Zum Inhalt springen
stefan20000

Fonds für Anfänger

Empfohlene Beiträge

stefan20000

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier, aber das ist ja leicht zu sehen. Ich bin in der Vergangenheit mehrmals auf schlechte Geldanlagen reingefallen und dachte, dass ich es diesmal besser gemacht habe. Aber irgendwie hab ich Zweifel. Bin der Meinung, dass meine Anlage viel zu riskant ist. Mein "Anlageberater" hat mir zu diesen Fonds geraten. Ich bespare außerdem monatlich 80 Euro in ähnlich riskante Papiere.

Und seht ihr die Fonds die ich besitze. Es sind etwa 5000 Euro investiert. Ich würde aber gerne noch mehr einzahlen.

Die Fonds liegen seit 07/2006 in einem Depot bei der ebase. Der Sparplan geht allerdings in eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Ich bin Student. Habe das Geld zur Verfügung und brauche es momentan auch nicht. Das Geld ist zur Altersvorsorge gedacht. Risikobereitschaft ist zwar leider hoch, aber ich will das Geld auch nicht verzocken.

Machen diese Fonds alleine Sinn?

Bei meinem bisherigen Anlagezeitraum bin ich 2008 voll in die Krise mitgerutscht und mache langsam die Verluste wieder gut. Macht es denn beispielsweise Sinn bei einem erneuten Höchststand zu verkaufen und abzuwarten bis die Kurse irgendwann wieder in den Keller rutschen um sich dann günstig einkaufen zu können? Eventuell nur mit einem Teil des Vermögens? Was hätte ich da besser machen können? Oder muss ich das einfach aussitzen können? Stärker diversifizieren? Über haupt erstmal diversifizieren?

Macht die fondsgebundene Rentenversicherung Sinn? Wäre es nicht besser einen Sparplan bei ebase einzurichten? Damals dachte ich die steuerlichen Vorteile sind überzeugend.

Hier sind meine Fonds:

Fidelity Funds ‑ European Growth Fund A (EUR)

M&G Global Basics Fund A

BGF World Mining Fund A2 USD

HSBC GIF Indian Equity AD

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen Fragen. Habe leider momentan bei der Anlage kein gutes Gefühl und würde gerne eure Meinung dazu hören. Was kann ich besser machen? Welche Anlagetypen würden sich für mich eignen?

Ich bin wirklich für jeden Kommentar dankbar. Werd mir jetzt erstmal ein paar vernünftige Bücher kaufen und mich informieren. Nur falls es momentan dringend etwas zu ändern gibt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich darauf hinweisen könntet.

Danke schonmal recht herzlich und viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramses2

Lieber Stefan,

erst einmal vorweg: Bei Deinen Fonds besteht kein dringender Handlungsbedarf. Bis auf den Fidelity Funds sind es alles überdurchschnittlich gute Fonds in Ihrem jeweiligen Bereich. Und auch den Fidelity kannst Du erst einmal so stehen lassen. :rolleyes:

Deine Idee mit den Büchern ist sehr gut. Eigne Dir damit ein gewisses Grundwissen an und danach kannst Du in Ruhe entscheiden, wie Du deine Altersvorsorge gestalten möchtest.

Bevor Du allerdings an Deine Altersvorsorge denkst, solltest die aktuellen Risiken des Lebens abgesichert haben. Hast Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die für Dich zahlt, wenn Du einmal nicht mehr arbeiten kannst, weil Du krank bist oder einen Unfall hattest ? Du bist zur Zeit Student aber je früher Du diese abschließt, desto günstiger sind die Beiträge. Die Versicherungen nehmen auch lange nicht mehr jeden und bei den Gesundheitsfragen wird sehr streng ausgewählt, wer überhaupt versichert werden kann. Meißt ist die persönliche Krankengeschichte in jungen Jahren sehr viel weniger umfangreich als in späteren Jahren.

Hast Du eine private Haftpflichtversicherung, die bezahlt, wenn andere durch Dich einen Schaden erlitten haben? Ich nehme einmal an, dass Du noch keine eigene Familie hast, die es abzusichern gilt, falls Dir einmal was zustößt ? Wenn es einmal soweit ist, dann ist eine (Risiko !!!)-Lebensversicherung wichtig.

Erst wenn Du diese Risiken abgesichert hast, solltest Du an Deine Rente denken.

Bezüglich der fondsgebundenen Rentenversicherung kann ich Dir keinen genauen Rat geben. Vielleicht schreibst Du uns, um was für ein Produkt es sich genau handelt. Dann bekommst Du hier sicher kompetente Auskunft. Meißt sind diese Produkte aber sehr teuer und es gibt viel bessere Möglichkeiten.

Alles Gute für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stefan20000

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Dann werd ich die erstmal so stehen lassen und mich weiter einlesen. Lohnt sich vielleicht auch, da alle noch Abgeltungssteuer frei sind.

Danke für deine Antwort.

Lieber Stefan,

erst einmal vorweg: Bei Deinen Fonds besteht kein dringender Handlungsbedarf. Bis auf den Fidelity Funds sind es alles überdurchschnittlich gute Fonds in Ihrem jeweiligen Bereich. Und auch den Fidelity kannst Du erst einmal so stehen lassen. :rolleyes:

Deine Idee mit den Büchern ist sehr gut. Eigne Dir damit ein gewisses Grundwissen an und danach kannst Du in Ruhe entscheiden, wie Du deine Altersvorsorge gestalten möchtest.

Bevor Du allerdings an Deine Altersvorsorge denkst, solltest die aktuellen Risiken des Lebens abgesichert haben. Hast Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die für Dich zahlt, wenn Du einmal nicht mehr arbeiten kannst, weil Du krank bist oder einen Unfall hattest ? Du bist zur Zeit Student aber je früher Du diese abschließt, desto günstiger sind die Beiträge. Die Versicherungen nehmen auch lange nicht mehr jeden und bei den Gesundheitsfragen wird sehr streng ausgewählt, wer überhaupt versichert werden kann. Meißt ist die persönliche Krankengeschichte in jungen Jahren sehr viel weniger umfangreich als in späteren Jahren.

Hast Du eine private Haftpflichtversicherung, die bezahlt, wenn andere durch Dich einen Schaden erlitten haben? Ich nehme einmal an, dass Du noch keine eigene Familie hast, die es abzusichern gilt, falls Dir einmal was zustößt ? Wenn es einmal soweit ist, dann ist eine (Risiko !!!)-Lebensversicherung wichtig.

Erst wenn Du diese Risiken abgesichert hast, solltest Du an Deine Rente denken.

Bezüglich der fondsgebundenen Rentenversicherung kann ich Dir keinen genauen Rat geben. Vielleicht schreibst Du uns, um was für ein Produkt es sich genau handelt. Dann bekommst Du hier sicher kompetente Auskunft. Meißt sind diese Produkte aber sehr teuer und es gibt viel bessere Möglichkeiten.

Alles Gute für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn dir das Risiko zu hoch ist (mir wäre es bei einer Anlage nur in diesen Fonds, sind ja alles Aktienfonds auf Rohstoffunternehmen, Growth, EM, Länderwette Indien etc.), dann lasse sie doch so liegen wie sie jetzt sind und bespare was konservativeres. Sind ja "nur" 5000.

Deine größte Kapitalanlage bist ja du selbst, du wirst gut und gerne die nächsten Jahr 3 Millionen Euro verdienen (über Leben gesehen vor Inflation). Da kommt es auf die 5000 auch nicht drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag