MichiZH November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von MichiZH Hi Dieses Jahr habe ich 5k CHF zum investieren und möchte ca. pro Jahr das Portfolio um denselben Betrag aufstocken. Nun ja, mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und mir die Währungsrisiken etwas Sorgen machen. Ich könnte zwar auch in Deutschland ein Depot eröffnen (mein Gehalt kommt in Euro von nem deutschen Arbeitgeber), da ich aber in der Schweiz wohne und die CHF brauche will ich nicht noch mehr Euro Risiko. Risikoklasse 1 und 2 habe ich gar nicht einbezogen, vorallem Risikoklasse 1 ersetze ich einfach durch ein Sparkonto mit 1.5% Zins. Für die restlichen 4 ETFs die ich gerne halten würde, habe ich mir folgende ausgesucht: Bei der Aufteilung bin ich allerdings etwas ratlos. Den MSCI World habe ich jetzt mal mit dem UBS ETF reingepackt, aber der hat nur ein AuM von 100 Millionen gegenüber 2300 Millionen vom db xtracker...würdet ihr trotzdem den UBS ETF wählen? denn der DB xtracker ist in USD...und noch eine Frage. Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass die UBS in den MSCI World, der DB x-tracker allerdings in den MSCI World TR investiert. Was ist da der Unterschied? Was findet ihr sonst von der Aufteilung? Und dem Währungsrisiko in USD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von WOVA1 Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass die UBS in den MSCI World, der DB x-tracker allerdings in den MSCI World TR investiert. Was ist da der Unterschied? Der UBS ETF ist ein ausschüttender ETF, d.h. Dividenden und ähnliches werden periodisch (vierteljährlich ?) an die Anleger ausgeschüttet. Der DB x-tracker ist ein Thesaurier - daher die Orientierung am MSCI WORLD TR (TR = Total Return), d.h, am Index incl. Dividenden. Zum Währungsrisiko: meiner Ansicht ist es bei Aktien-ETF's ziemlich egal, in welcher Währung der Fonds geführt wird - wichtig ist, in welcher Währung die Unternehmen ihr Geld verdienen. Bei einem Emerging Market-Fond wäre das ein bunter Strauss von Währung, vom brasilanischen Real bis zum vietnamesischen Dong. Steigen all diese Währungen in Vergleich zum Schweizer Franken, hast Du Währungsverluste; umgekehrt hast Du Währungsgewinne. Der Dollar ist dabei nur Verrechnungseinheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Chemstudent Zum Währungsrisiko: meiner Ansicht ist es bei Aktien-ETF's ziemlich egal, in welcher Währung der Fonds geführt wird - wichtig ist, in welcher Währung die Unternehmen ihr Geld verdienen. Bei einem Emerging Market-Fond wäre das ein bunter Strauss von Währung, vom brasilanischen Real bis zum vietnamesischen Dong. Steigen all diese Währungen in Vergleich zum Schweizer Franken, hast Du Währungsverluste; umgekehrt hast Du Währungsgewinne. Der Dollar ist dabei nur Verrechnungseinheit. So ist es. Da ich mir da langsam wie ein Papagei vorkomme, verlinke ich einfach mal ein paar Beiträge von mir, die beim TO vielleicht zum Verständnis beitragen können. https://www.wertpapier-forum.de/topic/19728-msci-world-etf-in-us-oder-in-eur/?do=findComment&comment=320238 https://www.wertpapier-forum.de/topic/31679-mein-aktives-fonds-depot/?do=findComment&comment=575572 http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Waehrungsrisiko-Keine-Angst-vor-der-Fremde-18482-18482/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sangiovese November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Sangiovese ... Was findet ihr sonst von der Aufteilung? Und dem Währungsrisiko in USD? Hallo MichiZH Ich würde statt je einem ETF auf den SMI und den SMIM einen ETF auf den SLI nehmen, und zwar den von der Credit Suisse (CSSLI). Bei der Anlagesumme von 5 TCHF würde ich sogar noch weiter vereinfachen und nur einen ETF auf den SLI und den MSCI Emerging Markets nehmen, dann hast Du auch weniger Währungsrisiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Akaman Bei der Anlagesumme von 5 TCHF würde ich sogar noch weiter vereinfachen und nur einen ETF auf den SLI und den MSCI Emerging Markets nehmen, dann hast Du auch weniger Währungsrisiko. Vereinfachung bei geringen Investitionssummen ist ok. Ob das Währungsrisiko sinkt? Das ist erstens kein Wert an sich und es hängt zweitens von der jeweiligen Gewichtung ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiZH November 2, 2010 Vielen Dank erstmals für eure Posts. Das mit dem SLI klingt tatsächlich interessant. Aber den MSCI World ganz weglassen? Oder was würdet ihr als Gewichtung vorschlagen? 50% World, 40% SLI, 10% EM? Das mit dem Währungsrisiko dachte ich mir auch, dass das auf die Währung der gehandelten Aktien ankommt. Aber ich durchschaue noch nicht ganz was der USD dann für einen Einfluss hat auf den ETF? (Im Vergleich zum selben ETF, der direkt in CHF gehandelt wird?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 3, 2010 Aber ich durchschaue noch nicht ganz was der USD dann für einen Einfluss hat auf den ETF? (Im Vergleich zum selben ETF, der direkt in CHF gehandelt wird?) Keinen. Das ist ja das schöne. Du kannst also beruhigt einen MSCI World ETF kaufen der in USD notiert. Er wird sich trotzdem in CHF genauso entwickeln, wie ein entsprechender ETF, der direkt in CHF notiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag