Zum Inhalt springen
Hellerhof

Geplantes Auslandssemester in Südafrika

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Liebes Forum,

derzeit denke ich darüber nach im Rahmen meines B.A.Studiums ein Auslandssemester einzulegen.

Mein Favorit ist derzeit Südafrika. Ich bin aus dieses Land gekommen, da es dort zum einen eine atemberaubende Natur zu bewundern gibt und die südafrikanische Gesellschaft eine sehr spannende ist. Hinzukommt, dass ich gerne in ein nicht alltägliches Land gehen würde. Die USA, Kanada und UK fallen daher schon fast raus.

Allerdings habe ich auch gewisse Bedenken, gerade was die Kriminalität und die damit eingeschränkte Bewegungsfreiheit angeht. Aus diesem Grund habe ich vor allem Johannesburg recht schnell ausgeschlossen. Gelandet bin ich nun bei der Universität Stellenbosch (östlich von Kapstadt).

Ich habe die einschlägigen Internetseiten schon durchforstet, allerdings hätte ich gern noch ein paar Erfahrungsberichte. Daher meine Frage: War von euch schon jemand längere Zeit in Südafrika, hat evtl dort studiert oder war sogar in Stellenbosch?

Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen die ihr ggf. in Südafrika gemacht habt?

Wie kann man die Lebenshaltungskosten in Südafrika einschätzen?

Welche Verhaltensregeln sind wirklich sinnvoll?

Habt ihr einen Geheimtipp für ein Auslandssemester?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Mein Favorit ist derzeit Südafrika. Ich bin aus dieses Land gekommen, da es dort zum einen eine atemberaubende Natur zu bewundern gibt und die südafrikanische Gesellschaft eine sehr spannende ist. Hinzukommt, dass ich gerne in ein nicht alltägliches Land gehen würde. Die USA, Kanada und UK fallen daher schon fast raus.

Sehr gut. Machen.

Allerdings habe ich auch gewisse Bedenken, gerade was die Kriminalität und die damit eingeschränkte Bewegungsfreiheit angeht. Aus diesem Grund habe ich vor allem Johannesburg recht schnell ausgeschlossen. Gelandet bin ich nun bei der Universität Stellenbosch (östlich von Kapstadt).

Freund von mir war noch vor ein paar Monaten dort im Ausland. Er hat es überlebt. Auch in Stellenbosch waren kürzlich noch freunde von mir...

Mit Erfahrungsberichten kann ich aber leider nicht dienen sorry.

Habt ihr einen Geheimtipp für ein Auslandssemester?

BKK!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Stellenbosch ist wunderschön und grundsätzlich empfehlenswert. War mal 3 Tage dort. Kriminalität dürfte dort nicht nennenswert sein. Aber ob es da ein spannendes Studentleben gibt? Wohl eher nicht. Keine Ahnung wie groß die Uni ist. Falls Sie groß ist mag es auch ganz lebendig sein. Dazu kann ich aber nichts sagen. Gelegentliche Trips nach Kapstadt sind aber einfach möglich, falls es mal langweilig werden sollte. Die gesamte Südküste sehr sehenswert. Ich würde auf jeden Fall nach SA gehen und kann es sehr empfehlen. Kapstadt wäre als Student wohl die beste Wahl, da es dort sowohl nette Ecken gibt als auch lebendig ist.

Jo-Burg sollten man mMn in der Tat eher meiden. Wobei das Studentenviertel ganz nett und lebendig ist. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich würde Jo-Burg übrigens nicht kategorisch wg. der Kriminalität ausschliessen. Ich denke für ein paar Monate wäre selbst in Jo-Burg das Risiko überschaubar, sofern man sich dort an gewisse Grundregeln hält. Da wird oft histerisch übertrieben. Ich war schon öfter dort und habe mich nie wirklich unwohl gefühlt. Aber es ist grottenhäßlich dort und durch das Leben in den vielen Gated-Communities irgendwie auch sehr steril und unentspannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Uni in Stellenbosch ist um ein vielfaches größer als an meiner derzeitigen Uni, von daher dürfte der "Erlebnisfaktor" eher steigen.

Bärenbulle, da du ja schonmal in Südafrika warst, auf welche Kosten zur Lebenshaltung (also Lebensmittel, Güter des täglichen Verbauchs, ohne Miete/Strom) muss ich mich einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Uni in Stellenbosch ist um ein vielfaches größer als an meiner derzeitigen Uni, von daher dürfte der "Erlebnisfaktor" eher steigen.

Bärenbulle, da du ja schonmal in Südafrika warst, auf welche Kosten zur Lebenshaltung (also Lebensmittel, Güter des täglichen Verbauchs, ohne Miete/Strom) muss ich mich einstellen?

Ich würde sagen es ist vermutlich etwas günstiger als hier. Vielleicht 10-20%?. Wirklich signifikant günstiger fand ich es aber auch nicht. Ich war allerdings immer nur geschäftlich und als Touri dort und habe mich in vglw. hochpreisigen Umgebungen bewegt.

Wenn man da fest wohnt, mag es ggf. noch günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag