Zum Inhalt springen
Stratege

Währungskonto USD - Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Stratege
· bearbeitet von Stratege

Hallo,

folgendes Thema:

Ab Dezember werde ich für mind. 9 Monate in den USA sein. Da der EUR meiner Meinung nach gerade nicht schlecht steht, wollte ich wenigstens ein Teil meines Geldes, welches ich für die Zeit in den USA benötige, in Dollar tauschen.

Ich habe mir verschiedene Währungskonten angeschaut (http://www.modern-ba...o-vergleich.php), bin aber von keiner Bank wirklich überzeugt.

Auf meinen bisherigen Reisen habe ich alles mit der VISA-Card von comdirect abgewickelt und möchte diese auch während der Zeit in den USA als Haupt-Zahlungsmittel nutzen. Daher würde sich ein Währungskonto bei comdirect im Prinzip anbieten, die Transaktionskosten in Höhe von 1% finde ich allerdings happig.

Nun ist die Frage, hat jemand gute Erfahrungen bei einer bestimmten Bank mit einem Währungskonto gemacht? Gibt es Alternativen zu einem solchen Konto?

Ich dachte bereits darüber nach, ob es Sinn machen würde, ein einfaches Geldmarktinstrument an der Börse in USD zu kaufen - Account bei Flatex wäre dazu gegeben. Gibt ja hier z.B. Geldmarkt-ETFs, auf denen man sein Geld zum EONIA-Zinssatz "parken" kann - so etwas müsste es in USD ja auch geben...?

----------------

EDIT: Diesen ETF beispielsweise, könnte ich bei Flatex im 0-Eur-Handel handeln: "db x-trackers II Fed Effect Rate TRI ETF" (LU0321465469)

----------------

Würde mich über einen regen Austausch freuen, :thumbsup:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

Ich dachte bereits darüber nach, ob es Sinn machen würde, ein einfaches Geldmarktinstrument an der Börse in USD zu kaufen - Account bei Flatex wäre dazu gegeben. Gibt ja hier z.B. Geldmarkt-ETFs, auf denen man sein Geld zum EONIA-Zinssatz "parken" kann - so etwas müsste es in USD ja auch geben...?

Bei Zinsen nahe 0 grenzwertig, gilt auch für Zinszertifikate - z.B. DE0009187294 von RBS .

In den letzten 4 Monaten hat der USD zum € ca 15% verloren - er kann dies auch in den nächsten 4 Monaten tun, oder das Gegenteil...

Also, was genau möchtest du erreichen?

1. Zinsen? Wirst du auf Dollarkonto so gut wie keine erhalten.

2. Den aktuellen Währunskurs sichern? Dafür gibt es Forwards

3. Im Ausland günstig mit Visa unterwegs? gibt es hier , bei erträglichem Guthabenzins auf €...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum sollte er Forwards benutzen? Das verkompliziert das alles doch ungemein, und sein Betrag ist doch bestimmt nicht in den Höhen, wo er selbst Zugang dazu hätte.

Einfach einen ETF auf den Dollar Geldmarkt (entweder das dbxtrackers Teil oder von comstage gibts noch einen) und gut ist. Nachteil: Das ganze Kapital ist gebunden, aber du brauchst es da ja ohnehin für den Zweck. Und kein Emittentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

1. Zinsen? Wirst du auf Dollarkonto so gut wie keine erhalten.

2. Den aktuellen Währunskurs sichern? Dafür gibt es Forwards

3. Im Ausland günstig mit Visa unterwegs? gibt es hier , bei erträglichem Guthabenzins auf €...

Zu deinen Fragen:

1. Nein, Zinsen sind mir egal, gerade bei dem jetzigen Zinsniveau erwarte ich das auch nicht.

2. Ja, darum geht es mir. Dass der Kurs noch steigen kann, ist keine Frage; ich würde auch nicht gleich alles Geld in $ umtauschen. Ich habe den Aufenthalt mit einem EUR/USD-Kurs von 1,25 kalkuliert, d.h. ich möchte einfach einen Teil meines Geldes zu dem jetzigen Kurs "konservieren"/parken. Es sollte eben möglichst günstig geschehen, mit keinem Emittentenrisiko. Denke, da ist der Geldmarktfonds doch gar nicht so schlecht...?!

3. Nein, VISA-Karte inkl. Tagesgeld habe ich bei der comdirect, das passt alles.

@Schinzilord:

Danke für deine Antwort.

Angenommen, ich lege jetzt zu einem Kurs von 1,40 einen Teil meines Geldes in einen solchen $-Geldmarkt-Fonds an, dann würde es ja am meisten Sinn machen, wenn ich bei Kursen >1,40 möglichst auf meine Euro-Tagesgeldbestände zurückgreife und bei Kursen <1,40 Anteile des Geldmarktfonds verkaufe...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag