Zum Inhalt springen
stefan20000

Fonds für Anfänger

Empfohlene Beiträge

stefan20000

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier, aber das ist ja leicht zu sehen. Ich bin in der Vergangenheit mehrmals auf schlechte Geldanlagen reingefallen und dachte, dass ich es diesmal besser gemacht habe. Aber irgendwie hab ich Zweifel. Bin der Meinung, dass meine Anlage viel zu riskant ist. Mein "Anlageberater" hat mir zu diesen Fonds geraten. Ich bespare außerdem monatlich 80 Euro in ähnlich riskante Papiere.

Und seht ihr die Fonds die ich besitze. Es sind etwa 5000 Euro investiert. Ich würde aber gerne noch mehr einzahlen.

Die Fonds liegen seit 07/2006 in einem Depot bei der ebase. Der Sparplan geht allerdings in eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Ich bin Student. Habe das Geld zur Verfügung und brauche es momentan auch nicht. Das Geld ist zur Altersvorsorge gedacht. Risikobereitschaft ist zwar leider hoch, aber ich will das Geld auch nicht verzocken.

Machen diese Fonds alleine Sinn?

Bei meinem bisherigen Anlagezeitraum bin ich 2008 voll in die Krise mitgerutscht und mache langsam die Verluste wieder gut. Macht es denn beispielsweise Sinn bei einem erneuten Höchststand zu verkaufen und abzuwarten bis die Kurse irgendwann wieder in den Keller rutschen um sich dann günstig einkaufen zu können? Eventuell nur mit einem Teil des Vermögens? Was hätte ich da besser machen können? Oder muss ich das einfach aussitzen können? Stärker diversifizieren? Über haupt erstmal diversifizieren?

Macht die fondsgebundene Rentenversicherung Sinn? Wäre es nicht besser einen Sparplan bei ebase einzurichten? Damals dachte ich die steuerlichen Vorteile sind überzeugend.

Hier sind meine Fonds:

Fidelity Funds ‑ European Growth Fund A (EUR)

M&G Global Basics Fund A

BGF World Mining Fund A2 USD

HSBC GIF Indian Equity AD