Zum Inhalt springen
fragenmachtklug

Sicherste Möglichkeit passives Einkommen zu generieren

Empfohlene Beiträge

fragenmachtklug

Hallo,

ich möchte passives Einkommen. Wie kann ich das Geld am besten anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Hallo,

ich möchte passives Einkommen. Wie kann ich das Geld am besten anlegen?

Nutten :-)

Nein im Ernst, das musst Du schon für Dich selbst rausbekommen...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Man definiere: passives Einkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hartz IV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Man definiere: passives Einkommen

plus sicherste Möglichkeit?

Die Frau auf Erotikservice schicken, Mann bleibt passiv, Frau generiert sicheres Einkommen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ein Apfelbaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wischo

:-D Ich glaub wenn wir das wüssten, dann müsste sich keiner die Mühe machen hier zu lesen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation
· bearbeitet von abbreviation

Ich glaub wenn Du regelmäßige Cashflows willst, dann sind Dividendenaktien (bzw. evtl. ETFs mit Dividendentiteln, davon hab ich aber keine Ahnung) vermutlich das was Du suchst.

Mit nem Vermögen von wenigen 10.000 € in Aktien hättest Du dann recht schnell z.B. den Unterhalt für Dein Auto schon aus Deinem passivem Einkommen bestritten. Allerdings kannst Du dann weniger Vermögen bilden, wenn Du die Ausschüttungen nicht reinvestierst - und senkst damit wiederum das auf Jahre hinaus mögliche passive Einkommen durch diese Anlage. Problematisch ist natürlich auch, dass ein gewisses Risiko des Kapitalverlusts besteht.

Ansonsten gibt es einige amerikanische Personal Finance Blogs, die größtenteils gerade deshalb existieren, weil die dort erzielten Werbeeinnahmen passives Einkommen für die Betreiber generieren sollen... Hab mich damit einwenig beschäftigt. Manches taugt, anderes taugt nichts. Bloggen auf professionellem Level halte ich allerdings für alle andere als passiv.

Die Frage ist denke ich auch, wo man hin möchte mit dem passiven Einkommen. Denkbar fände ich z.B., dass man die Ausbildung der Kinder nicht durch Kapitalverzehr, sondern weitgehend durch Kapitalerträge finanzieren möchte (durchaus ab einer gewissen Vergmögensgröße denkbar). Viele Leute, gerade auch einige der jungen amerikanischen Blogger wollen aber hauptsächlich unabhängig von einem festen Job sein. Dazu sollte dann allerdings die Sparquote sehr groß werden und es gibt dann erbitterte Diskussionen, ob man noch coffee to go trinken sollte oder nicht...

Rechne doch mal durch, z.B. mit einem Internet Zinsrechner, in welcher Höhe Du passives Einkommen erzielen möchtest und welches Vermögen in welchen Anlageklassen dafür erforderlich wäre. Wenn Du damit ein regelmäßiges Arbeitseinkommen ersetzen willst, auf Dauer, dann solltest Du allerdings bedenken, dass Dein Einkommen höher ist als das, was Du Netto bekommst, da in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bereits die Krankenversicherung, die Rentenversicherung und häufig auch VL und betriebliche Altersvorsorge enthalten sind, das sind alles Dinge, die Du erst noch abdecken musst, wenn Du mit Deinem passiven Einkommen (nach Abgeltungssteuer) netto auf die selbe Summe kommst.

Last not least: ich denke es ist sinnvoll möglichst viele unterschiedliche Einnahmequellen zu erschließen und auch die Ausgaben weitestgehend zu optimieren, allerdings habe ich meine Zweifel ob es für Normalverdiener, die einen mittelmäßigen Lebensstandard haben wollen realistisch ist sich mit 40 zur Ruhe zu setzen. Mit verschiedenen Einnahmequellen lässt sich aber vielleicht die Berufswahl nach dem Lustprinzip so optimieren, dass man auch noch ein bisschen länger arbeiten möchte, aber evtl. ein niedrigeres Einkommen abfedern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iti

Risikobehaftet ist jede Art von Investment. Ich müßte schon Hellseher sein, um zu wissen, welches das sicherste Investment ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag