shaky November 6, 2010 Heute habe ich ein Problem technischer Natur, bei dem ich keine Hilfe im Netz finde. Also, es geht um einen älteren Rechner mit Win 98 SE als Betriebssystem, der ca. 3 Jahre nicht benutzt wurde. Damals hatte ich alle Nicht-Windows-Programme (Office, netscape, Spiele...) deinstalliert und die Platte defragmentiert. Jetzt kommt nach dem Hochfahren folgende Meldung: "Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei c:\system\main.cpl ist ein Fehler aufgetreten." Der Maus-Zeiger erscheint in der Mitte des Bildschirms, aber die Maus funktioniert nicht. An der Maus selbst liegt es nicht, habe mehrere Mäuse mit unterschiedlichen Anschlüßen (USB, Seriell, PS/2) ausprobiert. Die Datei selbst ist im genannten Verzeichnis vorhanden. In der Systemsteuerung ist ein Maus-Icon vorhanden. Die Tastatur geht zwar, aber ohne Maus komme ich nicht weit. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat oder weiß, wo ich im Netz was finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trequ November 6, 2010 · bearbeitet November 6, 2010 von trequ Hi, "Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei c:\system\main.cpl ist ein Fehler aufgetreten." das klingt nach einem Problem mit einem Windows Treiber oder mit einem Teil der Systemsteuerung (.cpl) selbst. An deiner Stelle würde ich die Kiste von der Windows CD starten und eine Reparatur-Installation drüber laufen lassen. Wenn du aber eh kein Programm mehr installiert hast, würde ich gleich eine Neu-Installation machen, das ist sauberer. mfg trequ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky November 7, 2010 Hi, "Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei c:\system\main.cpl ist ein Fehler aufgetreten." das klingt nach einem Problem mit einem Windows Treiber oder mit einem Teil der Systemsteuerung (.cpl) selbst. An deiner Stelle würde ich die Kiste von der Windows CD starten und eine Reparatur-Installation drüber laufen lassen. Wenn du aber eh kein Programm mehr installiert hast, würde ich gleich eine Neu-Installation machen, das ist sauberer. mfg trequ Reparatur-Installation und neuer Maus-Treiber bringen leider nichts. Da muß ich wohl komplett neu installieren, beginnend mit format c: Das wollte ich eigentlich vermeiden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag