Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Allesklar

Fondssparplan für Kind

Empfohlene Beiträge

Allesklar

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und versuche mich in dieses Interressante Thema einzulesen. Im Prinzip verfolge ich das gleiche Ziel wie der Themenersteller. Nun mal zu meinem Anliegen:

Wir sparen seit ca 8 Jahren jeden Monat 50 Euro in folgende Fonds:

25 Euro in den BGF Global Allocation Fund A2 USD WKN 987142 und

25 Euro in den Templeton Growth ( Euro ) Funf WKN 941034

Das alles habe ich damals über einen privatenFondsvermittler bei der Frankfurter Fondsbank abgeschlossen.

Die Ausgabeaufschläge, Managementgebühren, Administrationsgebühr und Gesamtkosenqoute habe ich mir auch angeschaut.

Der Gedanke war, 18 Jahre lang Geld zu sparen, wenn die Kinder volljährig sind bekommen sie das ersparte Geld ausgezahlt.

Meine Vorkenntisse waren (sind) gleich null. Ich wollte mich eigentlich 18 Jahre lang nicht darum kümmern.

Natürlich schaue ich regelmäßig auf die Kontoauszüge.

Um es mit einfachen Worten auszudrücken: Im Prinzip habe ich laut Kontoauszug genau das Geld, was ich einbezahlt habe. Wenn ich ehrlich bin , sogar 40 Euro weniger.(Realisierter Gewinn/Verlust = -46 Euro.

Ich möchte aber noch mindestens 10 Jahre weiter sparen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese beiden Fonds die richtigen sind. Besonders der Templeton Crowth.

Desweiteren habe ich seit jahhren nichts mehr von dem Vermittler gehört. Kein Hallo, Fond läuft gut, oder schlecht....nichts.

Ich weiß, man kann nicht für jeden die exakte und richte Antwort geben. Aber ich frage mal ganz offen:

Was kann ich besser tun? Besagte Fonds nicht mehr weiter besparen? Geld einfach stehen lassen oder in einen anderen Fonds umschichten?? Der Vorredner hat ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Allesklar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Allesklar

Du solltest lieber Deinen eigenen Beitrag aufmachen,

schreibe doch einfach einen Moderator an

der dann Dein Thema verschiebt und neu aufmacht,

ist nur dem anderen User fair, sonst weiß nachher keiner

mehr zu wem welche Antwort gehöhrt.

BGF Global Allocation Fund A2 USD.pdf

Dieser Mischfonds liegt auf 8 Jahren etwa 8% im plus.

Templeton Growth Euro Fund Class A acc.pdf

Dieser globaler Aktienfonds läuft schon seit 2006 negativ

also schon vor der Krise und erholt sich auch nicht wirklich,

diesen Fonds brauch man nicht mehr.

Hier würde ich das Geld lieber wo anders anlegen,

als es weiter zu verbrennen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötiges Zitat entfernt!

Steig auf Arero DWS0R4 um, den kannst du auch bei FFB besparen (www.arero.de).

Dann sparst du dir schon mal die hohen Gebühren deiner beiden aktive Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Das alles habe ich damals über einen privatenFondsvermittler bei der Frankfurter Fondsbank abgeschlossen.

Die Ausgabeaufschläge, Managementgebühren, Administrationsgebühr und Gesamtkosenqoute habe ich mir auch angeschaut.

Wenn ich ehrlich bin , sogar 40 Euro weniger.(Realisierter Gewinn/Verlust = -46 Euro.

Was kann ich besser tun? Besagte Fonds nicht mehr weiter besparen? Geld einfach stehen lassen oder in einen anderen Fonds umschichten?? Der Vorredner hat ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Allesklar

Wenn du nach 8 Jahren mit 40 Euro im Minus stehst, hast du die Fonds mit Ausgabeaufschlag gekauft und für das Depot werden Depotgebühren berechnet, richtig?

Sonst müßte dein Depot in etwa so aussehen:

post-8356-0-25687000-1290189100_thumb.jpg

Als erstes würde ich den Fondsvermittler wechseln. Beim Fonds Supermarkt entfallen alle Ausgabeaufschläge und Gebühren.

Einfach anschreiben und Vermittlerwechsel beauftragen. Kostet nichts, tut nicht weh (nur deinem bisherigen Vermittler)

Wenn das erfolgt ist einmal in Ruhe schauen was zu machen ist. Ein großer Teil der Bestände ist abgelstungssteuersicher (Käufe vor 2009).

Vielleicht in einem ersten Schritt den Templeton nicht mehr besparen und etwas anderes suchen.

Mit dem BGF Global Allocation machst du bestimmt nichts verkehrt. Große Überraschungen wirst du dort nicht erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ich kenne ja Deinen Kontoauszug nicht, aber wenn ich mich bei der FFB einlogge und da gucke, dann gibt es dort "Aktueller Gewinn/Verlust" und "Realisierter Gewinn/Verlust".

Ersteres betrifft unveräußerte Gewinne, und zweiteres realisierte Gewinne (wie der Name schon sagt).

Vielleicht hast Du in der ganzen Zeit mal ein paar Anteile verkauft, daher bei "Realisierter Gewinn/Verlust" ein kleines Minus. Interessant wäre aber noch was bei dem anderen Wert steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat gekürzt.

[...]

Desweiteren habe ich seit jahhren nichts mehr von dem Vermittler gehört. Kein Hallo, Fond läuft gut, oder schlecht....nichts.

Ich weiß, man kann nicht für jeden die exakte und richte Antwort geben. Aber ich frage mal ganz offen:

... zu teuer ... Fonds unbedingt wechseln!

Depoteröffnung bei ebase über Fondsvermittler AVL ... zahlst bei über 8.000 Fonds keinen Ausgabeaufschlag (AA) ... und Sparplan auf 1) ARERO - Der Weltfonds und 2) Carmignac Patrimoine ... da kann langfristig nicht viel schiefgehen ...

ansonsten hier im wpf suchen ... top hinfos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesklar

Hallo !

Vielen Dank erst mal.

Ich hätte eigentlich mich viel früher mit dieser Materie beschäftigen sollen. Aber na ja, besser spät als nie.

Auf dem Kontoauszug steht

Aktueller Gewinn/Verlust 154,76 Euro

Realisierter Gewinn/Verlust -46,05 Euro

Wollte noch anmerken das ich noch neben der FFB auch bei Ebase ein Depot (cominvest Depot VL ISISN DE0008471012) habe. Läuft seit 08/2006 Abgeschlossen über Commerzbank.

1. Ich den Fondsvermittler wechseln! Muss mich noch schlau machen, wie das alles geht. Vielleicht macht ja der neue Vermittler alles Nötige.

2. Den Templeton nicht mehr besparen.

Das Geld vom Templeton nehmen und alles direkt in den neuen Fonds?Stehen lassen bring doch wohl nichts,oder?

Gruß Allesklar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Hallo !

Vielen Dank erst mal.

Ich hätte eigentlich mich viel früher mit dieser Materie beschäftigen sollen. Aber na ja, besser spät als nie.

Auf dem Kontoauszug steht

Aktueller Gewinn/Verlust 154,76 Euro

Realisierter Gewinn/Verlust -46,05 Euro

Wollte noch anmerken das ich noch neben der FFB auch bei Ebase ein Depot (cominvest Depot VL ISISN DE0008471012) habe. Läuft seit 08/2006 Abgeschlossen über Commerzbank.

1. Ich den Fondsvermittler wechseln! Muss mich noch schlau machen, wie das alles geht. Vielleicht macht ja der neue Vermittler alles Nötige.

2. Den Templeton nicht mehr besparen.

Das Geld vom Templeton nehmen und alles direkt in den neuen Fonds?Stehen lassen bring doch wohl nichts,oder?

Gruß Allesklar

Wenn realisierte Verluste ausgwiesen werden, sind in der Vergangenheit Positionen verkauft worden!

Ich vermute es sind die Fondsverkäufe, die zur Deckung der Depotführungsentgelte verkauft wurden.

Wenn Du die mit dem vollen Ausgabeaufschlag gekauft hast und dann für Depotgebühren verkaufen musstest, kann das bei 8 Jahren schon hinkommen.

Ich würde erst den Vermittlerwechsle vollziehen und mir dann Gedanken machen, ob ich die Fonds behalten möchte.

Hier bloß nichts überstürzen, da läuft dir nichts weg.

Für den Vermittlerwechsel genügt es den neuen Vermittler zu beauftragen. Alles weitere erledigt der dann schon.

Das eBase Depot hat jetzt aber nichts mit dem Fondssparplan für dein Kind zu tun?

post-8356-0-02673400-1290242478_thumb.jpg

Da dürften die Gebühren aber alles an evtl. vorhandenen Buchgewinnen platt gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesklar

Hallo!

Nein , das Depot bei Ebase hat nichts mit den Kinder zu tun, war wegen meiner VL von meinem Arbeitgeber.

Ich gebe Dir recht, erst mal den Vermittlerwechsel vollziehen und dann weiter sehen.

Um sich durch den Dschungel zurecht zu finden ist es noch ein langer und steiniger Weg für mich.

Werde mir Mühe geben.

Gruß Allesklar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag