Zum Inhalt springen
finisher

MSCI Emerging Markets im abgeltungssteuerfreien Depot 100% im Plus!

Empfohlene Beiträge

Basti

Hey, danke für die guten Antworten. Ihr habt mich erst mal überzeugt, mein abgeltungssteuerfreies Depot nicht anzufassen.

Ist gut, bei mir auch der Fall. Aber, in was würdest Du denn dann investieren? 30% in eine Länderwette? EM ist doch ein schönes, breites Investment. Lass es laufen, vielleicht alle Langfristfonds in ein Depot auslagern und die PIN wegschmeißen.

Ich hätte eher gedacht, ich teile dann das Geld von den EMs auf die anderen Positionen auf, also Europa, USA und Pazifik. Die EM-Position würde ich dann langsam über 2-3 Jahre wieder zukaufen, ist halt dann leider nicht mehr Abgeltungssteuerfrei.

Die Idee mit PIN wegschmeißen finde ich super. :D Leider schickt mir meine Bank aber gerne wieder eine neue PIN zu.

da ist es sicherlich besser - das neue Cash in die anderen Pos. zu stecken und sie aufzustocken...

so erhälst du dir die Abgst.freiheit weiterhin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich würde aufgrund von Steuergründen keine Anlageentscheidungen und generell auch keine anderen Entscheidungen treffen.

Ich würde allerdings derzeit auch keine EM-Positionen auflösen - charttechnisch sehen der größte Teil der EM-Fonds zur Zeit doch wunderbar aus. Zudem ist jede Menge Liquidität im Markt, das investiert werden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Heute ist es soweit gewesen, der Gewinn meiner Emerging Markets Position hat in meinem abgeltungssteuerfreien Depot die 100% Marke geknackt. Mein Anlagehorizont, war eigentlich 20 Jahre und ich wollte die nächsten 10 Jahre nur durch Zukäufe rebalanzieren, was ich auch bis jetzt gemacht habe, der EM Anteil ist derzeit bei 31%. Allerdings habe ich mir vor 2 Jahren gesagt, wenn eine Position innerhalb von 2 Jahren 100% erreicht verkaufe ich, Abgeltungssteuerfreiheit hin oder her. Meine Aktienquote ist aber bei vernünftigen 37% und ich brauche demnächst auch nicht viel Geld.

Ich meine 100%, das wären wie 7,2% pro Jahr in 10 Jahren. Eigentlich ja nicht schlecht oder?

Da Ende 2008 hier viele mit abgeltungsfreien Depots eingestiegen sind und in einer ähnlichen Situation sein müssten, wollte ich mal Fragen wie ihr das Hand habt? Bzw. welche Gründe euch zum weiter halten oder verkaufen bewegen?

Update:

5 Jahre später ist der Gewinn meiner oben erwähnte abgeltungssteuerfreie Emerging Markets Position nur noch bei +76%.

Wer hält seitdem ebenfalls noch durch , bzw. wer hat verkauft und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Andere steigen jetzt erst in EM ein. Meckern auf hohem Niveauwink.gif Halten und bei 200% verkaufen. Kann aber noch einige Jahre dauern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag