder Staat mit einer Zentralbank gerne machen. Aber dann hast du bald ein Inflationsproblem. Wenn aber beispielsweise Russland US-Dollar elektronisch erschafft und dafür in USD notiertes ÖL und Rohstoffe in Massen nachfragt, hat die ganze Welt ein Inflationsproblem.... Nein. Der Dollar wertet so oder so ab. Ob das Geld nun von der Fed in Umlauf gebracht wurde oder dem KGB.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von BondWurzel Und wie kann sichergestellt werden, dass das international mit rechten Dingen zugeht und kein Staat elektronisches Geld in Fremdwährung schafft ohne sich bei einem anderen zu verschulden? Das ist Buchgeld, das Druckrecht, symbolisch gemeint, haben nur die Zentralbanken des jeweiligen Landes. Da Russland selbst Ölexporteur ist, wird es kein Öl aus einen Devisenreserven nachfragen, zumal Öl für Russland der Devisenbringer ist. Der Rest steht hier ausführlich beschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zarathustra November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von Zarathustra Für mich steckt die Problematik im eigentlichen Geld. Geld soll eigentlich als Tauschmittel dienen. Da Geld und Ware aber nicht äquivalent sind, stockt die Zirkulation des Geldes und Finanzkriesen entstehen. Der Doppelcharakter des Geldes ist das eigentliche Problem. Doppelcharakter als Wertaufbewarhungsmittel + Zinsen und Tauschmittel. Der eigentliche Gegenwert "die Ware" hat nur einen Charakter. Deswegen ist es per se kein adäquates Tauschmittel da Geld höher zu gewichten ist wie die Ware. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 21, 2010 Für mich steckt die Problematik im eigentlichen Geld. Geld soll eigentlich als Tauschmittel dienen. Da Geld und Ware aber nicht äquivalent sind, stockt die Zirkulation des Geldes und Finanzkriesen entstehen.Der Doppelcharakter des Geldes ist das eigentliche Problem. Doppelcharakter als Wertaufbewarhungsmittel + Zinsen und Tauschmittel. Der eigentliche Gegenwert "die Ware" hat nur einen Charakter. Deswegen ist es per se kein adäquates Tauschmittel da Geld höher zu gewichten ist wie die Ware. Also Waren kann man doch auch als Tauschmittel und als Zins benutzen, das ist dir doch letztlich freigstellt. - Jedenfalls verstehe ich offenbar nicht, was du sagen willst. Zur Ausgangsfrage: es wäre noch interessant zu wissen, was genau der Thread-Opener wissen wollte. Die Frage war ja etwas nebulös und ist, soweit ich sehen auch gleich gut beantwortet worden. Aber der TO war damit nicht zufrieden, wie lautet also seine genauere Frage? Für mich steckt die Problematik im eigentlichen Geld. Geld soll eigentlich als Tauschmittel dienen. Da Geld und Ware aber nicht äquivalent sind, stockt die Zirkulation des Geldes und Finanzkriesen entstehen.Der Doppelcharakter des Geldes ist das eigentliche Problem. Doppelcharakter als Wertaufbewarhungsmittel + Zinsen und Tauschmittel. Der eigentliche Gegenwert "die Ware" hat nur einen Charakter. Deswegen ist es per se kein adäquates Tauschmittel da Geld höher zu gewichten ist wie die Ware. Also Waren kann man doch auch als Tauschmittel und als Zins benutzen, das ist dir doch letztlich freigstellt. - Jedenfalls verstehe ich offenbar nicht, was du sagen willst. Zur Ausgangsfrage: es wäre noch interessant zu wissen, was genau der Thread-Opener wissen wollte. Die Frage war ja etwas nebulös und ist, soweit ich sehen auch gleich gut beantwortet worden. Aber der TO war damit nicht zufrieden, wie lautet also seine genauere Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag