Julius81 November 14, 2010 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe bisher ein wenig erfahrungen sammeln können aufgrund meines Depot durch meinen Arbeitgeber.(er Anfänger) Bestitze sonst nur Tagesgeld, Bausparvertrag ,Banksparplan 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Habe ein Depot bei der DAB Bank mit folgenden inhalt.: Siemens WKN 723610 24 Stück 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Zeitlich schau ich es mir bisher nur einmal die woche an. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Würde Verlust hinnehmen da ich langfristig Anlegen möchte und so ist ja das Risiko geringer , ca 35 Jahre Optionale Angaben: 1.Alter 29 2. Angestellter Arbeiter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht beide komm in Betrag Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Langfristig 2. Zweck der Anlage als Altersvorsorge , ein Haus oder Wohnungskauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 200 im Monat minimum bis 300 Maximal (kommt auf den Monat an was ich überhabe) Hallo zusammen, Habe durch ein Erbe ein Depot bekommen bei der Comdirect erhalten. Da ich selber überlege eine Geldsumme regelmässig beiseite zulegen ( wie oben beschrieben) zur Altersvorsorge , Haus / Wohnungkauf , bin ich mir ,aber nicht sicher ob ich dieses Comdirect Depot sobehalten. Kenne gerade mal den FT Accugeld. Weiss daher auch nicht wie die Aufteilung war bzw. den grund gerade diese Fonds zu nehmen (ausser die die Beschriftet wurden) Welche Fonds ergeben eine Gute Mischung für eine Langfristigen Vermögensaufbau. Fonds NR Grund Inhalt ca. FT ACCUGELD 977020 Geldresvere 3000 ARERO DWS0R4 1500 ETF-DACHFONDS P 556167 1500 Carmignac Patrimoine A0DPW0 1500 PANDA A0MU41 1500 SKAG-BALANCED A0KEXM 2003/2010 3000 FORTIS PLAN 2040 A0J2T8 Reserve 500 Lyxor ETF Commodities A0JC8F Rohstoffe 900 Lyxor ETF Commodities LYX0AL Rohstoffe 800 No Energy Danke Für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 14, 2010 Willkommen! Zum Depot halte ich mich erstmal zurück, nur soviel: Sieht auf den ersten Blick aus, als hätte sich jemand Gedanken gemacht. Zwei Punkte: 1. Erfahrungen mit GeldanlagenHabe bisher ein wenig erfahrungen sammeln können aufgrund meines Depot durch meinen Arbeitgeber.(er Anfänger) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Habe ein Depot bei der DAB Bank mit folgenden inhalt.: Siemens WKN 723610 24 Stück Mitarbeiteraktien? Schau mal hier. Würde Verlust hinnehmen da ich langfristig Anlegen möchte und so ist ja das Risiko geringer , ca 35 Jahre1. Anlagehorizont Langfristig 2. Zweck der Anlage als Altersvorsorge , ein Haus oder Wohnungskauf Du möchtest wirklich erst bei Rentenbeginn das Haus oder die Wohnung kaufen? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julius81 November 14, 2010 Hallo el galleta Ja es sind Mitarbeiteraktien ,weiter möchte ich darauf auch nicht eingehen. Möchte das Haus / Wohnung schon viel früher kaufen. Ein gewisses Polster muss man ja dafür haben. mfg Julius Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julius81 November 17, 2010 Gibt es keine weiteren beiträge?? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 17, 2010 · bearbeitet November 17, 2010 von teffi Edit: und schon wieder bin ich Opfer eines chaotischen Posts geworden Mir ist gar nicht ganz klar was Du wissen möchtest. Dir wird hier keiner ein Depot vorschlagen, damit Du es exakt übernehmen kannst. Stell doch mal spezifischere Fragen, dann ist das mit dem Helfen auch einfacher. Am Ende musst Du eh Deine eigenen Entscheidungen fällen (hoffentlich wird mein Post jetzt nicht wieder wegen zu hoher Anforderungen an den OP gelöscht ) Dein geerbtes Depot (das ist es doch, was man am Ende Deines Postings sieht?) finde ich ein bisschen chaotisch (aber el galleta hat da ja eine andere Meinung). Viel zu viele Fonds, imho. Ich kenne mich zwar mit aktiven Fonds nicht aus und weiß deshalb auch nur bei der Hälfte so ungefähr, was sie machen, aber mir scheint da doch einiges zu überlappen. Der Arero und der ETF-Dachfonds decken z.B. wohl so ziemlich alles ab. Guck Dir auch mal das Depot von supertobs an. Ist zwar passiv, aber trotzdem gut:o) (findet sich in den Top-10-Threads). Dann siehst Du mal eine andere Möglichkeit, wie man es machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 17, 2010 · bearbeitet November 17, 2010 von el galleta Da "passiv" auch in Frage kommt, schau Dir für die Sparpläne mal den ARERO an. Damit hättest Du "die Welt" in einem Fonds und könntest ihn sogar kostenlos besparen. Kauf ihn aber nicht nur aufgrund dieser Anregung, Du solltest (immer) wissen/verstehen, was Du machst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 17, 2010 · bearbeitet November 17, 2010 von el galleta Dein geerbtes Depot (das ist es doch, was man am Ende Deines Postings sieht?) finde ich ein bisschen chaotisch (aber el galleta hat da ja eine andere Meinung). Viel zu viele Fonds, imho. Das schließt sich nicht aus. Ich meinte nur, dass niemand zufällig oder von der Bank aufgeschwatzt einen ARERO oder ETF-Dachfonds im Depot hat. Da hat jemand vorher nachgedacht. Dass das Gesamtergebnis trotzdem nicht zufriedenstellend sein kann, steht auf einem anderen Blatt. EDIT: @TO Da ein wesentlicher Teil Deiner Anlage "schon viel früher" als langfristig benötigt wird, solltest Du einen entsprechenden Teil des Vermögens auch daran ausrichten. M.E. kommen dafür keine Aktien(-fonds) in Frage, sondern deutlich schwankungsschwächere Anlageklassen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julius81 November 21, 2010 Hallo Danke erstmal für eure Antworte. Also ich würde bis jetzt folgendes behalten. ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4 FT ACCUGELD 977020 PANDA A0MU41 SKAG-BALANCED A0KEXM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs November 21, 2010 Wann wurden die MA-Aktien und die Fonds gekauft? Vor 2009? Dann bitte erst mal gar nichts verkaufen und weiter überlegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julius81 November 22, 2010 Wann wurden die MA-Aktien und die Fonds gekauft? Vor 2009? Dann bitte erst mal gar nichts verkaufen und weiter überlegen So weit ich jetzt erfragen konnte wurde alle erst nach 2009 erwurben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 22, 2010 So weit ich jetzt erfragen konnte wurde alle erst nach 2009 erwurben Dann würde ich fast vorschlagen, alles zu verkaufen. Das würde zwar möglicherweise "unnötige" Transaktionskosten verursachen, aber Tabula Rasa kann psychologisch enorm hilfreich sein, weil es dann einfacher ist, ein "objektiv" sinnvolles Depot aufzubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julius81 November 23, 2010 So weit ich jetzt erfragen konnte wurde alle erst nach 2009 erwurben Dann würde ich fast vorschlagen, alles zu verkaufen. Das würde zwar möglicherweise "unnötige" Transaktionskosten verursachen, aber Tabula Rasa kann psychologisch enorm hilfreich sein, weil es dann einfacher ist, ein "objektiv" sinnvolles Depot aufzubauen. Dann habe ich aber immer noch die Wahl was am besten Passt . schliesslich soll es ja auch auf lange sicht was bringen.fallen mir persönlich er schwer- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag