backslash66 Oktober 30, 2010 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 2-3 h/Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Würde ich als ausgewogen bezeichnen, aber große Verluste würden doch schon weh tun. Optionale Angaben: 1.Alter 44 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 15-20 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 150 Hallo zusammen, bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten und würde gerne 150 in einen Fondssparplan investieren. Hatte eigentlich vor dies über AVL/comdirekt laufen zu lassen, aber der Kauf ist dann wohl nur über Fax/Brief möglich. Ist das ok oder eher als Nachteil zu bewerten? Außerdem würde mich interessieren was ihr von folgender Aufteilung haltet. Vielleicht zu wenig Renten? 60 Carmignac Patrimoine A 50 M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A 40 Magellan C Gruß backslash66 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 31, 2010 bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten und würde gerne 150 in einen Fondssparplan investieren.Hatte eigentlich vor dies über AVL/comdirekt laufen zu lassen, aber der Kauf ist dann wohl nur über Fax/Brief möglich. Ist das ok oder eher als Nachteil zu bewerten? das wäre mir neu. bei comdirekt kann man es online machen. über avl meldest du dich ja nur an, kaufen und verkaufen machst du dann über die jeweile fondsbank für die du dich entschieden hast. nur die anmeldung mußt du per brief machen, kaufen und verkaufen kann man online machen. sparpläne richtet man ja eh nur einmal ein und lässt sie dann laufen, vorerst. trotzdem sollte man sich die fonds hin und wieder ansehen und gegebenfalls tauschen, wenn sie nicht mehr wie gewünscht performen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
backslash66 Oktober 31, 2010 Habe ich da was missverstanden? Oder betrifft dies nur EinmaIanlagen? Im Vertrag heißt es: Der maximal mögliche Rabatt auf den AA kann außschließlich beim Kauf von Fondsanteilen uber die KAG gewährt werden. Zusätzlich gelten folgende Einschränkungen der genannten Anbieter: comdirekt: Gewährung des maximal möglichen Rabatts nur bei Kauf per Fax oder Brief über das von AVL bereitgestellte Formular. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von hilmi das stimmt, die anteile kauft die depotbank von der KAG. wenn das bei avl aber nur per fax geht, wäre mir das zu umständlich, nicht jeder hat ein fax zu hause. schau dir mal den anbieter hier an. über den habe ich mein depot eröffnet und bei der FFB geht alles online. die haben auch eine sehr große auswahl an fonds, ohne AA, ohne depotgebühr und sparplan ist auch kostenfrei. nur einmalanlage kostet pro kauf oder verkauf 2 €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von odenter Bin auch bei der FFB und zufrieden. Wenn Dir Verluste weh tun, und die Zeit bis zur Rente "nur" noch ca. 20 Jahre betragen, wäre es vielleicht besser nicht soviel Geld in Aktien-Fonds zu stecken. Vielleicht wäre ein Banksparplan oder ähnliches auch etwas, da gibt es zwar nicht die mega Zinsen, aber auch keine mega Verluste. Mir persönlich sind Kursverluste, in den nächsten 20 Jahren, egal hab noch knapp 40 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 31, 2010 nicht jeder hat ein fax zu hause. simple-fax.de damit kann man bequem vom Rechner Faxe schicken.Funktioniert wunderbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
backslash66 Oktober 31, 2010 Bin auch bei der FFB und zufrieden. Wenn Dir Verluste weh tun, und die Zeit bis zur Rente "nur" noch ca. 20 Jahre betragen, wäre es vielleicht besser nicht soviel Geld in Aktien-Fonds zu stecken. Vielleicht wäre ein Banksparplan oder ähnliches auch etwas, da gibt es zwar nicht die mega Zinsen, aber auch keine mega Verluste. Mir persönlich sind Kursverluste, in den nächsten 20 Jahren, egal hab noch knapp 40 Jahre. Da hast du schon irgendwie recht. Habe aber noch eine BAV am laufen und zahle noch 150/Monat auf``s Tagesgeldkonto. Davon werde ich nächstes Jahr einen Teil wohl als Festgeld anlegen. Habe auch ziemlich lange überlegt ob ich denn wirklich in Aktien investieren möchte. Werde es jetzt aber mal angehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von hilmi simple-fax.de damit kann man bequem vom Rechner Faxe schicken.Funktioniert wunderbar! danke für den tipp! nur wie bekomme ich ein dokument, was ich unterschreiben muß wieder in den rechner ohne scanner? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
backslash66 Oktober 31, 2010 Danke für den Tip! Habe mir die FFB und den Fonds-Super-Markt mal angesehen. Werde wohl dort mein Depot eröffnen. Habe auch jetzt genug vom vergleichen. Das nimmt ja sonst kein Ende mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 31, 2010 Die von dir gewählten Fonds gibt es u.a. auch bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag, inkl. kostenlosem Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 31, 2010 danke für den tipp! nur wie bekomme ich ein dokument, was ich unterschreiben muß wieder in den rechner ohne scanner? :- ohne Scanner - dann bleibt Dir nur die Brieftaube,wenn Du in einer Höhle wohnst oder Flaschenpost direkt am Wasser Da mußt Du sowieso aufpassen,es gibt unterschriebene Schriftstücke die die Bank manchmal im Original haben will. Die Mercedes-Bank ist da so ein Spezialist,die wollen fast alles im Original und schicken die Faxe wieder per Post zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop November 1, 2010 · bearbeitet November 1, 2010 von Robocop simple-fax.de damit kann man bequem vom Rechner Faxe schicken.Funktioniert wunderbar! Einrichtungsgebühr: 10 Euro Kosten pro Monat: 5 Euro Quelle: www.simple-fax.de danke für den tipp! nur wie bekomme ich ein dokument, was ich unterschreiben muß wieder in den rechner ohne scanner? :- Eine Unterschrift als Bilddatei mit transparentem (oder wenigstens weißem) Hintergrund kann recht schlicht eingefügt werden. Falls Du die Unterschrift nicht am Rechner leisten kannst (mit Maus sehr schwierig), mußt Du sie allerdings einmal einscannen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 1, 2010 Einrichtungsgebühr: 10 Euro Kosten pro Monat: 5 Euro Quelle: www.simple-fax.de Kannst Du mal den ganzen Link schicken,konnte diese Infos so nicht finden. Soweit Ich es weiß und so ist es,weil Ich bin angemeldet ladet man sein Konto per Paypal oder Überweisung auf. Mein Kontostand im Moment 0,31 und Ich habe keine Einrichtung und auch noch keinen Monatsbeitrag bezahlt. und jetzt ist auch gut,es geht hier um backslash66 seinen Sparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
backslash66 November 10, 2010 So, bin aus meinem Urlaub zurück und habe gestern den FFB Antrag abgeschickt. Allerdings bin ich mir noch immer nicht so sicher, was die Wahl der Fonds betrifft. Vor allem bei dem Carmignac. Außerdem schwanke ich noch zwischen Magellan C und ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKET EQUITY FUND A2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 10, 2010 So, bin aus meinem Urlaub zurück und habe gestern den FFB Antrag abgeschickt. Allerdings bin ich mir noch immer nicht so sicher, was die Wahl der Fonds betrifft. Vor allem bei dem Carmignac. Außerdem schwanke ich noch zwischen Magellan C und ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKET EQUITY FUND A2. Hallo @backslash66, Der Carmignac P. hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er für eine sichere Langzeitanlage taugt. Das müssen andere erst einmal nachmachen. Dem traue ich zu, dass er auch zukünftig läuft. Es wird immer andere geben, die besser dastehen. Es fragt sich nur wie lange und mit welchem Risiko. Ob Du den Magellan oder Aberdeen nimmst, ist fast egal. Aktuell läuft der Aberdeen leicht besser. Aber das ändert sich zwischen den beiden immer mal wieder, wie Du aus dem Chart erkennen kannst. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 10, 2010 Wie wäre es mit dem? Comgest Growth Emerging Markets Dis. (IE00B11XZH66) Ist ausschüttend und läuft annähernd parallel zum Magellan... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon November 10, 2010 bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten und würde gerne 150 in einen Fondssparplan investieren.Hatte eigentlich vor dies über AVL/comdirekt laufen zu lassen, aber der Kauf ist dann wohl nur über Fax/Brief möglich. Ist das ok oder eher als Nachteil zu bewerten? das wäre mir neu. bei comdirekt kann man es online machen. über avl meldest du dich ja nur an, kaufen und verkaufen machst du dann über die jeweile fondsbank für die du dich entschieden hast. nur die anmeldung mußt du per brief machen, kaufen und verkaufen kann man online machen. sparpläne richtet man ja eh nur einmal ein und lässt sie dann laufen, vorerst. trotzdem sollte man sich die fonds hin und wieder ansehen und gegebenfalls tauschen, wenn sie nicht mehr wie gewünscht performen. AVL als Vermittler kann bei comdirect für dich Fondssparpläne einrichten und Fonds kaufen. Nur dann kommt man an den Rabatt für den Ausgabeaufschlag von AVL. Die Beauftragung erfolgt in diesem Fall wirklich per Fax an AVL. Man kann natürlich auch über comdirect selbst online Fondssparpläne einrichten, Aktien & Fonds an der Börse oder ausserbörslich (Livetrading) kaufen. Dann gibts aber nur max den Rabatt von comdirect... Mein Tip: Langfristige Sparpläne über AVL mt 100% Rabatt auf den AA und kleinere Einzelkäufe über Livetrading (ca 10 EUR/Transaktion). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 11, 2010 Also ich finde www.fondsupermarkt.de (aktive Fonds) und www.comdirect.de (für ETF´s) als Depot eigentlich am besten. Viel Auswahl, niedrige bis keine Gebühren für Kleinanleger. Schau dort doch mal rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
backslash66 November 18, 2010 Nochmal eine Frage zur FFB und dem Fonds-super-markt. Kann ich nun die Fonds direkt bei der FFB kaufen um auch den AA-Rabatt vom fonds-super-markt zu bekommen? Habe mich dort heute zum ersten mal angemeldet und bei den Fonds wird mir ein AA angezeigt. Entällt dieser automatisch? Gruß backslash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 18, 2010 · bearbeitet November 18, 2010 von west263 wenn Du z.B. bei Auftragserfassung/ Einzelkauf eine WKN eingibst,die es gibt,gehst Du dann auf Hinzufügen. Da zeigt er Dir dann eine Zusammenfassung an und da steht auch dann der Rabatt.Nachdem Du auf abschließen drückst,mußt Du die TAN eingeben und ist dann unter Pläne abgelegt. Sparpläne unter Pläne(periodisch) und dann einrichten,da zeigt er dir dann gleich den Rabatt an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag