Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fips

Vermögenswirksamen Leistungen

Empfohlene Beiträge

Fips

guten morgen,

ich habe schon seit einigen jahren einen bausparvertrag.. dieser läuft im nächsten halben jahr aus..

seit 3 jahren beziehe ich auch vermögenswirksame leistungen in voller höhe (ca. 39 monatlich) von meinem arbeitgeber..

da der bausparvertrag ausläuft würde ich die vermögenswirksame leistungen gerne weiterhin besparen.. weiß aber nicht genau was für möglichkeiten ich noch habe..

einen weiteren bausparvertrag will ich nich unbedingt, da ich damit zu unflexibel bin, oder welche vorteile habe ich dadruch?

soweit ich weiß kann ich die vermögenswirksame leistungen in einen fond einfließen lassen.. wie geht das dann genau?

was würdet ihr mir empfehlen?

kenn mich damit nicht wirklich aus.. und damals hab ich nur en bausparvertrag gemacht, weil meine eltern gemeint haben das es gut ist.. richtig auseinandergesetzt mit dem thema habe ich mich aber nicht..

mfg, fips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werbungskosten
· bearbeitet von Werbungskosten

Dir stehen neben Fondssparen und Bausparen auch noch andere Möglichkeiten offen. Ich empfehle dir hingegen, die VL über den Arbeitgeber in eine betriebliche Altersversorgung (bAV) anzulegen. Dabei überweist dein Arbeitgeber die bAV-Beiträge direkt vom Bruttogehalt in einen Rentenvertrag. Für dich hat das den Vorteil, dass du darauf keine Steuern und bis 2009 keine Sozialabgaben leisten musst. Und der Clou dabei ist: Du hast am Ende Netto das Gleiche raus, wie bei einer normalen VL-Anlage, hast jedoch mehr Beiträge in den Vorsorgevertrag eingezahlt (bzw. einzahlen lassen).

Ein Berechnungsbeispiel habe ich mal als Bild angehängt. Statt 40 EUR in eine VL-Sparanlage einzuzahlen, laufen hier über 80 EUR in die Altersvorsorge, du erreichst also das Doppelte.

Und gerade weil du noch jung bist, steht der Faktor Zeit noch auf deiner Seite ;) Je eher du mit der Vorsorge anfängst, desto geringer ist der monatliche Aufwand.

Ich halte die bAV und die Zulagenrente (Riesterrente) für die beiden leistungsfähigsten Schichten der gesamten Altersvorsorge, denn damit lässt sich schon mit einem kleinen Eigenbeitrag der Großteil der Versorgungslücke im Alter schließen.

Hast du weitere Fragen zur bAV und Riester? Dann immer her damit! :thumbsup:

Gruß!

WK

post-18-1129412963_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fips

hi,

danke für die ausführliche antwort!

in eine bAV zahl ich schon ein.. würde die VL dann zusätzlich gezahlt werden oder geht das dann nur über eine riester-rente?

werd mich aber auch nochmal genauer bei meinem arbeitgeber erkundigen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...