Zum Inhalt springen
Rohlöff

Starmoney vs. Quicken

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

bisher habe ich immer Starmoney benutzt. Da ich nun einen neuen Rechner mein eigen nenne und die Installation von SM 7 (upgrade von 5) sich etwas schwierig gestaltet, halte ich schon einmal die Augen nach Alternativen offen.

Wer kennt Quicken und SM und kann mal seine Erfahrungen kurz posten? Sind die Progs identisch oder kann das Eine etwas besser als das Andere?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Ich hab vor einiger Zeit mal SM, Quicken und Mein Geld getestet. SM hat die meisten Screenparser, kann also die meisten Banken. Quicken ist dafür sonst mächtiger und hat deutlich weniger Bugs und Ungereimtheiten. Bin letztlich aber bei mein Geld gelandet, trotz jährlicher Gebühr. Glaub ab 2011 gibt es aber auch eine Version mit nur einmaliger Gebühr. Du kannst auch eine Testversion runterladen, Quicken kannst Du auf CD bestellen und 1 monat (?) testen. Gegen Ende letzten Jahres gab es die Vorjahresversion von Quicken mal auf Heft-CD der Chip, vielleicht kommt das dieses Jahr ja auch wieder.

Hoffe, das hilft etwas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

Starmoney läuft jetzt wieder. Ich bin aber immer noch an Erfahrungen zu anderen Progs interessiert.

Wieso "Wiso Mein Geld"?

Grafisch sieht es toll aus - aber jedes Jahr 30-40(?) zahlen?

Die Rezensionen bei Amazon lassen Wiso nicht gut wegkommen.

Was findest Du so gut daran?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Zumindest als ich 2009 die Programme verglichen hatte, bezogen sich die negativen Bewertungen bei Amazon nur auf die jährliche Gebühr. Warum MG? Nicht weil es das "Killer-Feature" hat und damit alle anderen Anwendungen abgängt, ich finde es einfach mit Abstand am intuitivsten zu bedienen, es tut was ich will usw. SM kann z.B. ohne irgendwelche Workarounds keine Umbuchungen zwischen Konten erstellen, die weder als Einnahme noch als Ausgabe auftauchen. Bei Quicken geht das, aber nur wenn man dies bei der Buchung gleich als Kategorie angibt. Im Nachhinein bei vom Bankserver abgeholten Buchungen geht das auch nicht (Stand 2009). MG fragt bei einer erstellten oder abgeholten Buchung, dessen Empfänger ein MG bekanntes eigenes Konto ist, automatisch nach, ob man die Buchung als Umbuchung kennzeichnen will und bietet auch gleich die Möglichkeit an, eine automatische Gegenbuchung zu erzeugen. Aber ich kann Dir nur raten, lade oder bestelle Dir die Demoversionen der Programme und entscheide selber. Moneyplex wäre auch noch eine Alternative, nicht ganz so mächtig wie Quicken oder MG aber recht übersichtlich.

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Im Laufe der Jahre habe ich Quicken, SM und WmG ausprobiert. Den Wechsel von Quicken zu SM habe ich nach einer "Probezeit" wieder rückgängig gemacht. Später bin ich dann von Quicken zu WmG gewechselt und bin später auch reumütig wieder zu Quicken zurück gekehrt. Es macht natürlich eine Menge aus, an welches Programm man gewöhnt ist. Mit Quicken gehe ich um wie ein Musiker mit dem Klavier. Das sitzt einfach alles.

Übrigens gehen Umbuchungen bei Quicken seit vielen Jahren völlig problemlos. Die Umbuchung wird bei der Kategorie eingegeben, allerdings nicht als Kategorie. Wenn ich beispielsweise die EC-Buchung vom Girokonto auf das EC-Konto umbuche, gebe ich beim Girokonto die Umbuchung ein. Dadurch erscheint die Buchung automatisch auf dem EC-Konto und gleicht dort die Verbindlichkeit aus. Das geht sekundenschnell.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Das ist richtig, problematisch ist (oder zumindest war) es aber, wenn man bei der ersten Verwendung seine Umsätze des letzten Jahres abgerufen hatte, denn nachträglich konnte man keine Umbuchungen kennzeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag