Zum Inhalt springen
AlbertEinstein

Abgeltungssteuerfreies Depot

Empfohlene Beiträge

AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Hallo,

da wir Ösis nun wie es Aussieht auch ab 2011 eine der Deutschen Abgeltungssteuer wohl sehr ähnliche Vermögenszuwachssteuer (25%) bekommen werden, eine Frage an euch, ihr habt das ja schon hinter euch. Bestimmt haben manchen von euch die Übergangsfrist genutzt und noch vor 2009 schnell ein langfrist-depot gebaut mit dem Ziel der Abgeltungssteuer zu entgehen. Mich würde interessieren, haltet ihr eine solche Vorgehensweise jetzt im nachhinein auch noch für sinnvoll (unter der Berücksichtigung das man ja nicht wissen konnte das es 2009 wieder steil bergauf geht)? Ich gehe zwar in den nächsten Jahren (bauchgefühlsmässig!) schon von zumindest leicht steigen Kursen aus, dennoch hat sowas irgendwie schon den Character eines panikartigen Schnellschusses. Wie auch immer ich bastle jetzt mal daran wie mein Depot aussehen könnte, und poste es dann hier. Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen.

Viele Grüße,

Albert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Naja, wenn man davon ausgeht, dass Geldanlagen langfristig Gewinn abwerfen, und den Zinseszinseffekt in Betracht zieht, dann sollte man sowieso so schnell wie möglich alles investieren.

Streuen der Investitionen kann halt vermeiden, dass man alles auf dem Höchststand der Kurse investiert (wobei das auch nicht mehr so richtig passieren kann, wenn man in verschiedene Anlageklassen investiert - die Höchststände sind ja idealerweise nicht gleich). Und so richtig wichtig ist das Problem ja auch nur, wenn man zur Zeit sehr viel Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen hatte, und in Zukunft verhältnismäßig wenig spart. Wenn man in der Situation ist, ist man wahrscheinlich eh schon so alt, dass man 1) nicht mehr viel in Aktien investieren sollte und 2) der Zinseszins und die Abgeltungssteuerproblematik nur noch wenig Effekt haben.

Wenn man aber eh schon ein Depot hat, dann sollte man es darauf überprüfen, ob die Positionen auch wirklich langfristtauglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandemonium

Hi Albert, mir geht's ähnlich. Aber ich denke, wir müssen mal abwarten, wie die Regelung ausschaut, bevor wir anfangen können zu basteln.

Jedenfalls, einen Ösi-Selbsthilfe-Thread mit guten Tips von unseren Nachbarn find ich sehr hilfreich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag