mildes1982 November 7, 2010 Hallo Leute bin heute auf einen interresanten Dachfonds gestossen FondsSecure Systematik heist er mit der WKN Nummer A0D95Y sah eigentlich alles gut aus bis ich das Verkaussprospekt lass und im Kleingdruckten 25 Prozent erfolgsabhänige Gebühr endeckte. genauer Wortlaut war 25,00% des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds 1% im Quartal übersteigt (unter Berücksichtigung einer High Watermark). Ist schon Heavy oder??? Ich selbst möchte in einen Dachfonds investieren. Trotz der Kosten Dachfonds kauft Fonds usw. denke ich das ich als eher passiver Anleger dort mehr meine Ruhe habe. Ich bin auch bereit eine Preformencegebühr zu zahlen da ich denke das dann der Fonds seine Ziele erreicht hatt! Welche Dachfonds könnt ihr mir empfehlen? Er kann gerne zu 100 Prozent in Aktienfonds inverstiern was haltet ihr vom Carmignac Profil Reactif 100 ? Danke für euere Hilfe im vorraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 7, 2010 Hallo Mildes Was möchtest Du mit dem Dachfonds erreichen ? Möchtest Du Dich nicht mehr um Dein Depot kümmern oder um die Zusammensetzung, wie stark darf der Fonds schwanken ? Fragen über Fragen. FondsSecure Systematik.pdf Diesen finde ich nicht so gut. Carmignac Profil Reactif 100.pdf Dieser schwankt sehr, da gibt es auch den 75iger, wenn dann eher den. Diese beiden laufen ruhiger, wie wäre es damit ? ETF-Dachfonds P 05_11_2010.pdf Veritas Balance 05_11_2010.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 7, 2010 · bearbeitet November 7, 2010 von lpj23 Hallo Mildes, ich würde bei Dachfonds auch eher zu den Veritas-Produkten oder zu den ARTS-Produkten von Leo Willert raten (C-Quadrat und RAM). Visiofund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 7, 2010 Was am "FondsSecure Systematik" interessant sein soll, weiß ich nicht. Er ist teuer und schlecht. Generell würde ich nur in Dachfonds investieren, wenn die Manager wirklich flexibel die Aktienquote steuern. Ansonsten seh ich keinen Mehrwert, der die Mehrkosten des Dachfondsmantels rechtfertigen würde. Deswegen halte ich nichts von den Carmignac-Dachfonds. Eher schon von den C-Quadrat ARTS (oder RAM) Produkten. Aufgrund der längeren Historie gefallen mir die besser als der ETF-Dachfonds P, den ich aber auch für ganz gut halte. Ein ähnliches Konzept verfolgt der "AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol". Der investiert auch in verschiedene Anlageklassen (Cash, Renten, Aktien, Rohstoffe), allerdings mit Futures statt über verschiedene Zielfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 7, 2010 · bearbeitet November 7, 2010 von mildes1982 Dachte an eine absicherung ein wenig habe bisher denn global basic Baring emering marktet und denn pictet global megatrends als sparplan da sich meine berufliche situation verändert hatt sind halt 50 euro freigeworden die ich gerne noch in fonds inverstiert habe wollte neben tagesgelder und festgeldanlagen die ich besitze denke ich das der fünziger in fonds wandern sollte aktuelle hausbank-------------------> 0,25 prozent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 7, 2010 Warum willst du unbedingt in einen Dachfonds investieren? Normale aktive Fonds sind in der Regel schon teuer .... und dann noch ein Dachfonds darüber der auch nochmal kassiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 7, 2010 dachte mir dabei folgendes bzw war mein gedankengang M&G global Basics-------------------> guter aber rohstofflastiger fonds Baring Emerning Marktet---------> auf die Emeríng Länder gut verteiler fonds Pictet Global Megatrends-------> guter fonds der mich selbst mit einer bisher guten Jahresperfomcen überrascht überzeugt mich auch durch seine anlagestratigie einen Dachfonds wollte ich einen Fonds haben der eine niedriges Risiko hatt und trotzdem noch gute Prozente macht. denke das bei der aufstellung Dachfonds investiert in Fonds diese in Aktién das risiko minimiert werden kann. was für sonstige vorschläge hättet ihr sonst noch wenn schon kein dachfonds werden soll bzw ihr íhn wegen denn kosten nicht empfhelen tut. Ist mir auch klar das es doppelte Kosten sind, aber die oberern drei Aktienfonds laufen für meine erwartungen sehr gut und machen spass trotzdem würde ich mein deopt ergänzen und dachte mir mit einem Dachfonds könnte ich noch so einige Gebiete und Sparten besser abdecken mfg mildes1982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 7, 2010 Die flexiblen Misch- und Dachfonds sind alle teuer. Man muss eben entscheiden, ob man diesen Fonds zutraut, in Zukunft den Markt zu schlagen - dann kann man sie kaufen - oder nicht - dann nimmt man besser den ARERO oder baut sich ein ETF-Depot. oft empfohlene Dachfonds: C-Quadrat ARTS ...(oder RAM ...) <- ETF-Dachfonds P oft empfohlene Mischfonds: Carmignac Patrimoine Ethna Aktiv E Acatis Gané Value Event Fonds UI <- "Mischfonds" auf Future-Basis: AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol <- Die Fonds mit Pfeil gefallen mir persönlich am besten und stecken auch in meinem Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
InnosAuge November 7, 2010 · bearbeitet November 7, 2010 von InnosAuge Misch- oder Dachfonds machen nur dann einen Sinn, wenn man dem auf die Timing- Fähigkeiten des jeweiligen Managers setzt (wobei der sich aber auch irren kann). Geht es nur darum, eine weitere Anlageklasse hinzuzubekommen (Du schreibst davon, " könnte ich noch so einige Gebiete und Sparten besser abdecken"), ist es besser separate Fonds dafür zu nutzen. Warum? In einem Misch oder Dachfonds zahlst Du in der Regel eine TER auf Aktivienfonds- Niveau (sprich 1,5 % und mehr; abartig hoch wird es meist mit Performance Fees, als Beispiel eines beliebten Mischfonds hatte der Ethna Aktive E 2009 eine TER von 3,47 %) auch für den Rentenanteil. Sehr gute aktiv gemanagte Rentenfonds gibt es dagegen mit weniger als 1 % TER, Renten- ETFs mit weniger als 0,2 Prozent. Betrachtet man die derzeitige Renditen auf dem Rentenmarkt, ist schon fraglich, ob ein aktiver Rentenfonds noch Sinn macht,. Der Rentenanteil des Misch- oder Dachfonds wird jedoch gradezu von den überhöhten Kosten aufgefressen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 7, 2010 Also ich seh es ein Dachfonds sind zu teuer in denn gesamtkosten was könnt ihr stattdesen empfehlen welchen fonds könnte ich für ein aktuelles depot noch dazunehmen mfg thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 7, 2010 oft empfohlene Dachfonds: C-Quadrat ARTS ...(oder RAM ...) ETF-Dachfonds P oft empfohlene Mischfonds: Carmignac Patrimoine Ethna Aktiv E Acatis Gané Value Event Fonds UI "Mischfonds" auf Future-Basis: AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol Zu Deinem Depot würden diese hier ganz gut passen, schaue sie Dir doch mal allen an und sage selber was Du davon hälst. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn November 7, 2010 Was am "FondsSecure Systematik" interessant sein soll, weiß ich nicht. Er ist teuer und schlecht. Die Fonds mit Pfeil gefallen mir persönlich am besten und stecken auch in meinem Depot. Wo du recht hast, hast du recht, Blujuice. Gut sieht der nicht aus, und vor allem nicht sehr secure. Aber aus deinen drei PfeilPfonds und vielleicht einer Prise Managed Futures könnte man sich ein pflegeleichtes (wenn auch teures) Aktiv-Basisdepot basteln. So etwas wie 50% CQArts, 20% StatVal, 20% Gané, 10% ManAHL würde wahrscheinlich mittelfristig ruhigen Schlaf bescheren. Wenn das auf Dauer zu langweilig wird, könnte man ja immer noch was zum Spielen aus der Kiste kramen, wie etwa 25 Einmalanlage in den "9-in-1-Megatrends"-Fonds von Pictet (der gar nicht so schlecht ist wie er klingt).--Gruß, H. PS--@mildes1982: Nimm doch ruhig einfach den C-Quadrat ARTS TR mit an Bord. Einen besseren flexiblen Dach- oder Mischfonds wirst du kaum finden.--H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 7, 2010 wie gesagt der megatrends von pictet passt sehr gut grund hierfür ist halt das wenn man sich mal schlau macht der fonds alles drin hatt was eine geschlossene Multi Sach anlage auch drin hatt die entscheidung fiel mir nicht schwer der fonds passt macht er seine 5-8 prozent im jahr bin ich zufrieden die andere fonds schaue ich mir an und melde mich dann der franzose ist nicht schlecht der AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol da hast ne menge pepp drin mit anlageziel von 14 prozent p.a gefällt mir gut obwohl wäre der nicht zu aggresiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 7, 2010 was meint ihr dazu M&G global Basic Baring Emerging Marktet Pictet Global Megatrends dazu nun AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol und denn C-Quadrat ARTS TR mit je 25 euro was meint ihr dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 8, 2010 meint ihr das wäre so okay denke so könnte es passen danke für eure hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maloney November 8, 2010 Das ganze ist halt schon ziemlich aggresiv... der Global Basic als indirekter Schwellenländerfonds (die Philosophie ist mit etablierten Unternehmen die in den Schwellenländern Geschäfte machen am dortigen Wachstum zu tun haben), dem Baring der durch die EM Renten in ner Krise auch runtergehen wird und dem AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol, der auch recht riskant ist... Die andern beiden kenn ich nur vom Hörensagen Allerdings sieht ein XRay nicht soo schlecht aus: 2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR06I4H]2]0]FODEU$$ALL%7CF0000026WJ]2]0]FODEU$$ALL%7CF000003TMB]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR061QV]2]0]FODEU$$ALL&values=20,00%7C20,00%7C20,00%7C20,00%7C20,00&CurrencyId=EUR"]MorningStar Schaut man nach ganz unten sieht man aber auch halt das man extrem viel Schwellenländeranleihen im Bauch hat, was meinen ersten Eindruck bestätigt --> Eine heftige Emerging Marketkrise würde das Portfolio meiner Meinung nach zerreißen. Andererseits sind die Emerging Markets ja kein einheitlicher Wirtschaftsraum und die Schwellenländeranleihen, die hoffentlich weniger wie Aktien in "Sippenhaft" genommen werden, scheinen gut über die Kontinente gestreut. Hinzu kommen ja noch die Manager der Misch-/Dachfonds die hoffentlich ein glückliches Händchen beim Umschichten haben Also not my cup of tea, aber meiner laienhaften Meinung nach kann man das so machen Auf jedenfall ist das mal ein interessantes Portfolio was von dem was man sonst hier so liest doch stark abweicht Viel Glück damit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 8, 2010 Der C-Quadrat wird übrigens ab Januar 2011 seine Performance Fee monatlich einsacken - was meint ihr: wie wird sich das auf die ohnehin schon sehr hohe TER, bzw. auf die Performance nach Kosten auswirken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt November 9, 2010 Wer wirklich seine Ruhe haben will, nicht ständig die Kurse verfolgen will um rechtzeitig aus Aktien, Aktienfonds rauszuspringen und nicht ein Minus von über 50% ertragen kann, der kommt nunmal an Mischfonds wie sie Carmignac oder Ethna anbieten nicht vorbei. Denn wenn die Märkte wieder einbrechen, ist es fast egal wo man investiert ist, weil alles mehr oder weniger nach unten geht. Daß du da nicht dabei bist, darauf achtet der Fondsmanager, der auch schon in der Vergangenheit aufgrund der Hystorie bewiesen hat, daß er es kann................. Den höheren Ter zahlst du dafür, daß er dir eben diese Arbeit abnimmt. Ich meine, Rentenfonds haben durchaus ihre Berechtigung, z.B. Rentenfonds auf die EM. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 9, 2010 Monatlich einsacken höhrt sich natürlich überhaupt nicht gut anhttps://www.wertpapier-forum.de/public/style_emoticons/default/mad.gif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 9, 2010 Monatlich einsacken geht meines erachtens nur in verbindung mit einer high watermark und einer rückstellung bis Jahresende, wo sie dann wieder ins Fondsvermögen zurückgeführt wird, wenn die Highwatermark nicht wieder erreicht ist. Da fällt mir grad auf, dann ist ja alles wieder wie früher bei jährlich...also geht gar nicht! Denen ist wohl der Erfolg zu Kopf gestiegen und sie melken die Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 9, 2010 seh ich genauso erfolgsvergütung ist okay aber voher einsacken ohne endergebniss ist natürlich schlecht werden denn C-Quadrat nicht nehmen wird einfach zu teuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 9, 2010 · bearbeitet November 9, 2010 von Chemstudent erfolgsvergütung ist okay Auch eine jährliche Erfolgsvergütung ist nicht okay, da es nur eine einseitige Sache ist. Schafft der Manager es nicht, die (selbstgewählte (!) ) Benchmark zu schlagen, so bekommt er zwar keine Erfolgsvergütung sondern nur die Grundvergütung, muss aber auch nix zahlen. Er wird daher dazu verleitet mehr Risiken einzugehen, da er bei einem erfolgreichen Verlauf belohnt, bei einem schlechten aber nicht bestraft wird. Performance-Fees sind daher nie okay, sie sind ein Übel. Man kann dieses Übel etwas verringern mit High-Water-Marks, ordentlichen und fairen Benchmarks, Hurdle-Rate etc, aber das Grundprinzip des Übels bleibt. Leider werden Performance-Fees immer häufiger eingesetzt, Pioneer bspw. führt zum 11. Dezember auf 37 ihrer Fonds eine ein. Ob man derartige Fonds trotzdem kauft oder nicht ist eine andere Sache, aber "okay" sind Performance-Fees nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 9, 2010 seh ich genauso erfolgsvergütung ist okay aber voher einsacken ohne endergebniss ist natürlich schlecht werden denn C-Quadrat nicht nehmen wird einfach zu teuer lässt Du Dir immer von Dir völlig unbekannten Forenfuzzi's erzählen was Du zu tuhn hast? 9 von 10 der Leute die hier gegen Dachfonds sind wiederholen Aussagen die sie irgendwo gelesen haben und niemals verifiziert haben. Hast Du schon mal die Dokumentation des C-Quadrats durchgelesen und verstanden wie er funktioniert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 9, 2010 · bearbeitet November 9, 2010 von mildes1982 habe noch einen gesichtet allerdings eher ein EM Dachfonds Shedlin Warrior Fund B A0EQ07 und was haltet ihr von denn sauren fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 November 9, 2010 Hi Dagobert habe mir die Pubklation sogar ausgedruckt ich weis das viele gegen dachfonds sind aber nicht jeder hatt die zeit sich aktiv um sein depot zu kümmern. dies machen sie ja sehr gut meine ich? die Preformence stimmt diese jahr bisher auf jedenfall C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A ---------> 9,48 Prozent bei einer Volatilität von 6,80% C-QUADRAT ARTS Best Momentum (T) ------------------>17.61 bei einer Volatität von 11,30% und wenn ich ehrlich bin bin ich ein fauler mensch der sich nicht immer drum kümmern will und kann deswegen dachte ich ja einen dachfonds wie gesagt die von Sauren und Veritas stehen auch net schlecht da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag