Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janis

annualisieren

Empfohlene Beiträge

janis

Moin,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über die Kapitalanlagen von Lebensversicherer im Wandel der Zeit. Dabei, habe ich nun verschiedene Benchmarkindizes verwendet um Renditen ermitteln zu können. Nachdem ich mir aus der Uni, die monatlichen Renditen eingeholt habe um damit einiges zu berechnen, habe ich sie versucht zu annualisieren. Leider Gottes sind dabei einige Probleme aufgetreten. Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin. Mir ist das auch nur aufgefallen, da ich bereits von einem gewissen Professor Eling ein Paper gefunden habe, der genau eben diese Rechnung (leider nur bis 2004) schon durchgeführt hat.

Im Anhang habe ich euch mal die Exeltabelle angegeben. Zur Erklärung: Die ersten drei Tabellen sollen jeweils zu einem Drittel als Indize für die Anlagen in Aktien dienen. deshalb habe ich sie jeweils mit (1/3) multipliziert. Laut Paper soll dabei eine Rendite von -2,11 für das Jahr 1994 errechnet werden. Das Paper hänge ich mal hinten an. Die Tabelle ist auf Seite 25 zu finden. Die Formel (eigentlich nichts Neues) auf der Seite davor in den Fußnoten.

Ich selber komme aber immer auf ein Ergebnis, von ca. -1,2 und nicht -2,11. Problem ist, dass ich die Arbeit am Freitag nächster Woche abgeben muss. Ich bin soweit fertig, muss nur noch die Daten von 2005 bis 2008 eintragen. DA aber ich schon nicht auf die Ergebnisse von 1994 komme, brauche ich auch nicht weiterrechen. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Grüße

Janis

Janis (Automatisch gespeichert).xlsx

WP14.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Moin und willkommen bei den Annualisierern! :)

Auf die Schnelle zu deinem Spreadsheet:

Spalte C (monatliche Rendite): okay! :thumbsup:

Spalte D (Mittelwert der monatlichen Renditen): Kann man so machen, das wird dir aber bei stark schwankenden Werte später Probleme bereiten :unsure:

Spalte E (Jahreswert geometrisch aus Monatswert): Und da hast du schon das Problem! :( Da die monatlichen Renditen geometrisch (R=(B-A)/A) ermittelt werden und die Jahresrendite auch geometrisch ermittelt wird (R=(1+M)^12-1), sollte auch die Durchschnittsbildung geometrisch (und nicht wie bei dir arithmetrisch) erfolgen.

Kleines Beispiel zur Illustration: Halbjahresrendite 1. HJ = +50%, 2. HJ = -50%. Mittelwert = 0% -> JJahresrendite = 0% (deine Rechenweise). Wie du aber ganz schnell siehst, ist die tatsächliche Jahresrendite -25% ((1+0,5)*(1-0,5))-1

Je größer die Schwankung der Monatsrenditen, desto größer sind die Abweichung im Gesamtergebnis!

Der beste Weg zur Ermittlung einer Jahresrendite bei Zahlenmaterial wie dem deinem ist zugleich der einfachste:

Pjahr = Kursaktjahr / Kursvorjahr - 1 (B15/B3-1 für Tabelle 1)

Das ergibt für die Tabellen 1 bis 3 die Werte +5,76% -5,91% -6,18% -> im Schnitt -2,11% :) Das willst du doch hin!

(und noch ein kleiner Tipp: Wenn du schon die Werte über mehrere Folder verstreust, dann achte doch darauf, dass gleiche Datumswerte in gleichen Zeilen stehen! :P Viel instruktiver ist es jedoch, wenn du die einzelnen Zeitreihen in einem Folder nebeneinander stehen hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mal schnell aus der Hüfte geschossen:

1. Warum hast du nur 1993 berechnet? Berechne alle Jahre; dann siehst du, ob es eine systematische Abweichung ist.
  2. Der MSCI World ist in US$. Wie war die US$ zu Euro Entwicklung in 1993?
  3. Ich habe das Paper nicht gelesen. Verwenden die den gleichen Index-Mix wie du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
janis
· bearbeitet von janis

Mal schnell aus der Hüfte geschossen:

1. Warum hast du nur 1993 berechnet? Berechne alle Jahre; dann siehst du, ob es eine systematische Abweichung ist.
  2. Der MSCI World ist in US$. Wie war die US$ zu Euro Entwicklung in 1993?
  3. Ich habe das Paper nicht gelesen. Verwenden die den gleichen Index-Mix wie du?

Ich berechne die Werte von 1994 bis insgesamt 2008. Habe nur nach dem Wert gefragt, da ich die Vorgaben in einem Paper gesehen habe und um richtig zu rechnen, wollte ich erstmal die Werte für die Jahre, entsprechend dem Paper errechnen.

Danach, vergleiche ich die Renditen der Anlagen von Lebensversicherer, anhand der Werte, mit der des DAX und de REXP.

@ Vanity....

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt sollte alles hinhauen. Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Indizes irgendwie bekommen.

Grüße

Janis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag