Zum Inhalt springen
heikor

Grundwissen Anleihen

Empfohlene Beiträge

heikor

Sicher ist dieses Thema bereits behandelt worden. Ich finde leider nichts dazu.

Mir geht es um die Grundlagen bei den Anleihen.

Was bedeutet beispielsweise

Rückzahlungskurs: 100

Nominalzinssatz: 5,5%

Aktuell: 77,82

Restlaufzeit: 3,8 jahre

 

Wenn ich da jetzt einsteigen wollte:

Ich müßte heute nur 77,82 zahlen um in 3,8 Jahren 100 zurückzubekommen und bekomme dann auch noch 5,5% Zinsen?

Das kann doch nicht sein, oder? Dann würde das ja jeder machen.

Entschuldigt bitte, ich habe aber aber keine Grundlagen gefunden.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Sicher ist dieses Thema bereits behandelt worden. Ich finde leider nichts dazu.

Mir geht es um die Grundlagen bei den Anleihen.

Was bedeutet beispielsweise

Rückzahlungskurs: 100

Nominalzinssatz: 5,5%

Aktuell: 77,82

Restlaufzeit: 3,8 jahre

 

Wenn ich da jetzt einsteigen wollte:

Ich müßte heute nur 77,82 zahlen um in 3,8 Jahren 100 zurückzubekommen und bekomme dann auch noch 5,5% Zinsen?

Das kann doch nicht sein, oder? Dann würde das ja jeder machen.

Entschuldigt bitte, ich habe aber aber keine Grundlagen gefunden.

Vielen Dank

 

 

Wie wäre es mit dem Thread Grundwissen über Anleihen ein wenig mehr Arbeit kann man sich schon selbst machen. Und naja die Suchfunktion gibt es hier auch noch...

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

auch ganz gut...

 

Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

heikor,

du solltest aber ein aktuelles Beispiel nennen.

 

Das Wichtigste hast du nicht genannt :

das Rating.

Wem gibst du Geld? Deutschland? Griechenland oder Conergy World?

 

Russische Anleihen gab`s schon mal bei 20 und höherem Zinssatz.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hin und wieder sind die Kurse bei Anleihen auch uralt, d.h. man kann für den Kurs schon lange nicht mehr kaufen.

 

Und klar, manche Anleihen sind nicht mehr wrt, weil man eben nicht 100% plus Zinsen zurückbekommt. Aber das hat ja 35sebastian schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was bedeutet beispielsweise

Rückzahlungskurs: 100

Damit ist 100% gemeint, das Prozentzeichen lässt man weg, ist eine Konvention. Bedeutet, dass der Schuldner verspricht 100% des Nennwertes( s.u.!) zurückzuzahlen.

 

Nominalzinssatz: 5,5%
Bedeutet, dass (meist jährlich) der Schuldner verspricht, jährlich 5,5% des Nennwertes als Zins zu zahlen.

 

Aktuell: 77,82
Damit sind 77,82% gemeint, das Prozentzeichen lässt man weg, ist ein Konvention. Mit aktuell ist vermutlich ein aktueller Kurs gemeint, das bedeutet zu einem bestimmten Zeitpunkt ist an einem bestimmten Gebrauchtmarkt für Anleihen (z.B. der Börse) ein Geschäft zustande gekommen, bei dem jemand Anleihen zu 77,82% des Nennwertes an jemand anderen verkauft hat.

 

Restlaufzeit: 3,8 jahre
Das bedeutet, dass die Anleihe in 3,8 Jahren fällig ist, der Schulder also versprochen hat, dann den Nennwert (zu 100% in unserem Fall) zurückzuzahlen.

 

Wenn ich da jetzt einsteigen wollte:

Ich müßte heute nur 77,82 zahlen um in 3,8 Jahren 100 zurückzubekommen und bekomme dann auch noch 5,5% Zinsen?

So ungefähr. Allerdings musst du noch den Stückzins von etwa 1,1[%] zahlen, das heißt du musst tatsächlich 78,92 zahlen. Der Grund ist, dass du in 0,8 Jahren die ganzen 5,5% Zinsen (für das zurückliegende Jahr) bekommst, aber deinem Vorbesitzer ja eigentlich 1/5 davon Zustehen, weil er die Anleihen ja 0,2 Jahre hatte (seit der letzten Zinszahlung).

 

Die 5,5% Zinsen, die du bekommst, sind auf deinen Kaufpreis bezogen übrigens satte 7%. :)

 

Das kann doch nicht sein, oder? Dann würde das ja jeder machen.

Das kann sehr wohl sein. Wo der Haken ist müsste dir nach den obigen Ausführungen nun klar sein: wenn solche Papiere für 77,82 den Besitzer wechseln, so bezweifelt zumindest der Verkäufer vermutlich, dass der Schuldner alle Zinsen und die Tilgung tatsächlich voll zahlen wird (können). :o

 

EDIT: die obigen Daten bedeuten übrigens eine Rendite von etwa 13,7%, wenn solche Kurse öfter vorkommen, dann darf man getrost erheblich Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Schuldners haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo heikor,

 

die wichtigste Kennzahl hast du gar nicht genannt, nämlich die Rendite (wird auf den meisten Internetseiten mit aufgeführt), darauf solltest du dich grundsätzlich konzentrieren.

In der Rendite sind sowohl Kuponzahlungen als auch die Kursveränderungen bis Endfälligkeit enthalten.

 

Dein Beispiel hat (grob geschätzt) eine Rendite von deutlich über 10%. In dem aktuellen Marktumfeld heißt das wohl: "so gut wie pleite". Welches Papier war es denn nun?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Welches Papier war es denn nun?

Let me find it for you!

 

"so gut wie pleite".

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

 

 

35sebastian, Du alter Hellseher. Mal an Daytrading gedacht?*g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der TO macht sich nun die Mühe und liest sich durch den Sticky durch, den man ja ganz oben angepinnt im Forum übersieht, aber das richtige Forum zum eröffnen eines Threads findet. :'(

 

Es gibt die passenden Threads im Board, die auch verlinkt sind. Daher ist hier ab sofort geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...