Zum Inhalt springen
Akaman

Der neue Perso

Empfohlene Beiträge

Akaman

Seit heute kann man nur noch den neuen Perso beantragen. In der Presse wurde ja vielfach darüber berichtet - auch darüber, dass man ihn mit oder ohne einige Zusatzfunktionen bekommen kann.

Auch die FAZ hat zB hier oder hier über Vorteile und Risiken berichtet.

Was würdet ihr machen, wenn ihr bald einen neuen braucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Seit heute kann man nur noch den neuen Perso beantragen. In der Presse wurde ja vielfach darüber berichtet - auch darüber, dass man ihn mit oder ohne einige Zusatzfunktionen bekommen kann.

Auch die FAZ hat zB hier oder hier über Vorteile und Risiken berichtet.

Ich habe letzte Woche noch schnell einen herkömmlichen Ausweis beantragt, weil ich auf die ganzen Zusatzfunktionen keine Lust habe. Sollen erstmal andere in den Genuss der Kinderkrankheiten mit dem neuen Ausweis kommen. Neben dem erhöhten Preis soll der ganze Erfassungsvorgang außerdem, laut Aushang vom Amt, eine gute halbe Stunde dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hab grad letzte Woche nen alten beantragt, hätte auch auf den neuen warten können. An sich ist mir das alte Format aber lieber, diese Plastikkarten hab ich eh schon viel zu viele und die sind einfach viel zu dick. AUßerdem hab ich keine Lust 20 € in eine noch nicht gereifte Technologie zu investieren.

Über die Sicherheit hört man geteiltes, da wäre ich in der Tat dankbar, wenn das mal ein Informatiker erklären kann, der Bund erklärt das leider nicht, das liegt aber vor allem daran, dass man den Bürger nicht mit den eigentlichen Details belämmern will, denn ich nehme an, das ist relativ schwer zu verstehen. (Übrigens ein generelles Problem: die Online-Sicherheit, die mit asynchroner Verschlüsselung wohl erreicht werden könnte, nützt eignetlich nur dann etwas, wenn der Anwender das auch als sicher wahrnimmt, und dafür wiederum müsste er einiges über Kryptografie verstehen, was man wohl als unrealistisch ansehen muss. Wie ist das lösbar?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

der neue Perso soll ja richtig teuer sein. Was ist eigentlich wenn sich jemand dies nicht leisten kann ( oder will ) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
der neue Perso soll ja richtig teuer sein. Was ist eigentlich wenn sich jemand dies nicht leisten kann ( oder will ) ?

Das hab ich mich auch gefragt. Der neue Pass ist ja auch verdammt teuer, meiner Ansicht nach ein absolut unhaltbarer Zustand. Bei meinen Geschäftsreisen lässt sich das ja meinetwegen rechtfertigen, aber für normale Bürger?

(59 € pro Person für zehn Jahre, das ist teurer als die Auslandsreiskrankenversicherung, wenn man das auf die ganze Familie rechnet...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das hab ich mich auch gefragt. Der neu Pass ist ja auch verdammt teuer, meiner Ansicht nach ein absolut unhaltbarer Zustand. Bei meinen Geschäftsreisen lässt sich das ja meinetwegen rechtfertigen, aber für normale Bürger?

(59 pro Person für zehn Jahre, das ist teurer als die Auslandsreiskrankenversicherung, wenn man das auf die ganze Familie rechnet...)

Da nützt kein jammern, der Reispass kostet ja auch um die 60 . Das mit der halben Stunde stimmt nicht ganz....es wird nur ein Fingerscan zusätzlich gemacht, dauert 1 Minute. Man fragt sich allerdings, warum das alles so teuer ist, wenn man schon Steuern zahlt. In meiner Stadt ist man auch nicht mehr Bürger im Bürgerbüro , sondern Kunde. :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn ich so ein Ding bekommen soll, dann werde ich den Fingerabdruck verweigern und als nächstes den Chip zerkratzen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ganz einfach, neimand wird gezwungen überhaupt einen Perso zu haben, Reisepass genügt völlig, und den brauchst man eh wenn man ab und an ins Flugzeug über EU Ebene fliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ganz einfach, neimand wird gezwungen überhaupt einen Perso zu haben, Reisepass genügt völlig, und den brauchst man eh wenn man ab und an ins Flugzeug über EU Ebene fliegt.

Da sind 2 Fingerabdrücke im Preis inbegriffen.

Ab dem 01.11.2007 wird nur noch der neue ePass ausgestellt. Dieser erfordert neben dem biometrietauglichen Bild auch die Aufnahme des Fingerabdrucks auf dem Chip des Reisepasses. Hierbei sind die Fingerabdrücke von zwei verschiedenen Fingern (i.d.R. die beiden Zeigefinger) zu erfassen.

Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben müssen keinen Fingerabdruck abgeben.

Gebührenübersicht für Reisepässe ab 1. November 2007

Reisepass bis zum 24. Lebensjahr (32 Seiten, 6 Jahre gültig) 37,50 €

Reisepass ab dem 24 Lebensjahr (32 Seiten, 10 Jahre gültig) 59,00 €

Reisepass/Bürgerpass bis zum 24. Lebensjahr

(48 Seiten - Vielreiser -, 6 Jahre gültig) 59,50 €

Reisepass/Bürgerpass ab dem 24. Lebensjahr

(48 Seiten - Vielreiser -, 10 Jahre gültig) 81,00 €

Expresspass bis zum 24. Lebensjahr (32 Seiten, 6 Jahre gültig) 69,50 €

Expresspass ab dem 24. Lebensjahr (32 Seiten, 10 Jahre gültig) 91,00 €

Expresspass/Bürgerpass bis zum 24. Lebensjahr

(48 Seiten - Vielreiser -, 6 Jahre gültig) 91,50 €

Expresspass/Bürgerpass ab dem 24. Lebensjahr

(48 Seiten - Vielreiser -, 10 Jahre gültig) 113,00 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Man könnte auch sagen bin Laden hat viel erreicht. :w00t:

(Das ironische an dem neuen Pass ist ja auch, dass da zwar meine binometrischen Daten daruf gespeichert sind, aber wenn ich z.B. nach USA oder Japan einreise, dann vertrauen die eh keinen fremden Pässen und holen sich meinen Fingerabdruck physisch für ihre Datenbanken. Könnt ich also genausogut mit nem low-tech Pass anrücken.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ganz einfach, neimand wird gezwungen überhaupt einen Perso zu haben, Reisepass genügt völlig,

Stimmt das so wirklich?

Meiner ist aktuell noch bis 2017 (inkl.Reisepaß) gültig,wer weiß was dann erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Seh ich genauso. Innerhalb Deutschland reicht mir der Führerschein um mich "standardmäßig" auszuweisen, in besonderen nehme ich dann den Reisepass, den ich für Nicht-EU-Besuche eh brauche. Meiner Erfahrung nach kann man sich auch innerhalb der USA und vieler EU Länder bestens mit dem dt. Führerschein ausweisen, muss den Reisepass also nicht dauernd mitschleppen.

Warum ich Pass und Perso brauche ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Seh ich genauso. Innerhalb Deutschland reicht mir der Führerschein um mich "standardmäßig" auszuweisen, in besonderen nehme ich dann den Reisepass, den ich für Nicht-EU-Besuche eh brauche. Meiner Erfahrung nach kann man sich auch innerhalb der USA und vieler EU Länder bestens mit dem dt. Führerschein ausweisen, muss den Reisepass also nicht dauernd mitschleppen.

Hatte jetzt 30 Jahre lang nur einen Reispass und musste jetzt einen neuen haben, für 8 € habe ich dann mal wieder einen PA genommen, ist halt kleiner und handlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hatte jetzt 30 Jahre lang nur einen Reispass und musste jetzt einen neuen haben, für 8 habe ich dann mal wieder einen PA genommen, ist halt kleiner und handlicher.

Aber nicht aufessen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hatte jetzt 30 Jahre lang nur einen Reispass und musste jetzt einen neuen haben, für 8 habe ich dann mal wieder einen PA genommen, ist halt kleiner und handlicher.

Jo, wenn du die EU nicht mehr verlassen möchtest, war's die richtige Entscheidung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hab letzte wochen ebenfalls nochma 8 investiert und mir nen alten bestellt. der aktuelle wär noch bis august 2011 gelaufen, so what... :w00t:

ich persönlich habe seit über 10 jahren ausschliesslich nen perso...europa ist mir gross genug als 'spielwiese' ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ganz einfach, neimand wird gezwungen überhaupt einen Perso zu haben, Reisepass genügt völlig,

Stimmt das so wirklich?

Meiner ist aktuell noch bis 2017 (inkl.Reisepaß) gültig,wer weiß was dann erforderlich ist.

Das stimmt. Mein Perso ist 2008 abgelaufen, mein Reisepass noch 5 Jahre gültig. Dann schau ich mal was es so neues gibt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Google hätte Dir gesagt, dass er exakt 28,80 EUR kostet - was daran richtig teuer für 10 Jahre sein soll?

Das Hinterlassen von Fingerabdrücken ist freiwillig, genau wie die Aktivierung der Zusatzfunktionen - also mal wieder schön viel künstliche Aufregung. Und lieber kaufen die Leute super sicher im Internet ein, z.B. indem sie ihre Kreditkartendaten eingeben - super sicher halt. Oder sie prostituieren sich freiwillig auf Facebook und co. Wenn die Onlinehändler z.B. nicht geschlafen hätten, könnte man den nPa schon jetzt sinnvoll für sichere Onlinetransaktionen nutzen. Aber so ist es eine gute Frage, wie lange es noch dauern wird, bis man die Funktionen auch wirklich nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Tja, muss mal leider einige Ideen berichtigen. :teach:

Jeder in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr ist verpflichtet ein Ausweisdokument mit sich zu führen, dass er auf Verlangen jederzeit den zuständigen Behörden z.B. Zoll / Polizei usw. auszuhändigen hat. Das ist der Personalausweis.

Ein Führerschein ist kein gültigesAusweisdokument, denn es dient dem Nachweis, der Berechtigung zum Führen eines Kraftfahrzeuges und gilt strenggenommen nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Einer der Gründe ist einfach. Ein Führerschein in Deutschland gilt ewig, er hat kein Ablaufdatum. Ziemlich einmalig in der Welt. In meinem ist noch das Foto als ich 17 war, sehe jetzt natürlich praktisch unverändert aus :lol:

Früher galt ein Pass allein NICHT als Ersatz für den Personalausweis (gültiges Ausweisdokument) und konnte (eventuell kann) den Personalausweis nicht ersetzen! Ja, ich weiß klingt bescheu.., war/ist? aber so. Denkt daran, wir sind in Deutschland, Aber das war tatsächlich mal die Rechtslage. ... will aber mal hoffen, dass dieser Unfug mittlerweile korrigiert wurde ;)

Edit: nach meinen Nachforschungen scheint das korrigiert worden zu sein. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich empfehle einen Blick in das Personalausweisgesetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Tja, muss mal leider einige Ideen berichtigen. :teach:

Jeder in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr ist verpflichtet ein Ausweisdokument mit sich zu führen, dass er auf Verlangen jederzeit den zuständigen Behörden z.B. Zoll / Polizei usw. auszuhändigen hat. Das ist der Personalausweis.

...

Mit sich zu führen steht aber nicht im Gesetz. Dort steht "Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen." § 1 PAuswG ;)

Ich empfehle einen Blick in das Personalausweisgesetz.

Hier der Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also Reisepass reicht vollkommen aus, und 28 Stutz sind 28 stutz wo sind die passiven Investoren hier müsste ein Aufschrei durch die Reihen dieser gehen, kämpft doch sonst um jeden Cent.

Was ist den eine berechtigte Behörde wenn wir schon so weit sind ? Ein Polizist ist ja keine Behörde oder lieg ich hier falsch, genauso wenig wie einer vom Ordnungsamt oder ? Konnten also nur verlangen den in der Behörde für die sie arbeiten vorzulegen, oder liege ich hier falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Also Reisepass reicht vollkommen aus, und 28 Stutz sind 28 stutz wo sind die passiven Investoren hier müsste ein Aufschrei durch die Reihen dieser gehen, kämpft doch sonst um jeden Cent.

Was ist den eine berechtigte Behörde wenn wir schon so weit sind ? Ein Polizist ist ja keine Behörde oder lieg ich hier falsch, genauso wenig wie einer vom Ordnungsamt oder ? Konnten also nur verlangen den in der Behörde für die sie arbeiten vorzulegen, oder liege ich hier falsch ?

Jo, da liegst Du falsch. o:) Die Polizei nimmt im Auftrag des Staates hoheitliche Aufgaben war und darf sogar Gewalt einsetzen. Was Du nicht darfst, also gegen eine unberechtigte Verhaftung darfst Du keinen körperlichen Widerstand leisten (Gewaltmonopol des Staates, Recht zur Freiheitsentziehung usw.). Wer sich nicht an Ort und Stelle ausweisen kann, kann allein deshalb gezwungen werden aufs Revier mitzukommen und dort zu verbleiben, bis er seine Identität nachgewiesen hat.

Was die Kosten angeht, unterliegst Du einem grundsätzlichen Fehler, Im Zusammenhang mit Steuern und Gebühren denkst Du logisch, ;) das geht natürlich nicht. :lol: Überleg mal, die Sektsteuer war zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt worden. Die Flotte liegt am Grund von Scapa Flow, die Steuer ist geblieben. :w00t: Genauso "Wasserpfennig", das sind mittlerweile jede Menge Cents usw.

Die Preise schwanken sogar von Stadt zu Stadt :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Jo, da liegst Du falsch. o:) Die Polizei nimmt im Auftrag des Staates hoheitliche Aufgaben war und darf sogar Gewalt einsetzen. Was Du nicht darfst, also gegen eine unberechtigte Verhaftung darfst Du keinen körperlichen Widerstand leisten (Gewaltmonopol des Staates, Recht zur Freiheitsentziehung usw.). Wer sich nicht an Ort und Stelle ausweisen kann, kann allein deshalb gezwungen werden aufs Revier mitzukommen und dort zu verbleiben, bis er seine Identität nachgewiesen hat.

Jo, da liegst du falsch. Fakt ist, dass in D keine Pflicht zum Mitführen des Personalausweises besteht.

Das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis regelt in Deutschland die Ausweispflicht und den Inhalt von Personalausweisen (§ 1Vorlage:§§/Wartung/alt-URL), ihre Gültigkeitsdauer (§ 6Vorlage:§§/Wartung/alt-URL), die Führung von Personalausweisregistern (§§ 23 - 26Vorlage:§§/Wartung/alt-URL) sowie die Nutzung der Ausweisdaten.

Die in § 1Vorlage:§§/Wartung/alt-URL statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht.

Wiki Quelle

Du wirst also garantiert nicht "allein deshalb gezwungen werden aufs Revier mitzukommen" weil Du keinen Perso/pass bei dir hast, da musst du schon der Polizei irgendwie auffallen, damit sie zu solchen Maßnahmen greifen.

Es wär also schön, wenn du dich erst informierst und dann schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Jo, da liegst du falsch. Fakt ist, dass in D keine Pflicht zum Mitführen des Personalausweises besteht.

Das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis regelt in Deutschland die Ausweispflicht und den Inhalt von Personalausweisen (§ 1Vorlage:§§/Wartung/alt-URL), ihre Gültigkeitsdauer (§ 6Vorlage:§§/Wartung/alt-URL), die Führung von Personalausweisregistern (§§ 23 - 26Vorlage:§§/Wartung/alt-URL) sowie die Nutzung der Ausweisdaten.

Die in § 1Vorlage:§§/Wartung/alt-URL statuierte grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht.

Wiki Quelle

Du wirst also garantiert nicht "allein deshalb gezwungen werden aufs Revier mitzukommen" weil Du keinen Perso/pass bei dir hast, da musst du schon der Polizei irgendwie auffallen, damit sie zu solchen Maßnahmen greifen.

Es wär also schön, wenn du dich erst informierst und dann schreibst.

Deine eigene Quelle (die Wissensmüllhalde) :

Wenn die Identität einer Person nicht anders oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann, dürfen Polizeivollzugsbeamte die betreffende Person auch festhalten oder zur Dienststelle verbringen sowie sie und die von ihr mitgeführten Sachen zum Zwecke der Identitätsfeststellung durchsuchen.

Tja, frage mich was du eigentlich kritisierst. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag