aynali07 November 15, 2010 Hallo ich hoffe hier bin ich Richtig und könnt mir ein bißchen helfen Ich komme aus Frankfurt am Main und benötige wohl ein Depotkonto da stehen wohl einige zur Auswahl welches Depot passt für mich am besten????? Ich bin jetzt stolzer Opa von zwei Enkelkindern und möchte für die beiden Enkelkinder jeweils 100 Euro im Monat einbezahlen das soll dann natürlich 18 Jahre lang gehen. Aber ich möchte kein Vertrag abschließen mit Mindestlaufzeit !!! und wo ich jetzt gerade dabei bin habe ich ein bißchen Geld auf Seite gelegt Beziehungsweise etwas bekommen durch meine Abfindung. Jetzt möchte ich dieses Geld auch anlegen ist etwas größere Summe in einem 5 Stelligen Bereich Ich habe mir da was herausgesucht weiß aber nicht ob das einigermaßen eine gute Auswahl ist es kann sein das dies total falsch ist was ich schreibe ich bin für jede Anmerkung hilfreich. LU0138501191 Sparinvest Global Value LU0232765429 Sparinvest High Yield Value GB0030932676 M&G Global Basic Fund Welches davon ist am besten geignet für den 5 stelligen Bereich? sowie die Einzahlung jeweils 100 Euro im Monat Ich bin aber auch für andere Anregungen offen das ist das was ich selber herausgefunden habe. Da ich hier neu bin hoffe ich auf zahlreiche Anregungen die ich nicht überlegt habe. Gruß aynali07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 15, 2010 Hallo! Erstmal Glückwunsch zum Großvater sein! Ohne jetzt näher auf deine Fonds einzugehen: Ich würde dir empfehlen, erstmal das Geld aufs Tagesgeld (oder irgendwo sicher und täglich verfügbar) hinzulegen und dich erstmal ganz in Ruhe einlesen. Es pressiert ja wirklich nix. Und wenn du dir dann einen schönen Fonds für deine Enkel ausgesucht hast, kannst du ja die bis dahin vermissten Monate einfach nachkaufen. Hier im Forum gibt es so viel Wissen, da wird es bestimmt schwer, alles zu filtern und für dich die richtige Entscheidung zu treffen. Hast du dir schon die Stickies im Forum durchgelesen (also die ersten Treffer ganz oben im Fondsdepotbereich)? Wärst du auch bereit, ein paar Bücher zu lesen? Warum hast du dir grad die 3 Fonds ausgesucht? Weist du, was Value für eine Anlagephilosophie ist? Bist du dir über die Rohstoffaktienanhäufung im Global Basic bewusst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 15, 2010 Hallo aynali und willkommen im Forum. Wie Schinzilord schon treffend formuliert hat, ohne Fleiß kein Preis. Soll heißen es empfiehlt sich selbst in die Materie ein wenig einzutauchen, statt blindlings Empfehlungen aus einem Forum, von einem Bankberater oder sonstigen selbsterklärten Finanzexperten zu folgen. Natürlich hat nicht jeder die Bereitschaft sich regelmässig und tiefergreifend mit diesen Dingen zu beschäftigen. Auch hat nicht jeder Freude daran. Du solltest dir aber zuwenigst klar darüber sein, wie deine Ziele (Erwartungen ggü. der Geldanlage) aussehen, welche Risiken du tolerierst und in Kauf nimmst und du solltest deine Entscheidung für ein Produkt aus Überzeugung treffen. LU0138501191 Sparinvest Global ValueLU0232765429 Sparinvest High Yield Value GB0030932676 M&G Global Basic Fund Diese drei Fonds eignen sich aus meiner Sicht für keines deiner beiden Ziele und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie wirklich deinem Risikoempfinden entsprechen. Wie Schinzilord schon angedeuted hat: Der M&G ist im Prinzip ein verkappter Rohstofffonds, getarnt als globaler Aktienfonds. Der Sparinvest HY Value investiert in sehr risikoreiche Unternehmensleihen im Rahmen der OECD. Der Sparinvest Global Value verfolgt die Value Strategie Bottom-Up. Also ein sehr selektiv investierenden Fonds, aber hier ohne jedes erkennbares Ziel. Die Sparinvest Produkte konnten zudem in der Vergangenheit nicht gerade überzeugen und zählen zu den außergewöhnlich teuren aktiven Fonds. 1) Die Sparpläne Je nach Wahl des Brokers / Fondsdiscounter (Depotbank) etc. kannst du Fondssparpläne auf aktive Fonds je 25 oder je 50 Euro ausführen. Du kannst also zwischen 2-4 Fonds bei monatlich je 100 Euro wählen. Da du deinen Enkelkindern mit Sicherheit nach 18 (oder x - x wäre nicht unwichtig) Jahren stolz das eingezahlte Geld mit hoffentlich Rendite überreichen willst, solltest du von HIGH YIELD Bonds als "Zockerprodukte" Abstand nehmen. Wenn es aktive Fonds sein sollen, such dir entweder einen guten Mischfonds (https://www.wertpapier-forum.de/topic/20602-mischfonds-all-stars/) aus oder verteile die Sparpläne auf mehrere grundsolide Fonds. Entsprechende Informationen findest du vor allem ausgehend von https://www.wertpapier-forum.de/topic/15443-einstieg-und-top-10-threads/ . 2) Die Einmalanlage Du müsstest schon angeben, welchen Zeitraum, welche Renditeerwartung und natürlich welche Risikobereitschaft du ansetzt. Effiziente und sehr einfache Depots findest du bei den Musterdepots von Supertobs. Die können dir als Orientierung dienen. Ebenfalls auffindbar über den Einsteigerthread, den ich oben verlinkt habe. 3) Der Broker In deinem Fall empfiehlt sich eine eierlegende Wollmilchsau denke ich. Sprich eine Plattform auf der du aktive Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst und auch an der Börse wieder verkaufen kannst, ETFs als Sparpläne und zu vergleichsweise günstigen Konditionen bekommst und möglichst keine Depotgebühr bezahlst. Da kommt eigentlich nur Comdirect über einen Fondsvermittler wie bspw. AVL - Investmentfonds in Frage. Solltest du überwiegend auf ETFs bauen wollen, wovon ich aber nicht ausgehe, wäre die DAB wohl derzeit leicht im Vorteil. Ebase und Co. trifft deine Ziele denke ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn November 15, 2010 Vorbildliche Neulingsbetreuung. Finde ich gut von euch--Gruß, H. PS--Glückwunsch, aynali07 ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aynali07 November 15, 2010 vielen Dank schinzilord und vorallem an thorstenb Also ich denke mal egal wo man hingehen würde bekäme man irgendwelche Tips wer gut oder schlecht ist für mich ist es sinnvol ein Fonds zunehmen der mir 4 % + X einbringt mehr wäre mir zu Risikoreich und das würde mir und meinen Enkeln reichen auf die Dauer von 18 Jahren. Vielleicht kannst du mir einen guten Tip geben thostenb wo ich da gut aufgehoben bin wenn du es nicht hier schreiben kannst dann sende mir eine Private Nachricht sofern dies erlaubt ist in diesem Forum. Du sagtest ich wäre bei Comdirect gut aufgehoben ich hätte mir evtl. über fonds-super-markt.de bei der Frankfurter Fondsbank mir evtl. ein Konto angelegt aber wie gesagt ich kenne mich nicht zu gut aus um zu sagen das dies gut oder schlecht ist. Was ist der Vorteil bei Comdirect gegenüber Frankfurter Fondsbank natürlich wäre es auch wichtig wenn ich 100 Euro jeweils im Monat bezahle das ich dafür nicht immer eine Gebühr bezahle. Was würde mich das bei Comdirect kosten wenn ich zwei mal je 100 Euro auf ein Fond anlege und dann noch ein Fond auf eine größere Summe Bei der größeren Summe die ich parat habe möchte ich 2-3 Jahre Festanlegen und hoffen das es eine gute Rendite ergibt es kann aber auch sein das ich das Geld länger liegen lassen kann da momentan nichts ansteht was ich mir in der nächsten Zeit auf das Geld zurückgreifen müßte. Also ehrlich bitte was würdet ihr machen wenn ihr in meiner Situation währt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 16, 2010 · bearbeitet November 16, 2010 von torstenb Bei der größeren Summe die ich parat habe möchte ich 2-3 Jahre Festanlegen und hoffen das es eine gute Rendite ergibt es kann aber auch sein das ich das Geld länger liegen lassen kann da momentan nichts ansteht was ich mir in der nächsten Zeit auf das Geld zurückgreifen müßte. Dann solltest du hier an dieser Stelle gedanklich Fonds abhaken. Selbst konservative Fonds sind auf 2-3 Jahre noch deutlich zu risikoreich, wenn nach dieser Zeit das eingesetzte Geld zur Verfügung stehen soll. Das wäre dann keine Geldanlage sondern Spekulation. Comdirect hat in deinem Fall einen wesentlichen Vorteil, es ist im Gegensatz zur FFB oder Ebase oder AAB kostenlos. Wenn du es über einen Fondsvermittler machst, bspw. AVL, zahlst du auch keine Ausgabeaufschläge. Die Konditionen kannst du auch gernüber deren Seite abfragen: http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Investment-Depots/comdirect+bank+AG/comdirect+bank+Depot/Vorteile/ Bei den anderen Depots zahlst du Depotgebühren. Das ist zwar immernoch billiger als Ausgabeaufschläge zu zahlen, aber teurer als gar nichts zu zahlen. Die Fondsplattformen bieten einige Vorteile, bspw. VL Sparpläne, die du aber nicht brauchst für deinen Zweck (Enkel) D.h. in Kurzfassung: Wählst du den richtigen Fonds/Depot, liegen die direkten Kosten (Ausgabeaufschlag/Depotgebühr) bei 0 für Sparpläne a 100 Euro Also ehrlich bitte was würdet ihr machen wenn ihr in meiner Situation währt. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich informieren und nicht auf konkrete Fondstipps aus einem Forum oder von einem Berater blind vertrauen. Da dein Kenntnisstand auf dem Gebiet nahe 0 sein dürfte, halt ich es für um so wichtiger ein paar grundlegende Dinge zu lernen. (nicht falsch verstehen, bitte) Ich geb dir dennoch eine kleine Starthilfe, auch wenn ich mich nicht so wohl bei der Geschichte fühle. Für deine Enkel kämen (vorausgesetzt 10 Jahre Sparplan + x) bspw. folgende 3 Möglichkeiten in die Auswahl: 1) ARERO - Der Weltfonds : https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/ und http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html Die Welt in einem Depot und das auch noch vergleichsweise kostengünstig. Sparplan bei Comdirect ab 25 mtl. ... Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, eher so ein anlegen und vergessen Ding ... Chancen deutlich über 4 %, allerdings auch entsprechend höheres Risiko als unterm Kopfkissen, da "vergleichsweise" hoher Aktienanteil. 2) Aktive Fonds, vergleichsweise moderates Risiko und geringe Volatilität Beispielsweise: http://fondsweb.de/FR0010149179-Carmignac-Euro-Patrimoine http://fondsweb.de/LU0136412771-Ethna-AKTIV-E-A Grundsätzlich gut sind beide, aber eben teurer als bspw. der ARERO. Letzterer ist noch ein Stückchen defensiver ausgerichtet, würde bspw. bei der 4 % mit möglichst wenig Risiko Hausnummer ganz gut passen. 3) Ein Depot aus mehreren Fonds http://fondsweb.de/DE0009848119-DWS-Top-Dividende 50 Euro http://fondsweb.de/GB0030932676-MundG-Global-Basics-Fund-A mit 25 Euro http://fondsweb.de/LU0132412106-Aberdeen-Global-Emerging-Markets-Equity-Fund-A2 mit 25 Euro Das Beispiel Depot weist von den 3 Varianten mit Abstand das höchste Risiko aus. Ist also am ehesten noch mit deiner ursprünglichen Schauderauswahl zu vergleichen. Die Fonds sind auf ihrem Gebiet allerdings ohne Frage sehr gut. Ein globaler Aktienfonds, ein rohstofflastiger Aktienfonds und ein Schwellenländerfonds. Das Risiko, ich wills noch mal betonen, ist deutlich höher als in den anderen beiden Varianten. Das sind nur Beispiele, bei denen ich mich grob an dem Ausgangsvorschlag von dir orientiert und etwas links und rechts davon bewegt habe. Ich fände es schade, solltest du tatsächlich eine der Varianten blind umsetzen ohne drüber nachzudenken. Schließlich willst du deinen Enkeln ja irgendwann mal einen Batzen Geld schenken, mit dem guten Gewissen selbst dafür gesorgt zu haben. Oder willst du denen erklären, ich hab da mal vor x Jahren was in einem Forum gelesen und hier ist die Kohle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aynali07 November 16, 2010 · bearbeitet November 16, 2010 von aynali07 Hallo Torstenb du hast mir sehr geholfen ich weiß nicht wie ich das in den Worten fassen soll. DANKE . Ich bin jetzt schlauer nur habe ich noch einige kleine Fragen Es wäre hilfreich wenn wir das auf einen kurzen Weg zuende diskutieren können, ich weiß du bist bestimmt auch mit einigen anderen Sachen beschäftigt und danke dir sehr herzlich das du mir hilfreich eine gedanken Stütze gegeben hast. Ich hätte da nämlich noch ein paar fragen damit ich das letztendgültig zurecht schleifen kann. Gruß aynali07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 16, 2010 · bearbeitet November 17, 2010 von torstenb editiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag