reckoner Montag um 20:29 Hallo, Zitat ... und nach X Jahren bekomme ich das investierte Geld plus Zinsen (hoffentlich) zurück. Nein, du bekommst eben gerade keine Zinsen, daher Zero. Was du bekommst sind wie bei (fast) jeder Anleihe 100%. [ich schreibe das weil hier der Anfängerthread ist, nicht das jemand denkt es gäbe am Ende doch irgendwelche Zinsen] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich gestern um 08:07 Uhr 11 hours ago, reckoner said: Nein, du bekommst eben gerade keine Zinsen, daher Zero. Was du bekommst sind wie bei (fast) jeder Anleihe 100%. Danke für die Korrektur! Und wie heißen Anleihen, die X Jahre lang laufen und erst am Ende der Laufzeit Zinsen ausschütteln? Oder gibt es solche nicht? Mir geht es um die Verlagerung der Besteuerung "auf später": das Geld wird jetzt angelegt, erhöht aber das steuerrelevante Einkommen auf absehbare X Jahre nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein gestern um 08:11 Uhr · bearbeitet gestern um 08:11 Uhr von Ramstein vor 3 Minuten von hierbinich: Und wie heißen Anleihen, die X Jahre lang laufen und erst am Ende der Laufzeit Zinsen ausschütteln? Oder gibt es solche nicht? a) Das sind die Zerobonds, aber am Ende heisst es Kursgewinn und nicht Zinsen. b) Es gibt vereinzelt PIK-Anleihen, meist von schlechten Schuldnern. Die zahlen die Zinsen nicht aus, sondern Pay-In-Kind, dass heisst das Nominal wird am Zinstermin aufgestockt und dann am Ende ausgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 08:19 Uhr vor 12 Stunden von hierbinich: Mich interessieren Zero Bonds mit langen Restlaufzeiten, ~10 Jahre oder länger. Ein Beispiel was ich bis jetzt gefunden habe: Deutsche Bank Zero Bonds, DE0001892057. Die Restlaufzeit ist mir ein bisschen zu kurz. vor 9 Minuten von hierbinich: Mir geht es um die Verlagerung der Besteuerung "auf später": das Geld wird jetzt angelegt, erhöht aber das steuerrelevante Einkommen auf absehbare X Jahre nicht. Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich gestern um 08:19 Uhr 12 hours ago, SlowHand7 said: Es gibt diverse Anleihen-Finder. Ich benutze ganz gerne Onvista. https://www.onvista.de/anleihen/finder?couponRange=0;0&isoCountry=DE Danke. Du hast auf DE eingeschränkt und ich verstehe langsam warum. Ich habe mir jetzt mal Zerobonds für Australien anzeigen lassen, so zum aufwärmen. Beispiel: https://www.onvista.de/anleihen/COMMONW-BK-AUSTR-16-36-ZO-Anleihe-XS1445678896 WKN A1V1J8 ISIN XS1445678896 Diese WKN/ISIN finde ich bei "meiner Bank" nicht. Das heißt, wenn ich ein Depot bei einer deutschen Bank habe, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich nicht-EU Zerobonds kaufen kann? 6 minutes ago, Schwachzocker said: Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. wo sieht man dass https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de0001892057-deutsche-bank-ag-0-000-97-32 in ital.Lieren ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein gestern um 08:28 Uhr · bearbeitet gestern um 08:29 Uhr von Ramstein vor 9 Minuten von hierbinich: wo sieht man dass https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de0001892057-deutsche-bank-ag-0-000-97-32 in ital.Lieren ist? Tagesumsatz in Italienische Lira Emissionswährung ITL Depotwährung ITL PS: Und bei "Nachrangig" solltest du den Prospekt lesen und verstehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich gestern um 08:46 Uhr Danke Nachrangig habe ich schon ergooglet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner vor 19 Stunden Hallo, Zitat Das könnte bei dieser Anleihe ein böses Erwachen geben. Das ist nämlich eine Fremdwährungsanleihe in italienische Lire. Und in italienische Lire bekommst Du Dein Geld am Ende der Laufzeit auch zurück. Man ist dem Wechselkurs also voll ausgeliefert. Ich denke in einem Anfängerthread sollte man solche Aprilscherze schon aufklären, was ich hiermit tue. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW vor 19 Stunden vor 11 Minuten von reckoner: sollte man solche Aprilscherze schon aufklären, Aber bitte erst am zwoten April, sonst nimmst du dem Rest des Forums den Spass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hierbinich vor 18 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von hierbinich Ich verstehe Gemeint war bestimmt dass man nicht ausschließen kann, dass es am 1.April 2032 wieder die Lire und die DM gibt Post-Euro... Mal sehen wie der Yuan im Jahr 2032 steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 15 Stunden Ich bin mir nicht sicher. ob verstanden wurde, dass es ziemlich egal ist, ob Du italienische Lire tatsächlich ausgezahlt bekommst. Und ebenso wenig bin ich mir sicher, ob verstanden wurde, dass es egal ist, ob es sich um einen Aprilscherz handelt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag