meistercarlos November 11, 2010 · bearbeitet November 11, 2010 von meistercarlos Hallo Ich wollte mein bestehends Fondsdepot das ich bisher nach einem Berater bespart habe nun selbst in die Hand nehmen und evtl auch neu ausrichten. Momentan Spare ich 125 Euro im Monat. Das ich auf 200 Euro erhöhen möchte. Durch einmalzahlung habe ich ca. 13500 Euro in den: DWS MEGATREND PERFORMANCE 2016 WKN: DWS0R7 Die 125 Euro Spare ich 50 + 75 Euro in den: DWS IMMOFLEX VERMÖGENSMANDAT WKN: DWS0N0 da sind jetzt ca. 13000 Euro zusammengekommen, auch mit einer einmalzahlung. Das ist Gegliedert in ca. 2300 Euro durch die Sparraten. Das Konto müsste noch Abgeltungssteuerfrei sein da es noch 2008 gemacht wurde. und 11100 Euro von der einmalzahlung bei dem ich bisher ca. 400 euro verlust habe Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen ich würde sagen ich bin im anfangsstadium. wenig erfahrung mit interesse diese mehr werden zu lassen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): siehe oben 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Beobachte seit ca. 4 wochen den markt mehrmals die woche. möchte mich auch damit beschäftigen 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: ein gewisses Risiko würde ich gehen. Aber nicht alles auf eine Karte setzten auf Teufel komm raus Otionale Angaben: 1.Alter 27 2. Berufliche Situation Sicherer Arbeitsplatz, aber was ist heutzutage schon sicher 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nicht ganz 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht gesunde Mischung Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Längerfristig. min. 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Immobilienkauf oder Bau, 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Mit dem vorhandenen wäre beides möglich denke ich. 4. Anlagekapital: monatlich 200 Euro. Und das was evtl. in den vorhanden Fonds steckt. Habt ihr Tips und Empfehlungen für mich? Evlt ist das Konto auch gut aufgestellt was ich nicht glaube nach vielem Lesen hier. Fondskonto ist bei der Deutschen Bank. Vor kurzem habe ich eins bei Cortal Consors eröffnet. Da habe ich aber noch nichts. Fehlt noch eine angabe? Danke schon mal Gruss Carlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 11, 2010 Herzlich willkommen Ich glaube auch,das DU gut daran tust,Dich selber darum zu kümmern. Als erstes würde Ich nichts mehr in diese Fonds einzahlen und mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Du hast ca.26000 in diese 2 Fonds aufgeteilt,mache Dir Gedanken,über deine Risikobereitschaft,bei diesen Renditen,kannst Du auch günstiger Festgeld machen und ruhig schlafen. DWS ImmoFlex Vermögensmandat Das Thema Abgeltungssteuer kannst Du getrost vernachlässigen,seit Auflage 2007 hat er 2,31% gemacht und mehr werden es bestimmt in den nächsten Jahren auch nicht. Ich will jetzt nicht die Keule über die Immo-Fonds schwingen,aber mir wäre eine mögliche Schließung zuviel Risiko,um darin 50% meiner Anlagen zu parken.Du bekommst auf fast jedem Tagesgeldkonto mehr Zinsen,wie dieser Fonds abwirft. DWS Megatrend Performance 2016 Gut,es ist ein Garantiefonds,wo Du am Ende der ersten Ansparphase 2016 garantiert 100 bekommst,auch wenn er im minus steht.Also Ich will ihn nicht haben,besonders bei den Kosten: Kostenpauschale (vom Fonds zu tragen)bis zum 6.10.2010: bis zu 1,9% p.a. (inkl. Pricing Fee von bis zu 0,2% und zzgl. erfolgsbezogene Vergütung**) ab dem 7.10.2010: bis zu 1,1% p. a. (inkl. Pricing Fee von bis zu 0,2% und zzgl. erfolgsbezogene Vergütung**) ** Darüber hinaus wird für den Fall, dass die Wertentwicklung des Fonds in der vorausgegangenen Anlagephase 6% p.a. übertroffen hat, aber 8% p.a. nicht übersteigt, zusätzlich zu oben genannter Strukturierungsgebühr eine erfolgsbezogene Vergütung in Höhe von bis zu 1% erhoben. Bezogen auf das Ende der ersten Anlagephase am 14.10.2016 wird neben der Strukturierungsgebühr in Höhe von 2% zusätzlich die erfolgsbezogene Vergütung von 1% ab einem Anteilwert von EUR 159,64 erhoben. Die vorgenannte erfolgsbezogene Vergütung erhöht sich von 1% auf 2%, wenn der Fonds in der vorausgegangenen Anlagephase eine Wertentwicklung von mehr als 8% p.a. erzielen konnte. Bezogen auf das Ende der ersten Anlagephase am 14.10.2016 wird neben der Strukturierungsgebühr in Höhe von 2% zusätzlich die erfolgsbezogene Vergütung von 2% ab einem Anteilwert von EUR 185,48 erhoben. Die erfolgsbezogene Vergütung kann am Ende jeder Zwischenphase erhoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 11, 2010 · bearbeitet November 11, 2010 von meistercarlos Möchte schon wieder in Fonds investieren. Nur weis ich nicht in welche oder welche richtung. Hab hier schon viel gelesen. Auch die Top Fonds der Nutzer hier gefunden. nur sind die Listen von 2008. Ist die Frage was da noch aktuell heute ist. Oder erstmal aufs Tagesgeld parken bis ich mir schlüssig bin? Gelesen hab ich ja schon ne menge und hätte nach stand meines derzeitigen wissens an folgende fonds gedacht: ETHNA-AKTIV E Carmignac Patrimoine A DWS Arero Vorschläge, Meinungen etc? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 12, 2010 So wie es aussieht und nach den Fonds,an die Du denkst,bist Du eher konservativ unterwegs. Schau Dir mal Hilmi's Musterdepot an.Es ist ein reales Depot. Mal unabhängig von den Fonds,schau Dir mal die momentane Depotstruktur an. Struktur.pdf 44% Aktien 39% Mischfonds und die restlichen 17% würde Ich anstatt Immobilien Festgeld nehmen je nachdem wieviel Risiko man möchte,kann den jeweiligen Teil über die Sparpläne erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 12, 2010 was meinst du genau mit konservativ? hör mir auch gern noch andere vorschläge, meinungen an. überlege evtl. sogar etwas in eine sparbriefleiter zu stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 13, 2010 Mit konservativ meine Ich zurückhaltend,defensiv in der Anlagestrategie,das ist nichts schlimmes,davon wird man nicht krank,kann aber ansteckend sein Für mich stellt es sich so da,das Du höchstwahrscheinlich als erstes mehr Wert auf Kapitalerhalt legst und danach erst auf Rendite schaust. Im Moment hast Du 50% in einem Immo-Fonds - konservativ angelegt 50% in einem Garantiefonds - konservativ angelegt,garantierte Rückzahlung Deine rausgesuchten Fonds Ethna Aktiv E - Mischfonds defensiv Europa Carmignac Patrimoine A - Mischfonds ausgewogen Welt Arero - Mischfonds dynamisch Welt Du mußt für dich entscheiden,wieviel Risiko Du eingehen willst.Wenn Du eine Aktienquote von 90 - 100% hast,fährst Du volles Risiko.Egal in welche Richtung sich der Markt bewegt,Du gehst in die gleiche Richtung, in der gleichen Geschwindigkeit.Liegt deine Aktienquote aber nur bei 50% und die anderen 50% sind in defensiven Anlagen wie Festgeld und defensive Mischfonds oder Renten, hast Du weniger Schwankungen in deinem Depot (in beide Richtungen).Konservativ ist bei mir eine Quote unter 50%. So jetzt gehe Ich Fußball schauen,hoffentlich habe Ich diesmal besser getippt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 13, 2010 ok dann hab ich schon richtig gedacht was du gemeint hast mit konservativ. das mit der Sparbriefleiter werde ich mal wieder vergessen. liest sich zu kompliziert, da blick ich nicht so richtig durch :- ich würde mal sagen ich bin so 40% Risiko aus. Nur weis ich nicht was ein Risiko Fonds ist? Hat wer mal vorschläge? Wenn ich die Fonds auf 10 Jahre und etwas länger ausgelegt habe, kann ich die doch laufen lassen ohne das ich da jede woche nachschauen muss was er macht oder sehe ich da was falsch? Aktien ist mir klar das ich da mehrmals bis täglich nachschauen solltem aber bei den Fonds? Kaufen und arbeiten lassen hätte ich gedacht? Also bräucht ich noch nen Risikofonds Ich gug erst morgen Fussball und da hoffe ich das der Davit gewinnt gegen den Goliath Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 13, 2010 zur Sparbriefleiter,ist nicht so kompliziert Im Endeffekt ist es nur ein rollierendes Anlegen in Sparbriefen oder auch Festgeld z.b. Du willst 10000 über 5 Jahre anlegen,dann legst Du 2000 für ein Jahr,2000 für 2 Jahre,2000 für drei Jahre und so weiter. Dadurch werden jedes Jahr 2000 frei,die Du entweder wieder für 5 Jahre anlegst oder für was anderes verwendest. Nur weis ich nicht was ein Risiko Fonds ist? Hat wer mal vorschläge? schau mal HIER nur schauen und informieren,nicht gleich kaufen Wenn ich die Fonds auf 10 Jahre und etwas länger ausgelegt habe, kann ich die doch laufen lassen ohne das ich da jede woche nachschauen muss was er macht oder sehe ich da was falsch? Du hast Dich bei deinem ersten Invest auf den Berater verlassen und regelmäßig eingezahlt und nicht darum gekümmert.Jetzt hast Du gemerkt,das das so nicht gut ist.Es gibt keine Pauschale,wieviel Zeit man investiert. Man merkt aber,wenn man mit seiner Zusammenstellung zufrieden ist,schaut man weniger danach.Ich denke aber,das man,wenn man sich wenig darum kümmert,sich doch jedes halbe Jahr Zeit nehmen sollte,sein Invest zu überprüfen. ich würde mal sagen ich bin so 40% Risiko. Dann habe Ich es ja richtig eingeschätzt.Deswegen habe Dich ja auch auf das Depot von Hilmi hingewiesen,das geht so in die Richtung,es hat aber mehr wie 40% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 14, 2010 Also so alle halbes jahr mal Nachschauen ist ok. Denke eher so einmal im Monat nachzuschauen. täglich oder mehrmals wöchentlich ist allein schon wegen meiner Arbeit schwer zu realisieren. Hilmis Depot gefällt mir ganz gut. Hat ja genau die Fonds drin wo ich mir gedacht habe und auch den Carmignac Investissement A wo mir gut gefällt. Welcher ist den in Hilmis Depot der Risiko Fonds? Die liste bei Fondsdepot sind ja überwiegend Türkische oder Thailändische Fond wie ich das so sehen. Denke mir wenn ich einen Fonds von nur einem Land also keine Region nehme muss ich Öfter schauen was er macht oder sehe ich das falsch? Und da einen rauszusuchen ist ja schon eine Kunst Der nächste Schritt ist ja dann wie Teil ich mein Geld auf im Depot und der jeweiligen Fonds? Ich geh mal von 25000 aus. da hätte ich 5000 in Tagesgeld evtl auch Festgeld angelegt. Den Rest dann in gleiche Teile in 3-4 Fonds aufteilen? Oder doch mit Sparbriefleiter und da schon mal 8-10000 Euro investieren. Ist alles so eine sache. Aber du hilft mir schon viel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 14, 2010 Die Liste bei Fondsweb sind ja überwiegend Türkische oder Thailändische Fond wie ich das so sehen. Du siehst doch in der oberen Reihe die verschiedenen Reiter das ganze ist nur eine Top/Flop-Performer Liste * Übersicht * Aktienfonds * Rentenfonds * Mischfonds * Strategiefonds * Dachfonds * Geldmarktfonds Es geht erstmal nur darum,sich mal damit zu beschäftigen,um es zu verstehen.Ignoriere die Übersichtseite,das sind die Topperformer hochspekulativ und nichts für deine Anlage. Wenn Du in der Mitte das Top in Flop änderst,siehst Du die negative Seite,die willst Du auch nicht. Solche Listen können aber auch täuschen.Dieses Jahr hui,nächstes Jahr pfui das geht relativ schnell.Deswegen kann man sich nicht nur auf solche Aufstellungen verlassen,sondern muß auch wissen,in welche Unternehmen und Ländern die jeweiligen Fonds investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 14, 2010 achso. genau diese leiste wo du meinst zeigt mein IE nicht an. aber draufklicken kann ich hab ich rausgefunden hab mal bischen darin geschmökert. hätte evtl an sowas gedacht: Aberdeen Global Asian Smaller Cos A2 WKN:A0HMM3 Weil ich denke das der Asien Markt im kommen ist. Muss ich da noch ein wenig umschauen und reinlesen. Die Einzahlaufteilung ist mein nächstes Problem da ich nicht weis wie mans am besten macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz November 14, 2010 Aberdeen Global Asian Smaller Cos A2 WKN:A0HMM3 Weil ich denke das der Asien Markt im kommen ist. Muss ich da noch ein wenig umschauen und reinlesen. Asien kommt, auch wenn es in den nächsten Jahren noch heftige Rückschläge geben wird. Der G20 Gipfel in Seoul hat es ganz deutlich gezeigt. Der USA und ihren wirren Ideen von Exportobergrenzen wurde eine Absage erteilt. Das ist eine Zeitwende und in einigen Jahren wird man sagen, das die mit dem G20 Gipfel in Seoul angefangen hat. Wenn Du 10 Jahre Anlagehorizont hast, da rein nach Asien, rein in die Asean Staaten, rein nach Indien , und mit angezogener Bremse, rein nach China. ( Finger weg von Japan) Mache dies seit 10 Jahren und bin damit prima gefahren. Allerdings ist das keine Buy and Hold Strategie, da muß man sich schon alle 2 -3 Wochen mal intensiv mit seinem Depot und der Wertentwicklung auseinandersetzten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 14, 2010 ich wollte erstmal ein Buy & Hold Depot haben. wenn ich das gemacht habe, also mein altes Depot umgeschlichtet dann evtl noch mit einem mittleren 4 stelligen Betrag sowas wie du vorgeschlagen hast. vorrang hat aber erst die umschlichtung meines alten depots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz November 14, 2010 · bearbeitet November 14, 2010 von Roter Franz Durch einmalzahlung habe ich ca. 13500 Euro in den: DWS MEGATREND PERFORMANCE 2016 WKN: DWS0R7 Gruss Carlos Ich habe mir mal den DWS Fonds angesehen. Zu dem Immo kann ich nichts sagen, da ich von Immo´s grundsätzlich die Finger lasse. AnlageschwerpunktInvestoren partizipieren mit dem Fonds DWS Megatrend Performance 2016 an einer modifizierten Cliquet-Struktur auf die DWS Megatrend VT 20 Strategie. Der Fonds bietet eine Garantie von EUR 100 je Fondsanteil zum Ende der ersten Anlagephase. Das klingt alles mega kompliziert und die Garantiekomponente gibt´s auch nicht um sonst und kostet irgendwo (versteckt) Rendite. Den würde ich verkaufen. ( in den nächsten Tagen, der hat in dem Jahr gerade mal Festgeldrendite erwirtschaftet) Mitte in der Krise aufgelegt ( gutes Timing aus Sicht der DWS) hat er gerade mal 16 % in knapp 2 Jahren geschafft. Konkret einen Fonds für Deine RK, kann ich nicht empfehlen, da ich mein Depot ziemlich aktiv "bearbeite", und daher in der Regel höhere RK drin habe. Damit Du nicht jeden Tag nach der Fondsentwicklung sehen mußt, empfehle ich Dir die Depot´s bei Ariva.de und Infos.com Da kann man prima Kursalarme eingeben, die dann per Mail dir übermittelt werden. Hier noch mal die Wertentwicklung des DWS. Wertentwicklung (10.11.2010) Woche:+1,65% 1 Monat:+1,50% 3 Monate:+2,00% 6 Monate:+1,84% seit Jahresbeginn:+2,86% 1 Jahr:+8,89% seit Auflage:+15,44% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 14, 2010 also den DWS fond werde ich auch verkaufen. bin gerade mit um die 130 euro im plus. von immobilienfonds halte ich auch nichts mehr seit ich mich hier im forum reingelesen habe. also soll ich ein neues konto aufmachen? ist cortal consors nicht so gut oder wieso empfiehlst du ein konto bei den zwei anderen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 14, 2010 also soll ich ein neues konto aufmachen? ist cortal consors nicht so gut oder wieso empfiehlst du ein konto bei den zwei anderen? wenn Du Fonds besparen willst,eröffne ein Depot über einen Fondsvermittler,da bekommt man fast alle ohne Ausgabeaufschläge.Besonders ratsam ist die bei Sparplänen. Im laufe der Jahre kommt da eine ganze Menge zusammen. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht,wie so ein Depot aussehen könnte mit nur 40% Risikoanteil. Ich bin mir aber nicht ganz sicher,ob das so stimmt von den Prozenten,den Fonds und ob das so überhaupt funktioniert.Wäre schön,wenn da mal jemand drüber schaut. Ist mein erster Versuch so,also nicht gleich steinigen. 40-60.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn November 14, 2010 · bearbeitet November 15, 2010 von Hasenhirn Hallo meistercarlos Super, dass du zu uns gefunden hast. Ich habe jetzt schon ein paar Tage mitgelesen in diesem Thread und ich denke, du solltest kühl und vorsichtig bleiben und dich erst noch ein bisschen schlau machen. Verkaufe erst einmal nichts und mach auch nicht zu schnell beim Kaufen von anscheinend attraktiven Fonds. Was west263 dir an Ratschlägen gibt, ist sehr gut ( @ west263), aber vielleicht im Detail noch ein bisschen zu früh, glaube ich. Seinen gutgemeinten Rat: "Es geht erstmal nur darum, sich mal damit zu beschäftigen, um es zu verstehen." solltest du wirklich ernst nehmen. Keiner hier kann besser wissen, was du brauchst, als du selber--wenn du es dann erst einmal weißt. Und was für andere funktioniert, muss für dich noch lange nicht gut sein. Du bist in einem "Expertenforum" von Privatanlegern gelandet. Viele Leute, die dir hier helfen wollen und das auch gerne tun, sind schon recht fortgeschritten und verwalten ihre Depots sehr aktiv, das heißt, sie trauen sich zu, mit einem Aufwand von einigen Stunden pro Woche zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Fonds investiert zu sein. Da gehöre ich inzwischen auch dazu, das gebe ich zu. Aber wenn du dir das alles noch nicht zutraust: Lies lieber noch ein bisschen herum und mach dir ein Bild über Anlagestrategien (aktiv oder passiv), Risikoklassen und Diversifizierung, und andere solche Dinge. Ich habe selbst so angefangen und über viele Monate gelesen, bevor ich meine ersten Fonds gekauft habe, und war im Nachhinein froh darüber. Bei langfristigen Anlagen muss man einfach eine ruhige Hand und feste Überzeugungen haben, sonst bringt das alles nichts. Aber das Gute ist: Bei Zeiträumen von über 10 Jahren kommt es auf ein oder zwei Monate früher oder später wirklich nicht an... Schönen Gruß und alles Gute, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 15, 2010 Ich würde mich dem Vorredner anschliessen und an deiner Stelle zunächst auf Fonds wie den Aberdeen Asian SC und den M&G Global Basics verzichten. Die vermögensverwaltenden Fonds, die west263 vorgeschlagen hat, wären ein guter Einstieg, um anfängliche größere Verluste zu vermeiden - ich würde die Palette mal noch mit einigen derzeitigen üblichen Verdächtigen erweitern wollen: SKAG Balanced (ausgewogener Mischfonds weltweit) Carmignac Patrimoine (ausgewogener Mischfonds weltweit) Ethna Aktiv (ausgewogener Mischfonds Europa) ETF-Dachfonds P (flexibler Dachfonds auf ETF-Basis) C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI (flexibler Dachfonds, der sowohl aktive als auch passive Produkte kauft) RAM Wachstum (ausgewogener Dachfonds, der ähnlich dem C-Quadrat gemanagt wird) Das dürfte die derzeitige "Creme de la Creme" sein aus diesem Bereich. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 15, 2010 Also hab von infos.com mal eröffnungsunterlagen angefordert. zu west263 seinen vorschlag muss ich sagen das der mir ganz gut gefällt. Wobei ich aber die 40% nicht allein in eine Sparbirefleiter stecken wollte, sondern einen teil davon in Tagesgeld. Das man was hat zum reagieren etc. Wobei die Frage ist ob das Tagesgeld sinn macht wenn ich die Sparbiefleiter in 1, 2, 3 und 4 Jahre anlege. Den SKAG Balanced werde ich mir mal näher anschauen. Klingt aber auch interesannt. Den M&G Global Basics möchte ich eigentlich in meinem Depot lassen allerdings nicht mit 20% Anteil. Den C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI habe ich mir mal angeschaut und muss sagen das mir seine strategie sehr gefällt. Wäre eine Option genauso wie der Carmignac Patrimoine. Die Frage ist ob sich die 6 Fonds lohnen? Wenn ich bei einem Fondsvermittler bin habe ich aber fast keine kosten, deswegen könnte man das in betracht ziehen? Ich habe West263 Vorschläge mal etwas geändert wie ich das denke. Könnt ja mal was dazu sagen. Falls das mit dem Tagesgeld nicht viel Sinn macht wo ich mir selbst nicht so sicher bin würde ich die 3000 noch je 500 in die Fonds geben. Gruss Carlos 40-60-2.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 15, 2010 Hast du generell schon Reserven in Form von Tagesgeld irgendwo liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 15, 2010 ich habe bei meiner hausbank ein tagesgeldkonto da sind ca 4000 euro drauf. aber da bekommt man nur 1%. Das Geld ist dafür gedacht notfalls mein Girokonto auszugleichen oder wenn eine etwas teurere Reparatur z.b. am Auto kommen sollte, Ich nen neuen TV brauch oder Urlaub. Für sowas in der Richtung eben. Desweiteren die Frage wie ich dann meine 200 Euro monatlich wo ich in Fonds sparen will aufteile. 35 Euro in jeden von den 6 Fonds ist ja nicht das wahre finde ich. Also müsste man quasi 2-3 Fonds nur mit einmalzahlung kaufen und evtl später erweitern wenn das so überhaupt Sinn macht. Falls nicht muss ich doch auf 4 Fonds runterfahren. Kann ich eigentlich mein derzeitiges Depto der DB dann 1:1 auf das neue bei infos.com übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 15, 2010 · bearbeitet November 15, 2010 von lpj23 Ich würde dein Tagesgeldpolster auf 10.000,- € aufstocken, die Festgeldleiter erst einmal weglassen und das übrige Geld in max. 3 Fonds stecken und diese auch mit deinen 200,- € pro Monat besparen. Evtl. so: 50% Ethna Aktiv (sehr defensiv ausgerichteter Fonds zwecks Kapitalerhalt) 35% ETF-DF (offensiver Fonds, der es zumindest in 2008 aber auch verstanden hat, Verluste zu vermeiden) 15% M&G Global Basics (als Renditetreiber aber auch Risikoprise ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 15, 2010 · bearbeitet November 15, 2010 von meistercarlos Also dann etwa so: Tagesgeld: 10000 Ethna Aktiv E: 8000 ETF Dachfonds P: 3000 M&G Global Basic: 2000 Carmignac Patrimoine: 3000 Bin eigentlich sehr vom Carmignac überzeugt und möchten den drinlassen. Besparung je 50 euro in jeden Fonds pro Monat. Depotübertragung müsste ja klappen was ich mich jetzt so bei infos.com reingelesen habe. Oder ist ein Konto beim Fondssupermarkt günstiger für mich weil ich ja unter 50000 euro bin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 15, 2010 · bearbeitet November 15, 2010 von lpj23 Ich habe den CP extra rausgelassen, weil der Fonds aufgrund seines Volumens u.U. seine besten Tage hinter sich hat. Schau mal in den CP-Thread rein - ich meine Ghost_69 hatte da vor kurzem eine Aufstellung gepostet, was der Fonds mittlerweile so alles im Bauch hat: das ist schon gewaltig - zudem kann er im Prinzip im Aktienbereich nur noch in die LargeCaps investieren, was er auch entsprechend macht. Der CP ist mittlerweile ein wirklich sehr breit investiertes Welt-Portfolio, zwecks Werterhalt ist er sicherlich auch zukünftig nicht verkehrt. Aber ein wirkliches Alpha zu generieren, dürfte für den Fonds immer schwieriger werden. But just my 2 cents P.S.: kurzer, zugegebenermaßen ein wenig ketzerischer Nachtrag: Carmignac hat 2008 auf seine Fee verzichtet, dadurch hat der Fonds noch ein leichtes Plus generieren können und war somit endgültig in aller Munde. Die Rechnung ist aufgegangen, die Sahne wird nun komplett abgeschöpft und der gute Mann kann äußerst wohlhabend in den verdienten Ruhestand gehen. Und verdient ist der Ruhestand allemal, Carmignac hat die ganzen Jahre vorher sehr gute Arbeit geleistet - Hut ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 15, 2010 · bearbeitet November 15, 2010 von meistercarlos Du hast keine unbedeutende meinung Ich bin ja hier als Neuling und lasse mich gerne aufklären, beraten und sonstiges. Der CP Thread ist ewig gross. Habe von hinten ein wenig gelesen und immer wieder zum Börsenlexikon geschaut was dieverse Begriffe bedeuten so das ich auch was lerne und verstehe von der Sache. Hat ja echt ein riesiges Fondsvolumen angespart. B) Dann komm ich ja an west 263 Depotvorschlag sehr nahe hin der hat auch schon den CP nicht berücksichtigt. Überlege mir dann als vierten den C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI. Mir gefällt die Strategie einfach. Also wie gehabt nur den CP durch den C-Quadrat getauscht. werde mein depot wohl zum Fondssupermarkt geben. Tagesgeld bei CortalConsors. Gibt ja als Neuling 2,1% für 12Mon. Das Konto hab ich eh schon eröffnet und brauch dann woanders wie bei der RBS wo es nur 2,2% gibt nicht extra wieder was aufmachen fürs erste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag