d_a_x November 10, 2010 · bearbeitet November 10, 2010 von d_a_x 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld, Aktien Europa, Garantiefonds, Bausparvertrag 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 2-3 h/Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Wachstumsorientierter Optionale Angaben: 1.Alter 24 2. Berufliche Situation Student 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ca. 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan + Einmalanlage 4. Anlagekapital 100€ monatlich 2000€ Einmalzahlung Hallo erstmal, bin seit langem eifriger Leser in diesem Forum und hab schon einiges gelernt (dafür mal vielen Dank an dieser Stelle) Ich bin gerade dabei bei der comdirekt einen Fondssparplan auf ETFs anzulegen. Da ich bereits einige Aktien aus Europa, sowie Gold und Silber in meinem Depot habe (Wert etwa 5000 Euro), wollte ich mich mit einem Fondssparpla auf ETFs etwas breiter aufstellen. Dabei war meine Überlegung in einen ETF auf den MSCI World, sowie die Emerging Markets zu investieren. Leider ist die Auswahl von ETFs bei Sparplänen durch comdirect etwas begrenzt. Für den MSCI World haben sie die folgenden 3 zur Auswahl: - LYXOR ETF MSCI WORLD (FR0010315770), TER bei 0,45 - ISHARES MSCI WORLD (DE000A0HGZR1), TER bei 0,5 - DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C (LU0274208692), TER bei 0,45 Bei den Emerging Markets haben sie diese: - LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068), TER bei 0,65 - ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (DE000A0HGZT7), TER bei 0,75 Da ich zur Zeit noch Student bin, hätte ich nur 100 Euro zur Verfügung. Nun wäre meine Frage, welchen ETF ihr jeweils nehmen würdet und wie weit ich die 100 Euro zwischen den beiden aufteilen sollte?? Ach ja und die 2000 könnte ich ja auch noch irgendwo hinstecken, Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yd33 November 10, 2010 Ich würde für ETF Sparpläne momentan zur DAB wechseln und in DB X-Trackers OHNE Transkationskosten investieren. Bei 100 Sparrate für meherer ETFs wird es sonst zu teuer. Die Alternative ist natürlich wie immer der Arero. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf November 10, 2010 · bearbeitet November 10, 2010 von Knarf Da ich zur Zeit noch Student bin, hätte ich nur 100 Euro zur Verfügung. Hast du denn sonst noch Geld? Oder willst du quasi jeden Euro, der am Monatsende noch übrig ist, in riskante Fonds (ETFs) stecken? Das würde ich dann als zu riskant erachten. Gerade als Student solltest du erstmal mit sicheren Geldanlagen ein finanzielles Polster aufbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
d_a_x November 10, 2010 · bearbeitet November 10, 2010 von d_a_x Ne keine Sorge, für den Rest ist noch genug da! Habe nebenher auch noch andere Sachen laufen (Tagesgeld, private Altersvorsorge, Bausparvertrag), in die ich monatlich einzahle. Die 100 Euro wären nur der Betrag den ich monatlich für einen Sparplan zur Verfügung hätte. Wie gesagt, das Geld wird also auf jeden Fall nicht benötigt. (Totalausfall wäre also im schlimmsten Fall auch zu verkraften, obwohl das bei ETFs ja eigentlich nicht zu erwarten ist. @yd22: Der Arero sieht echt gut aus, die TER kann sich sehen lassen und ich hätte mir den World-ETF gespart. Hab gerade gesehen, dass der auch Sparplan fähig wäre. Würdest du dann die 2000 als Einmalanlage rein und dann die 100 jeden Monat, oder doch noch splitten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 11, 2010 @yd22: Der Arero sieht echt gut aus, die TER kann sich sehen lassen und ich hätte mir den World-ETF gespart. Hab gerade gesehen, dass der auch Sparplan fähig wäre. Würdest du dann die 2000 als Einmalanlage rein und dann die 100 jeden Monat, oder doch noch splitten? Aber bitte vorher intensiv mit dem Arero beschäftigen. Die wahre Kostenquote des Areros liegt übigens höher als die offizielle TER angibt und beträgt rund 0,73% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 11, 2010 · bearbeitet November 11, 2010 von Crasher Also bleib lieber bei deiner ersten Version oder der DAB Version. Wozu 0,73% p.a. ausgeben, wenn man auch nur 0,43% ausgeben muss?! Bei der DAB kriegst du die Ordergebühren erlassen, bei Comdirect kosten sie nur 1,5% auf den Einzahlbetrag, max. 4,90 €. Also quasi ein Ausgabeaufschlag von 1,5% für ETF´s!!!! Geradezu genial für Leute die nur wenig Geld im Monat übrig haben und die Auswahl ist echt gut. So langsam kann man auch in Deutschland sein Geld anständig anlegen und die Banken schallen das. Auch wenn es bei unseren einheimischen Finanzschlafmützen wie immer etwas länger dauert dem Kunden auch Produkte anzubieten die keine fette Provision bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
d_a_x November 11, 2010 Aber bitte vorher intensiv mit dem Arero beschäftigen. Die wahre Kostenquote des Areros liegt übigens höher als die offizielle TER angibt und beträgt rund 0,73% p.a. Habe mir in den letzten 2 Stunden mal den Areror-Thread hier im Forum durchgelesen und muss sagen, dass ich ihn immer noch sehr interessant finde. Nur eine Frage hätte ich noch: Wie kommst du auf die TER von 0,73%?? hab dazu leider nichts gefunden. Also bleib lieber bei deiner ersten Version oder der DAB Version. Wozu 0,73% p.a. ausgeben, wenn man auch nur 0,43% ausgeben muss?! Bei der DAB kriegst du die Ordergebühren erlassen, bei Comdirect kosten sie nur 1,5% auf den Einzahlbetrag, max. 4,90 . Also quasi ein Ausgabeaufschlag von 1,5% für ETF´s!!!! Geradezu genial für Leute die nur wenig Geld im Monat übrig haben und die Auswahl ist echt gut. So langsam kann man auch in Deutschland sein Geld anständig anlegen und die Banken schallen das. Auch wenn es bei unseren einheimischen Finanzschlafmützen wie immer etwas länger dauert dem Kunden auch Produkte anzubieten die keine fette Provision bringen. Ich habe mein Depot bei comdirekt gerade erst eröffnet, möchte deshalb nicht jetzt noch eins bei der DAB aufmachen. Wenn ich nun den Arero nehmen sollte, müsste ich noch die Emerging Markets abdecken. Bleiben also noch die oben genannten 2 Emerging Markets ETFs, die von comdirekt angeboten werden. LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS ISHARES MSCI EMERGING MARKETS Gibt es denn außer dem minimal abweichenden TER noch andere Unterschiede oder übersehe ich etwas?? Welchen würdet ihr nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 11, 2010 Habe mir in den letzten 2 Stunden mal den Areror-Thread hier im Forum durchgelesen und muss sagen, dass ich ihn immer noch sehr interessant finde. Nur eine Frage hätte ich noch: Wie kommst du auf die TER von 0,73%?? hab dazu leider nichts gefunden. Im Post #991 des Arero-Threads findest du von mir den entsprechenden Link. Aber hier gerne nochmal, der Arero-Thread ist ja mittlerweile recht groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
d_a_x November 11, 2010 Im Post #991 des Arero-Threads findest du von mir den entsprechenden Link. Aber hier gerne nochmal, der Arero-Thread ist ja mittlerweile recht groß. Ah, alles klar, vielen Dank!! Hatte das in dem Arero-Thread nicht gefunden! Habe das Forum eben nochmal ein bisschen durchsucht und bin auf die Diskussion "ETF-Sparplan vs. Sparen auf Tagesgeldkonto und einmal / Jahr kaufen" gestoßen. Habe aber die Vorteile bzw. Nachteile der einzelnen Punkte nicht ganz durchblickt. Welche Variante ist denn nun die bessere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 11, 2010 · bearbeitet November 11, 2010 von Chemstudent Mach keine Wissenschaft daraus. Wechsel zu DAB für die dbxtracker oder bleib bei der comdirect und bastel dir dort einen vernünftigen Sparplan. Nur um 1,5% "AA" bei der codi zu sparen würde ich nicht den Arero nehmen. Schließlich sind die laufenden Kosten höher, und eine spätere Umschichtung in einzelne ETFs würde ohnehin nochmal Gebühren kosten. Manchmal ist "einfacher" auch sinnvoller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
d_a_x November 11, 2010 Mach keine Wissenschaft daraus. Wechsel zu DAB für die dbxtracker oder bleib bei der comdirect und bastel dir dort einen vernünftigen Sparplan. Nur um 1,5% "AA" bei der codi zu sparen würde ich nicht den Arero nehmen. Schließlich sind die laufenden Kosten höher, und eine spätere Umschichtung in einzelne ETFs würde ohnehin nochmal Gebühren kosten. Manchmal ist "einfacher" auch sinnvoller. Stimmt wahrscheinlich, das Problem ist nur, dass man natürlich am Anfang alles "richtig" machen möchte. Aber man sollte es wohl auch nicht zu kompliziert machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Strahlemann84 November 11, 2010 Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Zwischenfrage: Wie läuft dass denn bei ETF-Sparplänen mit den Order-kosten? Ich dachte immer der Mindestbetrag einer Investition liegt bei ca. 1.000, damit sich Order-Kosten und niedrige TER aufheben? Vielen Dank schonmal. ... ich glaube, ich habe mich mit dem Thema in letzter zeit zu wenig beschäftigt ;-) Gruß, Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 11, 2010 DAB-Bank ; comdirect und Ich glaube die ING-DIBA haben Ihre Gebühren für ETF-Sparpläne gesenkt,bei der DAB z.b. sind die dbx-trackers kostenfrei orderbar für die nächsten 5 Jahre. Dadurch lohnt es sich jetzt auch für kleine Beträge in ETF zu sparen Schau mal in die jeweiligen Threads,da stehen die Konditionen drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
d_a_x November 11, 2010 Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Zwischenfrage: Wie läuft dass denn bei ETF-Sparplänen mit den Order-kosten? Ich dachte immer der Mindestbetrag einer Investition liegt bei ca. 1.000, damit sich Order-Kosten und niedrige TER aufheben? Vielen Dank schonmal. ... ich glaube, ich habe mich mit dem Thema in letzter zeit zu wenig beschäftigt ;-) Gruß, Marcus Also bei Ing-Diba ist bei Sparplänen auf ETFs bis Ende des Jahres die Order umsonst, danach 1,75% des Sparbetrages. Bei Comdirekt kostet es pro Oder mindestens 1,5%, aber maximal 4,90. Macht also bei den Sparrate von monatlich 50 0,75/Order, das ist echt vertretbar. Bei DAB hab ich ja jetzt erfahren ist die Order komplett umsonst! Musst aber natürlich schauen wieviele bzw.welche ETFs die jeweiligen Direkt-Banken für einen Sparplan anbieten. Bei der Ing-Diba sind es zum Beispiel zur Zeit nur 4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag