Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuershow

negativer Kurs möglich

Empfohlene Beiträge

Feuershow
· bearbeitet von Feuershow

Hallo,

 

bin noch recht neu hier und habe noch jede Menge Verständnisfragen. Die meisten werden hier ja in den verschiedenen z.T. sehr informativen Beiträgen geklärt, aber eine habe ich noch.

 

Wenn es so ist, dass ich mit einer Aktie Teil einer Firma erwerbe, was passiert dann, wenn die Firma jede Menge Schulden macht und sich auflöst. Kann es einen negativen Kurs geben? Bei Fonds oder Aktien? Oder ist das größte Risiko, das ich mit dem Kauf eingehe, dass alles Geld weg ist?

 

Merci SAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Nein. Bei Aktiengesellschaften und Kapitalgesellschaften im Allgemeinen haften die Eigentümer (Aktionäre) nur mit dem eingezahlten Grundkapital. Überschuldet sich eine AG und kann den Forderungen ihrer Gläubiger nicht mehr nachkommen, muss sie Insolvenz bentragen. Kommt es zu keiner gütlichen Einigung mit den Gläubigern, leitet der Insolvenzverwalter den Konkurs ein. Sämtliche Vermögenswerte der Gesellschaft werden liquidiert und die Gläubiger mit dem erlösten Geld so gut es geht befriedigt. Sollte danach noch etwas Geld übrig bleiben (und nur danach), wird es auf die die Aktionäre gemäß ihrer Aktienanteile verteilt. Bleibt aber kein Geld übrig oder können die Gläubiger der Gesellschaft nicht vollständig befriedigt werden, haften die Aktionäre auch nicht mit ihrem Privatvermögen für die Firma. Die Aktien sind somit schlicht und einfach wertlos geworden.

 

Man kann also mit Aktien nicht mehr Geld verlieren als man für sie bezahlt hat.

 

(Das ist von den üblichen Wertpapieren nur bei Futures und CFDs möglich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Danke, sehr beruhigend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Das ist von den üblichen Wertpapieren nur bei Futures und CFDs möglich.

 

Na ja, dass stimmt so nicht ganz. Wenn man Futures und CFD's ohne Hebel und ohne short handelt, dann kann man auch nicht mehr verlieren. Bei Waren-Futures ist die Gefahr sogar noch deutlich kleiner als bei Aktien, einen Totalverlust zu erleiden. Kaffe, Fleisch, Oel, Orangensaft etc. werden wohl niemals komplett wertlos werden.

 

Wenn man Aktien short und mit Hebel handelt, dann kann man auch dort mehr Geld verlieren als man eingezahlt hat. Es ist also nicht eine Frage des "was" sondern des "wie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...