Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

pezibärli

Wenn man die Zusammensetzung eines Index kennt lassen sich alle Werte aus den indexgewichteten Anteilen berechnen:

 

z.B. Duration, mod. Duration, durchschnittliche Kuponhöhe, durchschnittliche Effektivverzinsung etc etc etc.

 

beispielhaft eb.rexx dargestellt durch einen Ishares ETF:

 

http://de.ishares.co...068400000/false

(läßt sich für Berechnungen als Excel File herunterladen)

 

http://de.ishares.co...c/produkte/EXHA

http://de.ishares.co...history/-/false

 

und wenn ich zB in diesen index investiere, dann erhalte ich also die summe der kupons der enthaltenen einzeltitel (gewichtet nach ihrem anteil am index)? und bei unterschiedl. laufzeiten, wann erhalte ich diese kuponzahlung?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

und wenn ich zB in diesen index investiere, dann erhalte ich also die summe der kupons der enthaltenen einzeltitel (gewichtet nach ihrem anteil am index)? und bei unterschiedl. laufzeiten, wann erhalte ich diese kuponzahlung?

 

Wann und ob der Anleger eine Ausschüttung erhält, ist weniger eine Sache des Index sondern des Finanzproduktes (ETF, Zertifikat, etc.) mit dem der Anleger in einen solchen Index investiert.

 

Wer wissen will, wie ein Renten-Index konstruiert ist, findet die Antworten auf den Webseiten der Indexanbieter. Praktisch jeder Anbieter stellt dort Leitfäden zur Verfügung, in denen im Detail die Rechenmethodik aufgezeigt wird. Beispiel: eb.rexx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn man die Zusammensetzung eines Index kennt lassen sich alle Werte aus den indexgewichteten Anteilen berechnen:

 

z.B. Duration, mod. Duration, durchschnittliche Kuponhöhe, durchschnittliche Effektivverzinsung etc etc etc.

 

beispielhaft eb.rexx dargestellt durch einen Ishares ETF:

 

http://de.ishares.co...068400000/false

(läßt sich für Berechnungen als Excel File herunterladen)

 

http://de.ishares.co...c/produkte/EXHA

http://de.ishares.co...history/-/false

 

und wenn ich zB in diesen index investiere, dann erhalte ich also die summe der kupons der enthaltenen einzeltitel (gewichtet nach ihrem anteil am index)? und bei unterschiedl. laufzeiten, wann erhalte ich diese kuponzahlung?

 

In einen Index direkt investieren kann man nicht (von Konstrukten wie Futures etc. abgesehen) - man benötigt ein investierbares Konstrukt, welches diesen Index abbildet, z.B. einen ETF.

 

Dieser ETF erhält die Kuponzahlungen der im Index enthaltenen Anleihen zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen und schüttet diese (vermindert um seine Kosten) mtl., vierteljärlich, halbjährlich, jährlich oder überhaupt nicht (er thesauriert sie) gemäß seinen Konstruktionsbedingungen(Verkaufsprospekt) aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pezibärli

und wenn ich zB in diesen index investiere, dann erhalte ich also die summe der kupons der enthaltenen einzeltitel (gewichtet nach ihrem anteil am index)? und bei unterschiedl. laufzeiten, wann erhalte ich diese kuponzahlung?

 

In einen Index direkt investieren kann man nicht (von Konstrukten wie Futures etc. abgesehen) - man benötigt ein investierbares Konstrukt, welches diesen Index abbildet, z.B. einen ETF.

 

Dieser ETF erhält die Kuponzahlungen der im Index enthaltenen Anleihen zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen und schüttet diese (vermindert um seine Kosten) mtl., vierteljärlich, halbjährlich, jährlich oder überhaupt nicht (er thesauriert sie) gemäß seinen Konstruktionsbedingungen(Verkaufsprospekt) aus.

 

erstmal danke für die vielen schnellen antworten.

 

das heißt also, für einen index muss es einen dazupassenden ETF geben um in ein den index nachbildendes portfolio investieren zu können? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von solchen ETF aus? Gibt es die für die meisten gängigen indizes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

In einen Index direkt investieren kann man nicht (von Konstrukten wie Futures etc. abgesehen) - man benötigt ein investierbares Konstrukt, welches diesen Index abbildet, z.B. einen ETF.

 

Dieser ETF erhält die Kuponzahlungen der im Index enthaltenen Anleihen zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen und schüttet diese (vermindert um seine Kosten) mtl., vierteljärlich, halbjährlich, jährlich oder überhaupt nicht (er thesauriert sie) gemäß seinen Konstruktionsbedingungen(Verkaufsprospekt) aus.

 

erstmal danke für die vielen schnellen antworten.

 

das heißt also, für einen index muss es einen dazupassenden ETF geben um in ein den index nachbildendes portfolio investieren zu können? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von solchen ETF aus? Gibt es die für die meisten gängigen indizes?

 

Würdest du interessehalber dein Studienfach ausplaudern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pezibärli

erstmal danke für die vielen schnellen antworten.

 

das heißt also, für einen index muss es einen dazupassenden ETF geben um in ein den index nachbildendes portfolio investieren zu können? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von solchen ETF aus? Gibt es die für die meisten gängigen indizes?

 

Würdest du interessehalber dein Studienfach ausplaudern?

 

BWL mit spezialisierung finance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von solchen ETF aus? Gibt es die für die meisten gängigen indizes?

Schau mal hier für eine erste Einführung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund

 

Und zu Deiner zweiten Frage:

http://www.boerse.de/etf/infografiken/

 

PS: Das ist ein JA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Man kann natürlich auch in einen Index investieren indem man ihn selbst nachbildet, also die entsprechenden Bestandteile kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
BWL mit spezialisierung finance!
Ich schreibe gerade an der Uni eine Abschlussarbeit zum Thema "Currency hedging for international bond portfolios", worin ich die Performance eines gehedgen Portfolios bestehend aus gleichgewichteten Anteilen an CorporateBond-Indizes evaluieren soll.

Als Nichtökonom und tatsächlicher Finanzlaie stelle ich nun aufgrund des Vorstehenden naiv-'bösartig'-besorgt die (Anfänger)Frage, mit/unter welchen Voraussetzungen die Ökonomie-Zunft ihren Absolventen Aufgaben stellt bzw. diese in den 'Markt' entlässt.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Nachdem hier gelegentlich die Analysen von Jyske zitiert werden:

Die Erste Group hat einen ähnlichen Service. Naturgemäss mit einem Fokus

auf die direkte Nachbarschaft in Osteuropa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Ich möchte gern herausfinden, wie sich der Kurs eines Renten-ETF unter der Annahme mittel- bis langfristig steigender Zinsen verhalten wird, zB bei einer Steigerung des Zinsniveaus um 4%.

 

Als Beispiel habe ich mir den iShares Euro Gvt Bond 1-3yr (DE000A0J21A7) ausgesucht. Auf der iShares Seite finde ich die Angaben:

Modifizierte Duration(MD) = 1,82

Konvexität = 0,05

Den Kurs ermittle ich als gewichteten Durchschnittskurs der enthaltenen Anleihen (ebenfalls bei iShares zu finden) als 101,8.

 

Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die MD nur für kleine Zinsänderungen taugt, verwende ich die bei Wikipedia angegebene Formel zur "Veränderung des Barwertes einer Anleihe nach dem Prinzip der Konvexität":

 

2d6aa6c1b1750a361d5979961adb4adf.png

 

die ich noch nach dP (Preisänderung) auflöse.

Es ergibt sich dP = (-1,82 * 0,04 + 1/2 * 0,05 * 0,04^2) * 101,8 = -7,40

 

Ich würde das Ergebnis so interpretieren, dass sich nach einer Zinserhöhung um 4% der gewichtete Durchschnittskurs von 101,80 um 7,40 auf 94,40 vermindert und damit der ETF-Kurs um 1 - 94,4 / 101,8 = 7,3% fällt.

 

1. Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Rechung korrekt ist, da Wikipedia das "D" in obiger Formel als "Duration" und nicht als modifizierte Duration definiert. Eine Duration gibt iShares aber nicht an, so dass ich keine Alternativrechnung machen kann.

2. Mir ist auch nicht klar, ob meine Interpretation des Ergebnisses korrekt ist. Ich habe auch zu wenig Erfahrung mit Anleihen, um abschätzen zu können, ob das Ergebnis plausibel ist.

3. Mal positive Antworten auf die ersten beiden Fragen vorausgesetzt, stellt sich mir die noch Frage, ob diese Methode auch für eine Zinssteigerung über einen längeren Zeitraum hinweg sinnvoll ist.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Wenn keiner von den Experten antwortet, versuche ichs:

 

dP/P ist die relative Kursänderung. D.h. Du brauchst die Formel nicht umzustellen, und Du brauchst auch keinen "gewichteten Durchschnittskurs der enthaltenen Anleihen".

 

Die Konvexität ändert das Ergebnis nur minimal. Für eine Schätzung würde ich's weglassen:

4% Zinsänderung * 1.82 modifizierte Duration = 7.3% Kursänderung

 

zu 1.) In Wiki müsste mit D die modifizierte Duration gemeint sein.

 

zu 2.) Bei 1-3 Jahren Laufzeit bekommst Du für 1-3 Jahre 4% zu wenig, falls die Zinsen plötzlich steigen. Dadurch fällt der Kurs um etwa 1-3mal 4%, also etwa 8%.

 

zu 3.) Schau Dir doch einfach die Vergangenheit an. Da kannst Du genau sehen, wie sich der Kurs in Abhängigkeit vom Zins über einen längeren Zeitraum geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage: Mir ist bei Onvista aufgefallen, daß Anleihen mit sehr geringer Restlaufzeit häufig eine unglaublich gute Verzinsung haben, obwohl sie auch eine sehr gute Bonität haben

 

http://www.finanzen.net/anleihen/703176-Erdoelbevorratungsverband-KoerperschdoeffRechts-Anleihe

http://www.finanzen.net/anleihen/104172-Baden-Wuerttemberg-Land-Anleihe

http://www.finanzen.net/anleihen/WLB2XF-Erste-Abwicklungsanstalt-Anleihe

 

Wie kommt das, bzw. wo ist der Haken?

 

Viele Grüße, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Rendite ist immer pro Jahr (annualisiert) angegeben. Außerdem ohne Berücksichtigung der Kaufkosten. Und natürlich mußt du prüfen, ob es überhaupt Umsätze gab, oder die Kurse nur dem mehr oder weniger weichen Hirn des Maklers entspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Und natürlich mußt du prüfen, ob es überhaupt Umsätze gab, oder die Kurse nur dem mehr oder weniger weichen Hirn des Maklers entspringen.

Die Kurse sind in den genannten Fällen meistens schon echt – allerdings handelt es sich um Geldkurse, zu denen ein Verkauf möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pezibärli

guten tag,

 

ich bins, der typ mit der abschlussarbeit ;)

 

also, ich habe nun corporate-bond-ETF gefunden, die ich für die Arbeit verwenden möchte. allerdings sollte die arbeit die gesamtperformance, also auch etwaiige ausschüttungen berücksichtigen. die in frage kommenden ETF sind aber ausschüttend, weswegen diese in die preisdaten nicht eingehen. bloomberg hat leider anscheinend nur diese preisdaten und keine Total-performance-daten. auf finanzen.net finden sich aber auch performance-daten, und die müssen die ja irgendwo herhaben! Auf der Herstellerseite ist auch ein iNAV-ticker zu finden. sind diese iNAV-daten vll. das, was ich suche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Hallo Freunde,

 

ich fange gerade an mich mit dem Thema Anleihen zu beschäftigen und habe mir dazu auch schon viele Seiten im Forum durchgelesen. Wie so oft bei so vielen neuen Informationen auf einem Schlag ist es immer nicht ganz einfach diese korrekt zu ordnen und zu verarbeiten - daher folgende Frage ;-)

 

Anleihe: A0DAA7 ZYPERN

Aktueller Kurs: 93,70

Kupon in % 4,375

Fälligkeit 15.07.2014

Stückelung: 1.000

Zinsperiode: Ganzjährig

 

Angenommen ich kaufe jetzt 1.000 Stück, dann müsste ich 937,00 € und zzgl. (laut Angaben bei Finanzen.net) 10,70 € Stückzinsen zahlen und käme somit auf Kosten von 947,70 €. (Order-Gebühren sollen 0€ sein)

Dann warte ich den 15.07.2014 ab, bekomme an diesem Tag 4,375 % auf 1.000 € gezahlt (43,75 €) + den Nennwert der Anleihe von 1.000 € = 1.043,75 € vor Steuern.

 

Ist diese Rechnung korrekt oder habe ich hier etwas wichtiges übersehen?

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Dein Gedankengang sieht soweit gut aus. Zieh' für die wahre Rechnung mal noch ca. 12 € (Ordergebühr Bank, Börsenplatzentgelt, etc.) ab. Bei größeren Anlagebeträgen entsprechend mehr gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Mal hoffen, dass mein Anliegen hier einigermaßen reinpasst: ich habe von der DAB eine Tradinggutschrift über 25 EUR erhalten. Gibt es irgendein "Spaßpapier", was ich kaufen kann, um die 25 EUR zu verballern und einen kleinen Gewinn zu erzielen (z. B. Summe X für ein paar Wochen gut verzinst angelegt)? Ich dachte an bald auslaufende Anleihen, die sich ihrem Einstandskurs nähern, aber habe hier nichts Überzeugendes gefunden. Risiko soll gering sein (also keine Shorts/Long auf irgendeinen Kursverlauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Gibt es irgendein "Spaßpapier", was ich kaufen kann, um die 25 EUR zu verballern und einen kleinen Gewinn zu erzielen (z. B. Summe X für ein paar Wochen gut verzinst angelegt)?

Wenn du die Transaktionsgebühren abziehst, wieviel bleibt dann noch übrig, 15 Euro? Selbst wenn du also einen passenden Wert findest, müsste dieser um 67% steigen, damit du überhaupt wieder auf Null kommst bzw. damit sich der Handel überhaupt gelohnt hat. Praktisch unmöglich da etwas "Sicheres" zu finden.

 

Wenn du unbedingt handeln willst und das Geld eh geschenkt ist, würde ich volles Risiko gehen und Optionsscheine dicht an der Knock-Out-Grenze auf einen Wert handeln, der grad eine ordentliche Dynamik in eine Richtung hat. Mit dem richtigen Timing und etwas Glück machst du aus den 25 dann vielleicht 30 Euro. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Frage ist vielmehr, wieviel Volumen kann angelegt werden?

A0AHG3 von der Allianz wird z.B. Anfang Januar zurückgezahlt.

Ohne Transaktionskosten kann sich das noch lohnen, je nach Erwartungshaltung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob

Ich bin absoluter Anleihenneuling und versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten

Meine Frage:

Warum wirft die Anleihe der

Kreditanst.f.Wiederaufbau RB/EO-Med.Term Nts. v.12(15) wkn a1k0wu eine so hohe Rendite trotz des sehr guten ratings von Aaa ab.

Eigentlich müsste doch bei den unternehmensanleihen ein Zusammenhang zwischen Rendite und Rating bestehen.

Welchen Parameter habe ich nich berücksichtigt?

Vielen Dank für die eventuell auch dumme frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Welchen Parameter habe ich nich berücksichtigt?

Währung BRL. Weitere Infos gibt es zum Beispiel hier und hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald
· bearbeitet von HeinzHarald

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach Anleihen ETF's. Ich werde im Forum nicht so richtig fündig, wo Diskussionen zum Thema stattfinden. Wäre jemand so freundlich und stellt mir einen Link ein? Danke im Voraus!

Hintergrund:

Ich suche

- günstige ETF's (niedrige TER) mit

- geringen Kursschwankungen

- in Euro

- mit Duration von ein bis neun Jahren und

 

würde einfach ein wenig über das für und wieder von Anleihen ETF's lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach Anleihen ETF's. Ich werde im Forum nicht so richtig fündig,

Hast du das Deppen-Apostroph schon mal weggelassen und nach Anleihen ETFs gesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...