1+1=10 September 2, 2023 Am 1.9.2023 um 19:22 von vanity: (oder, wenn es 1 Monat länger sein darf, geht genau so gut der Bundesschatz 110487 bis Mitte März 2024 zu 98,2% mit Rendite 3,2%) Wieso komme ich auf 3,45%? 100*((100-98,218)/0,526)/98,218 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 2, 2023 Weil du ohne Kaufkosten rechnest. Meine Angabe bezieht sich auf einen Anschaffungspreis, der ca. 10 Bp höher liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 5, 2023 Kann mir einer folgende Frage bzgl. Abwicklung von Zahlungen in Fremdwährung beantworten? Der Währungskurs der bei der Zinszahlung und Rückzahlung angesetzt wird, ist der zentral geregelt und vorgegeben oder individuell durch den Broker festgelegt? Frage weil ich bei Zahlungen im Ausland zb. kleine Unterschiede beim Wechselkurs VISA/Mastercard festgestellt habe und auch schonmal bei Dividendenzahlung von zwei Aktien in GBP einen Unterschied bei zwei verschiedenen Banken hatte. Es waren in beiden Fällen nur Nuancen, aber würde es trotzdem gerne wissen. Und, bzgl. der hier oft genannten Kritik zu Fremdwährungen im Sinne von "der Mehrzins wird durch die Währungsabwertung kompensiert": Ich habe deswegen ein Auge auf "harte" Fremdwährungen, besonders USD geworfen, weil der Portfolio Anteil der Bonds bei mir erstmal <10% ausmachen wird. Daneben stehen 40% Festgeld in EUR, sodass es sich für mich weniger nach Währungsrisko sondern eher nach Währungschance bzw. -absicherung anfühlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 5, 2023 vor 3 Minuten von Actionic: Kann mir einer folgende Frage bzgl. Abwicklung von Zahlungen in Fremdwährung beantworten? Der Währungskurs der bei der Zinszahlung und Rückzahlung angesetzt wird, ist der zentral geregelt und vorgegeben oder individuell durch den Broker festgelegt? Du beantwortest es dir doch selbst. vor 4 Minuten von Actionic: Frage weil ich bei Zahlungen im Ausland zb. kleine Unterschiede beim Wechselkurs VISA/Mastercard festgestellt habe und auch schonmal bei Dividendenzahlung von zwei Aktien in GBP einen Unterschied bei zwei verschiedenen Banken hatte. Meinst du, der All-World-Thread wäre nur halb so viel Spaß, wenn es Einheitskurse gäbe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 5, 2023 · bearbeitet September 5, 2023 von Actionic vor einer Stunde von chirlu: Du beantwortest es dir doch selbst. Ja ok, dann frage ich genauer: - ist es reguliert wieviel das betragen darf? - hat jemand schon schlechte Erfahrungen bei so etwas mit einem Institut gemacht oder sind es nur marginale Unterschiede? Die Unterschiede die ich festgestellt habe waren in beiden Beispielen 3. Nachkommastelle und weniger. Also bei soviel Regulierung im Finanzbereich würde ich schon eine Regel erwarten, dass zb Flatex keinen 1,10€ USD Kurs berechnen darf wenn an der Börse 1,07€ ist. Und im Zahlungsverkehr (Kreditkarten) erst recht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 5, 2023 Es geht um zweierlei: Zum einen schwanken die Kurse am Devisenmarkt ständig, und der Umtausch findet nicht einheitlich zur selben Sekunde statt. Zum zweiten verlangen die Banken für den Umtausch Gebühren, im allgemeinen durch einen Auf- bzw. Abschlag zum eigentlichen Wechselkurs. Zu dem zweiten Punkt: vor 26 Minuten von Actionic: ist es reguliert wieviel das betragen darf? Nein, abgesehen von den allgemeinen Vorschriften (Wucherverbot und so). Das ist wie bei anderen Gebühren auch. Ebenfalls wie bei anderen Gebühren muss die Höhe im Preisverzeichnis angegeben sein; manchmal indirekt durch einen Verweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 6, 2023 Am 5.9.2023 um 12:45 von chirlu: Nein, abgesehen von den allgemeinen Vorschriften (Wucherverbot und so). Das ist wie bei anderen Gebühren auch. Ebenfalls wie bei anderen Gebühren muss die Höhe im Preisverzeichnis angegeben sein; manchmal indirekt durch einen Verweis. Ok. Danke dir. Die Tatsache, dass nicht direkt ein Kommentar wie "ja klar, du musst unbedingt aufpassen und Broker x hat in der Regel bessere Wechselraten als Broker y" interpretiere ich mal so dass es kein rendite-relevantes Thema zu sein scheint. Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich von Wkn A3KSG7 den Prospekt finden kann? Habe es diesmal sowohl mit Wkn als auch ISIN und "prospectus" oder auch "subordinate" versucht aber nichts gefunden. (letzteres hatte bei manchen nachrangigen funktioniert und so konnte ich sie raussortieren obwohl bei den Börsen nicht die Nachrang-Info vorlag) Die fällt bzgl der Rendite gegenüber den anderen von HP inc etwas auf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 September 7, 2023 · bearbeitet September 7, 2023 von pillendreher vor 8 Stunden von Actionic: Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich von Wkn A3KSG7 den Prospekt finden kann? Leider nicht. Tipp: Bevor ich für mich nach einem Prospekt für eine Anleihe suche, schaue ich immer zuerst ob ich die Anleihe kaufen kann und da erscheint bei comdirect Zitat HP Inc. DL-Notes 2021(21/31) Reg.S USD-Anleihe WKN: A3KSG7 Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich. Das spart viel Sucharbeit PS Für US-Anleihen verwende ich gerne EDGAR https://www.sec.gov/edgar/search/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n September 7, 2023 vor 9 Stunden von Actionic: Die fällt bzgl der Rendite gegenüber den anderen von HP inc etwas auf: Also SBroker lässt nicht trotz Fehlermeldung beim BIB bis zur Orderaufgabe. Zumindest ein Teil der Differenz sollte sich dadurch erklären lassen das die Anleihe nur in Stuttgart und Frankfurt ( mit ordentlichem Spread) handelbar ist. Heimatbörse ist auch Frankfurt und keine Notierung in den USA. Alle anderen aufgeführten Anleihen sind in den USA + Deutschland + teilweise weitere Länder notiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn September 7, 2023 Prospekt A3KSG7 41f9cf47-f426-4f2a-b28b-8a1c9fb678ab.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor 3 Stunden von pillendreher: Tipp: Bevor ich für mich nach einem Prospekt für eine Anleihe suche, schaue ich immer zuerst ob ich die Anleihe kaufen kann und da erscheint bei comdirect Das spart viel Sucharbeit PS Für US-Anleihen verwende ich gerne EDGAR https://www.sec.gov/edgar/search/ Danke für den Link. Habe ich mir mal abgelegt. Eingabe ist bei Flatex möglich (Handelsplatz Stuttgart). Gibt da auch Briefkurs daher gehe ich davon aus dass ich kaufen könnte. Habe auch ein Depot bei Comdirect und konnte da letztens schonmal etwas nicht ordern was bei Flatex ohne Probleme ging. Meldung war so in der Art: "Der Handel des Papiers ist an deutschen Börsen nicht möglich". vor 2 Stunden von B3n: Heimatbörse ist auch Frankfurt und keine Notierung in den USA. Alle anderen aufgeführten Anleihen sind in den USA + Deutschland + teilweise weitere Länder notiert. Kannst du mir sagen wo/woran du das erkennst? Was die "Heimatbörse ist" ? Bei Frankfurt steht bei der Anleihe auch dass sie nachrangig sei, anders als in Stuttgart.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor 18 Minuten von avalyn: Prospekt A3KSG7 41f9cf47-f426-4f2a-b28b-8a1c9fb678ab.pdf 399 kB · 0 Downloads Danke, wie hast du das gefunden? Da steht ja nichtmal die ISIN drin. Aber man erkennt die Notes an Kupon und den Fälligkeits- / Zinszahlungsdaten.. Soweit ich verstehe ist sie nicht nachrangig. Die Kündigungsbdingen verstehe ich leider nicht wirklich genau. Zb was ist die Summer ermittelt aufgrund von "Reference Treasury Dealer Quotations" ist und wie da exaxt berechnet wird Liest sich aber so als würden alle ausstehenden Zahlungen zzgl einem kleinen Aufschlag geleistet werden müssen (?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 7, 2023 Das ist eine in diesem Segment übliche make whole Klausel. Grundprinzip ist: Alle ausstehenden zukünftigen Zahlungen (Kupons, Nennwert) werden mit einem Faktor abgezinst und ergeben in Summe den vorzeitigen Rückzahlungsbetrag. Der Faktor hierzu wird gebildet aus einem Referenzzins (i. d. R. laufzeitkongruente US-Treasury-Rendite) plus einer im vorhinein festgelegten Risikoprämie (die im Abschnitt (ii) am Schluss stehen sollte, dort aber noch nicht eingetragen ist). Das ist eine Möglichkeit, mit der eine für beide Seiten marktneutrale Kündigung möglich ist, da der Gläubiger den Rückzahlungsbetrag risikoadäquat ohne Einbußen wieder anlegen kann. Es wird aber im Gegensatz zu deiner Annahme kein Aufschlag gezahlt, sondern mit einem Aufschlag abgezinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor 17 Minuten von vanity: Das ist eine in diesem Segment übliche make whole Klausel. Grundprinzip ist: Alle ausstehenden zukünftigen Zahlungen (Kupons, Nennwert) werden mit einem Faktor abgezinst und ergeben in Summe den vorzeitigen Rückzahlungsbetrag. Der Faktor hierzu wird gebildet aus einem Referenzzins (i. d. R. laufzeitkongruente US-Treasury-Rendite) plus einer im vorhinein festgelegten Risikoprämie (die im Abschnitt (ii) am Schluss stehen sollte, dort aber noch nicht eingetragen ist). Das ist eine Möglichkeit, mit der eine für beide Seiten marktneutrale Kündigung möglich ist, da der Gläubiger den Rückzahlungsbetrag risikoadäquat ohne Einbußen wieder anlegen kann. Es wird aber im Gegensatz zu deiner Annahme kein Aufschlag gezahlt, sondern mit einem Aufschlag abgezinst. es gibt noch eine andere Stelle im Prospekt da ist sie quantifiziert: ... Ich muss zugeben dass ich es noch nicht genau verstanden habe. Angenommen die Anleihe wird jetzt zum Zeitpunkt x gekündigt. Bekomme ich dann: - die 100% Rückzahlung + - NICHT die Zinsen die bis Laufzeitende auflaufen würden - sondern stattdessen was bis 2031 auflaufwen würde beim Treaury Zinssatz (gleiche Laufzeit 2031) + 12,5basispnkte (also sowas wie 4,3% + 0,125%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 September 7, 2023 Hallo, eine Frage: die CZ40LR läuft zum 13.9 aus. Darf ich mit der Rückzahlung direkt am 13.9 rechnen oder dauert das ein paar Tage, bis das Geld meinem Konto gutgeschrieben wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n September 7, 2023 vor 2 Stunden von Actionic: Kannst du mir sagen wo/woran du das erkennst? Was die "Heimatbörse ist" ? Bei Frankfurt steht bei der Anleihe auch dass sie nachrangig sei, anders als in Stuttgart.. Ich schau direkt die WM-Daten an. Dort sind alle aktiven und inaktiven Börsenplätze angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 7, 2023 vor 1 Stunde von Actionic: Bekomme ich dann: - die 100% Rückzahlung + - NICHT die Zinsen die bis Laufzeitende auflaufen würden - sondern stattdessen was bis 2031 auflaufwen würde beim Treaury Zinssatz (gleiche Laufzeit 2031) + 12,5basispnkte (also sowas wie 4,3% + 0,125%) Nein. Die gesamte ausstehende Zahlungsreihe wird abgezinst mit Treasury Rate + Prämie. Das ist dann der Barwert (net present value) des Zahlungsstroms. Beispiel (vereinfacht) bei Nennwert 10000, Kupon 2,65%, Laufzeit 8 Jahre, US-Treasury akt. 4,4%, Prämie 0,2% (ergibt Abzinsung mit 4,6%): Jahr Cashflow diskontiert 2024: 265 / 1,046^1 2025: 265 / 1,046^2 ... 2031: 265 / 1,046^8 2031: 10000 / 1,046^8 Darüber die Summe gebildet ist der vorzeitige Rückzahlungsbetrag (mindestens aber 10000 - was hier greift, da der Diskontfaktor größer als der Kupon ist). vor 55 Minuten von alex08: ... Darf ich mit der Rückzahlung direkt am 13.9 rechnen ... Ja, so ist es üblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor 34 Minuten von B3n: Ich schau direkt die WM-Daten an. Sorry, was sind WM-Daten und wo schaue ich die an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n September 7, 2023 vor 11 Minuten von Actionic: Sorry, was sind WM-Daten und wo schaue ich die an? Wertpapiermitteilungen-Datenservice. Das ist der Dienstleister für Finanzinstitute in Bezug auf alle relevanten Wertpapierinformationen. Als Privatperson kannst du da so nicht zugreifen, bzw. es wäre sehr teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor einer Stunde von vanity: Darüber die Summe gebildet ist der vorzeitige Rückzahlungsbetrag. Also in diesem Beispiel dann folgendermaßen: Gibt es Konstellationen wo das für den Gläubiger schlechter ist ? Das einzige was mir einfällt wäre wenn die Treasuries nennenswert schlechter bewertet wären als das Unternehmen - aber das ist wohl irrelevant. vor 37 Minuten von B3n: Wertpapiermitteilungen-Datenservice. Das ist der Dienstleister für Finanzinstitute in Bezug auf alle relevanten Wertpapierinformationen. Als Privatperson kannst du da so nicht zugreifen, bzw. es wäre sehr teuer. Achso, ok. Dann danke dir für die Info ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 7, 2023 vor 5 Minuten von Actionic: Also in diesem Beispiel dann folgendermaßen: Nein – Division, nicht Multiplikation, und auch beim Rückzahlungsbetrag; und der Exponent ist bei dir immer um 1 zu niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation September 7, 2023 · bearbeitet September 7, 2023 von stagflation @Actionic: bevor Du US-Anleihen kaufst: kennst Du den Internationalen Fisher Effekt? Er besagt, dass sich die erwartete Rendite für einen deutschen Anleger ungefähr um so viel verringert, wie der Renditeunterschied zwischen US-Staatsanleihen und deutschen Anleihen ist. Auf gut Deutsch: die erwartete Rendite für einen deutschen Anleger ist ungefähr 1,5 Prozentpunkte geringer. US-Staatsanleihen und deutsche Staatsanleihen haben für einen deutschen Anleger die gleiche erwartete Rendite. Und US-Unternehmensanleihen mit 6% Rendite (nach Briefkurs berechnet) haben für einen deutschen Anleger eine erwartete Rendite von 4,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 vor 4 Minuten von chirlu: Nein – Division, nicht Multiplikation, und auch beim Rückzahlungsbetrag; und der Exponent ist bei dir immer um 1 zu niedrig. Ups, danke dir. Die Eile ist der Feind der Genauigkeit Dann sieht es so aus. Finde es annehmbar, weil sich dann ja andere Zinsen zb der Treasury Satz für die verbleibende Zeit erzielen lassen. Im Gegensatz dazu entspricht dies hier einer simplen Kündigung mit voller Auszahlung der ausstehenden Beträge, oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn September 7, 2023 vor 3 Stunden von Actionic: Danke, wie hast du das gefunden? Da steht ja nichtmal die ISIN drin. Aber man erkennt die Notes an Kupon und den Fälligkeits- / Zinszahlungsdaten.. 1. Emissionsdatum über onvista/ariva/finanzen.net whatever ermitteln 2. Google: (in dem Fall: HP) investor relations, dort "SEC filings" suchen 3. in der Datumsleiste das Emissionsdatum einstellen (so ca. reicht) 4. meist haben Anleihenemissionsprospekte die Kürzel 8-K, 10-K oder 424B-3/5, einfach die auf 2-3 Tage vor/nach dem Emissionsdatum datierten HTML-oder PDF-Dateien anschauen. 5. die Suche funktioniert auch über @pillendreher's Link zu sec.gov/edgar... Das ganze dauert 5 Minuten und lässt sich auch scripten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 7, 2023 vor 6 Minuten von Actionic: Dann sieht es so aus. Immer noch nicht, denn die Abzinsung ist am Werk vor 18 Minuten von chirlu: auch beim Rückzahlungsbetrag; und der Exponent ist bei dir immer um 1 zu niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag