Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Eine Newbie-Frage zur "Anleihenblase". Inwieweit ist man davon betroffen, wenn man die Anleihen bis zum Ende behält? Leicht übertriebenes Beispiel: überteuerte Anleihe mit ca. 0% Rendite, Preis 125 stürzt auf 80. Am Ende bekommt man aber eh 100, d.h. man macht nur bei vorzeitigem Verkauf Verlust, oder?

-Annahme ist korrekt,

-nur du vergisst dabei die Opportunitätskosten, sprich wenn die Zinsen steigen, ist dein Geld gebunden, kann also nicht andersweitig angelegt werden und dadurch entgehen dir Gewinne.

Bsp. sehr stark vereinfacht: Anlage 100.000€ zu Nullprozent für 10 Jahre ==> 100.000€

nach 4 Jahren steigen die 10jährigen Zinsen non 0% auf 2,5%, d.h. pro Jahr entsteht ein Verlust von 2500€ p.a. ==> real ein Gesamtverlust von 15.000€ durch nicht nutzen können der Alternativen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni

Eine Newbie-Frage zur "Anleihenblase". Inwieweit ist man davon betroffen, wenn man die Anleihen bis zum Ende behält? Leicht übertriebenes Beispiel: überteuerte Anleihe mit ca. 0% Rendite, Preis 125 stürzt auf 80. Am Ende bekommt man aber eh 100, d.h. man macht nur bei vorzeitigem Verkauf Verlust, oder?

Ja, du weißt jetzt schon deine Rendite zum Laufzeitende (falls der Emittent nicht vorher insovent geht). Verlust machst du nur bei zwischenzeitlichem Verkauf. Bei 0%Rendite kann man aber auch Cash halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Vielen Dank, es war eine Verständnisfrage, ich habe nicht vor sowas zu kaufen. Dann verstehe ich erst recht nicht, warum die sog. Anleihenblase zzt. in aller Munde ist. Wer diese Anleihen kauft, möchte vermutlich ohnehin nicht spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

. Wer diese Anleihen kauft, möchte vermutlich ohnehin nicht spekulieren.

sicher?

- warum sollte jemand eine 30 jährige Bundes-Anleihe mit unter 1% Rendite p.a. sonst aktuell kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wer diese Anleihen kauft, möchte vermutlich ohnehin nicht spekulieren.

Es wäre schön, wenn du deine Vermutungen irgendwie belegen könntest.

Was verstehst du unter spekulieren?

Ist es für dich Spekulation, wenn z.B. in einem replizierenden Anleihen-ETF regelbasiert Anleihen vor Fälligkeit verkauft und durch andere ersetzt werden?

Ganz einfaches Beispiel:

Der Deka Deutsche Börse EUROGOV® Germany 5-10 UCITS ETF ist ein UCITS IV konformer Publikumsfonds, der die Performance des Deutsche Börse EUROGOV® Germany 5-10 Index für Deutsche Staatsanleihen nachbildet. Die Indexkomponenten stellen eine Auswahl aus dem Deutsche Börse EUROGOV® Indexuniversum dar. Für die Indexaufnahme müssen die Anleihen eine Restlaufzeit zwischen 5 und 10 Jahren aufweisen. Die Anzahl der Indexkomponenten ist auf maximal 15 Anleihen begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Wer diese Anleihen kauft, möchte vermutlich ohnehin nicht spekulieren.

Es wäre schön, wenn du deine Vermutungen irgendwie belegen könntest.

Was verstehst du unter spekulieren?

Ist es für dich Spekulation, wenn z.B. in einem replizierenden Anleihen-ETF regelbasiert Anleihen vor Fälligkeit verkauft und durch andere ersetzt werden?

Ganz einfaches Beispiel:

Der Deka Deutsche Börse EUROGOV® Germany 5-10 UCITS ETF ist ein UCITS IV konformer Publikumsfonds, der die Performance des Deutsche Börse EUROGOV® Germany 5-10 Index für Deutsche Staatsanleihen nachbildet. Die Indexkomponenten stellen eine Auswahl aus dem Deutsche Börse EUROGOV® Indexuniversum dar. Für die Indexaufnahme müssen die Anleihen eine Restlaufzeit zwischen 5 und 10 Jahren aufweisen. Die Anzahl der Indexkomponenten ist auf maximal 15 Anleihen begrenzt.

Eigentlich wollte ich folgendes ausdrücken. Wer diese Anleihen kauft, ist vermutlich eher risikoscheu und nicht so risikofreudig, wie einer der CCC-Anleihen in Rubel kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Hallo Leute,

ich habe mich dank euch und youtube schon fleißig ins Thema Anleihen eingearbeitet und würde gern von euch prüfen lassen, ob meine Rechnung zur Anleihe richtig ist. Ich weiß, dass es Rechner dazu gibt, aber um ein Rechner verwenden zu können, will ich die Rechnung verstehen, damit ich sehe, ob es stimmen könnte.

So habe ich es verstanden:

Beispiel:

- Erwerb der H&K Anleihe (A1KQ5P aktueller Kurs 78,50%)

- Halten bis zum Ende

Frage:

Welche Rendite ergibt sich p.a. ?

Dazu gehe ich wie folgt vor:

((100%-Marktpreis)/10)+ Nominalzins = X

(X/Marktpreis)*100%= Rendite p.a.

In diesem Fall wäre dies:

((100%-78,50%)/10)+9,5 = 11,65

(11,65/78,50%)*100%= 14,84% Rendite p.a

Stimmt das oder liegt ein Denkfehler vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Warum teilst Du hier durch 10?

Die Restlaufzeit ist gut 3 Jahre. Wenn Du stattdessen durch 3 teilst, kommst Du etwa auf die richtige Rendite von 20%

Das ist aber nur als Schätzung zu verstehen. Die Nachkommastellen kannst Du knicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Warum teilst Du hier durch 10?

Die Restlaufzeit ist gut 3 Jahre. Wenn Du stattdessen durch 3 teilst, kommst Du etwa auf die richtige Rendite von 20%

Das ist aber nur als Schätzung zu verstehen. Die Nachkommastellen kannst Du knicken.

Korrekt, mein Fehler.

Sollte richtigerweise "((100%-Marktpreis)/restliche Laufzeit)+ Nominalzins = X" sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Erwerb der H&K Anleihe (A1KQ5P aktueller Kurs 78,50%)

Du weißt, dass Du dafür 78500 € auf den Tisch legen musst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Ich weiß :). Habe den Faden hier im Forum dazu schon durchgelesen und im Verkaufsprospekt gefunden:

"The Issuer have issued the Notes on the Issue Date in global form indenominations of €100,000 and integral multiples of € 1,000 in excess thereof,maintained in book-entry form. Notes in denominations of less than €100,000 willnot be available."

War nur ein Beispiel, hätte jedes x-beliebiges Unternehmen sein können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Ich verstehe die Abrechnung meiner Bank nicht ! :unsure:

Ich habe am 30.4 eine Anleihe von Heidelberger Druckmaschinen gekauft: A1KQ1E (HEIDELBERG.NTS11/18REG.S) zu einem Kurs (gerundet lt. Abrechnung) von 104%. Dazu weist mir die Bank einen Kurswert von (ebenfalls gerundet) von ca. 44.000 Euro aus. Und den hat sie auch vom Konto abgebucht.

Erwartet hatte ich ca. 52k und eine baldige Korrektur bzw. Storno der Abrechnung. Ist aber bis heute nicht erfolgt.

Interessant dabei: Die Bank bleibt bei ihrer Berechnung. Auch der aktuelle Depotwert heute morgen liegt bei einem Kurs von 104% bei ca. 44k. Eine Versuchsweise eingegebene Verkaufsorder berechnet demnach auch einen voraussichtlichen Erlös von ca. 44K.

Gibt es irgendeine Eigenart dieser Anleihe, die mir bisher verborgen geblieben ist? Oder rechnet meine Bank eigenartig?

Was würdet ihr machen? Die Abrechnung reklamieren? Warten, bis die Bank es selber korrigiert? Oder darauf hoffen, dass der Fehler nicht auffällt und irgendwann die korrekte Summe beim Verkauf erzielt werden kann? Oder ist es vielleicht gar kein Fehler?

Hmm... ich bin etwas irritiert und wäre für einen Rat dankbar.

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Gibt es irgendeine Eigenart dieser Anleihe, die mir bisher verborgen geblieben ist?

KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Okay - vielen Dank !

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe und ob ich es gut finden soll oder nicht.

Aber eine andere Frage ist mir in diesem Zusammenhang viel wichtiger:

Wie finde ich denn zukünftig solche Dinge VORHER heraus? Wahrscheinlich hätte ich die Anleihe dann gar nicht gekauft. Eine große Katastrophe ist es nicht gerade, aber zu solchen Spielchen habe ich eigentlich keine Lust.

Also: Wie und wo finde ich solche "Besonderheiten", also ganz oder teilweise Kündigungen im Vorfeld heraus?

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also: Wie und wo finde ich solche "Besonderheiten", also ganz oder teilweise Kündigungen im Vorfeld heraus?

Im Prospekt sollte stehen, ob sie sowas bzw. was sie alles machen können. Und auf den Investor Relations Seiten der Emittenten sollten dann solche Entscheidungen stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AktivPassiv

Hallo!

Bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien zu. HY/EM-Bonds als Assetklasse zur Beimischung in einem Weltportfolio (Diversifikationspotential, historische Korrelationen/Renditen, mögliche Trends zu Financialitation, usw...).

Wäre super wenn jemand dazu Infos hätte.

Welche Forschungsportale nutz ihr (z.b. NBER) nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo!

Bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien zu. HY/EM-Bonds als Assetklasse zur Beimischung in einem Weltportfolio (Diversifikationspotential, historische Korrelationen/Renditen, mögliche Trends zu Financialitation, usw...).

Wäre super wenn jemand dazu Infos hätte.

Welche Forschungsportale nutz ihr (z.b. NBER) nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Danke.

http://www.russell.com/Public/pdfs/publication/communique_june_2012/Research_focus_a_case_for_high-yield_bonds.pdf

http://bonds.about.com/od/corporatebonds/a/Using-High-Yield-Bonds-For-Diversification.htm

http://www.pimco.com/en/insights/pages/high-yield-and-equities-%E2%80%93-mind-the-%28equity%29-gap.aspx

http://www.pimco.com/en/education/pages/theroleofhighyieldbonds.aspx

http://www.aaii.com/journal/article/the-alternative-portfolio-diversifying-away-from-a-traditional-allocation.mobile

http://www.investopedia.com/articles/bonds/05/junkbondrisk.asp

etc etc etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Hallo zusammen! Ich habe mir einige Anleihen ausgesucht, musste aber feststellen, dass diese an den hiesigen Börsenplätzen anscheinend nicht gehandelt werden (?). Bei Volumen steht immer 0, teilweise für die kompletten 12 Monate. Will keiner verkaufen, besteht kein Interesse auf Käuferseite oder was ist da los? Beispiele: XS1122061242, HK0000203924. Kann die Bank meinen Auftrag überhaupt ausführen?

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo zusammen! Ich habe mir einige Anleihen ausgesucht, musste aber feststellen, dass diese an den hiesigen Börsenplätzen anscheinend nicht gehandelt werden (?). Bei Volumen steht immer 0, teilweise für die kompletten 12 Monate. Will keiner verkaufen, besteht kein Interesse auf Käuferseite oder was ist da los? Beispiele: XS1122061242, HK0000203924. Kann die Bank meinen Auftrag überhaupt ausführen?

Danke schon mal!

Ob die Bank den Auftrag an der Heimatbörse ausführen kann und zu welchen Kosten, musst du die Bank fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Klar. Aber warum ist das Volumen immer 0? Immerhin wird zumindest ein Kurs festgesetzt. Die Anleihe müsste handelbar sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Klar. Aber warum ist das Volumen immer 0? Immerhin wird zumindest ein Kurs festgesetzt. Die Anleihe müsste handelbar sein, oder?

Volumen 0 sagt, dass nicht gehandelt wurde (an deutschen Börsen). Handelbar heisst, es kann gehandelt werden, wenn es Verkäufer und Käufer gibt, die sich auf einen Preis einigen. Wenn an Börsen nicht gehandelt wird, nennt man das Illiquidität. Daher der Verweis auf die Heimatbörsen London und Hongkong. Frag die Bank!

Nachtrag: Hast du die Prospekte gelesen? Mindeststückelung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Hm, anscheinend gilt die Stückelung von 10.000 erst ab einem Mindestbetrag von 1.000.000. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Gibt es hier eigentlich niemanden, der von Anfang an plant die Anleihen bis zur Fälligkeit zu halten?

Ich habe mich jetzt ein klein wenig in die Anleihengeschichte eingelesen (nachdem ich über ETFs hier im Forum gelandet bin) und habe das Gefühl,

dass auch im WWW eher selten darauf hingewiesen wird, dass man sich um den Kurs eigentlich keine Gedanken machen braucht, wenn man die Anleihe sowieso bis zum bitteren Ende hält.

Macht natürlich nur Sinn, wenn auch zum Nominalwert zurückgezahlt wird.

Warum wird gefühltl so wenig auf diese "Strategie" hingewiesen, die sich für mich als Anfänger ganz interessant anhört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Gibt es hier eigentlich niemanden, der von Anfang an plant die Anleihen bis zur Fälligkeit zu halten?

Ich glaube, der Schein trügt etwas. Wenn eine Anleihe bis zum Schluss gehalten wird, taucht sie ja nur genau einmal, beim Kauf, im Transaktionsthread auf. Das ist dann auch nicht allzu diskussionsintensiv. Verkaufen vor Fälligkeit führt schon eher zu Fragen/Diskussion à la "Warum hast Du verkauft? Denkst Du, es gibt lohnendere Alternativen derzeit? Was hälst Du im Vergleich von... Usw."

Hier tummeln sich einige Experten, die sich mit Anleihen, vermutlich auch teils beruflich, aber zumindest als Hobby, extrem intensiv befassen.

Das heißt aber nicht, dass es niemanden gibt, der sich eine Anleihe kauft, damit zufrieden ist, auch gar nicht groß beurteilen kann, ob die Rendite jetzt dem Risiko genau angemessen ist, und sie einfach liegen läßt, bis sie fällig wird. Ich beispielsweise plane derzeit, erstmal jede Anleihe, die in mein Depot wandert, bis zur Fälligkeit liegen zu lassen. Vielleicht ist das irgendwann mal anders, aber bis dahin werde ich noch einiges an Erfahrungen und Wissen mit/über Anleihen sammeln müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

...dass man sich um den Kurs eigentlich keine Gedanken machen braucht, wenn man die Anleihe sowieso bis zum bitteren Ende hält.

Macht natürlich nur Sinn, wenn auch zum Nominalwert zurückgezahlt wird.

Warum wird gefühltl so wenig auf diese "Strategie" hingewiesen, die sich für mich als Anfänger ganz interessant anhört?

Du beantwortest dir die Frage implizit selbst, wenn Anleihen deutlich unter pari notieren ist ein entsprechendes Ausfallrisiko durch den Markt gepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag