CriticalTea Dezember 26, 2024 @Ramstein@Schlumich@stagflation Danke für die Antworten. Waren tatsächlich einige neue Erkenntnisse für mich dabei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jow Dones 13. Januar Am 5.9.2024 um 21:26 von actionjackson: IE00B7N3YW49 Ist für mich die beste Möglichkeit in USD HighYield zu investieren, der ETF ist groß genug (400 Mio) und breit diversifiziert (über 900 Anleihen), es besteht kein grösseres Klumpenrisiko, da die Top 10 Positionen nur circa 10% Fondvolumen ausmachen, die USD Variante hat aktuell die höchste Ausschüttungsrendite von 7,4% mit den besten Risiko KPIs bzgl. Vola und Drawdown von allen monatlich ausschüttenden Renten ETFs, TER liegt bei 0,55% - ist für mich aber nicht so wichtig, da ich den ETF aktiv trade Was haltet ihr vom iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond im Vergleich zum PIMCO US Short-Term High Yield Corporate Bond? Bei der ungehedgten Variante liegt der iShares bei der Rendite leicht vorne (gemeinsamer Zeitraum seit 2016 verfügbar). Bei der gehedgten Variante gibt es Daten seit 2018, wo der iShares deutlich vorne liegt. Leider sehe ich bei justetf nur die Sharpe Ratio der letzten 5 Jahre und nicht für den Gesamtzeitraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ungierig 13. Januar Habe den Ishares Euro High Yield Corp Bond A1C3 NE und den ishares JPMorgan Emerging Markets Bonds A0NECU und muss sagen meine ca. 10 Einzel-Anleihen machen mehr Freude ;-) Man liest der Performance und gerade beim letzteren ist durch den stärkeren Dollar die Performance eigentlich gut, aber so richtig freuen tun mich die Anleihen-ETFs nicht. Habe vor einigen Jahren im damaligen Bond-Board viel mitgelesen und ähnlich wie hier gibt es Leute mit richtig Ahnung und dann muss man halt ins Wasser, sonst lernt man das Schwimmen nicht. Angefangen habe ich in der Nullzins-Ära und da waren dann auch mal gewagte Sachen dabei wie Ekosem-Agrar, die ich aber rechtzeitig wieder verkauft habe. Nur einen richtigen Absturz habe ich mit der Deutsche Pfandbriefbank erlebt und kennengelernt was es heißt Nachranganleihen zu besitzen, da war der Kurs innerhalb weniger Tage im 50er Bereich und einige Tausend - auf dem Papier- weg. Habe dann mit wenigen Hunderten Verlust verkauft und seither schau ich mir genauer an wem ich Geld leihe. Mal schauen ob ich aus dem Kopf alle zusammen bringe Staatsanleihen deutsch, amerikanisch und rumänisch( doch nichts gelernt ?) EnBW, Stryker, T mobile, Abbott ,Porsche, Finnair und Lufthansa. Teils hier besprochen, teils über Anleihenfinder Stuttgart rausgesucht und (zu) viel wird jetzt 25 oder 26 fällig . Gut weil der Dollar stark ist, schlecht weil ich gerne wieder 4-5 % relativ sichere Rendite hätte nicht nur in Dollar-Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ungierig 14. Januar sorry wurde durch den Fallen Angels ETF zur Reflexion über meine Erfahrungen mit Anleihen angeregt, hatte hier einiges gelesen und dachte vielleicht hilft es CriticalTea, wenn jemand erzählt wie er quasi durch das Lesen im Vorgänger-Board zum Anleiheninhaber wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Januar Hat jemand einen Link zu folgender Stufenzinsanleihe: Landesbank Baden-Württemberg Stufenzins-Anleihe 24(29) Euro-Anleihe - WKN LB45Y5 - ISIN DE000LB45Y52 - 50k Stückelung Suche Prospekt, Kuponstaffel, habe leider bislang nichts gefunden. Danke im voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von moonraker vor einer Stunde von Lazaros: Hat jemand einen Link zu folgender Stufenzinsanleihe: Landesbank Baden-Württemberg Stufenzins-Anleihe 24(29) Euro-Anleihe - WKN LB45Y5 - ISIN DE000LB45Y52 - 50k Stückelung Suche Prospekt, Kuponstaffel, habe leider bislang nichts gefunden. Danke im voraus. Gibt es direkt bei der LBBW: https://www.lbbw-markets.de/portal/search-de/product-detail?isin=DE000LB45Y52&moduleForNavigation=privatkunden Zinssätze p.a.: 2,700 % / 2,800 % / 2,900 % / 3,000 % / 3,300 % Zinszahlungstermine: 07.05.2025 / 07.05.2026 / 07.05.2027 / 07.05.2028 / 07.05.2029 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Januar vor 27 Minuten von moonraker: Gibt es direkt bei der LBBW: https://www.lbbw-markets.de/portal/search-de/product-detail?isin=DE000LB45Y52&moduleForNavigation=privatkunden Herzlichen Dank. War genau das, was ich gesucht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe vor 18 Stunden Fällt eigentlich für Staatsanleihen aus Ungarn und Rumänien eine Quellensteuer für deutsche Steuerzahler an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 16 Stunden DBA Doppelbesteuerungsabkommen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/doppelbesteuerungsabkommen.html Quellensteuer https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2022.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Ungarn und Rumänien sind beides 0/0 bei Staatsanleihen Vorsichtig: kann sich ändern und ist nach Gusto Emitentenland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe vor 15 Stunden vor 49 Minuten von supertobs: Quellensteuer https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2022.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Ungarn und Rumänien sind beides 0/0 bei Staatsanleihen Nach was geht man denn hier immer genau? Spalte B? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von Schlumich Hatten wir doch alles schon mal weiter oben. Musst mal suchen. Ggf. war das auch ein anderer Faden (Kommentare zu Anleihen Transaktionen (?)) Beide Länder scheinen - soweit ich mich erinnere bzgl Staatsanleihen (!) - unbedenklich zu sein. Zumindest habe ich mir deswegen eine rumänische und eine ungarisches Staatsanleihe ins Depot gelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag