Zum Inhalt springen
Rambo

Onlinebroker für Kleinanleger

Empfohlene Beiträge

Rambo

Hallo Leute

Ich habe im Sommer etwas Geld verdient (800 Euro) und möchte es an der Börse anlegen. Das Geld wird nicht benötigt und Börsenplanspiele habe ich schon getätigt. Vor einigen Jahren habe ich einen Fondssparplan auf Comdirect begonnen der die nächsten 20 Jahre auch noch laufen soll. Die 800 Euro möchte ich für 1-3 Jahre anlegen. Ich bin auch bereit ein mittleres Risiko einzugehen, da ich von dem Geld nicht abhängig bin. Prinzipiell kann man mich aber noch als Anfänger einstufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei dieser geringen Anlagesumme mehrere unterschiedliche Aktien nicht zu empfehlen, da dafür die Ordervolumen zu sehr ins Gewicht fallen. Deswegen also ETF

Welche Onlinebroker würdet ihr für meinen konkreten Fall empfehlen? Flatex?

Was muss ich bei der Wahl der ETF beachten damit ich nicht zusätzliche Kosten erhalte (Stichwort: ausländischer Fonds; über ein Jahr halten; thesaurierend)?

Wäre schön wenn ihr es mit kleinen Beispielen erklären könnt, dann versteh ich das immer besser :-)

LG

Rambo

Ps: Bitte keine Diskussion über den Sinn meiner Geldanlage :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wenn Du es einfach willst,spare noch 200 zusätzlich,damit Du auf 1000 kommst und suche Dir aus der Liste von Flatex

einen ausschüttenden ETF raus.

Diese Regel mit einen Jahr gab es früher und jetzt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Deswegen also ETF

DAB-Bank

Was muss ich bei der Wahl der ETF beachten damit ich nicht zusätzliche Kosten erhalte (Stichwort: ausländischer Fonds; über ein Jahr halten; thesaurierend)?

Da du nur mittleres Risiko eingehen möchtest und auch nur 1-3 Jahr anlegen möchtest, würde ich die 800 Euro mittelst ein- zwei- oder dreimalig ausgeführten Sparplanes bei der DAB-Bank in dbx-tracker investieren, Kosten für den Kauf = Null (Verkauf = die normalen Ordergebühren)

Nimmst du einfach den hier und fertig

Dann hast du mittleres Risiko in der Anlage, mittleres Risiko wenn du die Investition auf mehrere Zeitpunkte streust und kaum Entgelte wenn du ihn wieder verkaufst.

Und als Steuern werden nur die Abgeltungssteuern fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo

wenn Du es einfach willst,spare noch 200 zusätzlich,damit Du auf 1000 kommst und suche Dir aus der Liste von Flatex

einen ausschüttenden ETF raus.

Diese Regel mit einen Jahr gab es früher und jetzt nicht mehr.

Danke für den Tipp. Naja, ich hab keine 1000 Euro wollte aber demnächst mit dem Investieren anfangen.

Deswegen also ETF

DAB-Bank

Da du nur mittleres Risiko eingehen möchtest und auch nur 1-3 Jahr anlegen möchtest, würde ich die 800 Euro mittelst ein- zwei- oder dreimalig ausgeführten Sparplanes bei der DAB-Bank in dbx-tracker investieren, Kosten für den Kauf = Null (Verkauf = die normalen Ordergebühren)

Nimmst du einfach den hier und fertig

Dann hast du mittleres Risiko in der Anlage, mittleres Risiko wenn du die Investition auf mehrere Zeitpunkte streust und kaum Entgelte wenn du ihn wieder verkaufst.

Und als Steuern werden nur die Abgeltungssteuern fällig.

Ich glaube das wäre was für mich. Die db-x-trackes sollen laut Interviews auch sehr beliebt sein. Wie sieht das dann konkret aus? Ich eröffne bei der DAB ein kostenloses Konto. Dann zahle ich das Gled in 2 Schitte (400Euro+400Euro) ein. Dafür bazahle ich nichts. Dann steigt mein aus dem Sortiment gewählter ETF um z.B. 50% und ich will verkaufen. Ich verkaufe also bei einem Wert von 1200 Euro. Wieviel bleiben von denn 1200 Euro nach Abzug der ganzen Kosten übrig bzw. welche Kosten kommen dann auf mich zu? TER, Ordervolumen und Abgeltungssteuer, oder? In welcher Reihenfolge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wenn Ich es richtig in Erinnerung habe,erhältst Du zu dem kostenlosen Depot auch ein Verrechnungskonto.Da kannst Du dann dein Geld hin überweisen und dann investieren.

Dann steigt mein aus dem Sortiment gewählter ETF um z.B. 50%

Es gibt auch noch ein anderes Szenario,dein ETF könnte um 25% fallen,was machst Du dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo
· bearbeitet von Rambo

Kostenloses Depot und Verrechnungskonto ist für mich ein muss.

Es gibt auch noch ein anderes Szenario,dein ETF könnte um 25% fallen,was machst Du dann?

Klar kann der ETF auch fallen. Ich wollte nur ein Beispiel nennen. Sollte der ETF um 25% fallen kann ich damit sehr gut leben. Wie gesagt, ich brauche das Geld nicht und ich möchte jetzt anfangen weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wäre nett wenn jemand noch mal konkret etwas zu meiner Frage sagen könnte:

...Dann zahle ich das Gled in 2 Schitte (400Euro+400Euro) ein. Dafür bazahle ich nichts. Dann steigt mein aus dem Sortiment gewählter ETF um z.B. 50% und ich will verkaufen. Ich verkaufe also bei einem Wert von 1200 Euro. Wieviel bleiben von denn 1200 Euro nach Abzug der ganzen Kosten übrig bzw. welche Kosten kommen dann auf mich zu? TER, Ordervolumen und Abgeltungssteuer, oder? In welcher Reihenfolge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Kostenloses Depot und Verrechnungskonto ist für mich ein muss.

Klar kann der ETF auch fallen. Ich wollte nur ein Beispiel nennen. Sollte der ETF um 25% fallen kann ich damit sehr gut leben. Wie gesagt, ich brauche das Geld nicht und ich möchte jetzt anfangen weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wäre nett wenn jemand noch mal konkret etwas zu meiner Frage sagen könnte:

...Dann zahle ich das Gled in 2 Schitte (400Euro+400Euro) ein. Dafür bazahle ich nichts. Dann steigt mein aus dem Sortiment gewählter ETF um z.B. 50% und ich will verkaufen. Ich verkaufe also bei einem Wert von 1200 Euro. Wieviel bleiben von denn 1200 Euro nach Abzug der ganzen Kosten übrig bzw. welche Kosten kommen dann auf mich zu? TER, Ordervolumen und Abgeltungssteuer, oder? In welcher Reihenfolge?

Der Kurs ist immer schon abzüglich TER. Dann zieh von Deinem Gewinn, also im Beispiel den 400 Euro die Orderkosten von Kauf und Verkauf (Bankgebühren und Börsenspesen, ca. 0,5% - bei flatex vielleicht noch weniger) ab und vom verbliebenden Gewinn Abgeltungssteuer (25%) + Soli + ggf. Kirchensteuer. Wenn Dein Einkommensteuersatz unter 25% liegt, gilt dieser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo

Vielen Dank für eure Hilfe. Meine Frage hat sich geklärt.

LG

Rambo3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Traderprofi

Der Online-Broker FLATEX scheint günstig zu sein.

Zwar wirken die Gebühren insbesondere für den Aktienhandel und für Einsteiger auf den ersten Blick attraktiv (wenngleich es noch günstigere Konkurrenten gibt). Andererseits ist FLATEX nach meinem Dafürhalten eben insgesamt eher billig. Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit spielen bei diesem Unternehmen nach meinen vergangenen Erfahrungen eine untergeordnete Rolle. Vielmehr überwiegt der Eindruck, dass für FLATEX möglichst alles mit dem geringsten Aufwand erledigt wird. Hinzu kommt, dass auch die Technik öfters mal nicht funktioniert, was unerfreulich ist.

Diese unschönen Erfahrungen gelten in gleichem Maße auch für die mit FLATEX kooperierende (relativ neue) BIW BANK, bei der man als FLATEX-Kunde regelmäßig sein Depot hat. Diese Bank aus Zwickau scheint ebenfalls nicht kunden- und serviceorientiert.

Sehr einfachen Kundenansprüchen dürfte die Bank ggf. aber dennoch genügen. Ebenso ist der persönliche Kontakt sowohl mit FLATEX als auch mit der BIW BANK zumeist nicht von Professionalität geprägt (z.B. langsame, komplizierte und oberflächliche Bearbeitung von Kundenanliegen etc.). Auch der Tonfall ist oftmals eher unfreundlich. Gerade Letzteres könnte bei einigen potentiellen Kunden ggf. zu Befremden führen. Vielleicht sollte bei diesen Unternehmen nicht nur an neue Kunden, sondern auch an die nachhaltige Betreuung der bisherigen treuen Kunden gedacht werden. Insofern sollte sich jeder Kunde vor einem Wechsel zu den Discountern FLATEX und der BIW BANK den damit verbundenen Service im Voraus bewusst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Der Online-Broker FLATEX scheint günstig zu sein.

Zwar wirken die Gebühren insbesondere für den Aktienhandel und für Einsteiger auf den ersten Blick attraktiv (wenngleich es noch günstigere Konkurrenten gibt). Andererseits ist FLATEX nach meinem Dafürhalten eben insgesamt eher billig. Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit spielen bei diesem Unternehmen nach meinen vergangenen Erfahrungen eine untergeordnete Rolle. Vielmehr überwiegt der Eindruck, dass für FLATEX möglichst alles mit dem geringsten Aufwand erledigt wird. Hinzu kommt, dass auch die Technik öfters mal nicht funktioniert, was unerfreulich ist.

Diese unschönen Erfahrungen gelten in gleichem Maße auch für die mit FLATEX kooperierende (relativ neue) BIW BANK, bei der man als FLATEX-Kunde regelmäßig sein Depot hat. Diese Bank aus Zwickau scheint ebenfalls nicht kunden- und serviceorientiert.

Sehr einfachen Kundenansprüchen dürfte die Bank ggf. aber dennoch genügen. Ebenso ist der persönliche Kontakt sowohl mit FLATEX als auch mit der BIW BANK zumeist nicht von Professionalität geprägt (z.B. langsame, komplizierte und oberflächliche Bearbeitung von Kundenanliegen etc.). Auch der Tonfall ist oftmals eher unfreundlich. Gerade Letzteres könnte bei einigen potentiellen Kunden ggf. zu Befremden führen. Vielleicht sollte bei diesen Unternehmen nicht nur an neue Kunden, sondern auch an die nachhaltige Betreuung der bisherigen treuen Kunden gedacht werden. Insofern sollte sich jeder Kunde vor einem Wechsel zu den Discountern FLATEX und der BIW BANK den damit verbundenen Service im Voraus bewusst machen.

bisher bin ich mit flatex super zufrieden, auch was service angeht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit spielen bei diesem Unternehmen nach meinen vergangenen Erfahrungen eine untergeordnete Rolle. Vielmehr überwiegt der Eindruck, dass für FLATEX möglichst alles mit dem geringsten Aufwand erledigt wird. Hinzu kommt, dass auch die Technik öfters mal nicht funktioniert, was unerfreulich ist.

Sehr einfachen Kundenansprüchen dürfte die Bank ggf. aber dennoch genügen. Ebenso ist der persönliche Kontakt sowohl mit FLATEX als auch mit der BIW BANK zumeist nicht von Professionalität geprägt (z.B. langsame, komplizierte und oberflächliche Bearbeitung von Kundenanliegen etc.).

Kennst du eine Bank auf die dies nicht zutrifft und die ihren Service auch für Kleinanleger anbietet? Tipps sind hier immer willkommen.

Im übrigen: Vom Kostenführer im deutschen Markt auch die Serviceführerschaft zu verlangen, ist wohl etwas viel verlangt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

...

Dass Du von Flatex nichts hälst, erkennt man. Aber Du brauchst Deinen Beitrag deswegen nicht gleich mehrfach zu posten. Einmal reicht. Auch wenn Du Dich extra dafür im Forum angemeldet hast.

Inhaltlich stimme ich Dir übrigens überhaupt nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag