Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 37 Minuten von actionjackson:

wichtige Kriterien:

++++ Flatrat Preismodell (alle Broker mit variablen Kosten unbedingt meiden)

+++ alle Anleihearten handelbar z.B Fremdwährungsanleihen 

+++ Zugang zu  den wichtigen Anleihebörsen Tradegate, gettex, Quotrix und Regionalbörsen insbesondere FRA/STG

+++ Sitz in Deutschland wegen automatischer Steuerabführung

+++ zuverlässige Abrechnungen bzgl Steuer, Stückzinsen und Währungskurse

++ zeitnahe Gutschrift von Zinsen und Ausschüttungen

++ Anleihe Neuemissionen ab dem ersten Handelstag handelbar

Weitere Kriterien für den Anleihehandel:

- faire Währungskursen bei Währungsanleihen

- Zeichnung über Direct Access in Frankfurt möglich

- Lombardkredit möglich z.B als Headroom für T+1 Valuta und Zeichnungen

- Handel von Nachkomma Fragmenten möglich z.B wichtig für dänische Pfandbriefe

Ich habe mal für mich Kleinanleger aus obiger Aufstellung gestrichen, was mir nicht wichtig ist (nicht böse gemeint).

-> mein Fazit: für einen Langfristanleihenanleger, der nicht rumtradet, wie ein außer Kontrolle geratener Flummiball, tut's jeder der großen etablierten Broker (nochmals nicht böse gemeint).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Gibt’s noch einen VW Hybrid den man als nicht-Profi kaufen kann? Beispielsweise bei flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat irgendwer den Tabula Asian High Yield ETF auf dem Schirm? Wohlfeil über Flatex beispielsweise. 44% China sind schon ein Wort.

Wir können auch nen Thread aufmachen wenn das interessant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Na klar! Mach doch bitte ein Thread auf! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Gibt es hier bereits einen Thread, in dem der Aufbau eines ausgewogenen Anleihenprotfolios besprochen wird? Ich bekomme in der nächsten Zeit meine Lebensversicherungen ausgezahlt und möchte das Geld dafür nutzen. Die vielfältigen Möglichkeiten am Anleihemarkt erschlagen mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Danke! Ich arbeite das durch und kann dann (hoffentlich) gezielt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea

Ich hoffe die Frage passt hier rein und ist nicht zu bescheuert.

Oft dreht es sich bei Anleihen ja relativ sichere Unternehmens- oder Staatsanleihen. Ich finde "exotischere" Anleihen oder ähnliche Produkte interessant. Zum Beispiel fand ich diesen Artikel von Gerd Kommer zu Schwellenländer-Staatsanleihen spannend. Im Patreon von Holger Graf die Beiträge zu CAT Bonds (Katastrophenanleihen) oder CLOs.

Gibt es da noch weitere Kategorien in dieser Richtung? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Übrigens geht es mir erstmal nicht darum ob es sinnvoll ist in sowas zu investieren. Betrachtet es einfach als intellektuelle Neugierde oder akademisches Interesse.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na ja, Anleihen decken ein breites Spektrum ab. Viel breiter als Aktien. Von sehr sicheren kurzlaufenden AAA Staatsanleihen in der Heimatwährung bis zu hochriskanten Schrottanleihen. Da sollte für jeden etwas dabei sein!  :-)

Es gibt viele Kategorien und man kann Anleihen unterscheiden nach Rating und Ausfallwahrscheinlichkeit, Position in der Haftungskaskade, Restlaufzeit, Währungen, usw. Es gibt auch Hybride wie Wandelanleihen, CoCo-Anleihen, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Stunden von CriticalTea:

Gibt es da noch weitere Kategorien in dieser Richtung? Bin für jeden Hinweis dankbar!

https://anleihenboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea
· bearbeitet von CriticalTea
vor 22 Stunden von stagflation:

Na ja, Anleihen decken ein breites Spektrum ab. Viel breiter als Aktien. Von sehr sicheren kurzlaufenden AAA Staatsanleihen in der Heimatwährung bis zu hochriskanten Schrottanleihen. Da sollte für jeden etwas dabei sein!  :-)

Es gibt viele Kategorien und man kann Anleihen unterscheiden nach Rating und Ausfallwahrscheinlichkeit, Position in der Haftungskaskade, Restlaufzeit, Währungen, usw. Es gibt auch Hybride wie Wandelanleihen, CoCo-Anleihen, usw.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Kategorien? Die üblichen kenne ich schon, also Laufzeiten, Emittenten (Unternehmen, Staaten), Bonität, Währung etc.

Bei CLOs bin ich über den Wikipedia-Artikel auf diese Übersicht gekommen, die für diese Art von Papieren alle Kategorien auflistet: https://de.wikipedia.org/wiki/Forderungsbesichertes_Wertpapier#Arten

Wandelanleihen und CoCo-Anleihen sind schonmal gute Kandidaten. Danke dafür!

vor 10 Stunden von Ramstein:

Danke für den Link - ich schau's mir gerade an. Hast du einen bestimmten Bereich dort im Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vielleicht wird es etwas einfacher, wenn Du uns sagst, was Du eigentlich willst und wofür Du die Übersicht benötigst.

Es ist schwierig, ein solche Übersicht zu erstellen. Weil es so viele Teilbereiche und Nischen gibt und die Übergänge fließend sind.

Du könntest beispielsweise die Kategorisierung dieses Handelsblatt-Artikels nehmen: Welche Anleihen gibt es? 11 verschiedene Formen in der Übersicht Für den Anfang mag das hinkommen - aber letztlich ist es viel zu grob.

Nimm beispielsweise österreichische Staatsanleihen: eine mit Restlaufzeit 100 Jahre, eine mit RLZ 10 Jahre und eine mit RLZ 6 Monate. Alles Staatsanleihen. Aber sie sind sehr unterschiedlich - und sie werden aus völlig unterschiedlichen Gründen gekauft und eingesetzt.

Oder nimm Bankanleihen mit den unterschiedlichen Stufen der Haftungskaskade: eine ganz eigene Welt mit eigenen Gesetzen. Was meinst Du, wie die Besitzer der Credit Suisse AT1-Anleihen gestaunt haben, als sie stärker bluten mussten, als die Aktionäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea
vor 22 Stunden von stagflation:

Vielleicht wird es etwas einfacher, wenn Du uns sagst, was Du eigentlich willst und wofür Du die Übersicht benötigst.

Es ist schwierig, ein solche Übersicht zu erstellen. Weil es so viele Teilbereiche und Nischen gibt und die Übergänge fließend sind.

Leider kann ich selber nicht genauer sagen, was ich suche. Ich suche einfach exotische und interessante Anleihenformen, aber kann nicht genauer beschreiben was ich persönlich exotisch/interessant finde. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine Übersicht irgendwo oder typische Kandidaten, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich verstehe natürlich total, dass es dann schwer ist mir zu helfen. Trotzdem Danke schonmal - hab bereits ein paar Anregungen mitgenommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Leider kann ich selber nicht genauer sagen, was ich suche.

Die erste Frage ist, wofür du überhaupt suchst. Willst du dann entsprechend anlegen? Oder nur ein Buch über "Das Anleiheuniversum" schreiben?

Wenn du anlegen willst, dann kannst du alles was nicht handelbar ist gleich wieder vergessen (kein Angebot, Kindersicherung, in Deutschland nicht kaufbar).

Die nächsten Fragen sind, was für eine Rendite du erwartest, welches Risiko du eingehen möchtest u.s.w.

Soll z.B. ein Währungsrisiko enthalten sein (damit kann man die normale Rendite schon vervielfachen).

Als Tipp kann ich persönlich schon mal Rabobank empfehlen (A1ZCSB) - du wirst aber vermutlich Schwierigkeiten haben, das Ding zu kaufen.

Schau' dir außerdem mal Aktienanleihen (bzw. Discountzertifikate) an. Aber Achtung, das sind keine richtigen Anleihen, sondern sie sind eher mit Hybridanleihen vergleichbar, mitunter sind es auch direkt Aktien - sie schwanken halt zwischen den beiden Welten, je nach dem wo der Basiswert steht.

Und noch eine Alternative: Neukundenangebote bei Tagesgeldkonten, die sind fast grundsätzlich besser als jede sichere Anleihe.

Wenn du das Schnäppchen suchst, dass noch keiner gefunden hat, dann wirst du scheitern denke ich. Denn gerade der Anleihemarkt ist recht effizient, da gibt es keine krassen Unterbewertungen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 12 Stunden von CriticalTea:

Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine Übersicht irgendwo oder typische Kandidaten, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich schaue gern mal in die OnVista Suche, da gibt es auch einige Filter. Aber bedenke, als privater Anleger kannst du nicht alles kaufen; Stichwort MiFID II

OnVista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Stunden von CriticalTea:

Leider kann ich selber nicht genauer sagen, was ich suche. Ich suche einfach exotische und interessante Anleihenformen, aber kann nicht genauer beschreiben was ich persönlich exotisch/interessant finde. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine Übersicht irgendwo oder typische Kandidaten, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich verstehe natürlich total, dass es dann schwer ist mir zu helfen. Trotzdem Danke schonmal - hab bereits ein paar Anregungen mitgenommen :)

Wie wäre es mit Fallen Angels High Yields?

z.B. als ETF - IE00BYM31M36

Gibts auch von anderen Anbietern, gibts auch nur als US. Kann man aber auch händisch selbst handeln, wenn man Lust und Zeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea

@reckoner

Ich suche prinzipiell schon Kandidaten zum investieren. Rendite und Risiko gerne höher (z.B. ähnlich wie Aktien), Währungsrisiken lieber nicht. Ich suche eher Diversifikation und weniger den "sicheren Hafen". Am besten kann man das Zeug auch noch über Fonds/ETFs innerhalb der Kategorie gut diversifizieren.

EM-Staatsanleihen und CAT Bonds sind da gute Beispiele. CLOs und Fallen Angels sind an sich ganz interessant, aber vermutlich relativ stark korreliert zur Gesamtwirtschaft und damit dem Aktienmarkt...

Ich lerne aber auch gerne dazu und finde Kuriositäten witzig. Ob ich dann am Ende wirklich investiere ist nochmal eine andere Frage.  :D

@Walter White @blueprint Danke für euren Input - ich schau's mir mal an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Da widersprichst Du Dir selbst.

Wenn Du zu Aktien diversifizieren willst, sind IG Anleihen mit Restlaufzeiten um die 8 Jahre interessant, am besten in einem Fonds. Wegen der niedrigen Korrelation zu Aktien.

Wenn Du "Rendite und Risiko gerne höher (z.B. ähnlich wie Aktien)" haben willst, must Du in den Non-IG Bereich gehen. Die Anleihen dort verhalten sich aber ähnlich wie Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea
vor 22 Minuten von stagflation:

Da widersprichst Du Dir selbst.

Wenn Du zu Aktien diversifizieren willst, sind IG Anleihen mit Restlaufzeiten um die 8 Jahre interessant, am besten in einem Fonds. Wegen der niedrigen Korrelation zu Aktien.

Wenn Du "Rendite und Risiko gerne höher (z.B. ähnlich wie Aktien)" haben willst, must Du in den Non-IG Bereich gehen. Die Anleihen dort verhalten sich aber ähnlich wie Aktien.

Verstehe dich nicht ganz. CAT Bonds und EM-Staatsanleihen haben eine ähnliche Rendite wie Aktien und eine relativ niedrige Korrelation zum Aktienmarkt. Die erfüllen also meine Kriterien. Sehe da keinen Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo zusammen

Wie kann ich als Privatanleger Anleihen ohne Privatkunden-Prospekt handeln?

Ist das möglich? Ein Beispiel ist folgende: XS2198191962 

Bei flatex und SBroker wurde mir hier der Handel leider versagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 2 Stunden von SlapShot:

Hallo zusammen

Wie kann ich als Privatanleger Anleihen ohne Privatkunden-Prospekt handeln?

Ist das möglich? Ein Beispiel ist folgende: XS2198191962 

Bei flatex und SBroker wurde mir hier der Handel leider versagt...

Dazu musst du vermutlich "professioneller Anleger" Kagb sein und auf Antrag von deinem Broker auch so eingestuft worden sein.

https://www.hoertkorn-finanzen.de/investment-wiki/professionelle-anleger/

Zitat

Die Definition für professionelle Anleger umfasst nach dem dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) einige Kriterien (vgl. § 1 Abs. 19 Nr. 31-33 KAGB i.V.m. § 67 Abs. 2 WpHG):

Es muss sich um einen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb handeln.

Der Geschäftsbetrieb vollzieht sich in ausreichendem Umfang auf dem Finanzmarkt, was sich in hohen und häufigen Kapitalanlagen äußert.

Die Akteure des Marktteilnehmers verfügen über ausreichende und einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Finanzmarkt.

Um diese Kriterien mit konkreten Zahlen zu versehen, gelten folgende Richtwerte (vgl. § 67 Abs. 6 WpHG): 

> 1 Jahr einschlägige Berufstätigkeit im Zusammenhang mit dem Finanzmarkt

> 500.000 € Volumen der Finanzmittel bzw. des Bankguthabens

> 10 Finanzmarkt-Transaktionen pro Quartal im zurückliegenden Jahr mit > 25.000 € Umsatz

Die Einstufung als professioneller Investor erfolgt nur bei institutionellen Investoren automatisch – bei ihnen wird (mit wenigen Ausnahmen) von vornherein davon ausgegangen, dass die genannten Punkte gegeben sind. Sie werden deshalb auch geborene professionelle Investoren (od. Kunden) genannt.

Auf Antrag können sich darüber hinaus auch Privatanleger als professionell einstufen lassen; man spricht dann von gekorenen professionellen Kunden (Investoren). Sie dürfen jedoch niemals automatisch wegen des Vorliegens der Voraussetzungen als professionell klassifiziert und behandelt werden (§ 1 Abs. 19 Nr. 32 KAGB).

2 der 3 fett markierten Kriterien müssen erfüllt sein, wobei es ggf. noch weitere Fallstricke gibt (Transaktionen in dem Segment, für das man auch eingestuft werden möchte etc.).

Ist also nicht so leicht, aber auch nicht unmöglich, es gibt hier im Forum ja doch einige (ich bin es nicht). Aber bitte bedenken - wer sich selbst "Profi" nennt und aktiv den Antrag stellt bei den Großen mitspielen zu dürfen, der sollte dem auch gewachsen sein. Mit allen Konsequenzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Minuten von ein_johannes:

Ist also nicht so leicht, aber auch nicht unmöglich, es gibt hier im Forum ja doch einige (ich bin es nicht). Aber bitte bedenken - wer sich selbst "Profi" nennt und aktiv den Antrag stellt bei den Großen mitspielen zu dürfen, der sollte dem auch gewachsen sein. Mit allen Konsequenzen. 

Wobei dann der Broker diese Möglichkeit noch anbieten muss. Die ING machts (wie immer) nicht.

Dem Nanny-Staat entkommt keiner...

Am 28.11.2024 um 14:27 von CriticalTea:

Verstehe dich nicht ganz. CAT Bonds und EM-Staatsanleihen haben eine ähnliche Rendite wie Aktien und eine relativ niedrige Korrelation zum Aktienmarkt. Die erfüllen also meine Kriterien. Sehe da keinen Widerspruch.

EM-Staatsanleihen haben IIRC eine relativ hohe Korrelation zum Aktienmarkt. Problem ist dass die typischerweise (wenn in Hartwährung emittiert) auf USD laufen. EUR-Anleihen sind dann wie GBP oder CHF eher Exoten.

Die CAT-Bonds kannst Du als Privatanleger nicht handeln. Es gibt Fondskonstrukte (mit hohen Gebühren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea
vor 2 Stunden von Rubberduck:

EM-Staatsanleihen haben IIRC eine relativ hohe Korrelation zum Aktienmarkt. Problem ist dass die typischerweise (wenn in Hartwährung emittiert) auf USD laufen. EUR-Anleihen sind dann wie GBP oder CHF eher Exoten.

Die CAT-Bonds kannst Du als Privatanleger nicht handeln. Es gibt Fondskonstrukte (mit hohen Gebühren).

Wir driften Thematisch etwas ab (eigentlich wollte ich nicht über EM-Staatsanleihen oder CAT Bonds sprechen), aber der Vollständigkeit halber:

Laut Gerd Kommer ist die Korrelation von EM-Staatsanleihen bei 0,47. Klar, das ist nicht 0 aber für mich niedrig genug: https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

CAT-Bonds würde ich glaub eh nicht einzeln handeln, auch wenn es ginge. Der Fonds, den ich habe hat eine TER von 1,3% - ist für mich auch akzeptabel. Aber das ist eh so eine eher abenteuerliche Nummer, weil der Fonds gar nicht für Privatanleger gedacht ist...

Ich bin mir übrigens bewusst, dass das nicht alles komplett rational ist. Aber hey, jeder braucht ein "guilty pleasure". Bei vielen anderen Hobbies ist das Geld garantiert weg, bei meinem nur wenn's blöd läuft. Wenn's gut läuft vermehrt es sich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thommy69

Liebes Forum,

ich habe eine Frage an die Anleiheexperten.

Ich habe ein Anleiheportfolio beim Robo Advisor Growny. Das Portfolio hatte ich vor ca. 1,5 Jahren eröffnet. Ich habe dort bewusst einmal überproportional in Anleihen investiert und wollte mir zunutze machen, dass wir eine Hochzinsphase hatten und wenn die Zinsen gesenkt werden die hochverzinsten Anleihen steigen.

Nun denke ich darüber nach, das Depot zu schließen und aus den Anleihen herauszugehen. Haltet ihr das zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll oder könnte man noch etwas in Erwartung weiterer Zinssenkungen warten. Das Geld brauch ich derzeit eigentlich nicht.

Viele Danke für Eure Einschätzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von thommy69:

ich habe eine Frage an die Anleiheexperten.

Ich habe ein Anleiheportfolio beim Robo Advisor Growny. Das Portfolio hatte ich vor ca. 1,5 Jahren eröffnet. Ich habe dort bewusst einmal überproportional in Anleihen investiert und wollte mir zunutze machen, dass wir eine Hochzinsphase hatten und wenn die Zinsen gesenkt werden die hochverzinsten Anleihen steigen.

Nun denke ich darüber nach, das Depot zu schließen und aus den Anleihen herauszugehen. Haltet ihr das zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll oder könnte man noch etwas in Erwartung weiterer Zinssenkungen warten. Das Geld brauch ich derzeit eigentlich nicht.

Viele Danke für Eure Einschätzung

Die Frage ist m. E. nicht zu beantworten, ohne die Anleihen im Depot (Emittent, Laufzeit, Kupon) konkret zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag