dabescht Oktober 28, 2010 Hallo, ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet: Rio Tinto Anglo American BHP-Biliton Vale Arcelor Mittal Chinalco Alcoa Rusal Alcan etc... Hat jemand einen Tip für mich? DANKE!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2010 · bearbeitet Oktober 28, 2010 von otto03 Hallo, ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet: Rio Tinto Anglo American BHP-Biliton Vale Arcelor Mittal Chinalco Alcoa Rusal Alcan etc... Hat jemand einen Tip für mich? DANKE!!!! Ohne Dir zu nahe zu treten, es ist nicht Dein erster Beitrag hier, sicherlich hast Du auch schon einen Link zu ETF-Übersichten gesehen, wie wäre es, Du würdest Deinen Grips bemühen, Deine Zeit investieren und ein wenig suchen, das Ergebnis Deiner Bemühungen könntest Du dann mit uns teilen..... Übrigens die genannten sind größtenteils im MSCI World und im MSCI Emerging Ps Eine Saucenbasis wirst Du wohl eher nicht suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 28, 2010 ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet: [..] etc... Etc- und Freiverkehrsaktien dürfen hier laut Forenregeln nicht diskutiert werden., Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht Oktober 30, 2010 natürlich hab ich schon selber gesucht. aber eben nix passendes gefunden. einzig den MSCI World Metals and Mining. allerdings finde ich hierzu eben gerade keinen etf. vielleicht bin ich auf zu doof und überseh den ständig. die beiden anderen (world und emerging markets) hab ich bereits im portfolio. wäre deshalb sehr freudlich wenn einer ne antwort hätte die mich weiterbringt. dankeschön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 30, 2010 Ich denke mal,das niemand hier alle deine gesuchten Firmen im Kopf hat,in welchem ETF sie stecken.Also müssten wir auch danach suchen.Hier mal eine kleine Hilfestellung nimm diese Seite und danach diese dann runter zu Roh - und Grundstoffe und dann bleibt Dir nichts anderes über,als Dir auf der Anbieterseite die Zusammenstellung der einzelnen ETF anzuschauen,in welchem die meisten deiner gesuchten Firmen enthalten sind. Auf die schnelle habe Ich einige im iShares STOXX Europe 600 Basic Resources gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht Oktober 31, 2010 Dankeschön werd mich die tage mal durchklicken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 31, 2010 Wie sucht man eigentlich das man nichts findet?? Ich gebe "ETF Übersicht" bei Google ein und könnte die ersten 10 Ergebnisse locker verwenden... Vollkommen unverständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Oktober 31, 2010 Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht Oktober 31, 2010 Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen. so ist es.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von Herr S. Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen. so ist es.... http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&SecondaryShareTab=Sectors&PrimaryTab=Shares Unter Grund- und Rohstoffe Gaaaanz einfach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Oktober 31, 2010 Ich seh immer noch keinen globalen Rohstoffaktien-ETF. Die sind alle entweder auf Europa oder einzelne Teilbereiche (Gold, Kohle, Stahl) beschränkt. Doch nicht so einfach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 31, 2010 Dann gibs halt keinen... das ist die umfangreichste Datenbank die es gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 1, 2010 hmmm, also da es anscheind keinen ETF gibt der meinen Anforderungen ( der iShares STOXX Europe 600 Basic Resources ist mir zu europalastig) entspricht werde ich wohl auf den First State Global Resources Fund Acc. A Shares [WKN: 728498 / ISIN: GB0033737874] umschwenken. Für mich als ETF-Fan zwar ein bisschen schade aber vielleicht schafft er ja eine outperformance... mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 1, 2010 First State Global Resources Fund Acc. A Shares [WKN: 728498 / ISIN: GB0033737874] Für mich als ETF-Fan zwar ein bisschen schade aber vielleicht schafft er ja eine outperformance... mfg Manchmal bleibt einem nichts anderes über,anstatt darauf zu verzichten über seinen Schatten zu springen und als eingefleischter ETF -Fan auch in einen Fonds zu investieren. So wie Rohstoffe im Moment in aller Munde sind,wird bestimmt bald jemand einen weltweiten ETF auflegen,dann kannst Du ja immer noch tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 2, 2010 arrrghhhhhhh!!!! ich trottel! hab voll übersehen, dass der in britischer Währung ist. ein Währungsrisiko will nun nicht auch noch eingehen. suche geht also weiter. ich sehs schon kommen, dass ich beim blackrock world mining lande.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von dabescht hmm, also irgendwo ist der wurm drin: anscheinend gibts es drei rohstofffonds von first state: (siehe anhang) laut onvista wären also der A0QYLN in EUR der 728498 in GBP und der 728499 in EUR laut finanztreff.de ist aber der 728498 in EUR und der A0QYLN in GBP . der 728499 wiederum in EUR. Was den nun? Und gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei allen dreien um den gleichen Fond handelt? Warum hat dann aber 728499 eine niedrigere Management-Geb.? Und als ich eben bei meiner Bank (BBBANK) geschaut habe sind sowohl der 728498 in GBP als auch der 728498. Und den A0QYLN findet das System garnicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 3, 2010 lt.comdirect hat der 728499 eine Mindestanlage von 500.000 GBP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 3, 2010 · bearbeitet November 3, 2010 von Chemstudent Wie wär's denn, wenn man einfach mal in den VKP und auf die Homepage der KAG schaut? A0QYLN ist Anteilsklasse A Euro (Fondswährung: EUR) 728498 ist Anteilsklasse A (Fondswährung: GBP) 728499 ist Anteilsklasse B (Fondswährung: GBP) VKP Seite 85: arrrghhhhhhh!!!! ich trottel! hab voll übersehen, dass der in britischer Währung ist. ein Währungsrisiko will nun nicht auch noch eingehen. Es gibt auch kein zusätzliches Währungsrisiko durch de Fondswährung. Einfach mal den Links folgen und nachvollziehen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/33780-mfr-etf-portfolio-in-der-waehrung-chf/?do=findComment&comment=627141 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 3, 2010 Danke für die Links, ich glaube ich kanns nachvollziehen. Nur: Warum hat dann der A0QYLN eine andere Performance als der 728498? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 3, 2010 Weil du in Originalwährung verglichen hast. Umgerechnet in EUR sollten sich beide gleich oder fast gleich entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 3, 2010 · bearbeitet November 3, 2010 von Chemstudent Nur: Warum hat dann der A0QYLN eine andere Performance als der 728498? Wie Blujuice schon sagte: In deinem Chart ist der eine Fonds in EUR, der andere hingegen in GBP dargestellt. Mal abgesehen davon, dass beide nicht auf einen einheitlichen Wert normiert sind... So sieht's schon besser aus: schwarz: 728498 in GBP blau: A0QYLN in GBP Du siehst: Umgerechnet in die gleiche Währung ergibt eine wunderbare Synchronität. (man hätte auch beide in EUR umrechnen können das würde nur den Verlauf ändern, nicht aber die Deckungsgleichheit) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 3, 2010 also ich würde bei der sachlage eindeutig den ishares stoxx 600 europe basic resources (wkn 634472) nehmen. positionen ein währungsrisiko muss man im rohstoffbereich praktisch immer eingehen, denn der euroraum ist nicht grade mit metall-, kohle- und ähnlichen vorkommen gesegnet. von daher kann ich das argument "zu sehr auf europa fokusiert" überhaupt nicht verstehen, nur weil die bergbauriesen an der börse ein london notiert sind. rio, bhp, arcelor, anglo american und co. sind alle weltweit aktiv...so what? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 4, 2010 Weil du in Originalwährung verglichen hast. Umgerechnet in EUR sollten sich beide gleich oder fast gleich entwickeln. hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 4, 2010 hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich: Die Berechnungsauswahl bei onvista bezieht sich nicht auf den Chart. Für Chartvergleiche ist onvista m.M.n. ohnehin generell ungeeignet. Wenn du aber unbedingt einen EUR-Vergleich haben willst, bitteschön: http://fondsweb.de/chartvergleich/GB0033737874-GB00B2PF4J02 Du siehst: Währung egal, synchroner verlauf. Genau wie im bereits geposteten Vergleich von comdirect (der aber in GBP war) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dabescht November 4, 2010 hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich: Die Berechnungsauswahl bei onvista bezieht sich nicht auf den Chart. Für Chartvergleiche ist onvista m.M.n. ohnehin generell ungeeignet. Wenn du aber unbedingt einen EUR-Vergleich haben willst, bitteschön: http://fondsweb.de/chartvergleich/GB0033737874-GB00B2PF4J02 Du siehst: Währung egal, synchroner verlauf. Genau wie im bereits geposteten Vergleich von comdirect (der aber in GBP war) Ok, danke für die Info. Dann kauf ich den in GBP. Den gibts bei flatex laut deren Liste mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag Nochmals vielen dank für die Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag