Zum Inhalt springen
mildes1982

Dachfonds

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

lässt Du Dir immer von Dir völlig unbekannten Forenfuzzi's erzählen was Du zu tuhn hast?

9 von 10 der Leute die hier gegen Dachfonds sind wiederholen Aussagen die sie irgendwo gelesen haben und niemals verifiziert haben. Hast Du schon mal die Dokumentation des C-Quadrats durchgelesen und verstanden wie er funktioniert?

Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich TRÄUME und sage: Warum nicht?

George Bernard Shaw

@TO:

Wenn du die Verantwortung abschieben willst (und danach auf den Dachfondsmanager schimpfen willst), dann nimm einen Dach- oder Mischfonds und lege dich beruhigt schlafen. Grundvoraussetzung: Vertrauen in das Management.

Wenn du das hast, ist auch nichts gegen Dachfonds einzuwenden, du glaubst halt daran.

Da spielt dann auch die Performance Fee keine Rolle mehr, denn der Zusammenhang zwischen TER und unterdurchschnittlicher Performance ist ja schon hinlänglich bekannt.

Willst du dich aber an wissenschaftlichen Theorien und Wahrscheinlichkeitsaussagen halten, dann investiere nicht in überteuerte Produkte.

Und bedenke:

Es gibt auch hier im Forum genügend Forenfuzzis, die sich ohne zu Hinterfragen abzocken und ausnehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Willst du dich aber an wissenschaftlichen Theorien und Wahrscheinlichkeitsaussagen halten, dann investiere nicht in überteuerte Produkte.

"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt" (Hamlet W.S.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt" (Hamlet W.S.)

Du zitierst das "Grundgesetz der Esoterik und des Psychomarktes". "Der Textzusammenhang besagt etwas ganz anderes, wie Martin Lambeck aufzeigt." ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Du zitierst das "Grundgesetz der Esoterik und des Psychomarktes". "Der Textzusammenhang besagt etwas ganz anderes, wie Martin Lambeck aufzeigt." ;)

saludos,

el galleta

"Es hört doch jeder nur, was er versteht."

JWvG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

9 von 10 der Leute die hier gegen Dachfonds sind wiederholen Aussagen die sie irgendwo gelesen haben und niemals verifiziert haben.

"Es hört doch jeder nur, was er versteht."

JWvG

Verifizieren - wissenschaftliche Theorien und Wahrscheinlichkeitstheorie verneinen - der Esotherik zusprechen - nur hören wollen, was man versteht?!?

Das ergibt für mich alles einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ich weiß nicht, wieso wir das ganze wieder und wieder durchkauen müssen. Dass aktive Misch- und Dachfonds extrem teuer sind (in guten Jahren sind inkl. performance fee auch mal 6% TER möglich), wissen wir alle. Auf der anderen Seite weisen viele Kandidaten nach Kosten eine risikoadjustierte Rendite auf, die gängige passive Produkte (z.B. Arero) weit in den Schatten stellt. Ob diese historische Performance nun Zufall war, oder ob die heute im Rampenlicht stehenden Manager auch in Zukunft so gute Ergebnisse liefern werden, kann heute niemand beantworten. Letzlich muss also jeder für sich entscheiden, ob er den teuren aktiven oder den günstigen passiven Weg geht. Behauptungen, der eine oder andere Weg sei definitiv besser, sind jedenfalls unseriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

nach einem telefonat mit sauren wo ich infomatrial bestellen wollte

habe ich ein sehr interrsantes gespräch geführt

denke die geschäfts philospie passt zu mir.

ich werde in den sauren global growth plus investieren

danke für eure vorschläge und infos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Also wenn es schon unbedingt Sauren sein muß, dann den Sauren Global Stable Growth.

Ein Dachfonds, der nur in Aktienfonds investiert und dabei die Aktienquote quasi gleich läßt, macht m.E. selten Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo mildes1982,

ich empfehle Dir noch eine andere wichtige Investition: eine neue Tastatur!

Bei Deiner jetzigen klemmen offensichtlich die Shift-Taste und sämtliche Satzzeichen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

Danke für den Tipp! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo noch einmal, mildes1982

Vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ, aber ich glaube nicht, dass man eine Entscheidung wie diese aufgrund eines Telefongesprächs treffen sollte. Die bei Sauren haben ja ein sehr eingängiges Werbemotto (sinngemäß etwa: "Wir investieren nicht in Fonds sondern in Fondsmanager" oder so) und bestimmt auch tolle Werbeprospekte. Die wirklich relevanten Informationen findest du aber schon in den gesetzlich vorgeschriebenen und veröffentlichten Berichten und Verkaufsprospekten, die du lesen und verstehen solltest. Alles Andere ist, nun ja, einfach nur Werbung.

Hier gibt es zwar, wie Dagobert richtig bemerkte, jede Menge Forenfuzzis mit halbgaren oder wiedergekäuten Meinungen und Vorurteilen (da gehöre ich auch gerne mal dazu); einem Sauren-Telefonberater-Fuzzi würde ich aber auch nicht unbedingt über den Weg trauen in solchen Dingen. Am Ende kann dir keiner die Wahl abnehmen. Ist dein Geld.

Nach meiner Einschätzung bist du aber noch in einer Art Orientierungsphase, wo sich deine Meinung zu besprochenen Fonds offenbar vom einen auf den anderen Forumsbeitrag ändern kann, und wo du bei jedem zweiten Post einen neuen Fonds gefunden zu haben scheinst, der dir dann doch noch besser gefällt als der andere. Das klingt für mich so, als bräuchtest du noch ein bisschen Zeit, um deine eigene Meinung zu festigen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Ehrlich.

Viel Glück und nette Grüße, H.

PS--slt63 hat übrigens Recht: Der Sauren Global Growth Plus ist definitiv nicht die Art von Dachfonds, die du suchst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

Ich geb die in sofern Recht

das sich immer wieder ein Fonds auftut der interresant wäre!

Aber ich denke das irgendwo jeder selbst mal auf die Schnauze fallen sollte und dann wieder aufstehen muss

und es besser macht!

Und ich denke ich mache mir ja Gedanken wenn nicht würde ich ja zur denn blauen oder zu denn roten rennen

und mir einen überteuerten bullshit aufschwazen lassen.

Aber wie gesagt es kommt auch drauf an ob man sein Depot aktiv verwalten kann und die Zeit dazu findet

alles genau zu analysieren oder so wie ich es vorhabe in einen Dachfonds zu legen.

Seh ich irgendwelche Versicherungen und deren kosten die sie gottseidank offenlegen müssen

und noch mäsige Rendite machen bin ich gerne dazu bereit denn Preis hierfür zu zahlen.

Zudem denke ich das ich dardurch das Risiko gegenüber eines reinen Aktienfonds vermindern kann

und zahle denn Preis hierfür gerne.

Mit der Werbung von Sauren hatt es einfach nix zu tun obwohl es durchaus sein kann wenn ein Fondsmanager wechselt

der Fonds schlechter läuft als voher.

Auch werde ich mir meine Gedanken noch machen und schauen was ich tue bzw wo ich noch inverstiere

es gab ja eurerseits jede Menge wertvolle Tips die meine Horizont erweitereten da ich viele Fonds noch nicht kannte.

auch deswegen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich alles durchgekaut habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag