Stairway November 19, 2010 Von der Fitnesssparte von Accell halte ich nicht viel. Allgemein: Der Fitnessbereich macht nur 5% des Umsatzes aus und wurde gerade schön restrukturiert. Besonders erfolgreich war man damit bisher aber auch nicht. Ich hätte auch an einer Desinvestition hier nichts auszusetzen, wobei es inzwischen wohl besser läuft. Ist bei der größte aber auch nicht allzu wichtig. Die großen Hersteller werden zunehemend wie Giant eigene Stores als Erlebniswelten anbieten wie die adidas, nike-Stores usw. Giant hat das ja in NL vor, ich glaube nicht das das funktioniert. Du kaufst dir ein Fahrrad nicht zwinged nach Marke, sondern gehst zum Fachhändler, siehst dort 5 Marken, lässt dich beraten und gehst wieder. Accell kann das wunderbar durch seine zahlreichen Marken anbieten. Koga Miyata wurden komplett in Handarbeit hergestellt. Inzwischen in "koga" gerebranded. Aber immernoch in Handarbeit hergestellt Sehr aussichtsreich halte ich die E-Bike-Möglichkeiten. Das schon allein daher, weil ich mir selber eins kaufen würde und viele Leute kenne, die eigentlich alle sehr angetan davon sind. Ich glaube auch, dass E-Bikes oft ein 2. Rad sein werden und zukünftig im Trend die Leute mehr Fahrräder besitzen werden als in der Vergangenheit. Ich glaube viele werden das E-Bike bei guten Wetter nutzen und noch ein normales Rad für schlechte Tage haben werden oder dafür das man es an Orten abstellen muss, wo Räder oft geklaut werden. Genau, das Sicherheitskonzept muss verbessert werden. Einige Accell E-Bike (Marke: Sparta) haben schon Chips im Rahmen, die eine Ortung möglich machen. Hier sind aber auch Anbieter wie ABUS gefragt, die Lösungen anbieten. Ich bin recht überzeugt, dass das Thema E-Bike ein großer Trend wird, bzw. gerade am entstehen ist. Das Produkt ist ausgereifte e-Mobilität pur. Das macht unglaublich Spass damit zu fahren. 90% sind übrigens E-Citybikes. Sehr gut sind die E-MTBs von Ghost Bikes (Accell), KTM und Focus. Bianchi, Giant usw. sind bekannt durch die Tour de France usw., so richtig sportlich sind die Marken von Accell nicht in der Wahrnehmung. Na ja, mit LaPiere (FRA) und Ghost (DE) hat man schon sehr gute Marken im Portfolio. Die Aussage wäre Unsinn wenn sich herausstellen sollte, das nicht Sporträder sondern in erster Linie Citybikes mit E-Motor ausgestattet werden. Dem ist so. Es sind _bisher_ fast nur Citybikes. Bei den sportlichen Rädern braucht das noch Zeit, wobei z.B. KTM letztes Jahr 7.000 E-Bikes verkauft hat, und dieses Jahr 21.000 Stück absetzen will. (Waren letztes Jahr schon im Frühjahr ausverkauft) Die werden mit 100%iger Sicherheit in den E-Bike-Markt einsteigen wie auch Autovermieter, evtl. auch Messebetreiber, Kurierdienste, Postboten usw. Schon passiert. Wobei die u.a. bei Accell kaufen. Z.B. die französische Post und französische Städte mit Bike-Sharing Programmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 November 19, 2010 · bearbeitet November 19, 2010 von akku5 Zu Accell gabs letztens einen schönen Artikel in der FAZ. Für mich persönlich macht so ein E-Bike wenig Sinn. Entweder ich will mich fit halten, dann greife ich zum normalen Rad oder ich will nicht strampeln, dann fahr ich halt Mofa oder gleich Auto. So gesehen ist ein E-Bike höchstens was für ältere Leute, die keine Fahrerlaubnis haben. Aber gut, ich bestimme nicht den Trend. Wenns der Markt will, dann wird das eben Mode. Nebenbei: Was ich nicht verstehe ist, dass die Vorstände trotz des vermeintlich niedrigen Aktienpreises immer ihre Aktienoptionen in Cash tauschen :- . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 20, 2010 Nebenbei: Was ich nicht verstehe ist, dass die Vorstände trotz des vermeintlich niedrigen Aktienpreises immer ihre Aktienoptionen in Cash tauschen :- . Hallo, interessant, hast du da eine Quelle ? Grund könnte sein, dass der Vorstand im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser größte ein recht geringes Grundgehalt von 400k bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 November 20, 2010 Nebenbei: Was ich nicht verstehe ist, dass die Vorstände trotz des vermeintlich niedrigen Aktienpreises immer ihre Aktienoptionen in Cash tauschen :- . Hallo, interessant, hast du da eine Quelle ? Grund könnte sein, dass der Vorstand im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser größte ein recht geringes Grundgehalt von 400k bekommen. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 21, 2010 Gefahr sehe ich für Accell, dass es einfacher sein könnte von hochpreisigen Rollern downzugraden auf E-Bikes als von Fahrradherstellern upzugraden auf hochpreise E-Bikes, zumindest im margenträchtigen Hochpreissegment. Vielleicht könnten die Rollerhersteller zur Gefahr werden, das wird nur die Zeit zeigen. Insgesamt sehe ich den E-Bike-Bereich zukünftig mit immer kürzeren Produktzyklen und einem Innovationstempo das immer schneller wird. Das würde ich sehr ernst nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 21, 2010 Kauf man sich das EBike dann im Autohaus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von Zinsen Peugeot hat auch Fahrräder. In jedem gut sortierten Fahrradladen zu bekommen. Sind nicht die schlechtesten, wobei Hercules auch eine gute Marke ist; machen beide um die 40.000 km, bevor man ein Neues braucht. Nur da ist es dann durchaus die Frage wer einen Verdrängungswettbewerb eher aushält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 21, 2010 Peugeot hat auch Fahrräder. In jedem gut sortierten Fahrradladen zu bekommen. Sind nicht die schlechtesten, wobei Hercules auch eine gute Marke ist; machen beide um die 40.000 km, bevor man ein Neues braucht. Nur da ist es dann durchaus die Frage wer einen Verdrängungswettbewerb eher aushält. Peugeot gehört nicht zum Peugeot Automobilkonzern sondern zur schwedischen Cycleurope Gruppe. Ist eine gute Premiummarke aber gerade was E-Bikes angeht hintendran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 November 22, 2010 · bearbeitet November 22, 2010 von WarrenBuffet1930 Sehr gut sind die E-MTBs von Ghost Bikes (Accell), KTM und Focus. Die ganze Auto-/Motorrad/Fahrradbranche steht vor den größten Veränderungen seit 100 Jahren aufgrund der E-Technologie, das ist der erste Strukturbruch den die Branche erlebt. Besonders flexibel sind oft die kleinen Hersteller, während die großen Hersteller sich mit dem Umdenken schwer tun und ihr Terrain verteidigen wollen. KTM ist mittlerweile im Automobilbereich angekommen. Siehe Bild. KTM-Auto. Der Weg vom Motoradhersteller zum Fahrradhersteller mit Motor oder Autohersteller ist gar nicht so weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 22, 2010 KTM ist mittlerweile im Automobilbereich angekommen. Vorsicht: KTM ist inzwischen in 3 eigenständige Gesellschaften aufgeteilt. KTM Bikes (Fahrrad) hat nichts mit den Motorrädern oder Autos zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value_investor November 22, 2010 Hi, nettes Unternehmen Beim Überfliegen des 2009er GB sind gleich ein paar Fragen entstanden: Der Vorstand beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel zu intensivieren, insbesondere im Bereich der Parts & Accessories. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Fachhandel und Accell? Die Margen steigen seit 2006 kontinuierlich. Gleichzeitig steigt der Absatz der e-bikes überproportional. Sind e-bikes so rentabel oder kommen die Margensteigerungen wo anders her? Ist eine gewisse Koexistenz zwischen e-bike und bike gegeben? Wer sind die typischen e-bike Käufer? Ich habe da leider nicht so den Durchblick. Wobei ich mir jetzt nich vorstellen kann, dass klassische Mountainbikes und natürlich die Rennräder durch e-bikes ersetzt werden, da der Einsatzweck verschieden ist. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2010 Die Margen steigen seit 2006 kontinuierlich. Gleichzeitig steigt der Absatz der e-bikes überproportional. Sind e-bikes so rentabel oder kommen die Margensteigerungen wo anders her? Das hat hier mehrere Gründe. (1) Es gibt unter anderem in Deutschland einen gewissen Trend zu höherpreisigen Fahrrädern. (2) EBikes treiben natürlich den durchschnittlichen Bike Preis ganz erheblich nach oben. Der Grund für die steigenden Margen ist, dass zwar die Materialkosten pro Bike ebenfalls durch die EBikes steigen, der Personalaufwand pro Bike aber nicht bzw. kaum. Dies hat die Margen natürlich in den letzten Jahren ordentlich entlastet. Weiterhin haben die Finanzaufwendungen durch das rückläufige Schulden Niveau abgenommen, aber deine Frage bezog sich glaube ich eher auf die operative Seite. Hier die Ebit-Marge von 2001 bis 2009 von links nach rechts: 5,5% 5,3% 5,7% 6,7% 6,9% 7,0% 8,3% 8,6% 8,7% Und die Umsatzrendite: 2,5% 2,6% 3,2% 3,9% 4,2% 4,3% 5,1% 5,3% 5,7% Ist eine gewisse Koexistenz zwischen e-bike und bike gegeben? Wer sind die typischen e-bike Käufer? Ich habe da leider nicht so den Durchblick. Wobei ich mir jetzt nich vorstellen kann, dass klassische Mountainbikes und natürlich die Rennräder durch e-bikes ersetzt werden, da der Einsatzweck verschieden ist. Das ist eine gute Frage. Es scheint eine gewisse Schnittmenge zu geben. IMO kann das EBike aber auch in neue Bereiche vorstoßen. EBikes können z.B. auch von älteren Personen oder Rentnern benutzt werden, welche sich unter umständen mit einem normalen Fahrrad verausgaben würden. Eine weitere Kundengruppe: Die Pendler. Hier gibt es unter anderem in Paris bereits EBike sharing Programme. Vorteile: Unabhängigkeit vom Verkehr/Stau, Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln/Streiks und das ganze ohne Emissionen... Noch bis vor einigen Jahren war das durchschnittliche Alter der EBike Käufer relativ hoch. Zuletzt ist jedoch zu beobachten, dass dieses Alter deutlich rückläufig ist. Offensichtlich hat sich auch das Image des EBikes geändert und das Bike erfährt breitere gesellschaftliche Akzeptanz. Es bleibt sicher abzuwarten welche Kundengruppen sich hier nachhaltig durchsetzten. Aber die Dinger haben schon sehr breite Einsatzmöglichkeiten und sprechen eine breite Masse an. In den Niederlanden gibt es flächendeckend ein EBike Tankstellensystem, in der Schweiz gibt es in den Tourismusgebieten im Sommer EBikes zu mieten, wegen den Bergen bietet sich das hier natürlich besonders an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 6, 2010 Heute war ein großer Artikel über eBikes in der FTD. "Vorsprung auf zwei Rädern". Gibt es leider nicht Online. Vielleicht bekommt ja noch einer ein Exemplar in die Hände. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix Dezember 16, 2010 · bearbeitet Dezember 16, 2010 von gebe_nix Hallo zusammen, heute mal ein schönes Unternehmen aus den Niederlanden (in den kommenden Tagen folgt noch eines aus dem hohen Norden). .... Wie sieht es denn eigentlich mit dem Unternehmen aus dem hohen Norden aus? Habe ich da was verpasst? Vielleicht stellt das ja eine interessante Anlagemöglichkeit für das Weihnachtsgeld dar.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 16, 2010 Hallo zusammen, heute mal ein schönes Unternehmen aus den Niederlanden (in den kommenden Tagen folgt noch eines aus dem hohen Norden). .... Wie sieht es denn eigentlich mit dem Unternehmen aus dem hohen Norden aus? Habe ich da was verpasst? Vielleicht stellt das ja eine interessante Anlagemöglichkeit für das Weihnachtsgeld dar.... Leider keine Zeit das Unternehmen vorzustellen - aber Danke für die Erinnerung, ich hoffe ich kann das über Weihnachten nachreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 10, 2011 · bearbeitet Januar 10, 2011 von WarrenBuffet1930 Nahe ATH, relative Stärke gegenüber Gesamtmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 13, 2011 Bis die Aktie vielleicht einen eigenen Thread bekommt, stelle ich den Artikel mal kurz hier rein, unter dem Motto "Beobachtung der Konkurrrenz". Aus der "WELT": Die Welt Autor: Karsten Seibel Fahrradhersteller Derby Cycle drängt an die Börse Erstnotiz für Februar geplant - Konkurrent Mitteldeutsche Fahrradwerke bereitet Anlegern bislang wenig Freude http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article12125179/Fahrradhersteller-Derby-Cycle-draengt-an-die-Boerse.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Februar 28, 2011 · bearbeitet Februar 28, 2011 von Chris89 Für den deutschen Markt finde ich m.M.n folgende Fakten hoch interessant: In einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2004 stuften sich von den insgesamt 35,7 Mio. Erwerbstätigen 30,3 Mio. als Berufspendler ein. Davon fuhren 48,1 % höchstens 10 Kilometer zur Arbeitsstätte. 16,4 % fuhren mehr als 25 Kilometer bis zur Arbeitsstätte, weitere 4,9 % mehr als 50 Kilometer. (Quelle: Wikipedia) Zunehmendes Bewusstsein für die eigene Gesundheit stark steigende Benzin Zunehmende Verkehrsaufkommen und daraus resultierende Staus verlängern den Weg zur Arbeit per Auto In Österreich gibt bzw. gab es ja schon entsprechende Förderungen beim Kauf eines Pedelecs, Stuttgart hat ein Pilotprojekt und will dadurch den Radverkehr auf 20% steigern. [Offtopic] Wenn Deutschlands Politiker auch nur halbwegs Intelligent und Rational wären und nicht nur Lobbypolitik praktiziern würden, würden sie Pedelecs statt die Auto- und Solarindustrie subventionieren. Stattdessen fördert man unwirtschaftliche Elektroautos und Milliardenteure Solarparks, welche der Endverbraucher zahlen darf. Ökologischer und ökonomischer Unfug ^ 3. Kleine Rechnung: http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/NRW-wird-zur-Modellregion-fuer-Elektroautos-id113015.html 175.000.000€ gab allein NRW und Bund bis 2011 also für die Förderung von Elektroautos aus. Wenn man angenommen jedes Pedelec mit 20% vom Kaufpreis fördern würde, maximal bis 3000€, wären das pro Pedelec max. 600€. Von der Subvention hätte man somit 292.000 E-Bikes fördern können. Und das bei sofortigem Nutzen für Umwelt, Straßenverkehrsdichte & Gesundheit. Stattdessen wird die Batterie & Autoindustrie subventioniert, welche später in China aufblüht, ebenso eindrücklich wie die Solarindustrie es uns zeigt. Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 1, 2011 Die Zahlen des von John o.g. deutschen Konkurrenten, Derby Cycle, zeigen ja schon, wo das E-Bike Wachstum in Deutschland hingeht: Stückwachstum von 120% Q1-YoY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest April 21, 2011 Kenne mich in der technischen Analyse zwar nicht sonderlich gut aus, aber das schaut glaube ganz gut aus Hier der Geschäftsbericht 2010 Umsatz: 577,23 Mio. (+0,81%) EBIT: 46,36 Mio. (-7,04%) Gewinn nach Steuern: 36,38 Mio. (+11,12%) Dividende je Aktie: 1,71 EUR (+11,04%) Umsatzrendite: 6,30% (5,72%) EBIT-Marge: 8,03% (8,71%) Eigenkapitalrendite: 20,17% (21,57%) KBV: 2,17 KGV: 10,74 KUV: 0,68 Interessant finde ich die neueste Übernahme von Bianchi Bisklet inkl. 50% Atala-Anteil (Umsatzvolumen ca. 45 Mio.). Link Lesenswert: Elektromobilität - E-Bike-Markt wächst weiter Vorsprung auf zwei Rädern Fahrradmarkt 2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest April 26, 2011 Accell Group acquires minority stake in Derby Cycle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 8, 2011 So, mit März, April und (teilweise) Mai sind die wichtigsten Monate schon fast gelaufen und das Wetter ist wohl besser als man sich das hätte träumen lassen. Accell ist ja relativ sparsam, was die Nachrichten angeht, aber wichtige Konkurrenten wie DC haben schon die Prognosen zweifach angehoben und auch die Kursentwicklung nach der Ausschüttung bei Accell spricht Bände. Das wird wohl ein sehr gutes Jahr, Umsatztechnisch ist ab August dann eh alles gelaufen. Das ganze wird sich auch bis ins nächste Jahr halten, da die Händler auf entsprechend wenig Vorräten sitzen. Bin gespannt was die Messen im September dann bringen. Achtung: Hier steht bald ein 2:1 Split an, also nicht wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest Mai 9, 2011 Split ist planmäßig am 01.06.2011. Gleichzeitig ändert sich auch die ISIN zu NL0009767532 Link... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Mai 9, 2011 Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Dividende in Form von Aktien? Fallen hier zusätzliche Kosten an? Welcher Kurs wird vermutlich zugrunde gelegt? Was passiert mit den Euro's die nicht auf neue Aktien verteilt werden können, Auszahlung? Gibt es steuerliche Vorteile? Fragen über Fragen;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BoGxer Juni 22, 2011 Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Dividende in Form von Aktien? Fallen hier zusätzliche Kosten an? Welcher Kurs wird vermutlich zugrunde gelegt? Was passiert mit den Euro's die nicht auf neue Aktien verteilt werden können, Auszahlung? Gibt es steuerliche Vorteile? Fragen über Fragen;) Meines Wissens bekommst du Kosten wie bei einer normalen WP-Order in Rechnung gestellt. So wäre es zumindest bei meinen Unilever Aktien gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag