reckoner Montag um 20:29 Hallo, Zitat ... und nach X Jahren bekomme ich das investierte Geld plus Zinsen (hoffentlich) zurück. Nein, du bekommst eben gerade keine Zinsen, daher Zero. Was du bekommst sind wie bei (fast) jeder Anleihe 100%. [ich schreibe das weil hier der Anfängerthread ist, nicht das jemand denkt es gäbe am Ende doch irgendwelche Zinsen] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich Dienstag um 08:07 11 hours ago, reckoner said: Nein, du bekommst eben gerade keine Zinsen, daher Zero. Was du bekommst sind wie bei (fast) jeder Anleihe 100%. Danke für die Korrektur! Und wie heißen Anleihen, die X Jahre lang laufen und erst am Ende der Laufzeit Zinsen ausschütteln? Oder gibt es solche nicht? Mir geht es um die Verlagerung der Besteuerung "auf später": das Geld wird jetzt angelegt, erhöht aber das steuerrelevante Einkommen auf absehbare X Jahre nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dienstag um 08:11 · bearbeitet Dienstag um 08:11 von Ramstein vor 3 Minuten von hierbinich: Und wie heißen Anleihen, die X Jahre lang laufen und erst am Ende der Laufzeit Zinsen ausschütteln? Oder gibt es solche nicht? a) Das sind die Zerobonds, aber am Ende heisst es Kursgewinn und nicht Zinsen. b) Es gibt vereinzelt PIK-Anleihen, meist von schlechten Schuldnern. Die zahlen die Zinsen nicht aus, sondern Pay-In-Kind, dass heisst das Nominal wird am Zinstermin aufgestockt und dann am Ende ausgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dienstag um 08:19 vor 12 Stunden von hierbinich: Mich interessieren Zero Bonds mit langen Restlaufzeiten, ~10 Jahre oder länger. Ein Beispiel was ich bis jetzt gefunden habe: Deutsche Bank Zero Bonds, DE0001892057. Die Restlaufzeit ist mir ein bisschen zu kurz. vor 9 Minuten von hierbinich: Mir geht es um die Verlagerung der Besteuerung "auf später": das Geld wird jetzt angelegt, erhöht aber das steuerrelevante Einkommen auf absehbare X Jahre nicht. Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich Dienstag um 08:19 12 hours ago, SlowHand7 said: Es gibt diverse Anleihen-Finder. Ich benutze ganz gerne Onvista. https://www.onvista.de/anleihen/finder?couponRange=0;0&isoCountry=DE Danke. Du hast auf DE eingeschränkt und ich verstehe langsam warum. Ich habe mir jetzt mal Zerobonds für Australien anzeigen lassen, so zum aufwärmen. Beispiel: https://www.onvista.de/anleihen/COMMONW-BK-AUSTR-16-36-ZO-Anleihe-XS1445678896 WKN A1V1J8 ISIN XS1445678896 Diese WKN/ISIN finde ich bei "meiner Bank" nicht. Das heißt, wenn ich ein Depot bei einer deutschen Bank habe, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich nicht-EU Zerobonds kaufen kann? 6 minutes ago, Schwachzocker said: Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. wo sieht man dass https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de0001892057-deutsche-bank-ag-0-000-97-32 in ital.Lieren ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dienstag um 08:28 · bearbeitet Dienstag um 08:29 von Ramstein vor 9 Minuten von hierbinich: wo sieht man dass https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de0001892057-deutsche-bank-ag-0-000-97-32 in ital.Lieren ist? Tagesumsatz in Italienische Lira Emissionswährung ITL Depotwährung ITL PS: Und bei "Nachrangig" solltest du den Prospekt lesen und verstehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich Dienstag um 08:46 Danke Nachrangig habe ich schon ergooglet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dienstag um 14:54 Hallo, Zitat Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. Ich denke in einem Anfängerthread sollte man solche Aprilscherze schon aufklären, was ich hiermit tue. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dienstag um 15:06 vor 11 Minuten von reckoner: sollte man solche Aprilscherze schon aufklären, Aber bitte erst am zwoten April, sonst nimmst du dem Rest des Forums den Spass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich Dienstag um 15:56 · bearbeitet Dienstag um 16:25 von hierbinich Ich verstehe Gemeint war bestimmt dass man nicht ausschließen kann, dass es am 1.April 2032 wieder die Lire und die DM gibt Post-Euro... Mal sehen wie der Yuan im Jahr 2032 steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dienstag um 18:45 Ich bin mir nicht sicher. ob verstanden wurde, dass es ziemlich egal ist, ob Du italienische Lire tatsächlich ausgezahlt bekommst. Und ebenso wenig bin ich mir sicher, ob verstanden wurde, dass es egal ist, ob es sich um einen Aprilscherz handelt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Mittwoch um 16:01 Hallo Schwachzocker, dann klär uns doch mal auf was genau du mit deinen seltsamen Aussagen meinst. Die DE0001892057 ist jedenfalls eine Euro-Anleihe. Und Emittent ist die Deutsche Bank, selbst wenn der Euro auseinanderbricht hat sie nicht im Geringsten etwas mit Italien bzw. der dann dortigen Währung zu tun. Nochmal, hier ist der Anfängerthread. Und den lesen sicher auch mal Anleger um Grundwissen aufzubauen (quasi sowas wie ein Lehrbuch). Warum verwirrst du so? (sogar mich, denn ich wusste nicht auf was genau du hinaus wolltest - und hab' mich dann an den Kalender erinnert) Und mal wieder eine bitte an die Anfänger: Sucht euch doch liquide Anleihen, nur damit kann man richtig lernen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mittwoch um 16:42 Was bedeutet denn das unter "Emissionswährung"? Und ist eine Mindestanlagesumme in Höhe von 5 Mio Euro nicht etwas viel Kindersicherung? Ich frage ja auch nur für einen Freund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Mittwoch um 17:07 vor 23 Minuten von Schwachzocker: Was bedeutet denn das unter "Emissionswährung"? Italienische Lira. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Mittwoch um 18:01 Hallo, Zitat Was bedeutet denn das unter "Emissionswährung"? Das bedeutet, dass es ursprünglich mal Lira war. Seit 1999 ist das aber Euro, und da gibt es imho auch kein zurück. Zitat Und ist eine Mindestanlagesumme in Höhe von 5 Mio Euro nicht etwas viel Kindersicherung? Ich hab' das Teil ja nicht ausgesucht. [ich glaub' dir jetzt mal, dass du richtig umgerechnet hast, den Kurs Lira in Euro kenne ich nicht auswendig] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mittwoch um 18:38 vor 34 Minuten von reckoner: Das bedeutet, dass es ursprünglich mal Lira war. Seit 1999 ist das aber Euro, und da gibt es imho auch kein zurück. Tja, ist das so? Und warum steht da: Am 1.4.2025 um 10:28 von Ramstein: Tagesumsatz in Italienische Lira Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Donnerstag um 01:09 · bearbeitet Donnerstag um 01:15 von bondholder vor 6 Stunden von Schwachzocker: Tja, ist das so? Ja. vor 6 Stunden von Schwachzocker: Und warum steht da: Tagesumsatz in Italienische Lira Aus dem gleichen Grund, aus dem bei DM-Anleihen (Beispiel: 477847) der Tagesumsatz in Deutscher Mark berechnet wird. P.S.: In meinem Depot befinden sich 10 Mio Währungseinheiten nominal der WKN 134224, die ich bis zur Rückzahlung am 15.10.2026 zu halten gedenke. Hurra, ich bin Multi-Millionär! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 04:12 Ok, dann bitte ich um Verzeihung für den Aprilscherz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag