Zum Inhalt springen
castor

Depotbeurteilung

Empfohlene Beiträge

castor

Hallo.

Ich hatte schon im Anfängerthread geposted und bin von Prospektständer auf den Depotthread von Supertops aufmerksam gemacht worden. Habe dann nochmal alles neu überarbeitet und bin zur folgenden Depotzusammenstellung gekommen:

post-18619-046759800 1287945361_thumb.png

Alter 52, Freiberufler.

Ein Tagesgeldkto. mit ausreichend Deckung und eine bewohnte und bezahlte Immobilie sind vorhanden.

Das Depot ist also eher auf Gewinnmaximierung mit überschaubarem Risiko gebaut und ist auf 5-7 Jahre ausgelegt. Die Anlagesumme von ca. 20.000,00 kann nach oben verändert werden, man kann es schon als Testlauf bezeichnen.

Die Aktien sind teilweis Marktführer mit ganz guten Kennzahlen und teilweise Bauchgefühl (Apple/LVMH Moet...).

Der Mischfond und Rentenfond sind Absicherungen.

Nordamerika Etfs habe ich bewusst nicht gewählt.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Schau dir einmal die Vermögensaufstellung dieses Fonds an:

Vermoegensaufstellung 2010_09_30.pdf

Infos hier im WPF

Infos der KAG

Ist recht günstig in den Verwaltungskosten und hat ein recht ordentliches Anlageuniversum.

Es fehlen dann nur noch die Emerging Markets, Pacific, ein bisschen Rohstoffe und evtl. noch Staatsanleihen wenn die Unternehmensanleihen in dem Mischfonds nicht ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

Danke für den Tipp, der SKAG Balanced (DE000A0KEXM6) macht einen guten Eindruck.

>>Es fehlen dann nur noch die Emerging Markets, Pacific, ein bisschen Rohstoffe und evtl. noch Staatsanleihen wenn die Unternehmensanleihen in dem Mischfonds nicht ausreichen.<<

Die hätte ich ja mit den ETLs abgedeckt. Und verzichten könnte ich dann auf:

Ethna Aktiv E

iShares Mdax

ComStage DJ Stoxx 600

und die Einzelwerte (Aktien)?

Statt der Apple Aktien könnte ich ja auf den ComStage ETF Nasdaq-100 (LU0378449770) setzen, so als kleine Liebhaberei.

Bei den EMs kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem Aberdeen Global-Emerging M. Equity Fund A2 (LU0132412106), der ja auch hier viel empfohlen wird und dem ETL (LU0292107645).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Beim näheren sehen auf meine Tastatur ist mir aufgefallen,das man sich eigentlich nicht vertippen kann,weil die Tasten doch sehr weit auseinander liegen.Die Dinger heißen nicht ETL :unsure: sondern

ETF - Exchange Traded Funds ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

Beim näheren sehen auf meine Tastatur ist mir aufgefallen,das man sich eigentlich nicht vertippen kann,weil die Tasten doch sehr weit auseinander liegen.Die Dinger heißen nicht ETL :unsure: sondern

ETF - Exchange Traded Funds ;)

Nur mit linker Hand tippen ist mir einfach zu langweilig!B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer

Danke für den Tipp, der SKAG Balanced (DE000A0KEXM6) macht einen guten Eindruck.

im Vergleich zum Ethna oder Patrimoine aber nicht, schaut euch doch den drawdown 2008 an. Da haben sich die Jungs aber kräftig auf der Bondsseite verhoben. Die Vola ist ebenfalls deutlich ausgeprägter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Hast du dir schon mal den ARERO angesehen ?

www.arero.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

Mit ETFs bin ich gekommen und mit Fonds sollte ich wohl gehen? Vielen Dank für die Tipps, sie sind wesentlich interessanter, als die von meinem Hausbanker.

Als kleines Zwischenfazit: Von den Einzelwerten lasse ich meine Anfängerhände wohl besser? Der ARERO ( LU0360863863) und SKAG Balanced (DE000A0KEXM6) bestechen durch die niedrigen Kosten, der Ethna (LU0136412771) durch die Stabilität über die Jahre; ausgewogen gewichtet sind sie wohl alle Drei. Macht es Sinn sie zu mischen? Von einer wirklich professionellen Analyse bin ich doch noch weit entfernt, habe ich gemerkt. Zusätzlich käme dann noch der Aberdeen Global-Emerging M. Equity Fund A2 (LU0132412106) für die neuen Märkte. An einigen ETFs möchte ich schon festhalten s.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan0680
· bearbeitet von jan0680

Mit ETFs bin ich gekommen und mit Fonds sollte ich wohl gehen? Vielen Dank für die Tipps, sie sind wesentlich interessanter, als die von meinem Hausbanker.

Als kleines Zwischenfazit: Von den Einzelwerten lasse ich meine Anfängerhände wohl besser? Der ARERO ( LU0360863863) und SKAG Balanced (DE000A0KEXM6) bestechen durch die niedrigen Kosten, der Ethna (LU0136412771) durch die Stabilität über die Jahre; ausgewogen gewichtet sind sie wohl alle Drei. Macht es Sinn sie zu mischen? Von einer wirklich professionellen Analyse bin ich doch noch weit entfernt, habe ich gemerkt. Zusätzlich käme dann noch der Aberdeen Global-Emerging M. Equity Fund A2 (LU0132412106) für die neuen Märkte. An einigen ETFs möchte ich schon festhalten s.o.

Mit guten qualitativ hochwertigen Mischfonds bist du schon auf dem richtigen Weg:

Hier ist allerdings auch eine gewisse Streuung notwendig, da auch eine Strategie mal stark in die Hose gehen kann (siehe letztens Carmignac Patrimoine):

Folgende Fonds würde ich mir anschauen:

Arero (60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe) jährliches Rebalancing auf diese Werte

Ethna Aktiv (max. 40% Aktien)

Carmignac Patrimoine (max. 50% Aktien)

M+W Privat (investiert auch in Gold+Silber). Geht in Richtung Multi Asset Fonds. Das Fondsmanagement ist in "Weltuntergangsstimmung" und dementsprechend aufgestellt. Als Beimischung geeigent.

Pioneer Substanzwerte (Defensive Aktien, Immobilien, Gold)

Quantitative Misch-Dachfondsprodukte: ETF Dachfonds und C Quadrat Arts Total Return (beide bis 100% Aktien)

Für das Thema Schwellenländer ist der schon genannte Aberdeen Fonds oder auch der First State Global EM Fonds interessant.

Damit kannst du dir m.A. nach ein gutes langfristig ausgelegtes Depot aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also ich würde keinem Anfänger den Arero empfehlen und größere Summen in ihn anlegen würde ich auch nicht.

Dann lieber selber (und besser) nachbauen, als sich dessen a ) eigenartige Konstruktion und b ) seltsame praktische Realisierung in's Depot zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan0680
· bearbeitet von jan0680

Also ich würde keinem Anfänger den Arero empfehlen und größere Summen in ihn anlegen würde ich auch nicht.

Dann lieber selber (und besser) nachbauen, als sich dessen a ) eigenartige Konstruktion und b ) seltsame praktische Realisierung in's Depot zu holen.

Aus diesem Grund habe ich ja nicht nur den Arero genannt, sondern auch einge weitere Möglichkeiten. Der Arero macht in meinem Portfolio z.B. 10% aus.

Ich würde einem Anfänger schon zu gestreuten, kostengünstigen (soweit möglich) gemanagten Anlagen raten, da das mit dem "nachbauen" schon mal in die Hose gehen kann und der Anfänger nach einer gewissen Zeit ein Trümmerfeld vor sich hat.

Mein Portfolio im Moment:

10% Arero

10% Ethna Aktiv

10% BGF Global Allocation

10% Dachfonds ETF

10% C Quadrat Arts Total Return

10% HI Varengold CTA Hedge

5% Aberdeen Emerging Markets

5% First State Emerging Markets

10% LBBW Rohstoffe

5% Deka Immobilien Europa

10% Sparbrief Deutsche Bank 1 Jahr 2%

5% Cash

Über die Mischfonds (u.a. dem Arero) bekomme ich eine breite Streuung hin und gebe zu großen Teilen das Market Timing an Profis (Carmignac, Ethna, BGF) bzw. an quantitave Systeme (C Quadrat, Dachfonds ETF) ab.

Ich bekomme über meine depotführende Bank die AA und 50% der Bestandspflegeprovisonen erstattet, so dass sich die Kostenbelastung in Grenzen hält. In diesem Kontext ist der Arero eine ideale Beimischung, welche auch für den Threadersteller in Frage kommt. Meiner Ansicht nach sind alle oben genannten Anlagen (sogar der HI Varengold als Beimischung bei "größeren" Gesamtdepots) für Anfänger geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Aus diesem Grund habe ich ja nicht nur den Arero genannt, sondern auch einge weitere Möglichkeiten.

Mein Post war auch nicht explizit auf dich bezogen, andernfalls hätte ich dich zitiert. ;)

Ich würde einem Anfänger schon zu gestreuten, kostengünstigen (soweit möglich) gemanagten Anlagen raten, da das mit dem "nachbauen" schon mal in die Hose gehen kann und der Anfänger nach einer gewissen Zeit ein Trümmerfeld vor sich hat.

Gegen kostengünstigen gestreute Anlagen habe ich nichts und habe auch nichts anderes behauptet.

Gegen Anlagen wie den Arero als "Anfängerempfehlung" hingegen habe ich was, da man zumindest erwähnen sollte, dass er zwar Swap-basiert ist, man aber dennoch die Ausfallrisiken der Landesbankanleihen trägt (ohne ein Gegenleistung zu bekommen) und die Kostenquote nicht bei hübschen 0,45% p.a liegt sondern höher ist.

Bei Empfehlungen des Areros an Anfänger habe ich daher immer Bauchschmerzen, da er letztlich ein Produkt der Sorte "Gut gedacht, aber schlecht gemacht" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

Entschuldigung für die misslungene Themeneröffnung, ist mir erst hinterher aufgefallen. Das es trotzdem Tipps gab, ehrt Euch, Danke dafür.

Ich habe alle Hinweise angeschaut und mir ein Depot zusammengestellt, dass vom Risikoprofil zu mir passen sollte. Die Einzelaktien habe ich gestrichen, bis auf LMVH MOET als kleines Spielzeug. Den amerikanischen Markt möchte ich abwarten und dann eventuell später dazugeben. Die Mischung aus ETFs und Fonds sollen einerseits die Kosten senken, andereseits mein Nichtwissen kompensieren. Ich hoffe einiges gelernt zu haben und werde die nächsten Tage "zuschlagen". Falls jemand einen gravierenden Fehler entdeckt, wäre ich über eine Warnung froh. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

post-18619-028874100 1288552094_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Kurze Anmerkung zum M&W Privat:

Der Fonds zehrt immer noch von seiner 3-jahres-Performance - ansonsten ist das Management äußerst defensiv eingestellt, die aktuellere Performance ist imho in erster Linie dem hohen Edelmetallanteil des Fonds geschuldet (ca. 25%!). Sollten die Edelmetallpreise in absehbarer Zeit korrigieren, dann dürfte von der Performance nicht mehr viel übrig bleiben... (siehe M&W Capital)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan0680

Kurze Anmerkung zum M&W Privat:

Der Fonds zehrt immer noch von seiner 3-jahres-Performance - ansonsten ist das Management äußerst defensiv eingestellt, die aktuellere Performance ist imho in erster Linie dem hohen Edelmetallanteil des Fonds geschuldet (ca. 25%!). Sollten die Edelmetallpreise in absehbarer Zeit korrigieren, dann dürfte von der Performance nicht mehr viel übrig bleiben... (siehe M&W Capital)

Vollkommen richtig! Habe oben ja erwähnt, dass das Managment ganz negativ im Hinblick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung eingestellt ist und das ist mit einer gewissen Quote (ca. 10%-15%) durchaus realistisch.

Daher ist dieser Fonds eine gute Beimischung, zumal er im Moment eine gewisse Gold+Silber Quote abbildet.

Und darüber hinaus stellt sich die Frage, ob bei Gold und Silber ein Korrekturbedarf besteht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag