Matsche Oktober 24, 2010 Hallo, mit welchem Prg./Tool/WWW haltet Ihr den Überblick über Eure Anlagen? Also, Fonds, Stocks + EFT's? Auch vor dem Hintergrund die Performance (zumindest ca.) nachzuvollziehen? Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 24, 2010 · bearbeitet Oktober 24, 2010 von Delphin mit welchem Prg./Tool/WWW haltet Ihr den Überblick über Eure Anlagen? Also, Fonds, Stocks + EFT's? Auch vor dem Hintergrund die Performance (zumindest ca.) nachzuvollziehen? Im großen und Ganzen im Kopf und ganz traditionell mit Ppaier und Bleistift. Bei den Investments, wo ich eher wöchentlich als halbjährlich mal drauf schauen muss, da hab ich die für mich relevanten Kurse im Kopf, reicht also ne Tageszeitung oder Internet, um da zu schauen, was sich tut. Halbjährlich mach ich ne vollständige Vermögensaufstellung mit Excel, das zeigt auch die genaue Performance, aber über so eienn kurzen Zeitraum, ist das meist nicht besonders aussagekräftig. Gut, aber du sagtest außer Excel, da hab ich wie gesagt ein kleines Notizbüchlein bei mir, gerade wenn ich auf Reisen bin, da stehen eben meine wichtigsten Notizen drin, einen Finanztaschenrechner hab ich auch meist bei mir. Aktienverwaltungssoftware habe ich nie ausprobiert, aber ich habe beruflich so viel mit Computern zu tun, ich bin dankbar für jede Minute, die ich nicht vor dem Bildschirm verbringen muss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 24, 2010 Für den schnellen Überblick reichen ein paar Widgets auf dem Mac: - Clipping der Deutschen Börse DAX Kamera - DEPOTset für ein dutzend aktuelle Kurse - Yahoo!Finance für wesentliche Indizes - Gold Price - Forex für aktuelle US$ Kursentwicklung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matsche Oktober 24, 2010 Ja, sowas wie Depotset habe ich mir vorgestellt - läuft leider nur auf'm MAC. Schätze, Excel bleibt wohl ... Und ab und an mal aktualisieren ... JM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 24, 2010 Ich benutze GnuCash. Ist nicht ideal, aber umsonst. Ziemlich umfangreiches Finanzverwaltungsprogramm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grmpf78 Oktober 24, 2010 https://www.infos.com/de/content.epl Und dann links Depostar. Recht umfangreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Oktober 24, 2010 Ich habe mir mit Apple Numbers (Tabellenkalkulation auf dem Mac) ein großes Gesamtsystem gebaut inkl. Altersvorsorge, Dividenenberücksichtigung und einem Tool für die Steuererklärungen. Das ist alles recht viel Handarbeit, ich bastele immer etwas weiter. Letztlich führt daran aber kein Weg vorbei. Kein Tool kann alles und ich will auch nicht von einem Tool abhängig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matsche Oktober 24, 2010 Ich habe mir mit Apple Numbers (Tabellenkalkulation auf dem Mac) ein großes Gesamtsystem gebaut inkl. Altersvorsorge, Dividenenberücksichtigung und einem Tool für die Steuererklärungen. Das ist alles recht viel Handarbeit, ich bastele immer etwas weiter. Letztlich führt daran aber kein Weg vorbei. Kein Tool kann alles und ich will auch nicht von einem Tool abhängig sein. Ja, ganz genau. Somit bleibt mir wohl auch nichts anderes über, als meine Exceltabelle ständig zu erweitern. Der Weg ist das Ziel ... zumindest, ein Spaß davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Oktober 24, 2010 Ich nutze StarMoney. Damit kann ich die Depots online abrufen (hängt aber vom Broker ab) oder offline führen. Auch solche Dinge wie Lebensversicherungen kann man damit prima verwalten (sog. Vertragsmanager). http://www.starmoney.de/ Aber Excel und http://www.onvista.de/ darf auch bei mir nicht fehlen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Oktober 25, 2010 In der Vergangenheit hatte ich viele Depots. Irgendwann wurde mir das einfach zu viel, zu unübersichtlich. Da habe ich mich dann auf eine Anlageklasse und ein Depot beschränkt. Fonds bei ebase mit Kickback-Rückerstattung. Thats all ! Die Auswertungstools bei ebase sind so umfangreich, daß ich sonst nichts mehr brauche. Ich arbeite nicht bei ebase, bin auch nicht verwandt oder verschwägert............... Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 25, 2010 Für meine Gesamtfinanzen (Giro, Tagesgeld, Fonds, etc) nutze ich Quicken. Fonds, die ich über die KAG kaufe, laufen alle über ebase (dort gibt es auch reichlich Auswertungsmöglichkeiten). Alle börsengehandelten Papiere liegen im Depot der ING-Diba (hier allerdings keine Auswertungsmöglichkeiten) Alle Auswertungen, die so aussehen sollen, wie ich es möchte, mache ich mir mit Excel selbst. Über Jahre habe ich die Feststellung gemacht, dass alle vorgefertigten Auswertungstools irgendwo doch nicht das machen, was ich gerne hätte. Dafür sind meine Anforderungen an Auswertungen wahrscheinlich zu speziell. Selbst nach Jahren erfahren meine Excel-Tabellen immer wieder mal Änderungen und Erweiterungen, die sich an meinen speziellen Anforderungen und an meinem Geschmack orientieren. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Oktober 25, 2010 Selbst erstellte Access-Datenbank, erweitert um diverse Anforderungen auch hier aus dem Forum zB für den Fonds Depot Kontest, oder für meinen eigenen Dachfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag