Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vega
· bearbeitet von Vega

Hallo,

habe mich bisher nicht viel mit Anleihen beschäftigt, deshalb die evtl. für manche sehr simple Frage.

Was ist der Unterschied zwischen Notes und Bonds, z.B.:

842316 GRIECHENLAND EO-NOTES...

A0TS58 GRIECHENLAND EO-BONDS...

Ich weiß was Floating Rate Notes (variabel verzinsliche Anleihen) sind und auch was Bonds sind (normalerweise langlaufende festverzinsliche Staatsanleihen).

Hier scheint aber bei Notes nicht das gemeint zu sein.

Habe auch heir im Forum gesucht, aber nichts finden können. - Wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte.

Gruß,

Vega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Vega,

die 842316 hat überhaupt keinen Umsatz, man weiß also nicht, wie realistisch die Kurse sind. Such dir zum Vergleich bitte zwei wirklich handelbare Papiere aus, da wirst du aber wahrscheinlich keinen Renditeunterschied mehr finden.

Ansonsten kann ich - mit Ausnahme der Laufzeit - keinen Unterschied feststellen.

Ob die Rendite OK ist und zur Laufzeit passt, siehst du am besten auf folgender Übersicht: Link

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vega

Jemand noch, der da eine Antwort drauf weiß - also was der Unterschied ist?

Und worüber ist es am besten Anleihen zu kaufen, welche Unterschiede gibt es, wie teuer ist es? Wenn jemand einen Link mit den Infos oder Brokern kennt, gerne auch einfach nur den Link geben.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Zwischen Notes und Bonds besteht prinzipiell kein Unterschied. Der Begriff Notes steht eher für mittlere Laufzeiten, aber dies wird nicht konsequent angewendet.

In diesem speziellen Fall gibt es durchaus Unterschiede (aber nicht wegen der Begrifflichkeit).

Die 842316 hat eine XS-ISIN, während die meisten anderen GR-Anleihen eine GR-ISIN aufweisen. Damit dürfte sie einen speziellen Prospekt, vielleicht auch eine spezielle Ausstattung haben, vermutlich unterliegt sie englischem Recht (statt griechischem). Das Papier ist aber vollkommen uninteressant, weil Handel nur zufällig zustandekommt.

Im Griechenland-Thread ist sie in ein paar Beiträgen erwähnt (findest du über die Suche, Suchbegriff 842316). Es wurde da (?) auch eine GR-Anleihe mit XS-ISIN erwähnt, die eine ganz verworrene Kuponformel hat. Ich weiß aber nicht, ob es diese war.

Zu deiner anderen Frage: Anleihen kaufst du so, wie du auch andere Wertpapiere (Aktien, ETF, Zertifikate) kaufst - über deinen Broker an einer passenden Börse (Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf sind die gängigsten im Anleihenhandel). Oder außerbörslich, wenn dein Broker dir das anbietet. Am besten kaufst du aber erstmal gar nicht, sondern arbeitest dich noch ein wenig in die Materie ein (das schließe ich aus deiner Fragestellung Wie kauft man?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vega

Danke für die Antwort.

Habe nicht vor sofort jetzt mich in Anleihen zu stürzen.

Bzgl. des Kaufes der Anleihen: Ich dachte, dass es für Anleihen nochmal andere Ordergebühren gibt, als für Aktien - das ist anscheinend aber nicht so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke für die Antwort.

Habe nicht vor sofort jetzt mich in Anleihen zu stürzen.

Bzgl. des Kaufes der Anleihen: Ich dachte, dass es für Anleihen nochmal andere Ordergebühren gibt, als für Aktien - das ist anscheinend aber nicht so?

Hängt vom Broker ab.

Bei welchem bist du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Bei Filialbanken hab ich das auch schon gesehen, da sind manchmal Anleihenkäufe billiger. Bei Direktbanken hab ich das noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt's das da auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Notes, Bonds, Obligations, Treasuries, Bills = englische Begriffe...Schuldverschreibungen, Obligationen, Anleihen, Briefe ( Bundesschatzbreif, Pfandbrief), Renten = deutsche Begriffe..

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier

http://www.investmentsparen.net/anleihen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vega

@Akaman: Ich bin bei Flatex.

@Delphin: Ja, habe auch schon gelesen gehabt, dass es bei Filialbanken bei kleineren Volumina sogar günstiger sein könnte. Rufe mal bei paar Banken evtl. in der Umgebung an um zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Bei Filialbanken hab ich das auch schon gesehen, da sind manchmal Anleihenkäufe billiger..

Meist aber nur im Direktgeschaeft, und dafuer sind die Kurse dann i.d.R. schlechter, womit die Rendite oft niedriger ist als beim Kauf ueber die Boerse mit den entsprechenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag