noname86 Oktober 24, 2010 · bearbeitet Oktober 24, 2010 von noname86 Hey Leute, ich bin neu hier und möchte euch einfach nur um eine Meinung zu einer Spielidee fragen. Mehr durch Zufall bin ich aufgrund der Dortmunder Siegesserie zu Beginn in die Dortmund Aktie eingestiegen, klar es war "zocken". Bei 1,15 rein, Bei 1,40 vor dem Heimspiel gegen Köln raus. Schockierend war, dass ein Sieg alleine dann die Aktie auf 1,80 hochpushte. Ok, das war meine Vorgeschichte. Bei der Diskussion über die Aktie bin ich mit einem Freund auf die Spielidee gekommen, ähnlich dem Spielprinzip der bekannten Managerspiele wie Comunio, Kicker, Sport1.de ein Spiel anzubieten, wo es aber Spieleraktien auf dem Marktplatz zu kaufen/verkaufen gibt. Das bedeutet, dass Du am Anfang keinen fixen Kader festlegen musst, oder nur bestimmte Spieler auf den TFM findest, und auch dann Restriktionen hast (wenn Du vom Mitspieler kaufst, bestimmt er den Preis), sondern ein ausgeklügeltes Transfermarktsystem zwischen allen Mitspielern vorliegen hast. Ähnlich wie an der Börse bestimmen dann Angebot und Nachfrage den Preis, und so kannst Du die Anteile der Bundesligaspieler kaufen/verkaufen/traden. Strategien wie Heute kaufen, morgen verkaufen, weil die erwartete Überbewertung eingetreten ist. Spieler langfristig kaufen weil sie wieder in Form kommen, oder kurzfristig traden, da der Markt sich bezüglich dem Spieler unsicher ist. Das alles wird die Spielerwertentwicklung mit beeinflussen, die harten Fakten kommen aber auf dem Platz. Gute Leistung = Gute Noten = Gute Dividende. Mir persönlich würde so ein System viel besser gefallen, weil ich eben aktiv werden kann, wenn ich will und nicht ständig nachsehen muss, ob in meiner Community (bei Comunio oder Kicker pro) gerade ein interessanter Spieler auftaucht. Was haltet ihr grundsätzlich von der Spielidee? Eine Umsetzung ist natürlich keine Sache von heute auf morgen, aber Feedback hilft mir wohl bei der Entscheidung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 24, 2010 Die Frage ist doch, ob die Leute das wollen. Das interessante an Comunio und Co ist doch, dass es halbwegs realistisch ist. Wenn mehrere Mitspieler sich einen Spieler teilen können, und man evtl. nicht mal mehr 11 Spieler braucht, wo ist dann der Realismus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noname86 Oktober 24, 2010 · bearbeitet Oktober 24, 2010 von noname86 Die Frage ist doch, ob die Leute das wollen. Das interessante an Comunio und Co ist doch, dass es halbwegs realistisch ist. Wenn mehrere Mitspieler sich einen Spieler teilen können, und man evtl. nicht mal mehr 11 Spieler braucht, wo ist dann der Realismus? Realistisch ist es aber auch nicht, dass Du unter der Saison spieler traden kannst und Deine Mannschaft umstellen kannst. Das ist aber bei der Comunio und Kicker pro Variante so, die doch besser ist, als das Standard bei Kicker oder Sport1, weil Du dort wirklich nur vor der Hinrunde und in der Winterpause eine Mannschaft zusammenstellst, und dann maximal 1-2 Auswechslungen in der Woche durchführst. Beim Aktien Manager Spiel hast Du primär keine Mannschaft mehr, der Du Vertrauen ausschüttest, sondern ein Depot zu maximieren. So ist das Spielprinzip, dass man Anteile an den Spielern hält und es für deren Leistungen Dividende und Marktwertentwicklung gibt. Ja genau die Frage ist es, ob die Leute das wollen? Also die Möglichkeit mehr zu traden und mehr Ideen entwickeln zu können, welche Spieler sich in den nächsten Wochen stabilisieren, etablieren oder gar auftrumpfen oder versagen... Einfluss der Mitspieler und Potenzial zum Traden und entwickeln des Depotstands wäre ja da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 24, 2010 Realistisch ist es aber auch nicht, dass Du unter der Saison spieler traden kannst und Deine Mannschaft umstellen kannst. Das ist aber bei der Comunio und Kicker pro Variante so, die doch besser ist, als das Standard bei Kicker oder Sport1, weil Du dort wirklich nur vor der Hinrunde und in der Winterpause eine Mannschaft zusammenstellst, und dann maximal 1-2 Auswechslungen in der Woche durchführst. Auch wieder war. Aber immerhin muss man bei Comunio noch zwei Dinge im Auge behalten: die Punkte und den Kontostand. Das finde ich ganz interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noname86 Oktober 24, 2010 · bearbeitet Oktober 24, 2010 von noname86 Realistisch ist es aber auch nicht, dass Du unter der Saison spieler traden kannst und Deine Mannschaft umstellen kannst. Das ist aber bei der Comunio und Kicker pro Variante so, die doch besser ist, als das Standard bei Kicker oder Sport1, weil Du dort wirklich nur vor der Hinrunde und in der Winterpause eine Mannschaft zusammenstellst, und dann maximal 1-2 Auswechslungen in der Woche durchführst. Auch wieder war. Aber immerhin muss man bei Comunio noch zwei Dinge im Auge behalten: die Punkte und den Kontostand. Das finde ich ganz interessant. Japp bei Comunio hat man den Kontostand als Mittel um Punkte erwirtschaften zu können. Bei meiner Spielidee ist alleine der Kontostand entscheidend. Aber Woche für Woche erhältst Du für Spieler in Deinem Depot die Dividende anhand derer Leistungen. Bedeutet, dass die Spielerleistung auf den Platz entscheidend für Deinen Erfolg sind, denn Dein Depot sinkt an Wert wenn Deine Spieler schlecht spielen, und Deine Dividende ist ebenso gering. Somit ist das Ziel letztendlich bei allen Managerspielarten gleich: Gute Spieler kaufen, schlechte Spieler abtreten so schnell wie möglich. Ich möchte nur ein Spiel sehen wo Du auch unter der Saison Spieler kaufen kannst. Jetzt auf Gomez, Edu oder Robben zu setzen ist viel interessanter als die Spieler haben zu müssen, die gerade auftrumpfen (Holtby, Sahin, Cisse & Co) aber beides kann sicher die richtige Strategie sein. Bei Kicker kannst Du aber gar nix machen, und bei der Pro Variante kannst Du nur auf die Spieler setzen die gerade verfügbar ist, Deine Handlungsaktivität ist also dahingehend eingeschränkt. Ich hab natürlich auch schon bei Freunden gefragt, und keiner findet die Idee schlecht, es ist aber nur schwer es im vornerein abzuschätzen. Grundsätzlich denke ich, dass das Interesse an einem größeren Handlungsspielraum durchaus vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Oktober 24, 2010 DIe Idee finde ich im Grunde nicht schlecht, auf Mannschaften gibt es sowas ja schon einige Zeit Klick!. Ich meine sogar gelesen zu habe das ähnliches auf einzelne Spieler angeboten werden soll in Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noname86 Oktober 24, 2010 DIe Idee finde ich im Grunde nicht schlecht, auf Mannschaften gibt es sowas ja schon einige Zeit Klick!. Ich meine sogar gelesen zu habe das ähnliches auf einzelne Spieler angeboten werden soll in Zukunft. Den Charts nach zu urteilen ist dort aber nicht soviel Los. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn genügend Mitspieler da sind. Wenn ich für 35 kaufen und für 28 verkaufen kann, dann hab ich ja nicht wirklich Tradingpotenzial. Dann endet es letztendlich in einer Meisterschafts-Langzeit-Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag