Zum Inhalt springen
isaackv

HSBC GIF Turkey Equity AC

Empfohlene Beiträge

isaackv

Hallo Gemeinde,

ich schaue gerade nach einen interessanten Fonds. Dazu habe ich diesen Fonds

HSBC GIF TURKEY EQUITY

WKN: A0D9FL

ISIN: LU0213961682

gefunden. Wie findet Ihr den Fonds? Und was mir auffällt, warum wird der Fonds nur über die Fondgesellschaft bei comdirekt und nicht über die Börse verkauft?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar

Danke und Gruß, Karsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Den Ausgabeaufschlag (5.5%) und die jährliche Verwaltungs-Fee (1.75%) müssen erst einmal verdient werden.

Ich meine: Ein Fossil, das in Zeiten transparenter und preiswerter ETF's keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Renditefan

Den Ausgabeaufschlag (5.5%) und die jährliche Verwaltungs-Fee (1.75%) müssen erst einmal verdient werden.

Ich meine: Ein Fossil, das in Zeiten transparenter und preiswerter ETF's keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Hallo,

Möglichkeiten, einen Fonds ohne AA zu kaufen, gibt es doch gnügend. Einfach mal nach "fondsdiscount" googeln.

Verglichen mit anderen Türkei-Länderfonds ist der HSBC einer der besseren. Den MSCI Turkey schlägt er beharrlich, wenn ich die richtige Seite befragt habe... .

In so einem Markt kann es noch Ineffizienzen geben, welche ein guter aktiver Manager positiv nutzen kann. Die Jungs von HSBC scheinen das besser drauf zu haben, als z.B. ihre Kollegen von der DWS.

In diesem Fall würde ich keinen ETF oder Indexfonds bevorzugen.

Eine Anlage im türkischen Aktienmarkt ist aber grundsätzlich kein Kindergeburtstag - wie in allen Emerging Markets.

Einerseits die typischen Entwicklungschancen mit dem "EU-Konvergenz-Turbo", andererseits eine sehr sensible Währung und alles, was Schwellenländer spannend macht.

Ich investiere seit 1998 in diesen Markt. Der Erfolg ist sehr wechselhaft..... ;-)

Gruß Renditefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo Gemeinde,

ich schaue gerade nach einen interessanten Fonds. Dazu habe ich diesen Fonds

HSBC GIF TURKEY EQUITY

WKN: A0D9FL

ISIN: LU0213961682

gefunden. Wie findet Ihr den Fonds? Und was mir auffällt, warum wird der Fonds nur über die Fondgesellschaft bei comdirekt und nicht über die Börse verkauft?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar

Danke und Gruß, Karsten

Grundsätzlich spricht für die Türkei:

- Ein Börsen KGV von 10, das ist Unterdurchschnittlich, Indien hat dagegen 16.

- Kaum Schulden, Junge Bevölkerung.

- Ende 2009 ist das Land von BB- auf BB+ hochgestuft worden.

- Im Sommer 2011 finden Wahlen statt. AKP (regiert z.zt) wird im dritten Mal in Folge die absolute Mehrheit gewinnen. (mit hoher Wahrscheinlichkeit)

Gut für die stabile Entwicklung der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

HSBC GIF Turkey Equity AC

Fondsporträt

Der Fonds strebt eine langfristige Rendite durch Kapitalwachstum und Erträge an,

indem er mindestens zwei Drittel des Fondsvermögens in Aktien und aktienähnliche

Wertpapiere von Unternhemen, die ihren offiziellen Geschäftssitz in der Türkei haben

sowie Unternehmen, deren signifikanteste Arbeitsvorgängen in der Türkei stattfinden

oder die Unternehmen, die den überwiegenden Teil ihrer Geschäfte dort betreiben,

investiert. Es gibt keine Marktkapitalisierungsbeschränkungen.

Basisdaten

WKN / ISIN: A0D9FL / LU0213961682

Fondsgesellschaft HSBC Global Investment Funds SICAV

Fondsmanager Herr Ercan Güner

Anlageregion Türkei

Fondskategorie Aktienfonds

Asset-Schwerpunkt All Cap

Fonds-Benchmark MSCI TURKEY

Risikoklasse 4

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 7

Fondsvolumen 113,21 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 22.03.2005

Ertragsverwendung thesaurierend

Steuerstatus transparent

Geschäftsjahr 1.4. - 31.3.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,54% (5,24%)

Depotbankgebühr p.a. 0,00%

Managementgebühr p.a. 1,75%

Gesamtkostenquote (TER) 2011 2,17%

Administrationskosten 0,4% p.a.

post-3119-0-16181200-1347788494_thumb.jpg

post-3119-0-29020400-1347788490_thumb.jpg

HSBC GIF Turkey Equity AC.pdf

Fachsheet der Gesellschaft:

hsbc_gif_turkey_equity_dem.pdf

Fonds der Woche:

HSBC GIF Turkey Equity - Fonds der Woche 37_2012.pdf

Während der Euro-Raum insgesamt mit dem Gespenst der Rezession kämpft, kann die Türkei auch im Krisenjahr

2012 mit Wachstum glänzen. Im August stieg das BIP (Bruttoinlandsprodukt) um 2,9% an. Im Juli hatte das

BIP um 3,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt. Nach Angaben der Statistiker des IWF (Internationaler

Währungsfonds) wird für das gesamte Jahr 2012 ein Pro-Kopf-BIP von 10.914,04 Dollar erwartet. Zum Vergleich:

Im Jahr 2002 lag diese Kennzahl bei 3.518,97 Dollar. Gleichzeitig sank die Staatsverschuldung in Relation

zum BIP im gleichen Zeitraum von 74% im Jahr 2002 auf 36,04% im Jahr 2012. Sorgen bereitet jedoch nach wie

vor das recht hohe Leistungsbilanzdefizit des Landes.

Ich sehe das Land zwar am Wachsen, aber die Politik ist noch nicht stabil genug,

ich würde den oder einen anderen Türkei Fonds nur als sehr hohe Spekulation ansehen.

Könnte bitte ein MOD den Titel und die Nummern nachtragen

und den Fonds in das Fondsunterforum verschieben.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von empirico

Hi

ich bin auch in der Türkei investiert und zwar im Zocker-Anteil meines Depots, allerdings in einem ETF: LYXOR ETF Turkey (DJ Turkey TITANS 20), LYX0AK / FR0010326256. Der HBSC scheint insbesondere über 3 Jahre besser als der ETF zu sein, vielleicht weil die Bank sehr präsent in der Türkei ist

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Wow was eine Berg und Tal Fahrt:

post-3119-0-67571200-1359743750_thumb.jpg

Dieses Jahr lief der Fonds erst 12% rauf

und dann in einer Woche nur

wieder 12% herunter, liegt das am

drohenden Krieg Israel vs Syrien

oder gibt es andere Gründe ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Fondsmanager Ercan Güner im Interview: Warum die Türkei noch immer lohnt

Was macht Sie so optimistisch? In den vergangenen Wochen hat der Leitindex ISE 100 rund 10 Prozent verloren.

Ich halte das für eine technische Korrektur, insgesamt hat der Markt lediglich die Gewinne seit Jahresbeginn bereinigt.

Die Fundamentaldaten aber stimmen nach wie vor: Für die Türkei spricht eine junge, steigende Bevölkerung, die niedrige

Staatsverschuldung von nur 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, ein starker Binnenkonsum und ein gesunder

Bankensektor. 2012 ist die Türkei mit einem Wirtschaftswachstum von drei Prozent weich gelandet, während der Euro-

Raum fast in die Rezession schlitterte. Für 2013 erwarten wir wieder ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von fünf

Prozent – ebenso wie 2011.

(Artikel geht über zwei Seiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag