Zum Inhalt springen
Kuba001

Fondssparplan 300� + 10.000� Einmalzahlung

Empfohlene Beiträge

Kuba001

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 h/Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Wachstumsorientierter

Optionale Angaben:

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 - 8 Jahre

2. Zweck der Anlage

Eigenkapital für eine Immobilie

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

300 monatlich

10.000 Einmalzahlung

Moin moin,

ich möchte ein wenig Geld sparen und würde gerne 300 in einen Fondssparplan investieren.

Weiß aber noch nicht welche Broker weder welche Fonds ich dafür auswählen soll.

Natürlich könnte ich mir 4 Fonds mit guten Bewertungen raussuchen und hoffen das sie sich gut entwickeln, aber wollte vorher Rat fragen.

Genauso gibt es hunderte von Brokern, nur welcher ist gut und günstig?

Habt ihr paar Tipps für einen Anfänger? :-)

Gruß Kuba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Wirf mal einen Blick in die Sticky Threads:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15443-einstieg-und-top-10-threads/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/

Da beantworten sich fast alle deine Fragen von selbst. Insbesondere auch die, welche Risiken man mit Fonds auf 5-8 Jahre bei dem klaren Ziel Immobilienkauf eingeht.

Edit: Willkommen im Forum ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba001

hmmm... ok, Danke! :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba001

Habe mich nun ein wenig Informiert und bin auf diese Aufstellung gekommen:

Ethna-Aktiv E WKN: 764930, ISIN: LU0136412771

Carmignac Patrimoine A WKN: A0DPW0, ISIN: FR0010135103

oder

Carmignac Investissement A WKN: A0DP5W, ISIN: FR0010148981

Templeton Emerging Markets WKN: 971658. ISIN, LU0029874905

M&G Global Basics WKN: 797735, ISIN GB0030932676

Magellan C WKN: 577954. ISIN, FR0000292278

Die Fonds würde ich über den

http://www.fonds-super-markt.de/

beziehen.

250 -300 stehen mir monatlich zu Verfügung, wie würdet ihr sie verteilen?

Sind es vielleicht zuviele Fonds oder passt das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Anlagehorizont 5-8 Jahre:

Die 10.000,- Einmalzahlung würde ich jeweils zu 20% in eine rollierende Sparbriefleiter über 1-5 Jahre stecken.

Zum Sparplan:

50% Ethna Aktiv

50% Carmignac Patrimoine

Die anderen sind zu volatil für so eine kurze Laufzeit, speziell wenn das Geld für eine Immobilie gebraucht wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meistercarlos

@lpj23

kannst du das mit der rollierende Sparbriefleiter mal näher erörtern? habe sowas noch nicht gehört.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gib mal den Begriff "Sparbriefleiter" hier in die Forumsuche ein - da werden sie geholfen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 h/Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Wachstumsorientierter

Optionale Angaben:

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 - 8 Jahre

2. Zweck der Anlage

Eigenkapital für eine Immobilie

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

300 monatlich

10.000 Einmalzahlung

Moin moin,

ich möchte ein wenig Geld sparen und würde gerne 300 in einen Fondssparplan investieren.

Weiß aber noch nicht welche Broker weder welche Fonds ich dafür auswählen soll.

Natürlich könnte ich mir 4 Fonds mit guten Bewertungen raussuchen und hoffen das sie sich gut entwickeln, aber wollte vorher Rat fragen.

Genauso gibt es hunderte von Brokern, nur welcher ist gut und günstig?

Habt ihr paar Tipps für einen Anfänger? :-)

Gruß Kuba

Schau dir mal Supertobs ETF Depots (+ DAB ETF Sparplan) und den ARERO an.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15996-etf-langfristdepot-fur-kleinere-vermoegen/ + www.dab.com

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/ + www.arero.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Nö. Bei dem kurzen Anlagezeitraum ist das eher nix. Ich stimme @lpj23 zu: Sparbriefe!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Genau. Stimme jpj23 (und el galleta) zu. Hatte gerade einen schönen langen Antwortbeitrag aufgesetzt, aber leider im Editor verloren. (Hrgh. Eine "Speichern"-Funktion für Beiträge wäre nicht schlecht.)

Hier mein Vorschlag noch einmal kurz und dreckig:

• 3 x 3300 Euro zum Start in Sparbriefleiter, dann jährlich neu zum Bestzins für 3 Jahre anlegen;
  • 2 x 100 Euro monatlich jeweils in 2 konservative Mischfonds und 1 x 100 Euro monatlich in Tagesgeld stecken;
  • einmal im Jahr beim Umschichten der Sparbriefleiter: angesparte 1200 Euro Tagesgeld, sowie evtl. angefallene Fondsgewinne, der jeweils fälligen (neu anzulegenden) Festgeldtranche zuschlagen.

So hast du selbst nach 8 Jahren noch mehr als 50% deines gesamten Anlagebetrages im risikolosen Festgeld stecken. Vielleicht noch mal durchrechnen, aber so oder ähnlich könnte man das machen und trotzdem einigermaßen "wachstumsorientiert" bleiben.--Schönen Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Nö. Bei dem kurzen Anlagezeitraum ist das eher nix. Ich stimme @lpj23 zu: Sparbriefe!

saludos,

el galleta

Ihr habt recht,

ich hatte die 5-8 Jahre überlesen.

Also mindestens 80% in Zinsanlagen, höchstens 20 % in ETFs oder Arero, je nach Risikoneigung

Arero + Festgeld ist ein günstiger konservativer Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba001

Wieso "darf" ich nicht mein Geld komplett in einen Fondssparplan investieren? :lol:

Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen.

Bin nicht abhängig von dem Geld, kann bei Verlusten sie auch aussitzen wenn es sein muss.

Die Immobilie ist nur eine mögliche Anschaffung, kann auch erst in 10+ Jahren sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Oder Du steckt die Einmalzahlung ebenso wie beim empfohlenen Sparplan hälftig in Ethna Aktiv und Carmignac Patrimoine.

Hier würde ich aus der ex-post Betrachtung ein wenig mehr Rendite vermuten als bei der Sparbriefleiter. Beide Fonds hatten in den letzten Jahren eine gute Performance auch während der Finanzkrise.

Das Risiko ist natürlich auch höher, da bei Sparbriefen nahezu kein Risiko vorhanden ist. Allerdings bezeichnest Du Deine Risikobereitschaft ja selbst als wachstumsorientiert, für diese Einschätzung sind die Fonds mehr als solide, denke ich. Beim Patri müsstest Du aus steuerlichen Gründen noch bedenken, dass es ein ausländischer Thesaurierer ist.

Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

also dann doch nicht unbedingt für eine Immobilie und evtl. auch ein deutlich längerer Zeithorizont...

Wozu dann die Angaben im Eröffnungsposting?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba001

Da ich noch ein Anfänger bin, bitte ich mir zu verzeihen :P

Bin noch selber momentan unentschlossen, was ich in der Zukunft mit dem Geld machen werde. Nur weiß ich

das ich irgendwie mein Geld gewinnbringend anlegen möchte.

Und gerade weil ich unerfahren bin, wende ich mich an dieses Forum um Wissen und Erfahrung zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bei mehr als 10 Jahren alles in Emerging Markets SmallCap-Fonds :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo noch einmal, Kuba001

Das ist natürlich ein Spaßvogel, der lpj23 (auch wenn er im Prinzip nicht Unrecht hat). Bevor du jetzt aber dein ganzes Geld in abenteuerliche Abgründe schmeisst, könntest du doch noch mal gucken, ob deine alltägliche Finanzsituation hinreichend abgesichert ist. Hier ist mal so ein Thread (aber da gibt es bestimmt bessere), in den du reinlesen könntest.

Im Prinzip meine ich (und das aus selbst gelebter Erfahrung): Bevor du Geld auf die Seite legst (oder in die Ukraine oder nach Vietnam), sieh zu, dass dein tägliches Geld und Erspartes auch für Notlagen reicht. Langfrist-Investitionen in volatile Anlageklassen ergeben nur dann Sinn, wenn du sie laufen lassen kannst, ohne dass ein plötzlicher Unfall, eine größere Reparatur, Arbeitsplatzverlust, Schwangerschaft, Krankheit, tolles neues Auto, etc. dich dazu bewegen können, an deine Investitionen zu gehen. Das klingt zwar endlos spießig, aber in deinem Alter hast du bestimmt noch ein oder zwei Jahre Zeit, in denen du so eine liquide Reserve aufbauen könntest; und nebenher könntest du dich ja dann so richtig schlau und nervenstark machen bezüglich deiner eigentlichen Anlagestrategie.

Vielleicht hast du das ja alles schon bedacht--dann nichts für ungut. Ansonsten viel Glück...

Liebe Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Höre auf Hasenhirn ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba001
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Hallo noch einmal, Kuba001

Das ist natürlich ein Spaßvogel, der lpj23 (auch wenn er im Prinzip nicht Unrecht hat). Bevor du jetzt aber dein ganzes Geld in abenteuerliche Abgründe schmeisst, könntest du doch noch mal gucken, ob deine alltägliche Finanzsituation hinreichend abgesichert ist. Hier ist mal so ein Thread (aber da gibt es bestimmt bessere), in den du reinlesen könntest.

Im Prinzip meine ich (und das aus selbst gelebter Erfahrung): Bevor du Geld auf die Seite legst (oder in die Ukraine oder nach Vietnam), sieh zu, dass dein tägliches Geld und Erspartes auch für Notlagen reicht. Langfrist-Investitionen in volatile Anlageklassen ergeben nur dann Sinn, wenn du sie laufen lassen kannst, ohne dass ein plötzlicher Unfall, eine größere Reparatur, Arbeitsplatzverlust, Schwangerschaft, Krankheit, tolles neues Auto, etc. dich dazu bewegen können, an deine Investitionen zu gehen. Das klingt zwar endlos spießig, aber in deinem Alter hast du bestimmt noch ein oder zwei Jahre Zeit, in denen du so eine liquide Reserve aufbauen könntest; und nebenher könntest du dich ja dann so richtig schlau und nervenstark machen bezüglich deiner eigentlichen Anlagestrategie.

Vielleicht hast du das ja alles schon bedacht--dann nichts für ungut. Ansonsten viel Glück...

Liebe Grüße, H.

Also meinen "Notgroschen" habe ich zusammen und liegt jederzeit erreichbar auf meinem Tagesgeldkonto.

Nun stellt sich die Frage, was ich mit dem restlichen Geld machen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag