Mar Oktober 24, 2010 · bearbeitet Oktober 24, 2010 von Mar Hallo, Ich bin Realschüler in der 10. Klasse und mache bald meinen MSA. Ich weiß noch nicht so recht was ich nach der Schule machen soll. Heute habe ich mir den Film Wall Street angesehen und habe mir Gedanken darüber gemacht vielleicht in dieser Richtung etwas zu machen, also in Richtung Börse. Ich weiß das der Film nicht so viel mit der Realität zu tun hat aber trotzdem finde ich die Börse unheimlich interessant und spannend. Ich habe einige Fragen: 1. Habt ihr gute Informationsquellen für Einsteiger zum Thema Börsenwissen? (Abgesehen von Wikipedia, da es dort meiner Meinung nach sehr kompliziert erklärt ist) 2. Broker oder Trader? Was ist spannender und wo verdient man am besten? 3. Muss man studiert haben um Broker oder Trader zu werden? 4. Welche Grundvoraussetzungen braucht man? 5. Welche Schulfächer sind wichtig? Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es wird sich jemand finden der für mich eine Antwort parat hat Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 25, 2010 Ich gehe mal davon aus dass du noch absolut keine Ahnung von der Börse hast. Am besten solltest du dich mal ins Thema einlesen, da gibts z.B. das Forum hier oder in einer Bücherei jede Menge Bücher die dir erst mal erklären wie alles funktioniert. Dann musst du auch entscheiden was du beruflich willst. Du kannst im Prinzip ja auch bei der örtlichen Bankfiliale arbeiten und dort "Vermögensberater" werden oder direkt an die Börse gehen. Hierzu wissen andere aber wohl mehr als ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Oktober 25, 2010 Eine klassische Bankausbildung ist wohl der erste Grundstein für einen Realschüler. In der Zeit wirst du eine Menge über Börse und Co. lernen. Zudem stehen dir mit einem guten Abschluss in einer Bank auch noch Türen in andere Branchen offen. Den klassische Börsenmakler wird es in Zukunft eh nicht mehr geben, die Arbeit verlagert sich immer mehr in die großen Handelssälle der Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 25, 2010 Hallo, Ich bin Realschüler in der 10. Klasse und mache bald meinen MSA. Ich weiß noch nicht so recht was ich nach der Schule machen soll. Heute habe ich mir den Film Wall Street angesehen und habe mir Gedanken darüber gemacht vielleicht in dieser Richtung etwas zu machen, also in Richtung Börse. Ich weiß das der Film nicht so viel mit der Realität zu tun hat aber trotzdem finde ich die Börse unheimlich interessant und spannend. Ich habe einige Fragen: 1. Habt ihr gute Informationsquellen für Einsteiger zum Thema Börsenwissen? (Abgesehen von Wikipedia, da es dort meiner Meinung nach sehr kompliziert erklärt ist) 2. Broker oder Trader? Was ist spannender und wo verdient man am besten? 3. Muss man studiert haben um Broker oder Trader zu werden? 4. Welche Grundvoraussetzungen braucht man? 5. Welche Schulfächer sind wichtig? Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es wird sich jemand finden der für mich eine Antwort parat hat Grüße Zu 1: Da gibt es jede Menge. Vom DAI (Deutsches Aktieninsitut) gibt es z.B. kostenlose Broschüren zum Thema "Aktien". Auf den Seiten der Börsen oder bei einigen Banken gibt es auch Sachen, die man sich herunterladen kann. Was Bücher angeht, so empfehle ich immer Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen .... ist allerdings ein ganz schöner Wälzer .... den würde ich mir vielleicht erstmal in einer Bibliothek ausleihen, um zu sehen ob es was für dich ist. Zu 2: Schwierig zu sagen, aber diese Entscheidung hat ja noch etwas Zeit. Zu 3: Ich denke ohne Studium wird es heutzutage schon sehr schwierig in interessante Positionen zu kommen. Aber nichts ist unmöglich. Man darf sich nur nicht von Versprechungen bleinden lassen wenn es um reine Vertriebsjobs geht, bei denen man erstmal dem eigenen Familien- und Bekanntenkreis Versicherungen aufschwatzen soll. Es gibt eine Menge sog. "Strukturvertriebe" die praktisch jeden anheuern (auch ohne relevante Ausbildung) und die das Blaue vom Himmel versprechen. Aber das ist fast immer eine ganz miese Masche, auch wenn alle auf seriöse Finanzberatung machen. Da muss man schon sehr gut aufpassen. Mißtrauen und Skepsis sind in der Branche die erste Bürgerpflicht .... leider. Zu 4: Eine gute Ausbildung ist nie verkehrt. Guter Schulabschluss .... vielleicht noch Abitur dranhängen??? Typischer Einstieg ist dann meist eine Banklehre ..... wenn man nicht gleich studieren will bzw. kann. Zu 5: Das ist leicht .... Mathematik und Englisch .... dann kommt erst mal lange nichts. Wenn angeboten natürlich noch ein Fach wie Wirtschaft oder sowas.... ordentliches Deutsch und gute Allgemeinbildung (z.B. Geschichte, Erdkunde, ...) können natürlich auch nicht schaden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soulmate Oktober 25, 2010 Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Leider nehmen viele Banken/ Sparkassen heute nur noch Auszubildende (klar, Ausnahmen bestätigen die Regel) nur noch Absolventen mit Fachabitur oder Abi. Trotzdem ist eine klassische Bankausbildung der richtige Schritt. Ich denke du meinst eventuell auch nicht direkt das Arbeiten an der Börse, sondern das Arbeiten im Finanzbereich. Mit einem Abitur/ Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft (hier in NRW gibt es viele Berufskollegs die Höhere Handelsschule bzw. Abitur mit Schwerpunkt BWL, die es in anderen Bundesländern sicher auch gibt) bekommst du eine sehr gute Grundlage im Bereich Wirtschaft und kannst danach entweder eine Ausbildung bei einer Bank machen bzw. ein duales Studium bei einer Bank bzw. ein Vollzeitstudium mit Schwerpunkt Finanzen. Ein duales Studium bei einer größeren Bank ist natürlich besonders interessant, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du auch Börsennahe Bereiche durchläufst. Bis es soweit ist kannst du dich ausgiebig ins Thema einlesen und privat am Börsengesehen (entweder mit echtem Geld oder in Form von Musterdepots) mitmischen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mar Oktober 25, 2010 Ich gehe mal davon aus dass du noch absolut keine Ahnung von der Börse hast. Am besten solltest du dich mal ins Thema einlesen, da gibts z.B. das Forum hier oder in einer Bücherei jede Menge Bücher die dir erst mal erklären wie alles funktioniert. Ja könnte man so sagen, aber ein bisschen hab ich mich ja schon schlaugemacht z.B. bei Wiki. Zu 1: Da gibt es jede Menge. Vom DAI (Deutsches Aktieninsitut) gibt es z.B. kostenlose Broschüren zum Thema "Aktien". Auf den Seiten der Börsen oder bei einigen Banken gibt es auch Sachen, die man sich herunterladen kann. Was Bücher angeht, so empfehle ich immer Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen .... ist allerdings ein ganz schöner Wälzer .... den würde ich mir vielleicht erstmal in einer Bibliothek ausleihen, um zu sehen ob es was für dich ist. Zu 2: Schwierig zu sagen, aber diese Entscheidung hat ja noch etwas Zeit. Zu 3: Ich denke ohne Studium wird es heutzutage schon sehr schwierig in interessante Positionen zu kommen. Aber nichts ist unmöglich. Man darf sich nur nicht von Versprechungen bleinden lassen wenn es um reine Vertriebsjobs geht, bei denen man erstmal dem eigenen Familien- und Bekanntenkreis Versicherungen aufschwatzen soll. Es gibt eine Menge sog. "Strukturvertriebe" die praktisch jeden anheuern (auch ohne relevante Ausbildung) und die das Blaue vom Himmel versprechen. Aber das ist fast immer eine ganz miese Masche, auch wenn alle auf seriöse Finanzberatung machen. Da muss man schon sehr gut aufpassen. Mißtrauen und Skepsis sind in der Branche die erste Bürgerpflicht .... leider. Zu 4: Eine gute Ausbildung ist nie verkehrt. Guter Schulabschluss .... vielleicht noch Abitur dranhängen??? Typischer Einstieg ist dann meist eine Banklehre ..... wenn man nicht gleich studieren will bzw. kann. Zu 5: Das ist leicht .... Mathematik und Englisch .... dann kommt erst mal lange nichts. Wenn angeboten natürlich noch ein Fach wie Wirtschaft oder sowas.... ordentliches Deutsch und gute Allgemeinbildung (z.B. Geschichte, Erdkunde, ...) können natürlich auch nicht schaden. Ja also ich wollte eigentlich schon noch mein Abitur machen. Aber wenn ich mir schon ganz sicher bin, dass ich im Finanzbereich arbeiten will, sollte ich dann lieber nicht gleich Fachabitur machenr? Wenn ich mein Abi habe, soll ich dann erst eine Ausbildung machen und dann gegebenenfalls studieren oder anderes herum? Ich denke du meinst eventuell auch nicht direkt das Arbeiten an der Börse, sondern das Arbeiten im Finanzbereich. Ja Finanzbereich. Und ich habe halt den Film Wall Street gesehen und mich hat das alles irgend wie angesprochen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Was haltet ihr denn davon: http://de.wikipedia.org/wiki/Börse börsensim.de Und dieses Buch lese ich gerade: http://www.amazon.de...r/dp/3746619963 Ja ist halt ehr eine Roman, aber trotzdem hat es was damit zu tun. Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, wo ich was über Börse, Finanzbereich etc. lerne, aber es trotzdem ehr ein Roman ist? Oder auch nicht? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Oktober 25, 2010 Hi Mar! Also ich würde Abi machen, wenn es irgendwie geht, denn ich denke ohne Studium wirds schwer werden...Und dann liber das allgemeine, ist einfach höher angesehen. Anschließend würde ich an deiner Stelle versuchen ein duales Studium zu machen, d.h. eine Ausbildung und gleichzeitig ein Studium, eventuell bei einer Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mar Oktober 25, 2010 ...Und dann lieber das allgemeine, ist einfach höher angesehen. Was meinst du damit? Ok danke für den Tipp Und bei welcher Bank eine Ausbildung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 25, 2010 · bearbeitet Oktober 25, 2010 von bb_florian Hi Mar! Also ich würde Abi machen, wenn es irgendwie geht, denn ich denke ohne Studium wirds schwer werden...Und dann liber das allgemeine, ist einfach höher angesehen. Anschließend würde ich an deiner Stelle versuchen ein duales Studium zu machen, d.h. eine Ausbildung und gleichzeitig ein Studium, eventuell bei einer Bank. Bei einem dualen Studium ist allerdings, was ich gehört habe, das Niveau etwas geringer als an einer "richtigen" Uni, auch wenn die Qualifikation formal gleichwertig ist. Ein guter Weg, in eine Bank o.ä. zu kommen, ist natürlich ein allgemeines Abi und anschließend ein Uni-Studium im Bereich BWL oder Mathematik mit der entsprechenden Spezialisierung. Braucht aber viel Zeit, Finanzierung und Interesse. Banklehre ist aber sicher auch eine gute Idee, aber vielleicht nicht grade bei der Sparkasse Wichtige Schulfächer: Ich würde mal raten, Wirtschaft, Mathematik, Englisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 25, 2010 Ja also ich wollte eigentlich schon noch mein Abitur machen. Aber wenn ich mir schon ganz sicher bin, dass ich im Finanzbereich arbeiten will, sollte ich dann lieber nicht gleich Fachabitur machenr? Wenn du dir das allgemeine Abi zutraust, dann mach es auch. Abgesehen davon würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, einen derartigen Beruf zu ergreifen. Aber das ist wohl Geschmackssache... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 25, 2010 Aber dir ist schon klar das "Wall Street" ein Hollywood Film ist, nicht war? Das ist ungefähr so wie wenn du Starsky & Hutch siehst und darauf hin Polizist werden willst. Ein Roman ist es nicht direkt, aber schau dir mal die Bücher von Andre Kostolany an. Die sind ganz unterhaltsam geschrieben und man kann doch das ein oder andere lernen. Ansonsten siehe meinen obigen Beitrag. Erstmal würde ich Abi machen. Dann überlegst Du Dir ob du eine Bankausbildung machen willst oder direkt ein Studium aufnehmen willst. Manchmal werden auch, wie schon angesprochen, "Duale Studiengänge" oder sowas angeboten. Da muss man aber aufpassen das man nicht zu früh als reiner Vertriebsfuzzi eingetütet wird. Manche Programme hören sich auf den ersten Blick gut an, manchmal ist da aber auch ein Haken dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mar Oktober 25, 2010 Bei einem dualen Studium ist allerdings, was ich gehört habe, das Niveau etwas geringer als an einer "richtigen" Uni, auch wenn die Qualifikation formal gleichwertig ist. Ein guter Weg, in eine Bank o.ä. zu kommen, ist natürlich ein allgemeines Abi und anschließend ein Uni-Studium im Bereich BWL oder Mathematik mit der entsprechenden Spezialisierung. Braucht aber viel Zeit, Finanzierung und Interesse. Banklehre ist aber sicher auch eine gute Idee, aber vielleicht nicht grade bei der Sparkasse Wichtige Schulfächer: Ich würde mal raten, Wirtschaft, Mathematik, Englisch Wo verdient man eigentlich mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mar Oktober 25, 2010 Aber dir ist schon klar das "Wall Street" ein Hollywood Film ist, nicht war? Das ist ungefähr so wie wenn du Starsky & Hutch siehst und darauf hin Polizist werden willst. Ein Roman ist es nicht direkt, aber schau dir mal die Bücher von Andre Kostolany an. Die sind ganz unterhaltsam geschrieben und man kann doch das ein oder andere lernen. Ansonsten siehe meinen obigen Beitrag. Erstmal würde ich Abi machen. Dann überlegst Du Dir ob du eine Bankausbildung machen willst oder direkt ein Studium aufnehmen willst. Manchmal werden auch, wie schon angesprochen, "Duale Studiengänge" oder sowas angeboten. Da muss man aber aufpassen das man nicht zu früh als reiner Vertriebsfuzzi eingetütet wird. Manche Programme hören sich auf den ersten Blick gut an, manchmal ist da aber auch ein Haken dabei. http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_b_7 oder http://www.amazon.de...8022010&sr=1-39 ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 25, 2010 Aber dir ist schon klar das "Wall Street" ein Hollywood Film ist, nicht war? Das ist ungefähr so wie wenn du Starsky & Hutch siehst und darauf hin Polizist werden willst. Ein Roman ist es nicht direkt, aber schau dir mal die Bücher von Andre Kostolany an. Die sind ganz unterhaltsam geschrieben und man kann doch das ein oder andere lernen. Ansonsten siehe meinen obigen Beitrag. Erstmal würde ich Abi machen. Dann überlegst Du Dir ob du eine Bankausbildung machen willst oder direkt ein Studium aufnehmen willst. Manchmal werden auch, wie schon angesprochen, "Duale Studiengänge" oder sowas angeboten. Da muss man aber aufpassen das man nicht zu früh als reiner Vertriebsfuzzi eingetütet wird. Manche Programme hören sich auf den ersten Blick gut an, manchmal ist da aber auch ein Haken dabei. http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_b_7 oder http://www.amazon.de...8022010&sr=1-39 ??? Sind wahrscheinlich beide OK .... Kostolany ist eher Unterhaltung als "Fachbuch", aber durchaus mal lesenswert. Das hier ist, wie gesagt, mein Favorit: http://www.amazon.de/Finanznachrichten-lesen-verstehen-Kursnotierungen-Marktberichte/dp/379102888X/ref=pd_cp_b_3 .... ist aber schon etwas anspruchsvoller .... aber auch für "normale" Menschen durchaus machbar, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo Oktober 25, 2010 Hey, hab so ziemlich des gleiche vor wie du, allerdings ein Schritt weiter. Habe 2009 meine Mittlere Reife gemacht und mache zurzeit eine Ausbildung zum Banker. Anschließend werde ich wohl über die Bos mein Fachabitur nachholen und anschließend bwl mit Schwerpunkt Finance&Banking machen. Was mega wichtig ist, sind Praktikas. Gerne werden hier welche direkt an der deutschen Börse, bei der DB oder bei einer großen Fondsgesellschaft gesehen. Bzw. Goldman Sachs. Ich hatte bei meinen Ausbilder gefragt, welche Möglichkeit bestehe, um in die Sache "Trader" mal reinschnubbern zu können. Er verwies mich an die Eigenhändler meiner Bank. Ich schrieb diese an, und fragte ob ich mal vorbeikommen könnte um mir das mal anzuschaun. Ich war dann sage und schreiben 1 Woche (auf Urlaub) bei Ihnen. Es ist wirklich faszinierend, vor 5 Bildschirmen zu hocken... allerdings hab ich nur mit Spielgeld gezockt. Ein Kollege meinte, wenn ich aus meinen 1.000000 am Schluss noch 950.000 habe, wäre das nicht so schlecht. Meine Endperformance betrug am Schluss 6%... MINUS! Achja. zum dualen Studium bei einer Bank. Ganz ehrlich? Nein! Es ist alles nurnoch auf Vertrieb ausgerichtet... ich denke da ist studieren an einer FH bzw. Uni mehr angesehen. Ich wünsch dir viel Glück, vllt. sieht man sich ja mal bei GS als IB´ler... haha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag