EinInvestor April 20, 2006 Ich bin einer der "Altkunden" bei Happyfonds, habe meine Depotgebühr völlig problemlos auf ein Fax hin erstattet bekommen, bin voll und ganz zufrieden und hatte bisher noch nie Stress mit meinem Depot. Bekommt man die Erstattung nicht automatisch? Wundert mich halt im Computerzeitalter, wenn so etwas nötig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 April 20, 2006 Bekommt man die Erstattung nicht automatisch? Wundert mich halt im Computerzeitalter, wenn so etwas nötig ist. Ich schätze, dass die dima24.de nicht einfach in dein ebase Depot schauen kann, daher brauchen die einen Beleg, dass du diese Gebühr zahlen musstest. Den Aufwand eines simplen Faxes von ca. 1 Minute nehme ich für 36,00 EUR gern in Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nitram2050 April 20, 2006 ich denke die dima setzt darauf das nicht alle ihre Depotgebühren zurück verlangen. Normalerweise wissen die ja bei der dima das von jedem Konto die 36 Euro abgezogen werden, da müssen die nicht erst noch nachschauen Ich halte das zwar nicht gerade für die feine art aber naja was soll man machen schick ich denen halt ein Fax. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 April 20, 2006 · bearbeitet April 20, 2006 von DerDude1980 Ich sag mir einfach bloß: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 20, 2006 Ich schätze, dass die dima24.de nicht einfach in dein ebase Depot schauen kann, daher brauchen die einen Soweit ich mich an das Kleingedruckte von eBase erinnere darf der Vermittler das schon, wenn Du nicht explizit widersprichst. Habe ich vor der Unterschrift zur Depoteröffnung mal durchgelesen, für OK befunden und dann abgeschickt. An Details erinnere ich mich nicht so genau - man wird ja alt. Auf jeden Fall muss der Vermittler eine Kontrollmöglichkeit haben, um die Abrechnung der ihm zustehenden Vergütung zu kontrollieren. Damit sollte auch diese Kontrolle möglich sein, denn man muss ja nur den Depotwert zum Stichtag (dem Jahresende) kennen. Unter 25.000 wurde die Depotgebühr von eBase erhoben und eine Erstattung ist fällig. Ist ja müssig darüber zu spekulieren. Ich wollte halt lieber einen Vermittler, bei dem ich die Kalkulation nachvollziehen kann und auch bei ihm einen Profit sehe. Wenn der Vermittler Minus macht kommt mir das halt komisch vor und lässt mich irgendwelche unlauteren Absichten befürchten, was der gewichtigste Grund dafür war das eBase-Depot über einen anderen Vermittler als dima24.de zu eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 April 20, 2006 Ist ja müssig darüber zu spekulieren. Ich wollte halt lieber einen Vermittler, bei dem ich die Kalkulation nachvollziehen kann und auch bei ihm einen Profit sehe. Wenn der Vermittler Minus macht kommt mir das halt komisch vor und lässt mich irgendwelche unlauteren Absichten befürchten, was der gewichtigste Grund dafür war das eBase-Depot über einen anderen Vermittler als dima24.de zu eröffnen. Ist ja auch absolut in Ordnung. :-) Ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, dass bei meinem Happyfonds-Depot bisher alles happy ist, auch wenn dieses Zurückerstattungsverfahren von den Jungs vielleicht den ein oder anderen stutzig macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caroline_moerler April 25, 2006 Ich bin einer der "Altkunden" bei Happyfonds, habe meine Depotgebühr völlig problemlos auf ein Fax hin erstattet bekommen, bin voll und ganz zufrieden und hatte bisher noch nie Stress mit meinem Depot. Hallo! Ich habe seit letztem Jahr ein happy-fonds-Depot bei der ebase über dima24. Die dima24 hat für diese Depotform die Ausgabeaufschläge zu 100 % rabattiert und die Depotgebühren in Höhe von 36 erstattet. Das war nunmal das Angebot, bzw. die Kondition, zu der ich das Konto eröffnet habe. Vor ein paar Tagen habe ich schließliche eine Mail bekommen, in der steht, dass die dima24 die Depotkosten für das happy-fondsdepot nun nicht mehr übernimmt! Nun meine Frage: Ist das rechtens? Anm.: Ich habe zwar keinen direkten Vertrag mit der dima24, dafür jedoch einen unterschriebenen Zettel mit oben genannten Konditionen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, C.Mörler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der_Biologe April 25, 2006 Hallo Forum, (nach langem Lesen mein erster Beitrag in diesem tollen Forum; freu! ) ich habe eine ähnliche (/gleiche?) eMail bekommen: Guten Tag lieber happyfonds-Kunde, das happyfonds.depot ist wieder für Neukunden geöffnet. Das happyfonds.depot bietet Investoren bei annähernd 4500 Investmentfonds 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag Im letzten Jahr haben auch Sie von der kostenlosen Depotührung profitiert. Konkret haben Sie also 36,- EUR gespart. Wir hatten Ihnen diese Gebühr erstattet. Die Mindestdepotsumme für die kostenlose Depotführung beträgt ab sofort 10.000,- Euro. Zum Stichtag am jeweiligen Jahresende wird das Depot automatisch bewertet. Sie müssen sich dabei um nichts kümmern. Die Depotgebühr wird automatisch von uns bezahlt. Auf Ihrem Depot erfolgt keine Belastung der Depotgebühr. Es ist also auch kein Nachweis über den aktuellen Depotbestand notwendig oder das Senden eines Depotauszuges, so wie im letzten Jahr. Ist der Bestand jedoch geringer als 10.000 EUR, kostet das Depot pauschal 36,- Euro inkl. MwSt. Ich denke mal, dass das rechtlich in Ordnung ist. Ein wenig schade ist es aber schon... Kennt hier jemand einen Vemittler, der wirklich günstiger ist: also 100% AA-Rabatt auf zig Fonds und weniger als 36 Depot-Gebühr? Der Biologe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caroline_moerler April 25, 2006 Ja, genau diese Mail habe ich erhalten. Im Prinzip ist das ja auch schön und gut (für Neu-Kunden), aber was ist mit der Aussage des Geschäftsführers (Finanztest 12/2005) von dima24.de, der mitteilte, dass für Altkunden die alten Rabatte und Depotkonditionen weitergelten??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 April 25, 2006 Interessant, solch eine e-mail habe ich (noch) nicht erhalten. Aber ich habe eh mehr als 10.000 EUR im Depot, so gerade eben zumindest. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caroline_moerler April 26, 2006 Hallo! Hat mit der Hotline vor Ort gesprochen, die sagten, dass die Bedingungen zwar für 2005 noch galten, ab 2006 jedoch auch für Altkunden geändert wurden. Es geht hier nicht um viel, aber ich finde es eine Unverschämtheit, dies nicht im Vorfeld, sondern kurz vor der Halbjahresgebühr zu verkünden!!! Also: Kann mir evtl. jemand einen Tip für einen Vermittler geben, der ebenfalls mit der ebase zusammenarbeitet und die Gebühren fürs Depot übernimmt??? Danke und VG, C.Mörler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 April 26, 2006 · bearbeitet April 26, 2006 von DerDude1980 Also: Kann mir evtl. jemand einen Tip für einen Vermittler geben, der ebenfalls mit der ebase zusammenarbeitet und die Gebühren fürs Depot übernimmt??? Ja: Es gibt keinen. Es sei denn, das hätte sich innerhalb des letzten Jahres geändert. Happyfonds war damals zumindest der absolut EINZIGE, der 100% AA auf fast alle Fonds UND keine Depotgebühr hatte. Es ist mir auch seitdem kein weiterer zu Ohren gekommen. Ich hab wie gesagt noch keine e-mail bekommen von denen, aber ich fände es ärgerlich, wenn ich nur ein Jahr wirklich davon profitiert haben sollte. Da muss ich meine gute Meinung von den Jungs dann letzlich doch auf "Lockangebot" revidieren...groß werben, dass alles kostenlos sei, und dann nur eine einzige Depotgebühr erstatten, denn solange gab's das Angebot ja auch noch nicht, soweit ich weiß...andererseits ist Happyfonds trotzdem weiterhin einer der günstigsten Anbieter. Mal sehen, was sich so ergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caroline_moerler April 27, 2006 Ja: Es gibt keinen. Es sei denn, das hätte sich innerhalb des letzten Jahres geändert. Happyfonds war damals zumindest der absolut EINZIGE, der 100% AA auf fast alle Fonds UND keine Depotgebühr hatte. Es ist mir auch seitdem kein weiterer zu Ohren gekommen. Ich hab wie gesagt noch keine e-mail bekommen von denen, aber ich fände es ärgerlich, wenn ich nur ein Jahr wirklich davon profitiert haben sollte. Da muss ich meine gute Meinung von den Jungs dann letzlich doch auf "Lockangebot" revidieren...groß werben, dass alles kostenlos sei, und dann nur eine einzige Depotgebühr erstatten, denn solange gab's das Angebot ja auch noch nicht, soweit ich weiß...andererseits ist Happyfonds trotzdem weiterhin einer der günstigsten Anbieter. Mal sehen, was sich so ergibt. Vielleicht liegt es daran, dass Dein Depotvolumen über 10.000 liegt?!? Könnte das sein? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Denn dann bleibt das Depot kostenfrei! Ansonsten hast Du wohl Glück gehabt Caro Vielleicht liegt es daran, dass Dein Depotvolumen über 10.000 liegt?!? Könnte das sein? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Denn dann bleibt das Depot kostenfrei! Ansonsten hast Du wohl Glück gehabt Caro Aaaah, jetzt hab ichs erst gesehen, sorry. Haste ja zuvor geschrieben. Ich denke, das ist wohl die Lösung........... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rendite Januar 21, 2007 Ich gehöre zu den Altkunden, die in 2005 über dima24 einen VL-Vertrag abgeschlossen haben mit 7 jähriger Laufzeit. Gerade das kostenlose Depot bei ebase durch die Erstattung der Depotkosten war für mich der Anlass im Juni 2005, den VL-Vertrag über dima24 bei ebase abzuschließen. Ich habe mich im Jahre 2005 auf die dima24-Informationen auf deren Homepage verlassen und natürlich angenommen, dass die Zusage der Kostenerstattung auch nicht nur für 1 Jahr gilt, sondern für die Dauer der Laufzeit meines VL-Vertrages. Dieses habe ich vor wenigen Tagen dima24 mitgeteilt und die Antwort erhalten, dass die Neuregelung der Depotkostenerstattung erst ab 10.000,- in Betracht kommt, auch für Altkunden gilt. Im Übrigen würden bei einer Depotübertragung von ebase zu einem anderen Institut "unsererseits" (also aus dima24-Sicht) keine Kosten entstehen. Der Rabatt von 100% bleibt lt. dima24 bestehen. Ich halte die Neuregelung bzw. ihre Anwendung auf Altkunden für sehr ärgerlich und absolut kundenunfreundlich. Ob eine Übertragung einer VL-Anlage auf ein anderes Institut wirklich so ohne weiteres durchgeführt werden kann, werde ich noch bei ebase erfragen. Hat jemand aus dem Forum von dieser Übertragungsmöglichkeit schon Gebrauch gemacht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 21, 2007 Ich gehöre auch noch zu den "Altkunden" bei happyfonds. Habe zwar auch mein VL bei ebase laufen aber halt auch mein komplettes Fondsdepot, da ist es nicht so wild das dima erst ab 10000 die Gebühren erstattet. Habe einmal die Gebühr erstattet bekommen als das Angebot noch galt und ich erst wenig im Depot hatte. Aber wieso machst du dann nicht dein ganzen Fondsdepot bei ebase und nicht nur den VL ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Januar 22, 2007 Ich gehöre auch noch zu den "Altkunden" bei happyfonds. Da gehör(t)e ich auch mal zu. Ich hab mich dann schnell erkundigt, wie ich weiterhin meine Gebühren zurückkriegen kann. Ich habe auch einen Vermittler gefunden, wo ich es zum einen kostenlos habe, und 80 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme. Dann schnell gerechnet: 36 Euro Jahresgebühr gespart 1200 Euro Sparpläne / Jahr = ca. 1% AA = 12 Euro an Gebühren bezahlt ----------- unterm Strich immer noch 24 Euro günstiger als "happyfonds" , und ne Beratung krieg ich auch, wenn ich will Übrigens ist ein Vermittlerwechsel total einfach, und die ebase-Depotnummer sowie alle (VL-)Sparpläne bleiben bestehen. Das einzige was sich wirklich geändert hat: Mein Briefkasten wird nicht mehr von dima24-Schiffs-Medien-Dubai-Beteiligungs-Werbebriefen verstopft. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Januar 22, 2007 unterm Strich immer noch 24 Euro günstiger als "happyfonds" , und ne Beratung krieg ich auch, wenn ich will Stimmt so nicht. Du bist nur günstiger dran, wenn du UNTER 10.000 EUR Depotvolumen hast, ansonsten zahlst du die 36,00 EUR bei Happyfonds nämlich NICHT. Welchen Vermittler hast du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von skeletor Und es ist schon ein Unterschied wenn ab 10000 oder ab 25000 keine Depotgebühren bezahlt werden, oder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 22, 2007 Übrigens ist ein Vermittlerwechsel total einfach, und die ebase-Depotnummer sowie alle (VL-)Sparpläne bleiben bestehen. Das einzige was sich wirklich geändert hat: Mein Briefkasten wird nicht mehr von dima24-Schiffs-Medien-Dubai-Beteiligungs-Werbebriefen verstopft. Grüße Die Werbebriefe wirst du ganz schnell los. Hab einmal einen bösen Brief geschrieben und mit Vermittlerwechsel gedroht, seit dem hab ich nie mehr was von dima24 gehört ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Januar 22, 2007 · bearbeitet März 3, 2007 von PostbankBerater edit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Elvis77 Aber bei happyfonds hab ich keinen persönlichen Ansprechpartner, ist auch egal, bin jetzt rundum zufrieden , und "nur" 80% Rabatt find ich ok (schließlich muss mein Berater ja auch von irgendwas leben ) Auch ohne Ausgabeaufschlag, kann er wohl auch ganz gut von den Bestandsprovisionen leben, die ihm aus der Managmentgebühr bezahlt werden. Und das jedes Jahr. Nicht ohne Grund gehen die vielen Möglichkeiten der vermeidung von AAs in den letzten Jahren mit steigenden Managmentgebühren einher. Man gibt dem Kunden ein Gefühl er hätte gespart und kassiert über die Jahre hintenrum noch mehr ab, als der AA verursacht hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 22, 2007 Eben, und was hilft mir ein persönlicher Ansprechpartner der nur darauf aus ist mir den Fond mit der höchsten Bestandsprovision / AA aufzuschwatzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Januar 22, 2007 Eben, und was hilft mir ein persönlicher Ansprechpartner der nur darauf aus ist mir den Fond mit der höchsten Bestandsprovision / AA aufzuschwatzen. Na, zum Glück darf ich mir meine Fonds immernoch selbst aussuchen Ich meinte mit Berater / Ansprechpartner jemanden, den ich nerven kann, wenn mal irgendwas nicht klappt, oder mir im Urlaub einfällt, ich muss dringend einen Fonds verkaufen, und hab die Geheimzahlen zuhause gelassen... ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 22, 2007 Naja, ich bin mit Ebase besser bedient als mit jedem Berater. Schlussendlich kann man sich nur selbst beraten, indem man sich etwas Wissen aneignet. Jeder hat seine eigene Meinung und Strategie. Auch ein Berater. Im Urlaub werde ich sicherlich nicht an Fonds denken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 22, 2007 Der sinn zu einer Fondsbank über einen Vermittler ist doch, so gut wie kein AA zahlen zu wollen. Wer einen Berater haben möchte für den ist das nichts. Alles geht halt auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag